Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2010, 16:44
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Peter,

ich habe dem Frischklebeverbot nur wegen gesundheitlichen Aspekt zugestimmt.
Aus den sportlichen Sinn - sehe ich keine Gründe dafür. (Ich selber habe nie frischgeklebt).
Über GLN-Verbot habe ich hier genug geschrieben.

Mein Problem liegt in der unmögliche Durchführung von diesen Verbote.
Weiter noch - dass man etwas verbietet, schreibt über Grenzen und Messwerte und keiner von uns hat bisher so ein Kontrollgerät gesehen...???

Ich komme mir vor - wie wenn ich Gesetze bringe, dass in der Stadt nur noch 48 km/h gestattet sind, habe aber kein Radar oder eine andere Messmöglichkeit, das zu kontrollieren? Na dann fahren schon einige nach ihren "Selbstempfinden" etwas schneller... Und behalten sogar Recht, so lange man das Gegenteil nicht seriös beweisen kann... Leider, leider...

Nein Peter, ich wusste keine bessere Alternative? Vielleicht hätte es man alles so belassen sollen, wie es früher war?
Dann ein Vorschlag, gerade von mir: halte dich dran, reg' dich nicht auf, übe sooft wie es geht: Bescheiss' nicht, und du wirst gewinnen.
Alt 23.03.2010, 16:47
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Weißte was? Ich bin für einen Überkopfaufschlag.
Da kannte ich mal einen GLN-Freak, der den gespielt hat. So richtig mit runder Seitwärts-Bewegung wie beim Kickaufschlag. Die ersten zwei Returns hat jeder immer neben die Platte gespielt!
Alt 23.03.2010, 16:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Mein Problem liegt in der unmögliche Durchführung von diesen Verbote.
Weiter noch - dass man etwas verbietet, schreibt über Grenzen und Messwerte und keiner von uns hat bisher so ein Kontrollgerät gesehen...???

Ich komme mir vor - wie wenn ich Gesetze bringe, dass in der Stadt nur noch 48 km/h gestattet sind, habe aber kein Radar oder eine andere Messmöglichkeit, das zu kontrollieren? Na dann fahren schon einige nach ihren "Selbstempfinden" etwas schneller... Und behalten sogar Recht, so lange man das Gegenteil nicht seriös beweisen kann... Leider, leider...
Noch besser beschrieben: Nehmen wir an es wird Tempo 100 auf Autobahnen eingeführt und die Fahrzeuge haben weder nen Tacho noch gibt es Radarkontrollen. Nur Polizisten die gelegentlich wenn sie mal einen sehen der schneller fährt nach ihrem Gefühl, den dann anhalten und sagen: Böser Autofahrer so geht das nicht. Fahr jetzt langsamer ab sofort.Das wäre vergleichbar.

Was gäbe es dann?
1. Leute die wissen das ihr auto 200 fahren kann und dann Vollgas 150-200 auf der Autobahn fahren, weil es kann ja keiner nachweisen.
2. Leute die immer so ca 100 nach Gefühl fahren, aber mit der Zeit sich dem vermutlich schnelleren Fahrstil der anderen immer weiter anpassen und dadurch immer zu schnell sind bzw immer schneller werden..
3. Leute die beim Autohändler verlangen, dass sie ne Drossel eingebaut bekommen, damit sie nicht über 100 fahren können...

Fazit: Darüber ob Verbote Sinn machen oder nicht kann man sicher streiten.

Aber Verbote, die man nicht annähernd kontrollieren kann und selbst wenn man erwischt wird Verstöße nicht entsprechend geahndet werden sind völlig daneben weil nicht durchsetzbar und daher sinnlos...Deswegen muss man sie entweder abschaffen oder entsprechend durchsetzen mit ausreichend vielen Kontrollen und entsprechenden Sanktionen.

Dieses gilt sowohl für GLN als auch getunte NI Beläge.

