Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2441  
Alt 01.05.2019, 07:27
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.064
Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2019 (21.04. - 28.04.2019, Budapest, HUN)

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Nur weil etwas geht, (Matthias Falck) kann man das nicht auf die breite Masse umschlagen.
So siehts aus. Frei nach dem Scary-Movie-Zitat:"Wichtig ist nicht die Größe des Hammers, sondern wie man damit nagelt."
Ich finde es auch immer verwunderlich, dass Leute so geil sind zu wissen (besonders im unterklassigen Bereich)was die Pros spielen. 1. sind das sicherlich nicht immer halndelsübliche Beläge, die normalsterbliche kaufen können und 2. passt der Lappen höchstwahrscheinlich so garnicht zu meinem Spielstil/Niveau und körperlichen/psychischen Gegebenheiten. Aber vlt. ist das ja eher so ne psychosomatische Nummer...
Mit Zitat antworten
  #2442  
Alt 01.05.2019, 08:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.949
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2019 (21.04. - 28.04.2019, Budapest, HUN)

Zitat:
Zitat von Planetenbrecher Beitrag anzeigen


... Ich finde es auch immer verwunderlich, dass Leute so geil sind zu wissen (besonders im unterklassigen Bereich)was die Pros spielen


...



Lourdes ist überall, und wo man auf Wunder hoffen kann, tut man das auch ... von "Wundern" haben schon immer ganze Industrien gelebt. Zu Zeiten als ich noch drei Klassen stärker war als heute, wurde ich von Leuten in meinem Verein oft gefragt was sie denn falsch machen. Oft musste ich antworten, dein Schläger spielt mit dir, nicht du mit deinem Schläger. Da werden bereitwillig Unsummen angelegt, koste es was man wolle, es muss ein Tenergy sein, ob man den kann oder nicht.

Kurze Noppe habe ich selbst vor Jahrzehnten mal im Training versucht, nach dem dritten Training war mir klar welchen Aufwand die Umstellung von dicken glatten Schwammen auf Kurznoppe bedeuten würde, dann hab ich es wieder eingestellt.
90 % der gambler wären gut bedient nen learner-Schläger zu spielen, also VW zu fahren, möchten aber gerne einen Mercedes bei dem sie nicht übers Lenkrad schauen können. Egal, schon wieder offtopic ....
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #2443  
Alt 01.05.2019, 09:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.219
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2019 (21.04. - 28.04.2019, Budapest, HUN)

Das Geld muss sich bewegen u. nicht faul auf dem Konto liegen.
Mit Zitat antworten
  #2444  
Alt 01.05.2019, 10:31
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.645
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: WM-Videos WTTC 2019 Budapest (HUN)

Mit Zitat antworten
  #2445  
Alt 01.05.2019, 10:48
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.645
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2019 (21.04. - 28.04.2019, Budapest, HUN)

Bis jetzt haben noch nicht so viele ein Fazit zur WM gezogen.

Bei einer Sache herrscht ja auch noch Uneinigkeit, ob Kurznoppen jetzt einen Boom erleben werden oder verstärkt ein Umstieg festzustellen sein wird oder ob der überraschende und natürlich durch einiges Glück (Losglück Auslosung, Ausfall Timo Boll, Favoritenstürze Tomokazu Harimoto und Xu Xin) begünstigte Finaleinzug von Mattias Falck keine spürbaren Auswirkungen haben wird. Dazu hatte ich ja auch bereits etwas geschrieben.

Aber gerne schreibe ich auch etwas zu einigen anderen Dinge. Ich werde für eine bessere Übersicht und nach Themen splitten, dann fällt anderen auch das zitieren leichter.
Mit Zitat antworten
  #2446  
Alt 01.05.2019, 11:35
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.645
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2019 (21.04. - 28.04.2019, Budapest, HUN)

CHINA
Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Mein Fazit der WM:

China ist immer noch das Maß der Dinge
Ja, das hat China eindrucksvoll gezeigt, wieder einmal.

