Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2023, 09:23
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Wir reden von zwei Dingen, den Export und den Import und daraus entstehende *Kosten*!

Dazu sollte jeder wissen, dass ab jetzt unsere selbst produzierte PV Leistung wohin geht? Richtig, schon aufgrund der Jahreszeit *nach unten!*

Es bleibt bei allem nur zwei Fragen:
Zahlen wir, wie Bild berichtet 340 Millionen Euro im Juli 2023 drauf für Importstrom?
Oder lügt Bild? Dann bitte ich um ordentliche Gegenrechnung!

Und als Abschlussfrage:
Wer wird diese 340 Millionen Euro aufbringen müssen und worüber wird dies umgesetzt?

Geändert von Frei statt Bayern (25.08.2023 um 10:31 Uhr)
Alt 25.08.2023, 23:08
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Wir reden von zwei Dingen, den Export und den Import und daraus entstehende *Kosten*!

Dazu sollte jeder wissen, dass ab jetzt unsere selbst produzierte PV Leistung wohin geht? Richtig, schon aufgrund der Jahreszeit *nach unten!*

Zahlen wir, wie Bild berichtet 340 Millionen Euro im Juli 2023 drauf für Importstrom?

Und als Abschlussfrage:
Wer wird diese 340 Millionen Euro aufbringen müssen und worüber wird dies umgesetzt?
Auch wenn ich mich hier wiederhole und die Message eh nicht ankommt. Du hast den kompletten Stromhandel anscheinend nicht verstanden.

1. Strom wird nur importiert, wenn er woanders billiger, als in der eigenen Produktion ist. (dadurch kommt es logischerweise wieder zu einem Export)

2. Da man den Strombedarf nicht mal eben so locker leicht planen kann, gibt es immer wieder Situationen in denen ein Land Überschüsse hat. (Sorgt für Preissenkungen am Strommarkt) Bei anderen Ländern ist das in diesem Moment nicht der Fall und es entstehen unterschiedliche Preise. Auch logischerweise kauft man dann gerne günstig ein.

3. Wir sind nach wie vor (außer gerade mal im Juli) ein Nettostromexporteur. Allerdings haben alle Länder im Zweifel genügend Reserven (bspw. Gas) um Leistungsspitzen im Zweifel abzufangen. Es gibt keine Situationen, in denen man gezwungen ist immense Summen für Stromimporte zu zahlen. Es geschieht immer nur dann, wenn die Eigenproduktion teurer ist, als Strom vom Nachbar zu importieren.

4. Das Delta was die Bild hier errechnet ist maßgeblich getrieben von günstigen Export-Preisen und insgesamt eine Milchmädchenrechnung. Liegt daran, dass es immer, situationsbedingt Im- und Exporte geben wird (wie oben erklärt)

Generell gesagt: Warum genau beschäftigen wir uns hier gerade mit einem Bruchteil der Nettostromerzeugung Deutschlands? Da wäre selbst der Ausdruck "Fliegenschiss" gut gemeint.

Im Gesamtjahr 2023 erzielen wir sogar einen Handelsüberschuss:
https://energy-charts.info/charts/po...&interval=year

Warum berichtet die Bild nur über Juli?

Da bleibt doch die Frage: Wie nutzen wir diesen Wohlstand?
Alt 25.08.2023, 23:42
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen

Und als Abschlussfrage:
Komplexes Thema:
Fakt ist, dass Deutschland in den letzten Jahren Exportüberschüsse in Milliarden * auf dem Strommarkt gemacht hat.
Es stimmt aber auch, dass diese noch viel höher sein könnten. Deutschland verkauft nämlich in der Tat den Strom meistens günstiger, als die jeweiligen Großhandelspreise sind. Dies liegt unter anderem daran, dass Deutschland zu manchen Zeiten zu viel Strom produziert und aktuell noch nicht genug Speicherkapazität hat oder der Strom auch nicht in den Süden Deutschlands transportiert werden kann.
Aber der Zusammenhang von dem Bild Artikel mit der Abschaltung der Atomkraftwerke stimmt einfach nicht. Das Problem gab es auch schon vorher häufig. Es stimmt zwar, dass die Exportüberschüsse ab April zurückgegangen sind, aber selbst wenn man von den letztjährigen Export-Überschüssen die Produktions-Kapazität der drei abgeschalteten Atomkraftwerke abziehen würde, würde man immer noch einen Gesamt-Nettoüberschuss haben.

