|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2023, Durban, RSA)
Mein Fazit der WM: Wunderbarer Sport und toll präsentiert. Das hat Spaß gemacht!
Bei den Herren lief es wie erwartet, Fan und Wang einfach eine Klasse für sich, die anderen drei aus China aber ebenfalls eine Klasse besser als der Rest. Beim (etablierten) Rest haben sich Lin YJ, Harimoto, Dang Qiu, Lim und Jorgic auf dem erwarteten Niveau gezeigt. (Die Überraschungen und Aussetzer wurden ja schon mehrfach erwähnt hier.) Faszinierender Weise fand ich den Damenwettbewerb dieses Mal viel spannender. Sun Yingsha hochverdiente Weltmeisterin, gab auf dem Weg ins Finald nur einen Satz ab, dabei waren ihre Gegnerinnen wie Solja, Samara und natürlich Hayata keine Laufkundschaft. Dass aber Chen Xingtong und Wang Manyu jeweils um ein Haar in einer frühen Runde gescheitert wären, tat dem Frauen-TT gut. Zeigte es doch, dass auch die chinesischen Damen zu schlagen sind – was Hayata dann mit ihrem Sieg gegen die bis dahin recht souveräne Wang Yidi nach 9 abgewehrten Matchbällen unterstrich. Aus deutscher Sicht war's eine eher maue WM. Die Medaille im Doppel überstrahlt natürlich die vielen frühen Niederlagen. Aber auch über dieses Doppelbronze kann ich mich nicht recht freuen, wenn ich daran denke, wie unnötig Dima und Franz den Finaleinzug hergeschenkt haben. Nina, Ying und Annett bei den Damen, sowie Dang und Ruwen bei den Herren fand ich überzeugend, der Rest fiel doch recht ab. (Natürlich alles in Relation zu den Erwartungen, die man haben durfte.) |
|
|||
|
|||
Beitrag gelöscht - ich habe ja tatsächlich die falsche Zusammenfassung geschaut...
![]() Geändert von mil (29.05.2023 um 01:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wang hatte im zweiten Satz keine Satzbälle, im dritten Satz keine Satzbälle, im vierten Satz keine Satzbälle. Fünfter Satz geklaut, im sechsten dann paniert. Das war ein deutlicher Sieg von Fan. Die Winkel, die Fan unter Druck gespielt hat, waren einfach zuviel. Geändert von Max (29.05.2023 um 02:14 Uhr) Grund: Ich lass es trotzdem stehen. |
|
|||
|
|||
Fan hat im Finale sowohl mit (Schnell) Kraft und Kondition als auch mit Platzierung und Reaktion die Schlagwechsel im Duell Rechts gegen Links entschieden.
#2396: Der Fokus sollte unbedingt stärker auf die Doppel und (olympisch gesehen) Mixed gelegt werden - gibt es nicht ganz viele Sportarten, die für eine (mögliche) Medaille sehr viel Ressourcen aufbauen und entwickeln? (Der Bundestrainer ist ja erwiesenermaßen auch ein Doppelspezialist.) Geändert von Neuanfang (29.05.2023 um 05:19 Uhr) Grund: mehr Doppel wagen |
|
||||
|
||||
Jetza ! Weiter gehts dann in Busan… Flug hin/zurück für ~ 1000 €
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Busan https://www.viator.com/de-DE/Busan/d4615 https://en.m.wikipedia.org/wiki/2024..._Championships ….in einer Jahreszeit, zu der man nicht hin und her gerissen ist, ob man raus geht oder drinnen TT binged !
