|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Hihi, schön seine "hHusfrauen-VWL" zerlegt ! ![]()
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Das würde ich so jetzt nicht sagen. Es hat alles zwei Seiten. Natürlich hätte eine starke DM auch in einigen Fällen Vorteile. Im Saldo fahren wir aber mit dem gemeinsamen Euro bisher besser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Nachteilen würden massiv überwiegen, gerade im Weltweiten vergleich- Da hat die EU doch ein viel stärkeres Gewicht ! Theoretisierte Vorteile rauspicken, aber das Ganze nicht im Blick haben ist einfach nur populistisches Gewäsch !
|
||||
|
||||
https://de.statista.com/statistik/da...and-seit-1999/
Zitat:
Es fehlten also 120 Mrd Euro gesamtwirtschaftlich betrachtet letztes Jahr, wie sich das auf die Steuereinnahmen des Bundes auswirkt, wäre jetzt die Frage. https://www.bundesfinanzministerium....hmen-2022.html Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Kann man mal machen, aber besonders nachhaltig bzw. marktwirtschaftlich ist das Geschäftsmodell nicht ![]() https://de.statista.com/statistik/da...-nach-monaten/ Offensichtlich hat sich die Lage 2023 zumindest normalisiert, nach meiner Rechnung beträgt das Außenhandels-Saldo im ersten Halbjahr 2023 bereits 100 Mrd ... könnte also das Ergebnis von 2021 durchaus wieder erreichen, natürlich inflationsgemindert um 10%. Für den Industrie Strompreis gibt es da offensichtlich keinen Grund, wäre nur ein Steuergeschenk der FDP.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (27.08.2023 um 16:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schwachsinn. Du glaubst auch jeden Unfug, den dir Politik und Medien vorbeten.
Aber das hat es in Deutschland traditionell immer schon gebraucht. Stramm hinter der Staatsführung hinterher. Zu "zerlegen" gibt es da nichts, weil meine Beispiele nicht zerlegbar sind. Ich habe es volkswirtschaftlich dargelegt, wer es nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen. Spätestens seit der Eurokrise vor 15 Jahren sollte jeder die Problematik des künstlichen Konstruktes 'Euro" verstanden haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist übrigens der gleiche Politiker, der früher mit einer Friedenstaube in der Hand durch Deutschland rannte (auf jeden alten Wahlplakat auch heute noch gut archiviert) und dem (jetzt kann man ruhig sagen angeblich) nichts heiliger war als der Frieden, nun aber den Kragen nicht voll genug bekommt, und fordert, dass auch das letzte G3 noch in die Ukraine geliefert wird (auch ein G3 nimmt Menschenleben)... Amen! Armes Deutschland!
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (29.08.2023 um 06:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zu einem geht es um die Meinung einer Einzelperson, zum anderen um eine Ansammlung von Politikern, denen ich halt nicht folgen kann bzw. will.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So funktioniert gegenseitige Meinungsfreiheit ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Aber zurück zum Thema, ein freundlich gemeinter Rat.
Bitte prüft noch mal, ob ihr da sicher seid oder noch etwas machen müsst vor dem 01.01.2024. https://www.focus.de/finanzen/news/p...203139645.html Strom- und Gaspreise? Preisdeckel? Zudem daran denken, so dass es noch nicht gesagt ist, dass die PV weiter ohne Steuern über den Tisch geht ab 2024.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.