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Mein Fazit:

Geile WM, 5 absolut verdiente Weltmeister!

Ja, ich finde Liu Shiwen auch geil.
Mir hat diese WM auch sehr gut gefallen und alle fünf Weltmeister haben ihre Titel verdient und ich gönne es allen Siegern.

Teilweise habe ich mich sogar ganz besonders gefreut, wer Gold geholt hat. Dazu gehört natürlich vor allem Liu Shiwen, die wahrscheinlich die meisten Herzen im Sturm erobert, nicht nur weil sie sehr hübsch und süß ist, sondern auch weil sie einfach eine süße sympathische Art hat wenn man sie abseits vom Tisch sieht, aber am Tisch ist die kleine Dame eine große Kriegerin, die jetzt endlich ihren ersten Einzeltitel bei einer WM geholt hat, nachdem sie davor teilweise sehr bittere Finalniederlagen hinnehmen musste. Und jeder wusste, dass sie mit 28 Jahren keine nächste Chance bekommen hätte. Ihr habe ich es ähnlich gegönnt, wie damals Ma Lin den Einzelsieg bei den Olympischen Spielen, der immer nur Vizeweltmeister im Einzel wurde.

Ebenfalls sehr gegönnt habe ich es Ma Long, der nach der langen Verletzung nochmal zeigen konnte, dass er der stärkste Spieler des letzten Jahrzehnts und wohl auch der stärkste Spieler aller Zeiten ist.
Nachdem er sowieso schon vor Liu Guoliang, Kong Linghui, Ma Lin und Wang Hao einzustufen war, setze sich Ma Long nun mit seinem dritten WM-Sieg in Reihe (und als Olympiasieger im Einzel) damit von Zhang Jike und vor allem von Wang Liqin ab, der zwar auch dreifacher Einzel-Weltmeister war (2001, 2005, 2007), aber nicht in einer Reihe (2003 gewann sensationell Werner Schlager) und auch nie Einzel-Olympiasieger.

Beim Damen-Doppel habe ich es den beiden jungen Chinesinnen Wang Manyu und Sun Yingsha auch gegönnt, die einfach viel sympathischer waren als die Japanerinnen, bei denen vor allem Mima Ito sehr negativ auffiel.

Im Herren-Doppel war einfach Ma Long und Wang Chuqin das beste Doppel und daher sei es ihnen auch gegönnt.

Im Mixed wäre es mir egal gewesen, ob Xu Xin / Liu Shiwen oder Fan Zhendong / Ding Ning gewinnen, beiden Paarungen hätte ich es gegönnt.

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
letztlich war ma long der hochverdiente turniersieger und nichts anderes hat ich ich bereits vor dem wm prognostiziert...

er ist damit auch der erfolgreichste spieler aller zeiten vor wang liqin zhang jike und waldner...
Ja, hochverdient. Ich denke Ma Long gewann im gesamten Einzelturnier jedes Spiel mit 4:0 und 4:1, niemals knapper.

Und ich schrieb auch bereits oben, dass er auch aus meiner Sicht der beste Spieler aller Zeiten ist.

Fairerweise muss man natürlich auch noch Victor Barna, Richard Bergmann, Zhuang Zedong und Guo Yuehua nennen, die jeweils zu ihrer Zeit unglaubliches geleistet haben. Und jeder hat in seiner Ära mit den damals vorherrschenden Bedingungen mit dem damals üblichen Material und der Konkurrenz fertig werden müssen.

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
ma long (gold auch im doppel) an jaehyun falck gauzy pucar niwa liang jingkun und kanak jha (starkes match gegen ma long) waren sicherlich die gewinner der wm...

zu den verlieren der wm zählen:

xu xin (wenn auch gold im mixed)

fan würde ich trotz dem frühen aus nicht dazuzählen da jingkun mittlerweile sehr gut geworden ist die auslosung aberwitzig war und er allgemein als weltranglistenerster nicht in verdacht steht auf einer verlierseite zu stehen. aber zumindest ma long ist halt noch stärker...
Ma Long und Liang Jingkun sind auf jeden Fall Gewinner der WM, natürlich auch Liu Shiwen und die beiden jungen Spielerinnen Wang Manyu und Sun Yingsha.

