|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Welche Version (Viskositat) des Revolution Kleber hast du denn verwendet und wie dick aufgetragen!? Gibt glaube ich drei verschiedene, gab es zumindest mal.
Hattest du denn den alten Kleber entfernt? Aber der Kleber ist ganz legal, das Amoniak ist im Copydex auch ausreichend vorhanden �� |
|
|||
|
|||
Es war der dreier, schwarz/weiße Tube.
Der Auftrag ungefähr gleich dick zum Auftrag des Freeshack Pro, vielleicht etwas mehr. Beide Runden bestimmt ne halbe Stunde gewartet. Der Belag wölbte sich auch leicht beim ersten Auftrag, war ich so auch nicht gewohnt. Alte Klebereste entferne ich immer ganz, sonst kann ich ja keine Vergleiche ziehen. |
|
|||
|
|||
Weiß nicht ob ich den Satz richtig deute. Andere (Mitspieler?) haben den Effekt auch bemerkt?
Also du hast nen Effekt gemerkt und das war kein Placebo. Richtig? Ich denke dieser dünnflüssige Latexkleber auf Ammoniakbasis schafft eine andere Verbindung zwischen Belägen und Holz und kann dadurch u.U. manche Beläge besser "freischalten". Also ich halte den "Effekt" auch für real, aber für mich liegt das weniger an einem wirklichen Effekt, als mehr daran, dass die andere Plürre einfach ungeeignet ist um die optimalen Spieleigenschaften von Holz + Belägen zu haben. |
|
|||
|
|||
Fangen wir mal mit der Anzahl der Klebschichten an: "zwei mal aufgetragen". Wirklich eindeutig ist das nicht, aber aufgrund der Folgebeiträge scheint es um insgesamt vier Schichten von Revolution No.3 Klebers zu gehen. Das ist schonmal ordentlich "Gummi".
Zusätzlich waren es keine fabrikneuen, sondern schon (mindestens) einmal geklebte Beläge, mechanische Veränderung nicht ausgeschlossen. Ein Kunststofffläschchen (110 ml) davon war bei mir z.B. mal schwarz-weiß-rot und eindeutig gekennzeichnet als Viscosity "Normal" (statt Medium oder High). Hast du mal auf deine Tube/Flasche geschaut? Das Zeug war seinerzeit deutlich zähflüssiger (als z.B. Joola Lex) und wenn es zu dick aufgetragen wird, deshalb anfällig für Riefen und Unebenheiten. "Latexkleber auf Ammoniakbasis" sollte man so nicht stehen lassen. Ammoniak ist ein Gas. Wasser ist vielmehr die Basis einer üblichen VOC-free Latex-Dispersion. Ammoniak ist u.a. zur Konservierung des Klebers zugesetzt. Schlecht aufgereinigte Latexmilch enthält jede Menge Eiweiße, die leicht verderblich sind, und einen großen Teil des Gestanks von billigem Latex ausmachen. Der Ammoniakgeruch ist nur ein Teil davon. Diese Eiweiße können bei Kontakt übrigens auch leicht Allergien hervorrufen. Die Vorstellung eines "Freischaltens" von Belägen könnte auch einem Marketing-Sprech entsprungen sein. Sicher dir davon am besten mal die Rechte! ![]() Niemand wird dir deinen Eindruck absprechen, aber wenn eine Wirkung so drastisch sein soll, wird es vermutlich einfach daran liegen, daß du neben Obergummi und Schwammgummi jetzt noch ein Untergummi © eingebaut hast ![]() PS: Wieviel Tage hast du eigentlich nach dem Kleben gewartet? Wässriges Latex braucht so seine Zeit, bis es seine endgültige Konsistenz erreicht hat. Geändert von Haureinis Tango (08.03.2018 um 20:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Uiui, da ist aber einiges an Fragen , mit den unpassenden Antworten gegeben worden.... waren es dann Fragen?
Also, der Reihe. Ja, ich war nicht der einzige, dem diese Kombi aufgefallen ist, ich spielte den Schläger nicht alleine. Die Beläge waren einmal geklebt und dann habe ich sie, weil ich sie nicht besonders fand, wieder runter genommen vom Kleber befreit (geht ja ganz gut bei den Schwämmen) und weggelegt. Nach drei Wochen habe ich sie wieder in die Hand genommen. Den Kleber habe ich, wir ich schrieb ( richtig lesen!), in zwei Schichten auf die Beläge aufgetragen und das nicht !!!! zwei Mal! Der Kleber war dünnflüssig, stank wie Sau und ich habe lange genug gewartet, ich mache das nicht zum ersten Mal. Ich benutze keinen Fön und wartete, bis er nicht mehr weiß war, wie immer..... dies machte ich mit beiden Schichten. Gewartet habe Ich übrigens von Samstag (dem Klebetag) bis Dienstag, eher unfreiwillig, ich konnte nicht eher spielen. Warˋs das jetzt? Eigentlich ist es mir Sch... egal wo ihr den Fehler sucht, ich wollte wissen, ob es jemandem bekannt ist. Den Einspruch, dass es beim nächsten Mal spielen weg sein könnte, kann ich einsehen, eure Frage nach dem Fehler meinerseits eher nicht. Und Marketing interessiert mich auch nicht! Ich probiere halt gern was aus, wennˋs klappt freu ich mich, wenn nich isˋes auch gut. |
|
|||
|
|||
Reg dich nicht auf. die sind nur neidisch auf Deine Entdeckung!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
![]() Im Endeffekt ist es auch egal was wieso weshalb warum genau passiert. Für mich spielt sich der Schläger besser, wenn ich mit (dünnflüssigem) Latexkleber geklebt habe, als wenn ich das "normale" weiße Zeugs benutze. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daß du vier Schichten auf den Belag plus eine Schicht auf das Holz gemacht hättest, haben hier wohl die wenigsten angenommen, dazu waren jetzt nicht vier Ausrufezeichen nötig. Also, wie schon gesagt, überhaupt kein Grund zur Aufregung. Hier sucht keiner Fehler bei dir oder so, aber Rückfragen zu den genauen Umständen kommen halt auf, wenn man sich näher für etwas interessiert. Ist doch schön, wenn du etwa zu erzählen hast und es für dich passt. |
|
|||
|
|||
Ich behaupte einfach mal, das von Dir erlebte war pure Einbildung.
|
|
|||
|
|||
Einige Chinabeläge liegen hier noch rum. Ich werde ausprobieren ob ich den Effekt wiederholen kann.
Und wie ich schon schrieb werde ich den Schläger erst mal so lassen um zu testen ob der Effekt bleibt oder sich verflüchtigt. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rund um die 3. Mannschaft | fresh-clue | TTC Dorchheim / Hangenmeilingen | 42 | 12.06.2011 14:09 |
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? | xobti | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 16 | 07.02.2010 19:44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.