Geändert von Fastest115 (23.03.2010 um 16:56 Uhr)
Alt 23.03.2010, 16:52
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Dann ein Vorschlag, gerade von mir: halte dich dran, reg' dich nicht auf, übe sooft wie es geht: Bescheiss' nicht, und du wirst gewinnen.
Was und gegen wen werde ich gewinnen?
Es geht doch nicht um gewinnen und verlieren. Es geht um Prinzipien.
Denn gewinnen und verlieren tun alle. Die die ehrlich spielen, genau wie die, die bescheissen...
Das ist wie mit dem schreiben hier. Jeder schreibt - egal was...

Eines bleibt trotzdem: jeder neuer Verbot schrenkt die Vielfalt in dem Sport ein.
Ob die Sportart dadurch am attraktivität gewinnt? Glaube ich nicht...
Zuviel Politik und Bürokratie, zu wenig Sport und Fairness...

Geändert von Petar (23.03.2010 um 16:55 Uhr)
Alt 23.03.2010, 18:37
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was und gegen wen werde ich gewinnen?
Es geht doch nicht um gewinnen und verlieren. Es geht um Prinzipien.
Denn gewinnen und verlieren tun alle. Die die ehrlich spielen, genau wie die, die bescheissen...
Das ist wie mit dem schreiben hier. Jeder schreibt - egal was...

Eines bleibt trotzdem: jeder neuer Verbot schrenkt die Vielfalt in dem Sport ein.
Ob die Sportart dadurch am attraktivität gewinnt? Glaube ich nicht...
Zuviel Politik und Bürokratie, zu wenig Sport und Fairness...
Red' dich nicht in Rage, das tut weder dem Inhalt noch der Form deiner posts gut.
Alt 23.03.2010, 18:43
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich komme mir vor - wie wenn ich Gesetze bringe, dass in der Stadt nur noch 48 km/h gestattet sind, habe aber kein Radar oder eine andere Messmöglichkeit, das zu kontrollieren?
Und jetzt kommt die alles entscheidende Frage für dich und Fastest:

Was war wohl zuerst da: die Radarfalle oder die Geschwindigkeitsbegrenzung?

Die Bsp. werden immer bescheuerter.
Alt 23.03.2010, 21:59
Nomad Nomad ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nomad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Akerström spielt in dem Video definitiv keinen Dtecs. Dieser ist nicht nur sehr griffig sondern auch noch verdammt schnell. Hut ab vor jedem, der damit auf höherem Niveau ein Blockspiel am Tisch aufziehen kann. Er ist übrigens auch für jeden tischfernen Abwehrer interessant, da er sehr viel Unterschnitt produizeren kann.

Übrigens: Mir persönlich hat an den GLN nicht meine Bilanz in der Wald-und-Wiesen-Liga gefallen, sondern der Umstand, bei Qualis und Einzelturnieren in erschreckender Regelmäßigkeit gegen Verbands- und Oberligaspieler gewonnen zu haben. Damit konnte man teilweise richtig gut mitspielen. DAS hat Spaß gemacht. Offensichtlich gibt es auch dort zahlreiche Spieler, die ihre "Spielstärke" weniger dem eigenen Durchblick als dem hochgezüchteten Angriffsmaterial zu verdanken haben .

Man kann sich auch als klassischer Abwehrer einen beidseitigen Topspin aneignen, dann sollten die GLN auch kein solches Problem mehr darstellen .

Und: Es hat ja bei den Noppen nicht aufgehört. In meinem Fall, wie viele andere auch, musste ich das Holz wechseln. Ich war nicht in der Lage mit meinem alten Balsa 6.5 den Dtecs zu beherrschen. Das resultierende Def- Holz hat meinen Zwischenangriff stark in Mitleidenschaft gezogen... Ich wage zu bezweifeln, dass die Klebereform so weite Kreise für die Topspinangreifer gezogen hat...
Alt 23.03.2010, 22:06
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So Jungs, ich sag Euch mal was zum Thema kontrollierbarkeit...
Ich glaub in Austria darf ein Schutzmann die gefahrene Geschwindigkeit schätzen und nach seiner objektiven und geschulten Schätzung auch Tempoverstöße bestrafen.
Ob man das gut oder schlecht findet, jedenfalls wird entsprechend langsam gefahren.