Von den Chinesen kann man schon Fan Zhendong zu den Verlierern zählen, sicherlich auch Ding Ning. Aber größter Verlierer ist sicherlich Xu Xin, der ein nicht chinesisches Finale zugelassen hat, gegen einen Europäer verlor und das Ende seiner Einzelkarriere in der chinesischen Nationalmannschaft endgültig besiegelt hat. Das wird bei Xu Xin nicht ohne Konsequenzen bleiben. Er wird im Einzel keine Rolle mehr spielen, sondern nur noch 1-2 Jahre mit Blick vor allem auf die Olympischen Spiele als Fixpunkt im Doppel (Mannschaft bei Olympia) und Mixed eine feste Größe sein. Im Einzel ist sein Zug endgültig abgefahren.

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Mein Fazit nach dem WM-Besuch in Budapest:

Sportlich war für mich das größte Highlight, dass Liu Shiwen es nun doch endlich geschafft hat, Weltmeisterin zu werden, nach mehreren Finaleinzügen bei früheren WTTCs. Vor allem auch die Art und Weise, wie sie nach anfänglichen Problemen dann sowohl Ding Ning als auch Chen Meng letztlich dominiert hatte (11:0-Satzgewinne gegen beide), war beeindruckend. Auch dass sie dann nach verwandeltem Matchball erstmal einige Zeit brauchte an der Handtuchbox bis sie wieder weitermachen und abklatschen konnte etc. und danach nochmal einige Minuten an der Box ihr Gesicht in den Händen vergrub, zeigte einfach, wie wichtig ihr dieser Titel war. Aber wie sie danach im Interview sagte, sie hat ihn verdient. Das war insgesamt unglaublich mitreißend, wenn man ihre Historie im Hinterkopf hat...
Das waren große Momente, in einem WM-Halbfinale gegen die amtierende Weltmeisterin, die ja auch nicht schlecht gespielt hat, 11:0 zu gewinnen, Wahnsinn. Die letzten zwei Sätze waren wohl 11:0 und 11:2. Und danach in einem WM-Finale gegen die nächste Chinesin, die in letzter Zeit immer Nr. 1 bis 3 der Weltrangliste ist auch nochmal 11:0 zu gewinnen, das zeigt wie stark Liu Shiwen war.

Und du siehst das natürlich ganz richtig, wie ihre Reaktionen zu deuten sind. Dass ihr sofort mit dem Matchball die Tränen gekommen sind, wie lange sie an der Handtuchbox nach vorne gebeugt für sich verweilte und wie sie in der Box in ihr Handtuch weinte, daran sieht man vor allem wieviel Druck und welche Last von ihr abgefallen ist.

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Für Chen Meng natürlich bitter, da sie in den letzten ein bis zwei Jahre meiner Meinung nach die beste Dame war. Aber sie wird sicher noch weitere Chancen erhalten, auch wenn langfristig mit Wang Manyu und Sun Yingsha sehr zu rechnen sein wird.
Das stimmt natürlich, aber Chen Meng ist erst 25 Jahre alt. Sie hat nochmal 3-5 Jahre. Aber natürlich hast du Recht, dass es nicht einfacher wird. Jetzt hatte sie es vor allem mit Ding Ning und Liu Shiwen zu tun, zukünftig verstärkt mit Sun Yingsha und vor allem Wang Manyu. Und vergessen sollte man auch nicht Zhu Yuling. Und wer weiß, wen man da noch auf dem Radar haben muss.

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Ansonsten haben die Chinesen wieder mal ihre Vorreiterrolle bestätigt. Die Niederlagen der Chinesen waren bis auf die von Xu Xin nur "intern". Gauzy hat mich da absolut überrascht und ich hätte ihm den Sieg gegen Xu vorher niemals zugetraut. Doch er hat eine sehr hohe Qualität in seinen Bällen, mittlerweile auch in Bezug auf Schlaghärte. Ich glaube, er wird sich in den nächsten Jahren in den Top 10 der Welt etablieren können.

