|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Das definitive Flatterball Topic
Nicht schlecht, ich hab das nirgendswo gefunden, wollte aber trotzdem nicht behaupten, dass es ihn nicht gibt, nur weil ich keinen Gegenbeweis finde.
![]() Bedeutet übertragen auf Tischtennis folgendes: Ein mit Oberschnitt geschlagener Ball fliegt zunächst nach oben (bzw. wird nach oben abgelenkt), bis die kritische Geschwindigkeit erreicht wird, dann kehrt der Magnuseffekt sich um und der Ball fliegt wie gewohnt nach unten (wird nach unten abgelenkt). Dem inversen Magnuseffekt wirkt in diesem Fall die Erdbeschleunigung entgegen, was wohl eher zu einer geraden Flugbahn als zu einer nach oben abgelenkten führen dürfte. So weit die Theorie. Ist aber nach wie vor keine Erklärung für einen Flatterball, da der Effekt nur einmalig auftritt.
|
||||
|
||||
Zitat:
S! Und dann noch "Die überraschende zweite Ablenkung entsteht..." Da haben wir den Flatterball. Reicht immer noch nicht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Topspins, die rotieren und ne höhere Geschwindigkeit haben (sind zwei der Voraussetzungen) machen das plötzlich nicht mehr? Seltsam. Weiterhin ist die Frage: Ist ein TT Ball glatt? Was ist eine hohe Geschwindigkeit? Aber das ist hier eh nicht zu klären. Ich denke, dass bei den weitaus meisten Bällen viel für die fehlerhafte Wahrnehmung spricht. Wenn man die nämlich regelmäßig oder gar sicher erzeugen könnte, wundert es mich, warum nicht alle höherklassigen Materialspieler diese Zauberbälle spielen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Des Weiteren gilt diese Theorie nur für sehr schnell geschlagene Bälle, die "Flatterbälle" im Tischtennis treten aber wohl eher bei langsamen Noppenspiel auf. Also mich überzeugt das nicht ![]()
|
|||
|
|||
Nicht einfach mal die Ebene wechseln. Etwas weiter als bis zum Tellerrand zu denken hat sich Mighty bisher immer geweigert ^^
Wie PlattentennisTrainer bereits sagt passen die Aussagen von Mighty nunmal gar nicht zu den Aussagen der TT Spieler die die Bälle "flattern" sehen. Die berichten nämlich eher von Noppenschupfbällen. Das mit der hohen Geschwindigkeit mag relativ sein, aber ein Schupfball??? Normal müsste es jetzt doch auch bei solchen Vertretern "klick" machen! |
|
|||
|
|||
Also ich hab jetzt mal rund 100 Bälle jeweils mit ner GLN und ner GrLN jongliert und ich sag euch die Bälle sind nur so hin und hergeflattert! Ich schwörs euch!!!!!! Der eine hat sogar während er schon wieder runter gefallen ist nochmal 2 Loopings gemacht!!! Schade das ich keine Kamera da hatte sonst hätten wir jetzt den ultimativen Beweis
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab die Tage auch mal zur GLN gegriffen und experimentiert. Ich hatte nicht nur mehrfach hin- und hergeflatterte Bälle, bei mir kam zwischendurch sogar noch Elvis auf einer Untertasse reingeflogen und hat auf sächsisch Bibeltexte zitiert! Aber leider... keine Kamera.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Wieso? Ist doch ganz normal? Das setze ich gezielt hundertfach bei meinen Rückschlägen ein!
|
|||
|
|||
woher bekommt der ball eig. die Beschleunigung für die Loopingse Herr Noppenmeister.....ach nein Azador?
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.