Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2461  
Alt 05.01.2014, 22:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ja klar das sind dann die Leute die (absichtlich übertrieben) in der Meisterschaft verkacken und sich dann da ihre Punkte holen müssen/können...da kann man gut 4 Monate scheisse spielen und das an einem guten Tag wieder ausgleichen.

Und dann ist ja noch entscheidend ist das Turnier zb Anfang Mai vor dem Stichtag oder Ende Mai danach wo man bis Dezember noch Zeit hat das ganze in der Meisterschaft wieder auszugleichen...
Dazu kommen noch die die das ganze nicht raffen und nur sehen sie können Punkte gewinnen und dann blöd gucken weil sie verlieren und plötzlich nen PK oder ne Mannschaft tiefer spielen müssen...

Wie gesagt: ich bin so ein Spieler der bei Turnieren viel schlechter spielt als in der Liga und seine Priorität auf der Meisterschaft hat.
Daher spiele ich keine Turniere mehr
oder nur noch nach den wichtigen Stichtagen
oder davor nur wenn ich so sicher in der Mannschaft stehe das mir ein Punktverlust nicht schadet
oder ich noch dringend Punkte brauche um höher zu kommen...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (05.01.2014 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2462  
Alt 05.01.2014, 23:00
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Hof
Alter: 47
Beiträge: 395
Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja klar das sind dann die Leute die (absichtlich übertrieben) in der Meisterschaft verkacken und sich dann da ihre Punkte holen müssen/können...da kann man gut 4 Monate scheisse spielen und das an einem guten Tag wieder ausgleichen.
Sind schon komische Leute die da scheinbar alle bei Euch auf einem Haufen wohnen.

Auch die zahlreichen Turniere an diesem Wochenende, welche für die Mannschaftsaufstellung zur nächsten Saison nicht allzuviel bringen, waren topbesucht. Aber auch dafür wirst Du ein "passendes" Beispiel finden.

In Spiele in der Regel bei Turnieren auch eher schlechter, teilweise auch mal viel schlechter, als in der Liga, gehe aber trotzdem hin, wenn ich Zeit habe.

Vor Stichtagen achte ich sicherlich dann schon auch auf taktische Erwägungen und bespreche das auch mit den Spielern meiner Mannschaft. Aber das betrifft letztlich nur das von gremlin genannte Problem und stellt nichts grundsätzlich in Frage.
Mit Zitat antworten
  #2463  
Alt 05.01.2014, 23:02
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.628
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

genau das ist der Punkt du gehst von Dir aus, aber es soll ein allgemein gültiges System sein. Und natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Das die älteren Spiele etwas mehr Gewicht haben ist auch der Sinn, man hat sich eine gewisse Spielstärke angeeignet und durch kurzfristige Niederlagen aus welchen Gründen auch immer sollte der Wert auch nicht wesentlich verändert werden, dann man wird nicht von einem Tag auf den anderen 100 Punkte schlechter.


Ich mache jetzt mal ein Beispiel:


Spieler A und B beide vorderes Paarkreuz, spielen bis 30.10 genau die gleichen Ergebnisse und stehen bei 1700 Punkten, jetzt heiratet B und geht auf Hochzeitsreise welche vom 15.11 - 11.12 geht. Da liegen jetzt 3 Verbandsspiele, bei ersten Verbandssspiel stellt der Gegner einen 1850 Spieler auf eins auf obwohl verletzt schenkt also ab, der Zweiter hat 1710 Punkte und A gewinn im fünften zu 10 mit 2 Kantenbällen. Im Zweiten Spiel trifft A auf einen Spieler mit 2100 Punkten und verliert, das Zweite gegen einen 1780 gewinnt er, weil er super gegen Material spielen kann und der Gegner ein Materialspieler war. Im Dritten Spiel trifft er jeweils auf Spieler mit 1700 und gewinnt. So jetzt hat Spieler A auch sehr viel mehr Punkte wie B. Obwohl B wahrscheinlich nicht schlechter geworden ist, denn am 17.12 gewinnt B 2 Spiele gegen 1769 Spieler und A verliert. Trotzdem ist der QTTR von A besser.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #2464  
Alt 05.01.2014, 23:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ja das ist richtig A hätte in deinem Beispiel einen QTTR von 1748 ca.
Nimmt man den Durchschnitt hat A dann ca einen Wert von 1707 und B weiterhin 1700
Natürlich müßte man dann die Toleranzen bei Durchschnittswerten herabsetzen, weil damit ja ua auch solche "Ungerechtigkeiten" wie in deinem beispiel mit eingerechnet sind bzw abgefangen werden sollen.
Nehmen wir mal an dass die Hochzeitsreise und die 3 Spiele von A nicht am Ende der Saison ist sondern an Anfang. Dann würde der Durchschnittswert von B am Ende auch 1700 sein und der non A ungefähr bei 1725 liegen weil die Hohem Punkte am Anfang in jedem Einzelwert wieder mit drin sind...
Das Problem in deinem Beispel lag auch daran, dass das letzte Spiel nach dem Stichtag ist. sonst wären die beiden schon wieder fast gleich.
Es gibt also Fälle, wo der Durchnittswert was bringt. Andere wo er nichts bringt und weitere wo er das Ergebnis verfälscht
Das ganze in Kombi mit geringeren Toleranzen....glaube nicht dass uns das weiter bringt.
Aber du kannst da ja gerne beim nächsten Bundestag nen Antrag stellen. Vieleicht ist ja die Mehrheit deiner Meinung...