Insgesamt war das Event aber ein tolles Erlebnis (allein schon wegen Liu Shiwens Sieg).
Ja, der einzige Schwachpunkt war Xu Xin. Und dann ist vielleicht noch Lin Gaoyuan ein Wackelkandidat, der vor allem mental Schwächen zeigt. Aber das war auch bei Ma Long zu Anfang seiner Karriere so.
Mit Zitat antworten
  #2447  
Alt 01.05.2019, 11:54
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.645
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2019 (21.04. - 28.04.2019, Budapest, HUN)

JAPAN
Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Japan hat bei einer WM und Olympia in keinem Wettbewerb eine Chance gegen China.

Japan muss eher aufpassen, dass sie von Europa (in seiner Gesamtheit) nicht überholt wird, als dass sie zu China aufschließen können. Japan betrieb einen riesigen Aufwand mit Blick auf Tokio 2020 und man hatte durch eine leichte Schwächeperiode in China, verbunden mit dem zwischenzeitlichen Aus von Liu Guolioang und Spielerboykott, den Eindruck, dass sich am Machtverhältnis was ändern könnte, aber no way!
Japan bekam auf jeden Fall ein gutes Jahr vor den Olympischen Spielen im eigenen Land nochmal von China deutlich aufgezeigt, wo Japan aktuell steht.

Ganz chancenlos sehe ich sie aber nicht!

Im Damen-Einzel ist es zwar momentan noch so, dass immer nur ab und zu eine Japanerin gegen die Chinesinnen gewinnen kann, aber nicht bei den ganz großen Turnieren. Und China schafft es dann sehr schnell, sich auf die jeweilige Japanerin richtig einzustellen und danach bleibt diese dann blass. Bestes Beispiel ist Miu Hirano. Dann auch Mima Ito. Davor bereits Kasumi Ishikawa (die aber glaube ich noch nie gegen die Chinesinnen was reißen konnte).

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Mima Ito war etwas enttäuschend nach den übertriebenen Zielsetzungen. Denke schon, dass es auch etwas ein Einstellungsproblem war und ein bescheideneres Auftreten (dem Gegner etwas mehr Respekt zu zeigen) ihr helfen würde.

Hina Hayata scheint mir ohnehin die Japanerin mit dem größten Potential zu sein, sie hat bessere körperliche Voraussetzungen und eine klasse Technik und ich denke auch eine professionellere Einstellung.
Vielleicht hat es Japan richtig gemacht und Hina Hayata bewusst nicht im Einzel spielen lassen, damit sie diejenige sein soll, die China bei Olympia 2020 in Tokio vom Thron stößt!?

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Auch Koki Niwa hat eine Leistung gezeigt, die absolut medaillenwürdig war, wenn es am Ende auch nicht ganz reichte.
Im Herren-Einzel ist der einzige Hoffnungsträger Tomokazu Harimoto.

Im Herren-Doppel hat Japan gute Doppel, aber ich denke keine Paarungen ist stark genug, gegen das beste chinesische Doppel zu gewinnen. Doppel ist auch nicht mehr olympisch, nur noch in der Mannschaft.

Im Damen-Doppel sehe ich die besten Chancen für Japan. Das ist ein Wettbewerb der gefährlich werden kann, aber eben auch nicht olympisch.

Das Mixed ist eindeutig die Disziplin von China, jedoch ist da auch Japan sehr stark. Mit wem hätte eigentlich Tomokazu Harimoto Mixed gespielt, wenn er nicht wegen seiner Fingerverletzung absagen hätte müssen?

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
zu den verlieren der wm zählen:

die japaner bis auf niwa wobei ich harimoto in klammern setzen möchte zumal an bis ins hf kam und er auch erst 15 jahr alt ist aber die japaner setzen sicherlich alles auf die karte olympia tokio 2020 und da würde ich schon einiges von ihnen erwarten...
Harimoto hat mich schon etwas enttäuscht, aber dieser neue koreanische Stern am Himmel, An Jaehyun, hat einfach insgesamt ein sehr starkes Turnier gespielt.

Koki Niwa ist und bleibt wie immer eine Wundertüte, die Meinung habe ich nicht exklusiv. Bei großen Turnieren ist alles möglich zwischen Zweitrundenaus und Halbfinaleinzug. Jedoch traue ich ihm niemals ein Finale oder sogar einen Turniersieg bei einer WM oder Olympia zu. Daher ist er nur punktuell gefährlich für China aber nie eine echte (Titel-)Gefahr.

Japan wird diese WM sehr gut analysieren und sie werden ihre Lehren daraus ziehen und sich perfekt für Tokio 2020 vorbereiten. Dort wird es den größten Sturm gegen die chinesische Mauer geben. Wenn China diesen Ansturm abwehrt, dann sind und bleiben sie einfach unschlagbar.

Ich gehe davon aus, dass Japan schon zufrieden sein wird, wenn sie in einer Disziplin Olympiasieger werden. Da es kein Herren- und vor allem kein Damen-Doppel gibt, wird der Hauptfokus das Mixed sein. Insgeheim wird Japan natürlich auch vom Damen- (Hayata, Ito) und Herren- (Harimoto) Einzel träumen.

Die größte Schlacht aber vermutlich auch größte Enttäuschung droht im Teamwettbewerb. Wenn es zum Finale zwischen China und Japan kommt, dann wird vor allem bei den Damen die Hütte brennen. Jedoch besteht die Gefahr, dass sie an ihrem eigenen Erwartungsdruck scheitern und die Damen vorzeitig gegen eine Mannschaft wie Korea oder Hongkong verlieren und die Herren gegen Deutschland, Frankreich, Hongkong, Korea, Taiwan, Schweden, ...

Wie bereits gesagt, Japan wird dieses WM im Hinblick auf Olympia akribisch aufarbeiten und ähnlich professionell wie China analysieren. Beide Nationen überlassen vor Tokio 2020 nichts dem Zufall.

Als Fazit für Japan bei dieser WM kann man trotzdem sagen, dass es eine herbe Enttäuschung war, aber eben auch ein Dämpfer zu richtigen Zeit. Die haben jetzt gesehen, dass es immer noch nicht gut genug ist.

Geändert von Kim4U (01.05.2019 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2448  
Alt 01.05.2019, 13:03
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2019 (21.04. - 28.04.2019, Budapest, HUN)

Ausgezeichnete Analyse!

Wo ich wirklich extrem erschrocken bin war, als ich mir dann doch mal ausnahmsweise ein paar Spiele europäischer Damen angeschaut habe.

Das Niveau ist einfach unfassbar schlecht, nicht nur im Vergleich zu China, auch zu den anderen Asiaten.

Wie kann man flächendeckend, als Vollprofi, so weit hinten dran hängen?

Hatte Bitzigeio damals vielleicht doch recht, als er sich mit den Damen überwarf weil er die Trainingseinstellung kritisierte?

Irgendwas läuft da doch verkehrt im DTTB.

Zu Olympia kann man dann wieder die "Chinesinnen" schicken und die Misere übertünchen. Ich würde aber als dritte Spielerin Gotsch hinschicken. Die spielt auch ohne Vorbreitung besser als alle anderen Kandidatinnen.

Bei den anderen Europäerinnen sieht es leider nicht viel anders aus.

Zu Falck:

Auslosung und Plastikball haben ihm sicher optimal in die Karten gespielt. Trotzdem muss man das dann auch erstmal durchziehen. Da hat er sicher auch von Persson als Trainer massiv profitiert. Ich würde das Ergebnis aber weder überhöhen noch schlechtreden. Hält er die Form und bleibt in der WRL unter den Top 16 ist er ein regelmäßiger Kandidat zumindest bis ins AF oder auch VF auf der Tour zu kommen, wenn die Auslosung passt.