Einen der günstigsten Strompreise hat übrigens Spanien, aufgrund einer Sonderregelung bei der Bildung des Großhandelspreises (hier gilt nicht der teuerste Erzeuger). Und Frankreich ist günstiger, weil die Versorger günstige Strompreise per Gesetz auferlegt bekommen hat. Der größte Versorger ist daraufhin insolvent gegangen und wird jetzt von Steuergeldern am Leben gehalten und der Strompreis dadurch subventioniert (überspitzt formuliert).

Zu deiner Frage ob wir 340 Millionen * draufzahlen?
Nein tun wir nicht. Wir haben den Strom ja benötigt. Hätten wir ihn nicht im Ausland eingekauft oder einkaufen können, wäre zur Not Gas oder Kohle in einen unserer Reservekraftwerke verfeuert worden. Wir hätten die 340 Millionen * oder sogar mehr dann auch bezahlt, das Geld wäre dann halt im Inland geblieben.
Ist ein Import schlimm? Nein. Wir importieren oder importierten ja auch fast unser gesamtes Öl, Uran, Gas oder was auch immer. Da beschwert sich auch keiner dass wir einen Riesen Importüberschuss haben?

Das soll es als kleiner Exkurs in das Thema gewesen sein, ich halte mich ab jetzt wieder zurück. Ich bin übrigens für die Einführung eines Industriestrompreises (Übergangsweise). Aktuell sind wir natürlich nicht mit den USA und China beim Strompreis wettbewerbsfähig, aber für einen Zeitraum von 10 Jahren sehe ich es
Positiver.

Übrigens sind die Seiten der Bundesnetzagentur oder des Statistischen Bundesamtes top aufbereitet. Dort kann man live und täglich die aktuelle Stromproduktion verfolgen und auch den Strommix und wie viel importiert oder exportiert wird.

Geändert von xxxhunterxxx (26.08.2023 um 07:37 Uhr)
Alt 26.08.2023, 01:07
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Importpronlem liegt viel tiefer und heißt "'EURO". Wir haben immer schon fast alle Rohstoffe importiert, nur hat das zu DM-Zeiten nicht viel Negatives bewirkt.

Durch die regelmäßige Aufwertung der DM konnten wir immer recht schnell jede "Rohstoffkrise" lösen, die Briten und Amerikaner hat dagegen Ende der 70er die Abwertung ihrer Währung massiv getroffen und führte dort zum Niedergang im Rustbelt bzw. Nordengland, der bis heute andauert.

Deutschland hat drei, für jede Partei fast unlösbare, Probleme:

1) zu schwache Währung
2) wenig Anreiz für ausländisches Kapital zu investieren durch hohe Abgaben/Steuern
3) katastrophale Entwicklung der Binnenkaufkraft seit 2002 durch mangelnde Durchlässigkeit der Exportübetschüsse bzw. Abfluss dieser durch Investitionen deutscher Firmen im Ausland.
Alt 26.08.2023, 07:01
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zurück zur DM ! rofl
Alt 26.08.2023, 08:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
Ist ein Import schlimm? Nein. Wir importieren oder importierten ja auch fast unser gesamtes Öl, Uran, Gas oder was auch immer.