Ich werde das System so wie es ist jetzt hinnehmen und mit gewissem Durchblick wie es funktioniert entsprechend handeln. Sowohl was meine eigenen Belange betrifft als auch was Ratschläge betrifft , wenn die Mannschaftskollegen, Vereine, Jugendliche und Erwachsene die ich "betreue" mich fragen...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #2465  
Alt 05.01.2014, 23:37
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.236
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Ich mache jetzt mal ein Beispiel:


Spieler A und B beide vorderes Paarkreuz, spielen bis 30.10 genau die gleichen Ergebnisse und stehen bei 1700 Punkten, jetzt heiratet B und geht auf Hochzeitsreise welche vom 15.11 - 11.12 geht. Da liegen jetzt 3 Verbandsspiele, bei ersten Verbandssspiel stellt der Gegner einen 1850 Spieler auf eins auf obwohl verletzt schenkt also ab, der Zweiter hat 1710 Punkte und A gewinn im fünften zu 10 mit 2 Kantenbällen. Im Zweiten Spiel trifft A auf einen Spieler mit 2100 Punkten und verliert, das Zweite gegen einen 1780 gewinnt er, weil er super gegen Material spielen kann und der Gegner ein Materialspieler war. Im Dritten Spiel trifft er jeweils auf Spieler mit 1700 und gewinnt. So jetzt hat Spieler A auch sehr viel mehr Punkte wie B. Obwohl B wahrscheinlich nicht schlechter geworden ist, denn am 17.12 gewinnt B 2 Spiele gegen 1769 Spieler und A verliert. Trotzdem ist der QTTR von A besser.
Ich mach ein Gegenbeispiel, wenn alle hier so schön am Fantasieren sind:
Spieler A und B haben beide 1450 Punkte (um es mal auf ein Niveau zu holen, wo ich mich eher zuhause fühle

Spieler A geht für zwei Semester nach Japan und trainiert da in der Unimannschaft. Spieler B macht sich einen schönen Lenz, kommt im Schnitt 0,5mal die Woche ins Training und zu den Punktspielen. Reicht, um sein Niveau zu halten und seinen TTR mit einer 5:15-Bilanz in einer starken Liga leicht zu verbessern.
Im April kommt Spieler A wieder und spielt zwei Turniere: +80 Punkte.
Warum genau sollte man die jetzt niedriger werten? Da werden sich aber in nächster Zeit viele ganz schön beschweren, wenn der weiter auf einem Punktestand ist, der einfach nicht passt, und bei den Turnieren Preisgelder für die U1500-Klasse abräumt, oder sogar deshalb in der Konkurrenz bei seinen Bezirks- und Landesmeisterschaften weiterkommt

Das System kann jemanden schnell hinbringen, wo er eigentlich hingehört. Der Rest ist zu vernachlässigen. Traurige Einzelschicksale, aber wer meint, dass der Wert ungerechterweise zu weit unten ist, muss einfach die nächste Halbrunde zeigen, wie gut er wirklich ist. Wer jetzt mit dem Argument kommt "Da bin ich dann nicht mehr motiviert" verdient die Minuspunkte.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #2466  
Alt 05.01.2014, 23:42
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.628
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

das das letzte Spiel nach dem Stichtag war, war voll beabsichtigt um einfach die Schwäche des Stichtags aufzuzeigen.

Ich persönlich habe mich mit dem System schon lange abgefunden und ich nehme auch keine Rücksicht wann ein Turnier statt findet. Denn ich spiele aus Spass und nicht wegen der Punkte.


Ich persönlich finde halt das mit dem Stichtag als Schwäche, Andere sehen das anders und können meinen Argumenten nicht folgen.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #2467  
Alt 05.01.2014, 23:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe mich mit dem System schon lange abgefunden und ich nehme auch keine Rücksicht wann ein Turnier statt findet. Denn ich spiele aus Spass und nicht wegen der Punkte.

