|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kleben mit Voc-freien Kleber
Benutze den Rev No. 3 Normal, 2 Schichten aufs Holz und 2 auf den Belag jeweils dünn aufgetragen hält sehr gut und man bekommt alles sauber wieder ab. Im Moment vom Schwamm sogar in einem Stück
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit VOC montiert hat man direkt anschließend erstmal für 2-3h den Frischklebeeffekt von den Lösungsmitteln, voc-free dann eben nicht ;-) .
|
|||
|
|||
Falls das stellenweise nicht so ist, bekommt man das nicht unbedingt mit. Sonst würde man ja gar nicht meinen, dass alles ok ist und damit in die Halle laufen. Die Effekte sind dann aber genau wie von dir beschrieben.
Bleibt aber so oder so dabei: runternehmen, Kleber abziehen, neu kleben. Und ja, bei den alten Klebern war das Prozedere etwas simpler. Aber man gewöhnt sich an die weißen Kleber recht schnell. |
|
|||
|
|||
Mache zwei dünne Schichten auf Beläge und Holz und gut is.
Geändert von tttaiger (25.01.2017 um 10:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Evolution
Immer wenn ich denke die Tücken der Materie so langsam zu kennen, muss ich wieder dazulernen.
Ich habe gerade erstmalig einen Evolution FX-P verarbeitet und bin gleich zweimal etwas ins Fettnäpfchen getreten: Beim Auflegen des schwarzen Belages hatte ich irrtümlich "FX-P" als Zentrierhilfe angesehen. Ist aber die falsche Marke und so ist der Belag jetzt deutlich nach links versetzt. Da der Belag zudem nicht quadratisch ist, sondern mit 167 x 179 mm ungewöhnlich rechteckig, blieb mir auf einer Seite nur ein Überstand von gerade mal 2 mm. Natürlich behindert einen so eine Engstelle gerade dann, wenn man eh schon eine etwas stumpfe Klinge benutzt. Ich hatte diesmal leider keine frische genommen und da sie einem Bastelskalpell vom 1-Euro-Shop beigelegt war, war die Qualität wohl auch ziemlich minderwertig. Der grobporige, weiche Schwamm des FX-P wurde bei dem etwas reißenden Schnitt recht schnell bröselig. Schwierig war da besonders der knappe Überstand auf der einen Seite. Am Verschnitt auf der Waage kann man das vielleicht ganz gut erahnen. Für den roten Belag habe ich dann eine frische Klinge genommen (allerdings auch nur Billigkram) und damit wurde denn auch die Schnittkante wieder ansprechender. Allerdings zeigten sich schon ab der Hälfte des Schnittumfangs wieder erste Abnutzungserscheinungen und erste Ausfransungen. Der FX-P-Schwamm ist, was den Belagzuschnitt angeht, wohl schon etwas anspruchsvoller - deshalb habe ich meine Erfahrung hier mal geschildert. Wenn man sich dessen vorher bewusst ist, aber eigentlich kein Problem des FX-P. Schön ist ganz nebenbei, dass der FX-P ganz flach liegt (und sich so bequem verarbeiten lässt). VG |
|
||||
|
||||
AW: Evolution
Danke dafür, jedoch sollte das ganze ins Thema kleben und Co. Verschoben werden.
Ich benutze: Original Premium TAJIMA Abbrechklingen 9mm Am besten noch die schwarzen, schärfer geht kaum und auch ein FX-P oder Rasanter R37 sind kein Problem! Habe mir auch eine gebogene Leder Schere gekauft wie in einem Tread empfohlen, sehr gut das Teil aber meine Schnitte sind saubere mit der Klinge.
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P
Moin,
ich hatte vorher keinen Thread zum FX-P gefunden, aber von mir aus kann er gerne auch verschoben werden. Es ging mir eigentlich auch eher etwas allgemeiner um "Evolution"/Entwicklungstendenzen bei moderneren Belägen. Spieltechnisch mögen diese Vorteile bringen, aber was die Verarbeitbarkeit angeht, muss man mit diesen luftigen Schwämmen und Materialien wohl auch etwas mehr aufpassen. Vielleicht nutzt dieser Erfahrungsaustausch wieder anderen, die auch gerade Praxiserfahrung sammeln. Die Kategorie, die Svennie vorgeschlagen hat, passt da sicher auch. Apropos "Original Premium TAJIMA", ist mir bisher kein Begriff, aber ich werde mich jetzt auch mal nach etwas besseren Ersatzklingen umsehen. Danke für deine Tipps, Svennie. PS: Oh, die Beiträge wurden schon "gebeamed", thanks! |
|
||||
|
||||
Re: Evolution - Bravo!
Zitat:
Da muss ich einfach mal ein Lob aussprechen: Schön zu sehen, dass sich da jemand die Mühe macht und mehr als fünf Minuten investiert, um seine Erfahrungen in ansprechender Form im Forum mitzuteilen. Erfreulich leicht geschrieben noch dazu. Vorbildlich. Jetzt bedauere ich eigentlich nur, dass ich keinen Evolution spiele. |
|
||||
|
||||
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Dann teste doch einfach Evolution, gibt schlimmeres 😜
|
|||
|
|||
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Was macht Ihr eigentlich, wenn der Belag sich am Rand teilweise löst?
Bin beim Training etwas an die Platte beim Schupfen gekommen und dabei hat sich ein ca 2cm großer Bereich gelöst. Habe diesen einfach mit VOC-Kleber nachgeklebt. Gleiches beim Belagschneiden. Heute mit einer Schere geschnitten, dabei hat sich der Belag minimal an manchen Stellen vom Rand gelöst. Klebt Ihr sowas nach oder lasst Ihr das einfach? |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|