Man muss halt auch mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und das war bei ihm so.
Mit Zitat antworten
  #2449  
Alt 01.05.2019, 13:20
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.645
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2019 (21.04. - 28.04.2019, Budapest, HUN)

DEUTSCHLAND

DANG QIU
Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
meine wm-analyse:

zuerst aus deutscher sicht...

qiu dang:

qualifzierte sich fürs hauptfeld und scheiterte dann bereits in runde 1 an lin-yun-ju...auch wenn es ein schwieriges los war aber wenn man ohne satzgewinn bleibt dann ist es so wie ich es vorhergesagt hatte dann ist er für die wm noch nicht bereit gewesen...

zeitfaktor: seine zeit fängt jetzt zwar an zu laufen aber halt freilich lediglich auf einer gebrauchten swatch mit wackelkontakt...
Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass man es daran festmachen kann, dass ein Spieler keinen Satz gegen Lin-Yun Ju gewinnt. Der Taiwanese ist stark und wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass zwei Sätze mit 10:12 in der Verlängerung verloren gingen und die beiden anderen Sätze mit 7:11 und 9:11 auch kein Abschuss waren.
Ich sehe das auch wie Face. Dang Qiu hat bei seiner ersten WM das gespielt, was man von ihm erwarten konnte.

Es hätte sicherlich Gegner gegeben, gegen die hätte er eine Siegchance gehabt, jedoch nicht gegen Lin-Yun Ju, den man zusammen mit Tomokazu Harimoto zu den größten asiatischen Hoffnungen außerhalb von China zählen muss.

Mit Lin Yun-Ju hielt Dang Qiu ganz gut mit, auch wenn es am Ende für keinen Satzgewinn reichte.

Dang Qiu spielte sicherlich auch noch im Doppel oder Mixed mit, daran kann ich mich nicht mehr erinnern? Seine Leistung dort kann ich daher nicht beurteilen.


BASTIAN STEGER
Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
steger:

qualifizierte sich fürs hauptfeld in runde 1 dann eine 7 satznierderlage gegen pucar pucar ist jetzt auch kein schlechter die nominierung war auch noch gerechtfertigt aber unter dem strich steht halt mal wieder ein sehr frühes aus bei einem großen event und er wird mit seinen 38 jahren halt auch nicht mehr jünger...

zeitfaktor: bastis zeit ist auf internationaler bühne abgelaufen...
Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Bastian Steger verlor gegen Tomislav Pucar und das auch nur 3:4.

Eben jener Tomislav Pucar, der danach gegen Sharath Kamal Achanta 4:1 und gegen Dimitrij Ovtcharov 4:3 gewann und erst im Achtelfinale von Koki Niwa mit 2:4 gestoppt werden konnte.

Das zeigt doch eher, dass Bastian Steger immer noch mit den guten Spielern international mithalten kann. Trotzdem ist seine internationale Karriere im Alter von 38 Jahren natürlich auf der Zielgeraden.
Das sehen denke ich beide richtig. In seinem Alter kann Bastian Steger immer noch gut mitspielen, aber es reicht nicht mehr für vordere Plätze bei internationalen Turnieren. Aber reicht es das jemals bei ihm? Bei Weltmeisterschaften, Olympia oder anderen großen Turnieren war er doch eigentlich nie ein Spieler, der die 1., 2. oder 3. Runde überstand und auch bei Europameisterschaften war es nur selten der Fall, dass er mal im Bereich Viertelfinale oder sogar Richtung Halbfinale an Medaillen schnuppern durfte.

Wenn man sieht wie stark Tomislav Pucar in den letzten Wochen spielte und an den Sieg gegen Ovtcharov denkt, dann kann man doch Respekt vor dem 3:4 von Steger haben. Dann hat er wieder mal stark gespielt und wurde zurecht mitgenommen.