Das ist super und funktioniert solange wie

einem egal ist wo man hinterher in welcher mannschaft aufgestellt wird(werden muss)

oder wenn es einem doch wichtig ist:

man irgendwann mal selbst in die Falle tappt, und sich nach einem oder mehreren vergurkten (oder auch theoretisch gewonnenen ) Turnieren zum falschen Zeitpunkt sich in der "falschen" Mannschaft wieder findet...

Im ersten Fall kann einem der TTT immer egal sein. Dann ist auch egal ob Stichtag oder Durchschnitt..

im 2. Fall wird der Frust dann sehr groß sein und vermutlich größer als der Spaß bei den 2 Turnieren...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #2468  
Alt 06.01.2014, 00:15
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.628
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

da ich in einem Verein spiele und nicht nur in einer Mannschaft, ist mir das auch egal Und wenn mir die Liga zu tief ist, liegt es ja auch an mir das zu ändern und die Mannschaft nach oben zu bringen.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #2469  
Alt 06.01.2014, 00:23
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2010
Alter: 38
Beiträge: 463
Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Du findest es also richtig:
Spieler X hat in der Meisterschaft 17-5 gespielt hat an eins und Spieler Y an 2 14-8 gegen die gleichen Gegner und X hat dann 1650 und Y hat 1600-
und dann nach nem Turnier Anfang Mai an einem Tag was für X blöd läuft und für Y super und dann hat X 1620 Punkte und Y 1660 und Y muss dann vor X aufgestellt werden???
das ist wieder so ein beispiel, wo du einfach irgendwelche werte hinschreibst die extrem realitätsfern sind.
also ersteinmal sind 17-5 und 14-8 jetzt kein dramatischer unterschied, da kann die bilanz in der nächsten halbrunde eh schon wieder genau andersrum aussehen.

dann genau zu deinem ttr beispiel. ich gehe von erwachsenen aus, also normale änderungskonstante und auch nicht so große leistungsschwankungen wie bei jugendlichen, da ist das eher möglich.

laut beispiel verliert spieler X 30 punkte auf einem turnier. dafür muss er gegen 4 etwa gleichstarke spieler verlieren. das ist auf nem normalen turnier mit gruppe und ko runde schon mal fast unmöglich, da idr. 4er gruppen gespielt werden, also nur 3 spiele wenn er verk****.
der andere gewinnt 60 punkte, heißt er muss gegen 7! gleichstarke und einen schwächeren gegner gewinnen.
mathematische wahrscheinlichkeit dafür: ca 0,6%.

zu viel mathematik?

dann zeig mir ein reales beispiel, wo ein solcher fall eingetreten ist (also X bessere bilanz als Y bei gleichen gegnern und Y mit so viel mehr punkten auf nem turnier als X, dass getauscht werden muss).

Geändert von Zerschmetterling (06.01.2014 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2470  
Alt 06.01.2014, 00:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
da ich in einem Verein spiele und nicht nur in einer Mannschaft, ist mir das auch egal Und wenn mir die Liga zu tief ist, liegt es ja auch an mir das zu ändern und die Mannschaft nach oben zu bringen.
Ja das ist richtig kann aber eben auch mal problematisch sein. Beispiele hab ich auch schon mehrfach genannt.

Fall 1. Deine ganzen Kollegen mit denen du nach den Spielen immer noch weg gehst usw spielen in der höheren Mannschaft. Vielleicht auch dein Sohn/Bruder usw mit dem du gerne zusammen bleiben willst oder musst weil der sonst garnicht mehr spielt-so ein "Pärchen" haben wir im Verein
Oder in der ersten sind alle zwischen 20 und 30 in der unteren alle zwischen 50 und 60. Weiß nicht ob du da als 30 Jähriger Lust hast immer mit denen zu spielen. Hat sicher nicht jeder.
Oder in der unteren Mannschaft spielt einer mit dem du garnicht klar kommst und schon kotzt wenn du den siehst (warum auch immer). Umgekehrt könnte da auch einer kotzen, der froh war dass du in der ersten warst...hatte ich auch schonmal selbst.
Fall2. Die Höhere Mannschaft spielt am Sa und SO, da hast du Zeit. Die niedrigere spielt aber immer in der Woche abends wo du nicht kannst wegen Job.
Fall3: Die untere Mannschaft hat nur einen guten der für dich jetzt hoch rutscht und die anderen schaffen gerade den Klassenerhalt und sind mit dir auch nicht aufstiegsfähig. ..Da kannst du gewinnen wie du willst..
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (06.01.2014 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77