|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.
Ihr habt ja lustige Vorstellungen von click-TT. Ein Ergebnisdienst ist quasi ein Abfallprodukt meines Livetickers - außer dass da die Tabellen schon immer live waren. Den hat ein 16-jähriger in 6 Monaten programmiert. Günstig, ahja…
Dann frag ich mich ja, wie die Konkurrenzprodukte, die man alle vom Markt gemobbt hat und die, die noch am Markt sind, so viel günstiger sein können wenn das so wahnsinnig komplex sein soll. Im Volleyball mag es weniger Ligen geben, im Fußball sicher nicht. Wie gesagt: ich programmier das Ding allein in zwei Monaten für 20.000 statt 600.000 im Jahr besser nach und für das Geld läuft es auf nem AWS Server, der über 20 Millionen Zugriffe nur mild lächelt. Übrigens läuft der aktuelle Liveticker auf TT-NEWS auch auf einem solchen beliebig skalierbaren Server - kostet ja heute nur noch nen Apfel und ein Ei - aber nicht mal das schafft myTT. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.
du bist ja schon bewusst, das clicktt mehr ist als nur ein bisschen Tabellen verwalten??
Das geht von der Buchhaltung über die Abrechnungen über Lizenzen zu Mailings und noch viel weiter. Und welche Entwickler arbeitet für 20.000 6 Monate lang ? Ganz sicher keine normale Firma
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mir scheint es eher so, als wenn Frank sich hier als den Überprogrammierer darstellen möchte, der einen winzigen Ticker mit click-tt und allen angebotenen Funktionen gleichsetzen möchte.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
sind das auch Überprogrammierer oder hat deren Software sooviel weniger Funktionen? Oder arbeiten die für lau?
|
||||
|
||||
|
Ihr müsst unterscheiden zwischen click-tt als quasi Standardsoftware, die es ja auch für andere Sportarten gibt und nur angepasst wird für Einzelfälle.
Und dann noch mytischtennis, dass ja komplett individuell programmiert wurde.
|
|||
|
|||
|
Ich weiß ja nicht, was du so machst aber ich entwickele seit 30 Jahren Software im Bereich Tischtennis. Welche Erfahrungen hast du so?
Ich hab in unserem Verband die Ergebnisdiensteinführung federführend begleitet und war 5 Jahre dafür zuständig. Hast du in dem Bereich schon irgendwas geleistet außer im Internet blöde Kommentare zu posten? Die 600.000 Euro sind keine einmalige Zahlung sondern wir zahlen diesen lächerlichen Mondpreis jedes verf...te Jahr - dafür, dass die da sitzen und sich die Eier schaukeln. Dass die mehr machen als nur Tabellen, ist mir klar. Der winzige Liveticker hat übrigens über 150.000 Zeilen Quellcode. ![]() Damals hat die Entwicklung im Ein-Mann-Betrieb etwa 6 Monate gedauert. Heute mit KI würde sie weniger als 2 Wochen dauern. Die kontinuierliche Weiterentwicklung über 10 Jahre war für den DTTB übrigens kostenlos, die jährlichen Kosten beliefen sich auf 3.000 Euro für beliebig viele Ligen und Events - mal so als Vergleich. Der Betrieb über TT-NEWS, das heißt die Bereitstellung des Servers plus 24/7 Betreuung am Wochenende ist bis heute komplett kostenlos. Der grundsätzliche Fehler ist, hier überhaupt eine Firma zu beauftragen. Für 600.000 Euro im Jahr könnte der DTTB beim aktuellen Durchschnittslohn ca. 11 Programmierer einstellen. Erforderlich wären maximal 5. Abgesehen davon könnte man das gleiche Projekt auch per Open Source über die Tischtennis Community nahezu zum Nulltarif anbieten. Ich arbeite ansonsten seit über 20 Jahren für Borussia Düsseldorf und helfe dort, IT Projekte in der täglichen Vereinsarbeit wie die Kids Open, die TT-Schule, das Hotel, den Fanshop, das Feriencamp etc. zu begleiten. Dort erlebe ich auch wöchentlich professionelle IT-Firmen und deren Angebote und Pricing Modelle. Verglichen mit nu Datenautomaten und myTischtennis rufen die seltsamerweise auch faire Preise und keinen solchen Schwachsinn, mit dem die Verbände hier alle Spieler verarschen auf. Mich würde mal interessieren, welche konkreten Erfahrungen ihr hier so habt, um hier mitdiskutieren zu können, dass meine Annahmen, die auf jahrzehntelangen Erfahrungen auch im Tischtennis mit anderen Firmen resultieren, angeblich so unrealistisch sind. Geändert von Frank Schmidt (23.11.2025 um 12:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich empfinde die Art und Weise wie du schreibst, als sehr unangenehm und werde darum nicht mehr antworten auf dich.
Nur ein Satz noch. Es sind viele Annahmen, die du triffst und es gibt hier auch andere Leute, die Erfahrung haben. Ich z.B. arbeite seit 30 Jahren als Softwarearchitekt
|
|||
|
|||
|
Wenn die 600000 Euro stimmen, dann sind das überschlägige 3 Euro pro Aktiven im Jahr. Dazu kommen noch die Einnahmen für die Premiumaccounts. Und natürlich durch Werbung. Die Daten werden unbezahlt von Ehrenamtilchen eingegeben. Bei verspäteter Eingabe werden diese mit horrenden Strafen belegt. Ich wüsste gern, welche finanziellen Konsequenzen die zahllosen Fehler und Unzulänglichkeiten seitens des Monopolisten für diesen haben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.