Der Grund weshalb man importieren muss, ist meist weil man Waren selbst nicht hat oder herstellen kann, während andere zuviel haben und es verkaufen wollen. Zudem spielt natürlich pricing eine Rolle. Grundsätzlich aber sollte man bei Dingen von zentraler Bedeutung, und da ist Strom natürlich an vorderster Front zu nennen, autark sein, unabhängig vom Willen, Vertragstreue, Preisgestaltung Dritter. In einer Welt in der ohne Strom alles stillsteht, kann das kein Importgut mehr sein.
Nicht, solange man in der Lage wäre es selbst herzustellen. Und D ist / wäre sehr wohl in der Lage seinen Strombedarf selbst zu decken. Klar, ich setze ebenso auf erneuerbare Energien, das ist im Übrigen auch der höchste Grad an Selbstständigkeit, denn alle anderen Stromerzeugungsarten hängen von Vorlieferungen der Grundstoffe ab. Aber! So weit sind wir eben noch nicht.
Deshalb habe ich kein Verständnis wenn man sich selbst Möglichkeiten nimmt wie die Atomkraft.
Da ich beruflich u.a. mit der Branche KTA zu tun habe, ein paar Zahlen (alle ohne Russland): global sind rund 450 Atomkraftwerke in Betrieb, rund 50 sind aktuell weltweit in Bau, weitere 120 in Planung. Die in Betrieb befindlichen Anlagen werden derzeit soweit noch möglich repariert, überholt, auf neuen Stand gebracht, einige auch abgebaut, bei denen ist nichts mehr gutzumachen. Übersetzt, die Welt setzt auf Atomenergie (ja, ich weiß auf fossile Stromerzeugung ebenso (leider), auch auf Ausbau der erneuerbaren, aber eben auch auf Atomkraft)
Der Atommüll aus dt. Erzeugung würde kaum ins Gewicht fallen, zumal der Stand der heutigen Forschung hier nicht genützt wird, man hat die Forschungsgelder zurückgezogen. Ein führender (deutscher) Wissenschaftler in Sachen Abbau Strahlung, Nutzung des Amülls bis zu einem deutlich besser entsorgbaren Grad der Strahlung, ist vor einigen Monaten nach UK abgewandert, weil es hier niemand gibt den seine Arbeit interessiert. (Name ist mir grad nicht im Gedächtnis, kann aber jeder aus google ziehen) Das sieht mir sehr nach politischem Eigensinn, nach Ideologiewahn aus.

Die Argumente dagegen kenn ich auch alle, teils schlüssig, teils aber eben nicht. Wir haben so viele Problemfelder, und laden uns weitere Probleme auf, weil wir zu starr im Denken sind.

Abschließend, die Stromexporteure die D Strom verkaufen machen das nicht aus Freundlichkeit, die machen Marge!
Aber Geld scheinen wir ja en Masse zu haben.
Wehe wenn es zur Neige geht ...

Aber gut, wenn man glaubt es wäre toll ein E-Auto zu fahren mit Strom den man gewonnen hat, weil man zusammengepresste, Millionen Jahre alte Wälder verbrennt, und damit eine Turbine antreibt, Glückwunsch!
Da weiß ich nix mehr drauf zu sagen ...
Alt 26.08.2023, 09:07
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich hier wiederhole und die Message eh nicht ankommt. Du hast den kompletten Stromhandel anscheinend nicht verstanden
Huuuuuu der Möchtegern Schrecken , wohl eher ein Lämmchen der Nation!

Weiß du was du nicht weißt?
Genau, du hast nicht die geringste Ahnung, was "ich" verstehe oder auch nicht! Aber deine linksgrüne persönliche Agenda verlangt natürlich, was du da schreibst, das habe ich schon lange verstanden. Juckt mich, allerdings keine Sekunde. Ist ein Muster, was ihr jungen Hüpfer gerne anwendet, mache schafft ihr mit dem Gesülze zu verschrecken, bei mir wirst du scheitern.

Ich widerhole mich, denn du scheinst ja nicht in der Lage zu sein, die einfachsten Fragen zu beantworten:

"Es bleibt bei allem nur zwei Fragen:

Und als Abschlussfrage:
Wer wird diese 340 Millionen Euro aufbringen müssen und worüber wird dies umgesetzt?"