Und in unserem "Sport" pisst man/Schiedrichter sich ins Hemd, wenn eine Regel durchzusetzen ist. Man wird doch von einem halbwegs intelligentem Schiri verlangen können, dass er beurteilen kann ob ein Belag sauglatt oder halbwegs griffig ist. Immer das Geheule, man könne nicht kontrollieren/beweisen. Glatt ist glatt. Wenn ich einen Ball über den Belag ziehe, merke ich das doch.
Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass ein Herr Ackerström mit nicht zugelassenem Material spielen darf (vorausgesetzt es ist tatsächlich so).

Mir persönlich ist es strahlegal ob GLN wieder erlaubt werden oder nicht. Ich habe so oder so keinen Vorteil. Nur wenn man eine Regelung kontra glatte Noppen trifft, dann sollte man die Schiedsrichter soweit stärken, dass Sie auch Tatsachenentscheidungen treffen können.
Das würde die Belaghersteller dazu veranlassen eindeutig restgriffiges (analog absolut VOC-freies) Material herzustellen.
Und wer sich dann noch traut mit behandeltem Zeugs anzutreten, sollte dann eben mal ne Saison Zwangspause bekommen.
Was für eine Schwachsinnsregelung mit zweifelhaftem Material erstmal antreten zu können und bei Nichtgenehmigung auf das Regelkonforme zurückgreifen zu dürfen. Wer solche Vorgehensweisen erlaubt, braucht hinterher nicht zu jammern, dass versucht wird zu betrügen. Was kann denn schon passieren...?
Alt 23.03.2010, 22:10
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Ich bin ja recht neu hier - aber meint Ihr tatsächlich dass diese Diskussion unter die Rubrik Regeln und nicht an den Stammtisch gehört -
Alt 23.03.2010, 22:52
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von zabel Beitrag anzeigen
So Jungs, ich sag Euch mal was zum Thema kontrollierbarkeit...
Ich glaub in Austria darf ein Schutzmann die gefahrene Geschwindigkeit schätzen und nach seiner objektiven und geschulten Schätzung auch Tempoverstöße bestrafen.
Ob man das gut oder schlecht findet, jedenfalls wird entsprechend langsam gefahren.

Und in unserem "Sport" pisst man/Schiedrichter sich ins Hemd, wenn eine Regel durchzusetzen ist. Man wird doch von einem halbwegs intelligentem Schiri verlangen können, dass er beurteilen kann ob ein Belag sauglatt oder halbwegs griffig ist. Immer das Geheule, man könne nicht kontrollieren/beweisen. Glatt ist glatt. Wenn ich einen Ball über den Belag ziehe, merke ich das doch.
Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass ein Herr Ackerström mit nicht zugelassenem Material spielen darf (vorausgesetzt es ist tatsächlich so).

Mir persönlich ist es strahlegal ob GLN wieder erlaubt werden oder nicht. Ich habe so oder so keinen Vorteil. Nur wenn man eine Regelung kontra glatte Noppen trifft, dann sollte man die Schiedsrichter soweit stärken, dass Sie auch Tatsachenentscheidungen treffen können.
Das würde die Belaghersteller dazu veranlassen eindeutig restgriffiges (analog absolut VOC-freies) Material herzustellen.
Und wer sich dann noch traut mit behandeltem Zeugs anzutreten, sollte dann eben mal ne Saison Zwangspause bekommen.
Was für eine Schwachsinnsregelung mit zweifelhaftem Material erstmal antreten zu können und bei Nichtgenehmigung auf das Regelkonforme zurückgreifen zu dürfen. Wer solche Vorgehensweisen erlaubt, braucht hinterher nicht zu jammern, dass versucht wird zu betrügen. Was kann denn schon passieren...?
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Fürchte man bloß leider, dass die Qualifikation und "Persönlichkeitsstruktur" der Schiris es nicht ermöglicht, sie "Tatsachenentscheidungen" treffen zu lassen; damit wären die heillos überfordert....
Naja, Kreisschiri bin ich ja schon...bilde ich mich halt fort, werd' Blue-Badge-Schiri und zieh' die Akerströms aller Ligen aus'm Verkehr....

Ansonsten bin ich gerad' ermuntert worden, meinen "Kampf gegen Windmühlenflügel" fortzusetzen....

Große Lust hab ich allerdings nicht dazu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »