|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
@Glücksball
Hast du Kinder, ggf Enkel? Ich ersteres schon, aber ich sehe das gelassen und mich keinesfalls in deren "Schuld". |
|
|||
|
|||
Immer diese persönlichen Fragen. Sollen die eine Argumentation ersetzen? Dass Du das gelassen siehst, mag ja sein. Aber was soll man daraus folgern?
|
||||
|
||||
weich' doch nicht aus.
"Ersetzen" soll das gar nix. Aber die Frage ist doch legitim, denn die persönliche Situation beeinflusst natürlich durchaus die Einstellung zu gewissen Themen. Siehe zB auch das Thema "Vererben"... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast 2332 Kinder und 2307203742 Enkel. Daher kommen deine Positionen die Erde klimapolitisch besser aufzustellen. Du wärest damit sozusagen für konstruktive Diskussionen bezügliches dieses Themas nahezu ausgeschlossen, aber mindestens weniger zu beachten.
„Es war einfach der zwangsläufige Gang eines anständigen Menschen“ Hans von Dohnanyi 1945 Geändert von Schrecken der Nation (27.05.2023 um 23:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, das passiert deshalb auch immer wieder. Da ist man dann auch automatisch jemand, der nie gearbeitet und nie was geleistet hat, nur weil man Kommunist ist. Oder man ist eben neidisch oder was auch immer. Aber es geht diesen Leuten ja sowieso nicht um Diskussion oder gar Erkenntnisgewinn. Man will nur seine Ressentiments hegen und pflegen und wenn man sich nebenbei noch über andere erhöhen kann, dann umso besser.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Generation Z wird jedenfalls nur erben, den Wohlstand erhalten werden die nicht. Und ja Einzelfälle gibt es auch in dieser Generation, aber leider nur im genau umgekehrten Sinne deiner "Beobachtungen". Eine ganze Generation mit einem Anspruchsdenken in einem Umfang der erschreckend ist. Das ist leider oftmals die betriebliche Realität. https://www.handelsblatt.com/meinung.../29106344.html Eine Generation ohne Verantwortungsfühl, die Scheiße schaufeln sollen immer die anderen, man könnte ein Fleckchen Scheiße auf die Schuhe bekommen. Aber, Schuld sind wir Boomer selbst, Omas und Opas, Mamas und Papas, die im Glauben es gut zu gemeint zu haben, eine Schar von undankbaren, leistungsunwilligen Fratzen erzogen haben. Die, die nur Ihr Erbe verpassen werden, und die Alten die das erschaffen haben, in den Altenheimen von der KI pflegen lassen werden. Ich bin gespannt wer in Zukunft Häuser baut, diese instandhält, wer Straßen baut, Autos baut, wer Wärmepumpen baut. DAS wird noch vor dem Klima, und anderen Problemen das Hauptproblem unserer Zeit. Die monetären Eliten entwicklen nicht umsonst in atemberaudender Geschwindigkeit die KI weiter, einfach weil man die 14 - 30 Jährigen "Damen und Herren" nicht brauchen kann (im Durchschnitt). Malle und Co, fun und party, auf Kosten anderer, das ist die erbrachte Hauptleistung bisher, und das wird sich auch nicht ändern. Selbstverwirklichung, work-life-balance, das haben sie bereits in den Genen. Die sind schon stars wenn sie auf die Welt kommen. Erspart mir euere Antworten, schaut euch einfach um, ich hoffe diese elende Generation wird von den Folgegenerationen böse abgestraft. Ich lese auf Visitenkarten die beinahe zu klein sind für alle Titel die sie haben, hochtrabende Bedeutung, im Gespräch stelle ich fest, sie wissen wenig bis nichts, sie interessieren sich für wenig bis nichts, sie knicken ein, wenn man sie braucht, sie ziehen das Vergnügen vor. Hartes Urteil, die Fachwelt sieht es ähnlich, Frau Nickel ist hier nicht die einzige, deren Sicht ich vollumfänglich teile. Nur einer von 100 ist zu gebrauchen, die anderen 99 haben grad keine Zeit, keine Bock. Vielleicht tatsächlich, die last generation, die in Wohlstand leben wird, ich wäre jedenfalls sehr gespannt, ob und wie sie sich in der Not bewähren würden. Ein Bachelor reicht nicht, wenn es hart wird, das ist klar.
|
||||
|
||||
So schaut´s aus
|
|||
|
|||
#2436/2437 - Guten Glaubens und besten Gewissens?
Kann man etwas zu gut meinen - und - ist das Gute denn jemals gut genug? Vielleicht halten wir ein wenig inne und erfreuen uns heute einfach nur an und mit Familie und Freunden und genießen die Sonne? Denken dabei an den kommenden Sommer*** ***Wie freu` ich mich der Sommerwonne! Wie freu ich mich der Sommerwonne, Des frischen Grüns in Feld und Wald, Wenn`s lebt und webt im Glanz der Sonne Und wenn`s von allen Zweigen schallt! Ich möchte jedes Blümchen fragen: Hast du nicht einen Gruß für mich? Ich möchte jedem Vogel sagen: Sing, Vöglein, sing und freue dich! Die Welt ist mein, ich fühl es wieder: Wer wollte sich ihrer nicht freu`n, Wenn er durch frohe Frühlingslieder Sich seine Jugend kann erneu`n? Kein Sehnen zieht mich in die Ferne, Kein Hoffen lohnet mich mit Schmerz; Da wo ich bin, da bin ich gerne, Denn meine Heimat ist mein Herz. (von Hoffmann von Fallersleben ) Frohen Pfingstmontag Geändert von Neuanfang (29.05.2023 um 08:17 Uhr) Grund: nicht ihrer - ihrer nicht |
|
|||
|
|||
Wie waren wir denn mit 17, 18, 19 oder 20 ?
Erzählt mir doch nicht das wir in diesem Alter daran großartig gedacht haben das zu erschaffen was wir mit 60 erreicht haben ! Absoluter Blödsinn. Das kam mit der Zeit... anständiger Job und Umfeld, Ehrgeiz, Fleiss usw. Ich beurteile das was ich sehe in dem Umfeld meiner Töchter, 90% gehen einen sehr geraden Weg und sind weit weg von Klimakleber % Co. Und ja, diese ganze Bachelor Geschichte ist eben 'anders' als wir es von früher kennen, aber muss das schlecht sein ? Nein. Und ob diese Generation 'hart arbeiten' kann wird sich zeigen, niemand von uns hier wird das z.Zt. wirklich beurteilen koennen. Und kommt nicht andauernd mit dieser typischen Klischees Scheisse um die Ecke, das ist nun wirklich nicht repräsentativ und Schlechtrederei. Ob ich wirklich Recht habe, oder sich RTL2 durchsetzen wird...weiss ich auch nicht... ich halte es aber eben für nicht fair und falsch eine ganze Generation über einen Kamm zu scheren und abzukanzeln. Und nein, es ist nicht immer richtig was alte weisse Männer denken oder meinen zu wissen ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Übrigen sind alte gelbe Männer kein Deut besser. Und alte rote Männer auch nicht, und alte schwarze Männer gibt es nicht genug um es beurteilen zu können, die sterben lange vorher in fürchterlichen Kriegen. Die Alten gegen die Jungen ist natürlich ein Klischee, es geht auch miteinander, ich habe im pesönlichen Umfeld ausreichend positive Beispiele, aber eben Einzelfälle. Meine Töchter sind hart, die leisten, die wurden auch hart erzogen. Mit Konsequenz, mit Lob, aber eben auch mit Tadel, mit Anleitung, aber auch mit Freiraum zur Entwicklung eigener Lösungsmöglichkeiten. @Neuanfang, yes, aus meiner bescheidenen Froschperspektive, kann man es jederzeit auch zu gut meinen. Die jungen Leute müssen sich ihren Wohlstand (so sie ihn wollen) selbst erschaffen, sonst ist er nichts wert. Auf Weg ist Begleitung durch alte weiße Männer nicht das Dümmste was ihnen passieren kann, ich empfehle jeden Mal zu googlen zum Thema: "Mountain of stupid", wer denn nicht überwinden kann wird es nie schaffen etwas zu erschaffen. Muss jeder erkennen, wenn er denn jemals Experte (worin auch immer) werden will, sonst bleibt er ein Stümper. Dabei ist die Hilfe eines erfahrenen Mentors der Königsweg. Fazit: Die Generation Z wird massive Schwierigekeiten bekommen nicht weil die Kids blöd wären, im Gegenteil, hauptsächlich weil sie sich für zu schlau halten. Weil sie z.B. glauben das smartphone wäre ein besserer Begleiter als ein weißer alter Mann. Nichts kann Lebenserfahrung ersetzen. Das smartphone jedenfalls nicht, und ob chatdingsbums das jemals sein kann, ich hoffe nicht. Denn chatdingsbums wird uns dann fürchterlich aufs Kreuz legen. Ok, Thema gehört überhaupt nicht hierher, am besten verschiebt ein Mod den ganzen offtopic Ast in den Polifred. (falls euer Gnaden mal Zeit hat) Ein Mod Ü50 würde sich jetzt sofort daran setzen das zu verschieden, ein Mod U50 würde das eher einfach löschen, ein Mod U30 würde mich wohl für meinen Beitrag zusätzlich verwarnen ... meintwegen ... solange er nicht frech wird
|