Soll nochmals bedeuten, bezeichnest du "Felix Rupprecht", dem Ersteller des Artikels der Lüge?
Denn ich würde ihn die Beantwortung dieser Frage gerne weiterleiten!

Geändert von Frei statt Bayern (26.08.2023 um 09:19 Uhr)
Alt 26.08.2023, 09:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
Zu deiner Frage ob wir 340 Millionen * draufzahlen?
Nein tun wir nicht. Wir haben den Strom ja benötigt. Hätten wir ihn nicht im Ausland eingekauft oder einkaufen können, wäre zur Not Gas oder Kohle in einen unserer Reservekraftwerke verfeuert worden. Wir hätten die 340 Millionen * oder sogar mehr dann auch bezahlt, das Geld wäre dann halt im Inland geblieben.

Das soll es als kleiner Exkurs in das Thema gewesen sein,...
Du hast die Zusammenhänge meiner Frage schon besser verstanden.
Dazu mal vorneweg ein kleines Lob. Hösbacher sind halt doch Franken, auch wenn sie schon sprechen, wie Hessen

Aber auch du bezeichnest wohl Felix Rupprecht als Lügner.
Habe ich das richtig verstanden?
Auch deine exakte Antwort auf meine Frage würde ich gerne Felix Rupprecht weiterleiten. Und dann sehen wir, wie er darauf reagieren wird.

Wem willst du eigentlich mit deinem Exkurs unterrichten?
Schießt du da nicht etwas über das Ziel hinaus?

Ich habe einen Link hier eingestellt, den es doch wohl offensichtlich gibt, nicht wahr?
Ich habe dir Fragen gestellt, die du wenigstens versucht hast zu beantworten, halte aber fest, dass der Anfangseinwand von dir kam und ich dich nicht direkt angesprochen habe.

Also was jetzt?
Ist Felix Rupprecht, der Ersteller des Artikels ein Lügner?

Geändert von Frei statt Bayern (26.08.2023 um 09:21 Uhr)
Alt 26.08.2023, 09:27
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Aber gut, wenn man glaubt es wäre toll ein E-Auto zu fahren mit Strom den man gewonnen hat,...
Den wir im Moment gar nicht haben und uns gar nicht in ausreichender Menge bei den Pläne der Linksgrünen zur Verfügung steht ... nicht heute, auch noch nicht 2025 ...

Schau dir das hässliche Wetter an, das wir heute wieder haben, bin nach Landung gestern um 22 Uhr erschrocken, überall Blitze und Donner und Regenmengen ohne Ende. Die Tage werden kürzer, die PV Leistung wird nun täglich kleiner. Aber es naht Rettung, Kohle- und Gasstrom sowie Atomstrom aus den umliegenden Nationen haben wir ja ... alles kein Problem!
Alt 26.08.2023, 10:25
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Uih, das muss aber ein schrecklicher Urlaub gewesen sein, wenn man am Samstag morgen so frustriert und aggressiv seine Wut im Bauch im TT-Forum entladen muss.

@xxxhunterxxx
@Schrecken der Nation

Vielen Dank für Eure Mühe und Erklärungen. Aber wie Ihr seht, er begreift es einfach nicht.

@Abwehrtitan

Ich empfehle Dir dringend, MS als König von Deutschland vorzuschlagen. Der wollte schon immer Atomkraftwerke, war immer gegen die Abschaltung und nimmt auch gern sämtlichen Atommüll im strahlenden Bayern auf. Wobei, dann doch lieber in Franken, da stehen ja auch die meisten Windkraftwerke.
Und nur so als Gedanke, Du bist also gegen einen europäischen Stromhandel? Du würdest lieber dann in Deutschland Strom auf fossilen Energien teurer erzeugen als erneuerbaren billigeren vom Nachbarn kaufen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »