Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2471  
Alt 21.03.2018, 12:52
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2017
Beiträge: 123
Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
... auch wenn sich auf Holz und Belag jeweils nur eine sehr dünne Schicht Clue befand? und dann selbst bei grobporigen Schwämmen??
Mein "grobporigster Schwamm" Belag ist der Vega Intro, der ging mit je einer dünnen Schicht. Wobei "dünn" ja leider sehr subjektiv/relativ ist. Am Anfang war ich bei ±3g für beide Seiten, aktuell bin ich bei >= 2g für beide Seiten.
__________________
Xiom Vega Intro 2.0 Tibhar Samsonov Force Pro 2.0 Xiom Vega Intro
Mit Zitat antworten
  #2472  
Alt 21.03.2018, 16:21
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.074
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Kivan Beitrag anzeigen
Der Tibhar Clue ist weiß. Beim Clue bleibt beim Abziehen vom Belag gar nichts am Holz kleben. Versiegeln müsste man ebenfalls nicht da der Kleber mMn sehr schonend ist. Vom Belag bekommt man den Kleber auch einfach ab, lässt sich einfach abziehen ähnlich dem Revolution 3. Die Klebewirkung finde ich als gut bis sehr gut, selbst auf versiegelten Kiso Hinoki Deckfurnieren ist die Klebewirkung gut/ok.

Gibt aber auch hier Qualitätschwankungen! Erwischt man einen mit Standart Qualität geht der clue wirklich einfach ab. Allerdings habe ich jetzt schon zwei Exemplare erwischt bei denen nichts mit einfach „abziehen“ war (trotz vielen Schichten) da war die klebeschicht dann viel klebriger (was ja eig kaum sein sollte da es sich hier um einen Kontaktkleber handelt) und die Schicht musste wieder wie zu frischklebezeiten mühsam „abgerubbelt“ werden.
Mit Zitat antworten
  #2473  
Alt 21.03.2018, 17:11
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Kivan Beitrag anzeigen
Mein "grobporigster Schwamm" Belag ist der Vega Intro, der ging mit je einer dünnen Schicht. Wobei "dünn" ja leider sehr subjektiv/relativ ist. Am Anfang war ich bei ±3g für beide Seiten, aktuell bin ich bei >= 2g für beide Seiten.
Manchmal habe ich auch den Eindruck, als wenn jeder hier unter dünnen oder dicken Schichten etwas anderes versteht. Sozusagen ein "Klassiker" unter den Kommunikationsproblemen

Deine Antwort wäre jetzt jedenfalls ein Grund für mich, dem Tibhar Clue doch nochmal eine Chance zu geben. Hatte damals so ein Mini-Fläschchen davon mit Schwammdüse gefrustet beiseite gestellt, weil der Auftrag damit schnell klumpte. Ob es an der mechanischen Reibung durch diesen Applikator, der Lufttemperatur oder -feuchte, Alter des Klebers oder sonstwas lag, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen.

Mit dünnflüssigerem Joola Lex komme ich seither bestens klar, einziger Wermutstropfen ist aus meiner Sicht, daß bei sehr dünner, einlagiger Kontaktklebung an ein anschließendes "Häuten" des Belages (z.B. Intro) nicht zu denken ist. Was wiederum zu verschmerzen ist, da auf dem Holz beim Abziehen (zumindest bei mir) bisher keine Rückstände bleiben und die sehr dünne "Doppelschicht" dann unbeschädigt am Schwammgummi verbleibt. So lässt sich der abgezogene Belag ebenfalls bequem wiederverwenden.

Absolute Angaben in Gramm sind keine schlechte Idee, aber wer hat schon eine Waage mit 0.1 g Genauigkeit zur Verfügung? Viele Küchenwaagen haben gerade mal 1 g Auflösung und schwanken dann noch je nach Aufstellung und Belastung der Standfüße. Dazu noch der Arbeitsaufwand: Holz vorher wiegen. Holz mit angetrockneter Klebschicht wiegen. Aus der Differenz das Gewicht der Klebschicht ableiten. Dasselbe nochmal analog mit dem Belag durchexerzieren (wobei man für eine brauchbare Abschätzung vermutlich auch einfach nochmal das Gewicht der Klebschicht auf dem Holz dafür annehmen kann).

Darf ich noch fragen, wie du die 3g, aktuell ">= 2g" Tibhar Clue pro Kontaktklebung bestimmt hast?
Mit Zitat antworten
  #2474  
Alt 21.03.2018, 17:44
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Nein, und damit ist der Rest deines Posts auch nicht richtig bezüglich des Tibhar Clue Klebers.

