|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
ja
|
||||
|
||||
Geht bestimmt auch muss man aber denke ich immer wieder wiederholen, aber was solls so oft kleben die meisten eh nicht.
|
|||
|
|||
Ich hatte deshalb an D. Bahr rückgefragt, weil er in einem anderen Thread kürzlich geschrieben hatte immer Kleber mit organischen Lösemitteln zu verwenden. Damit harmonieren Wachse und Öle eventuell besser, als mit wässrigen Latex-Dispersionen. - Deine Antwort konnte mir diese Skepsis jedenfalls noch nicht nehmen ...
|
|
|||
|
|||
Hi Tango,
ich bestätige hier noch einmal gern meine persönlichen Erfahrungen mit der geschilderten Vorgehensweise Inwieweit wasserlösliche Kleber anders reagieren entzieht sich meiner Kenntnis. Faserausrisse oder Schwammabrisse bei Belagwechseln kamen bei mir immer nur dann vor, wenn die Hölzer der Kameraden nicht mit der beschriebenen Versiegelung behandelt wurden. rolleyes: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also ich hab das noch nie verstanden warum manche bei ihrem Schlägermaterial den Heimwerker in sich ausleben müssen.
Es gibt doch extra Versiegelung für TT-Hölzer zu kaufen. Da haben sich Leute Gedanken gemacht wie diese Versiegelung optimalerweise zusammengesetzt ist und welche Eigenschaften das hat. Aber der Heimwerker weiß es besser und klatscht da irgendwas anderes ausm Baumarkt drauf. Nach dem Motto ist doch eh das Gleiche (oder sogar besser) und viel günstiger. Vermutlich besser geschützt gegen Wind und Wetter, aber besser fürs TT? Was meint ihr? |
|
|||
|
|||
Klar, man kann auch mit Teerpappe arbeiten. Das schützt dann sogar bei Starkregen und Schneefall Mann Mann, was hier so los ist...
|
|
|||
|
|||
Wenn es tatsächlich andere Versiegelungen gibt die ein einen Vorteil bringen können lasse ich mich da auch gerne belehren .
Was ich bisher gesehen hab bei anderen war eine viele zu starke Versiegelung mit zB handelsüblichem Nagellack o.Ä. was eine Veränderung der Charakteristik des Holzes zur Folge hatte. Heutzutage sind ja Carbonhölzer weit verbreitet, die dann noch mit Lack versiegelt, da ist der Anschlag komplett gefühllos vermutlich. Geändert von Zigeuner (24.02.2018 um 22:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lieber Zigeuner,
ich kann mich nicht erinnern, dass ich von Nagellack oder ähnlichem Zinnober schrieb. Ich habe lediglich versucht, einigen interessierten Usern meine Erfahrungen zu vermitteln. Was ein jeder daraus macht, das sei ihm selbst überlassen... Ich will jedenfalls niemanden belehren oder gar bekehren. Erfahrungen muss man immer schon selbst machen Freundliche Grüße Dieter |
|
|||
|
|||
Du nicht, aber andere . Bei dir war es das Hartwachsöl.
Meine uninformierte, wahrscheinlich ignorante Meinung ist halt, dass man die am besten geeignete Versiegelung mit der vorgesehen Versiegelung der TT-Marken hat. Aber wie gesagt bin ich offen meine Meinung zu ändern. |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|