Aber sicherlich war das jetzt seine Abschieds-WM, ich denke international wird er von nun an keine Rolle mehr spielen und man wird ihn höchstens nochmal bei einer (letzten) Europameisterschaft sehen.


PATRICK FRANZISKA
Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
franziska:

im einzel hatte er sicherlich etwas lospech und traf in der 3.runde bereits auf lee da kann man schon verlieren die art und weise hat jedoch schonunglos offenbart dass die tür zur weltklasse wohl auf ewig geschlossen bleiben wird trotz der positiven entwicklung die er seit dem letzten jahr genommen hat...doppel vf aufgabe aufgrund timos krankheit und mixed bronze mit p.solja war ok...

zeitfaktor: patricks zeit läuft seit 2018 auf einer silbernen rolex auf die goldene rolex hat jedoch keinerlei zugriff...
Ich denke die beste Zeit von Patrick Franziska kommt erst noch.

Lee Sangsu ist ein sehr starker Spieler, aber trotzdem ist Patrick Franziska auch in der Lage, ihn zu besiegen. Gegen Franziska müssen mittlerweile fast alle Spieler aufpassen und vielleicht fehlt ihm einfach so ein Sieg, wie ihn jetzt Gauzy gegen Xu Xin hatte, dass bei Franziska noch mehr der Knoten platzt. Vielleicht besiegt er auch mal einen Spieler wie Xu Xin oder Liang Jingkun oder Lin Gaoyuan und dann wächst das Selbstvertrauen und er traut sich noch mehr zu.

Ich denke aber, dass Patrick Franziska in der Vergangenheit auch bereits öfters mit körperlichen Schwierigkeiten kämpfen musste und er durch Verletzungen zurück geworfen wurde. Wenn er mal verletzungsfrei konstant zwei Jahre auf hohem Niveau spielen kann, dann traue ich ihm zu, sich in den TOP20 und TOP15 der Welt längerfristig festzusetzen und bei gutem Verlauf auch mal als Karrierehöhepunkt kurzzeitig für einige Monate ganz knapp in die TOP10 einzuziehen.

Ein ähnliches Potenzial wie bei Patrick Franziska hatte ich seinerzeit bei Christian Süß und auch bei Patrick Baum gesehen. Man sieht daher, dass vieles eine Rolle spielen kann, wie sich eine Karriere entwickelt.
Mit Zitat antworten
  #2450  
Alt 01.05.2019, 13:40
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.645
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2019 (21.04. - 28.04.2019, Budapest, HUN)

DIMITRIJ OVTCHAROV
Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
ovtcharov:

in runde 1 ein flügellhames los mit tauber (kleines wortspiel) in runde 2 bereits erhebliche probleme mit kozul und in der 3.runde bereits das aus gegen pucar das ist natürlich wieder einmal zu wenig...seit dem letzten jahr hat er von ganz seltenen ausnahmen mal abgesehen einfach seine selbstverständlichkeit und seinen ryhtmus verloren und hat fortan nichts mehr mit der weltspitze am hut....

zeitfaktor: seit dem letzten jahr läuft die zeit hier rückwärts...
Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
zu den verlieren der wm zählen:

dima
Ich habe mal etwas in der Richtung gelesen und denke auch, dass das Problem ist, dass Ovtcharov nicht mehr so souverän gegen gute und mittelstarke Europäer spielt und das aber auch gleichzeitig bedeutet, dass er ebenfalls gegen alle Gegner aus der 2. Reihe in Korea, Japan und die guten Spieler aus Hongkong, Taiwan und vielleicht auch noch Singapur verlieren kann. Dann gibt es noch einzelne Spieler aus anderen Kontinenten, die ihm gefährlich werden können, wie Hugo Calderano.

Es ist einfach diese Souveränität verloren gegangen. Es ist kein Selbstläufer mehr, wenn Dimitrij Ovtcharov gegen Spieler wie Darko Jorgic, Deni Kozul oder Tomislav Pucar spielt und teilweise verliert er dann immer wieder Spiele, was wieder anderen Spielern mehr Selbstvertrauen gibt, dass sie auch gegen Ovtcharov gewinnen können.