Fakt ist, dass der "Clue" einer der Kleber ist, der am einfachsten vom Belag abzuziehen ist.
Wieso nicht richtig, das bezog sich ganz klar darauf, wenn der Kleber rosa gewesen wäre! Und das ist alles richtig!

Ist er nicht rosa ist es deswegen immer noch richtig, da ich alles auf den rosa Kleber bezog, was ich auch klar gesagt habe!

Jedoch eine Frage an Dich, kennst du zufällig den rosa Kleber???
Dann kann ich den meiden!
Wenn nicht Frage ich beim ganz nach, wenn ich dazu komme hin zu fahren.

Danke vorab 👍🏻
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #2475  
Alt 21.03.2018, 18:24
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2017
Beiträge: 123
Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen

Darf ich noch fragen, wie du die 3g, aktuell ">= 2g" Tibhar Clue pro Kontaktklebung bestimmt hast?
Ich wiege den abgezogenen Rest nach Belagwechsel, quasi das Klümpchen (ne knappe Walnuss bzw Haselnuss) Kleber. Bin selbst nur mit ner Küchenwaage am hantieren. Ich weiß somit erst einen Belagwechsel später was ich in Gramm drauf hatte. Alles andere ist mir zu umständlich bzw nicht messbar.

Der Clue will allerdings zügig verarbeitet werden, sonst klumpt er und ist nicht mehr sauber zu verarbeiten. Und die Dose will auch gut geschüttelt werden.

Meine Karis Nexy Schwämme hab ich mir nach dem 4. Abziehen des Klebers kaputt gemacht, da gingen kleine Schwammstücke mit (Stecknadelkopfgröße) ab, so 3 -4 pro Belag.
__________________
Xiom Vega Intro 2.0 Tibhar Samsonov Force Pro 2.0 Xiom Vega Intro
Mit Zitat antworten
  #2476  
Alt 21.03.2018, 20:27
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ah, ok, also die abgezogene Klebschicht gewogen, auch ne Möglichkeit.
Aber Hasel- bis Walnuss groß?? Soviel würde ich mit Joola Lex aus meiner einschichtigen Kontaktklebung sicherlich niemals zusammenbekommen (obwohl man sich da vielleicht auch leicht verschätzen kann). Dann sind deine Klebschichten mit Tibhar Clue vielleicht doch schlicht viel dicker und deshalb leichter abzuziehen.

Bei meiner nächsten Klebeaktion werde ich just-for-fun mal die Differenzen hier bei mir auswiegen, eine Waage mit 0.01 g Auflösung hätte ich noch zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #2477  
Alt 22.03.2018, 07:02
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Wieso nicht richtig, das bezog sich ganz klar darauf, wenn der Kleber rosa gewesen wäre! Und das ist alles richtig!

Ist er nicht rosa ist es deswegen immer noch richtig, da ich alles auf den rosa Kleber bezog, was ich auch klar gesagt habe!

Jedoch eine Frage an Dich, kennst du zufällig den rosa Kleber???
Dann kann ich den meiden!
Wenn nicht Frage ich beim ganz nach, wenn ich dazu komme hin zu fahren.

Danke vorab ����
Nein, mein "nicht richtig" bezog sich dann auf deine Aussage bezgl. des Tibhar Clue. Natürlich gilt das nach wie vor für deinen "rosa Kleber", den ich aber leider nicht kenne.

Geändert von ScYcS (22.03.2018 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2478  
Alt 22.03.2018, 08:02
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Nein, mein nicht richtig bezog sich dann auf deine Aussage bezgl. des Tibhar Clue. Natürlich gilt das nach wie vor für deinen "rosa Kleber", den ich aber leider nicht kenne.
Danke für die Antwort 👍🏻

Dann muss ich hin und nachfragen, das Zeug ist nämlich der Teufel
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #2479  
Alt 11.04.2018, 12:41
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.470
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
?? AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

MTBler hier unterwegs ?
Kann man mit der Tubelessmilch auch Beläge kleben ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #2480  
Alt 11.04.2018, 13:58
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Hast du was davon, dann schau doch mal was so drin ist 😉
Was wäre der Vorteil gegenüber Latex Kleber aus dem Handel denkst du?

Grundstoffe sind Latex und Wasser, denke jedoch noch an Additive gegen Frost und das "Vergammeln" weil der Anspruch doch anders ist als kühl gelagert.

Aber grundsätzlich wohl machbar.

Was kostet das Zeug?
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77