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
mein fazit der wm:
zunächst einmal muss den weltverband kritisieren dass eine tt wm in südafrika stattfindet.zuvor fand sie in den usa statt dass sie jetzt vermehrt tt entwicklungsländer auserkoren hat doch lediglich politische gründe wie es auch im fussball der fall ist. sie wollen sich damit die stimmen der kleinen sicheren weitere märkte erschliessen etc pp anstatt sich auf die tt zentren zu konzentrieren. dementsprechend hatte man es bei der wm auch mit altbackenen hintergründen und zu dunklen hallen zu tun. ferner kann es nicht angehen dass in der 1.hauptrunde bereits starke spieler aufeinandertreffen während andere partien geradezu lachhaft sind. das setzungssystem gehört revolutioniert und auf 64 ausgeweitet. zum sportlichen aus unserer sicht: dang schlug im einzel ishy gnana und felix lebrun und scheiterte im achtelfinale an fan zhendong. dang hat sich zweifelsohne auf ein level katalpultiert welches es ihm erlaubt niedere gegner ziemlich konstant zu besiegen und im fall von gnana schon auch mal zu zerstören gegen fan war er natürlich machtlos das ist eine ganz andere liga. im doppel mit duda verlor er in der 1.runde gegen die alamiyans das war enttäuschend und im mixed stand er im achtelfinale. unter dem strich hat er die setzungen damit nicht ganz erfüllt dennoch wird er sich in der weltspitze behaupten und bei großen turnieren im einzel je nach auslosung af-vf spielen ohne jedoch ernsthafte chancen auf edelmetall zu haben das wird maximal im doppel und mixed möglich sein. benedikt duda war trotz einiger patzer der favoriten in der 1.runde sicherlich die größte enttäuschung der wm. im einzel unterlag er in der 1.runde zeljko und im doppel in der 1.runde mit dang den alamiyans. bene hat was von einem ballroboter die bewegunsabläufe sind einfach zu motorisch er hat sich mit viel arbeit in einen höheren bereich gespielt hat aber nicht das talent von anderen spielern in seiner wrl region. der status quo wird das absolute limit sein da sollte er sich dann schon auch mal sein hinterfragen wenn stets davon geredet wird alle schlagen zu können wenn er seine leistung bringt. ovtcharov konnte den weiteren absturz im einzel nicht verhindern eine 3.rundenniederlage gegen pucar lässst da keinen zweifel mehr zu. bronze im doppel zusammen mit patrick ist natürlich ein großer erfolg und auch einiges wert aber man darf dabei halt auch nicht unterschlagen dass die auslosung schon auch ziemlich leicht war. am großen und ganzen ändert das aber nichts mehr im einzel geht nicht mehr viel lediglich iim doppel kann er mit einer guten auslosung hin und wieder noch was holen. franziska unterlag im einzel in der 3.runde geraldo das wieder mal eine ganz große enttäuschung somit bleibt es halt beim ewigen talent und da ändert der doppelerfolg auch nichts mehr daran. filus hat seine setzung bestätigt und verlor in der 3.runde deutlich gegen lin-yun ju das ist eben nicht seine kragenweite wenn nichts außergewöhnliches passiert ist er da halt ohne jede chance. im gesamten war das abschneiden enttäuschend aufgrund von doppelbronze zwar nicht katastrophal aber das sollte den blick auch nicht vernebeln in der summe sind sie unter den erwartungen da einige setzungen nicht erfüllt wurden. letztlich ist es genauso gekommen wie ich es vorhergesagt habe im einzel wird man keine medaille mehr holen in den doppel und mixedwettbewerben steigen chancen halt an da hier nicht alle topspieler mitspielen und es mit einer guten auslosung im machbaren liegt. zum sonstigen: überraschend viele höhere spieler scheiterten in der 1.runde källberg falck calderano und pitchford. källberg hat trotz zuletzt ansteigender tendenz immernoch keinen durchbruch den turnieren geschafft das steht außer jeder frage aber seine starken leistungen in der ttbl sind eben auch fakt. und da kann man sich schon auch mal die frage stellen ob es wirklich gerecht ist dass es hierfür keine weltranglistepunkte gibt. ich finde nicht dass das gerecht ist aber die wtt zieht eben ohne rücksicht auf verluste ihren kram durch um ihre macht abzusichern. falck war natürlich enttäuschend aber auch hier er führt aktuell in die ttbl rangliste an ist ehemaliger doppelweltmeister und einzelvizeweltmeister das sind schon riesige auszeichnungen und gehört bei einer gesamtbetrachtung eben auch dazu. hugo hatte bisher ein gutes jahr aber die wm war ganz schwach und pitchford ist und bleibt halt einfach zu unkonstant. moregadh in der 3.runde aus gegen assar das muss natürlich kommen aber auch hier schaue ich wieder über den horizont und sehe wieviel potential er besitzt und welche entwicklungsmöglichkeiten er mit seinem sehr kreativen spiel noch noch hat. und dann ist es für mich vollkommen klar dass er ein jahrhundertalent bleibt und sich nachhaltig ganz oben etablieren wird. die lebruns waren auch wieder stark felix war nah dran an dang und alexis verlor zwar recht deutlich gegen jorgic hat aber im doppel gezeigt wie stark er bereits ist und hatte