Er tut sich dann nicht nur mit Spielern schwer wie Shibaev und man muss Sorgen haben, wenn er gegen Spieler wie Gauzy, Pitchford oder Falck spielt, sondern man hat einfach nicht mehr diese gefühlte Garantie, dass das sichere Punkte sind, wenn er gegen Spieler ran muss wie Lebesson, Karlsson oder junge Koreaner und Japaner. Wenn der Platzhirsch verwundbar wurde, dann begehren die jungen Wilden auf und irgendwann haben nicht mal mehr Spieler wie Truls Möregard oder Ioannis Sgoropoulos Respekt, dass er unbesiegbar ist, sondern die sagen sich dann auch, dass sie Außenseiter sind und nichts zu verlieren haben und an ihre kleine Siegchance glauben und werden dann alles riskieren.

Das macht es für Dima momentan nicht einfacher.

Er hat außerdem sicherlich selber mit dem eigenen Selbstvertrauen zu kämpfen und er wird überlegen und überlegen, an was es liegt oder warum er jetzt gegen einen Tomislav Pucar verlor und ob er was in seiner Vorbereitung oder am Spiel ändern muss usw.
Und diese gesamten Überlegungen führen dazu, dass man noch mehr Sicherheit verliert und er an Lockerheit verliert.

Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Kann es eigentlich sein, dass Dimitrij Ovtcharov bei einer WM noch nie oder zumindest seit 5-10 Jahren nicht weiter kam als das Achtelfinale?
Zitat:
Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
Noch nie, viermal Achtelfinale ist bisher sein bestes Ergebnis.
Das ist das eigentliche, was mich eigentlich ein bisschen erschrocken macht. Mir war das nie so bewusst, dass er bei Weltmeisterschaften bis jetzt noch nie in seiner langen Karriere auch nur in den Bereich kam, um die Medaillen zu spielen. Dass er noch gar nie in einem WM-Viertelfinale war, schockiert mich jetzt doch etwas. Das bedeutet, dass nicht nur die vier Medaillengewinner besser waren, sondern dass bei jedem dieser wichtigsten Meisterschaft alle zwei Jahre immer mindestens acht Spieler besser waren als er.

Andererseits sind acht Spieler auf der ganzen Welt auch nicht viel. Alleine schon 4-5 Topchinesen, 1-2 Topjapaner, 1-2 Topkoreaner, dann ist man schon mal bei 6-9 Spielern, dann muss man immer Samsonov und Boll rechnen und noch 2-3 der besten Spieler aus Taiwan, Hongkong, Singapapur und Europa, dazu noch 1-2 Überraschungen. Das sind dann gleich mal 15-20 Spieler, die um die Medaillen spielen. Aber trotzdem muss man Ovtcharov zum zweiten Teil dieser genannten Gruppe dazu zählen. Und leider hat er das bis jetzt nicht bei einer WM zeigen können.

Jedoch hat er es schon mal bei Olympischen Spielen gezeigt, außerdem beim World Cup und mehrmals bei Europameisterschaften, Europe TOP16 und European Games. Und ohne Grund war er ja auch nicht kurzzeitg die Nummer 1 der Weltrangliste (WRL-Umstellung hin oder her).

Einige gute Jahre wird Dima noch haben und vielleicht gelingt ihm ja auch noch der Erfolg mit einer Einzelmedaille bei einer WM, ein oder zwei gute Chancen dazu wird er noch bekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Budapest, Ungarn, Weltmeisterschaften, WM, WM 2019, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEAMASTER ITTF World Tour, Hungarian Open (15.01. - 20.01.2019, Budapest, HUN) Tukan WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 86 22.01.2019 03:18
LIEBHERR Europameisterschaften 2016 (18.10. - 23.10.2016, Budapest, HUN) ttdr WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 1329 08.11.2016 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77