zusammen mit alexis das weltbeste doppel fan zhendong und wang chuqin am rande einer niederlag gehabt-.sie werden das welttischtennis gewaltig aufmischen und sind und bleiben jahrhundertalente. lind assar bobocica und geraldo haben überrascht jedoch muss man auch klar sagen dass sie von den auslosungen bzw der schwachen form ihrer gegner profitierten. das wird so nie wieder vorkommen ih eigentliches potential ist natürlich wesentlich geringer anzusehen. harimoto lin jun-yu und jorgic scheiterten an chinesen sie sind fest in der weltspitze verankert af-vf ist praktisch garantiert aber dann geht es einfach nicht mehr weiter die absolute weltspitze ist eine geschlossene gesellschaft. die chinesen haben wieder einmal dominiert es überrascht mich auch kein haar dass sie bei den größten events stets extrem aufdrehen und ansonsten mittlerweile etwas eingebüßt haben. die sache ist einfach die dass sie sich vor den größten turnieren einige wochen einbarrikadieren und trainieren bis zum umfallen dieses pensum kann sonst keiner gehen! und wenn dem so ist und sie ohenhin schon das beste fundament haben dann sind sie bei den größten events kaum zu schlagen. außerhalb der größten events sind zwar natürlich auch führend aber halt nicht mehr mit der absoluten dominanz der letzten 2 jahrzehnt da nicht mehr so viele starke spieler nachkommen und riesentalente wie die lebruns und moregardh nachgekommen sind. ma longs niederlage gegen wang chuqin muss man als eine vernichtung ansehen er hat mittlerweile echt absolut keine chance mehr gegen wang und fan. er ist mit abstand der 3.beste spieler der welt und der größte aller zeiten aber zu großen titeln reicht es nicht mehr. bei den olympischen spielen 2024 in paris wird er im einzwelwettbewerb nicht mehr dabei sein. ich denke er wird seine karriere entweder dieses jahr oder spätestens nächstes jahr beenden. fan zhendong hat wieder mal verdient gewonnen aber wang chuqin ist nicht weit entfernt wenn er seine chancen konsequent ausgenützt hätte hätte es eng werden können fan ist der beste aber wang ist in reichweite dahinter klaffen größere lücken auf. Geändert von Turboblock (29.05.2023 um 14:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Harimoto gegen Jingkun war äußerst knapp, von einem Klassenunterschied kann man da nicht reden. Hinzu kommt seine benachteiligende Ansetzung, die ihm kaum eine Pause ermöglicht hat vor seinem Match. Das war diese WM doch sehr auffällig, war ja kein Einzelfall. Auch gut möglich, dass Jingkun gegen Wang Chuqin Chancen gehabt hätte. Insgesamt haben die Chinesen diese WM keine Schwächen gezeigt - das war schonmal anders. Bei den Damen war Wang Manyu schwächer als sie eigentlich spielen kann unter Bestform. Sun Yingsha dominiert das Damen Tischtennis mittlerweile eindeutig. Hayata hat sich stark verbessert in den letzten Jahren, sie kann der zweiten Chinesen Reihe gefährlich werden, wie man im Spiel gegen Wang Yidi sehen konnte. Ansonsten ist die Dominanz von China sehr groß, Mima Ito stellt ja auch keine Gefahr mehr dar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Lebruns haben verloren. Klar gehört denen die Zukunft, aber auf diesem Turnier haben sie halt nicht gut abgeschnitten. Punkt. Dass Moregardh (und vor allem WIE!) er gegen Assar verloren hat, ist eine Blamage. Truls war schon deutlich weiter vorne, und dieses Spiel war wirklich überhaupt nicht schön anzusehen. Källberg weiter oben war auch schon eine Frechheit. Dass er international nichts reißt, wissen wir. Gegen Olah darf er im Leben nicht verlieren. Und dass du jetzt noch in Frage stellst, ob es in der TTBL Punkte für die Weltrangliste geben sollte, untermauert dein gesamtes Fachwissen. Es freut mich ungemein für Assar und Bobocica, dass sie so weit gekommen sind, beide haben extrem gut gespielt und verdammt viel gekämpft. Die Spiele von Geraldo habe ich nicht gesehen, aber schlecht kann er ja auch nicht gewesen sein. Bei Lind kam wohl das Unvermögen von Lim dazu, dennoch war er extrem cool zuzuschauen! Und last but not least : Diese Leute haben zum richtigen Zeitpunkt abgeliefert. Zur WM. |
|
|||
|
|||
Ja, das stimmt, Harimoto müsste man beim Urteil "Klassenunterschied" ausnehmen. Oder Liang (zumindest im Spiel gg. Nichtchinesen) etwas kritischer beurteilen.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Durban, South Africa, Südafrika, Weltmeisterschaften, WM, WM 2023, World Championships, WTTC |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
WTT Contender Durban (10.01. - 15.01.2023, Durban, RSA) | Tim Buktu | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 66 | 16.01.2023 05:01 |
Highlights | Laura Watanbe (BRA) vs Lailaa Edwards (RSA) | WT Grps | #ITTFWorlds2022 | ITTF • WTT Support | VIDEOS: Official ITTF WTT Channel | 0 | 30.09.2022 10:01 |
Highlights | Giulia Takahashi (BRA) vs Danisha Patel (RSA) | WT Grps | #ITTFWorlds2022 | ITTF • WTT Support | VIDEOS: Official ITTF WTT Channel | 0 | 30.09.2022 10:01 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.