Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2025, 18:23
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Mit einem E Auto bist Du einfach kein freier Mensch mehr
Alt 10.02.2025, 12:54
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei einem Nachbarn ist letzte Woche die Batterie an seinem
sechs Jahren alten E-Smart kaputt gegangen.

Kosten einer neuen Batterie: 17.000 Euro
Also Totalschaden!

Der hat von E-Autos erst mal die Nase voll!!!
Alt 10.02.2025, 12:57
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

E-Smart - Batterie 17.000*
Was genau muss dann der Rest um die Batterie herum dann noch wert sein?
Oh Mann, wollen die uns verarschen*
Alt 10.02.2025, 13:06
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn mir mein Nachbar das nicht selbst gesagt hätte, würde ich es
auch kaum glauben...
Alt 10.02.2025, 13:49
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weißt du, was er für das Vehikel einst gezahlt hat?
Alt 10.02.2025, 14:59
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Sowas kann dir bei ner E-Karre nicht passieren…

Na klar, stell Dir vor statt Solar Strom tankst du Atom Strom ---- kannst gleich danach wegschmeißen die Karre, das bekommst nicht mehr gesäubert.

Ich habe ja keinerlei praktische Erfahrung mit einem E-Auto, ich glaube sogar ich war noch nie in einem gesessen, geschweige den gefahren.

Aber es sollte ja auf jedenfall Wartungsfreier sein und auch weniger mechanischen Verschleiß haben oder ?

Die ganzen Bauteile im Motor / Getriebe fallen doch weg oder ?

Mich würde ja als nächstes ein ID Bus reizen, aber die Software bei VW soll ja extrem schrottig sein .... naja bisschen Zeit hab ich noch, Januar 26 läuft mein Leasing aus da muss ich mich entscheiden .... übernehmen oder neues / anderes Auto ..... und dann muss ich auch nochmal überdenken E oder Benzin / Diesel.

Aktuell tendiere ich noch zu Benzin / Diesel, da E noch bisschen reifen muss, aber wer weiß vielleicht gibts ja ein super Angebot.
Alt 10.02.2025, 15:15
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Für mich ist das Leasing-Argument nicht unbedingt die Haltbarkeit der Batterie sondern deren Kapazität bzw. die rasante Weiterentwicklung im Bereich der Batterien. Ich hatte ein sehr gutes Leasing-Angebot für unseren Audi erhalten, der aber nur eine relativ bescheidene Reichweite von ca. 300 km hat. Zum Pendeln ist das allemal ausreichend. Ein Jahr später wurde die Produktion dieses Modells bereits eingestellt, und es wurden seither nur noch Modelle mit grösserer Batterie produziert. Wenn ich das Auto in 2 Jahren zurückgebe wird die Reichweite wahrscheinlich bei 600 km + xxx liegen. Wer kauft dann noch ein Modell mit 300 km Reichweite? Genau, ..., niemand! Ich schätze mal, dass in 5-10 Jahren Festkörperbatterien mit über 1000 km Reichweite der Standard sein werden. Dann sind jetzige Autos mit 500 km Reichweite auch schon nichts mehr wert. Solange die Entwicklung im Batterienbereich nicht zu saturieren beginnt, macht es für mich keinen Sinn, ein E-Auto zu kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass 3-4 jährige Leasingrückläufer ein Ladenhüter sind und damit ein absolutes Verlustgeschäft für die Autogeschäfte.
Das ist dann nur eine Frage des Preises, wenn die entsprechend günstig sind, werden diese auch verkauft.

Aber genau das sehe ich auch so, man ist im e-Automarkt noch ganz am Anfang, welche Reichweite hatte ein Auto von 1890 --- ca 40 km, übrigens damals gabs auch schon e-Autos die schafften 100 km . Aber hier wurde eben Aufgrund des Batterieproblems nichts weiter entwickelt.

20 Jahre später erreichte man schon ca 400 km mit Benzin.

Und ich bin mir sicher in 10 Jahren wird man locker die 1000 km anbieten können und dann wird es auch günstige e-Autos mit 500 km Reichweite geben, was ja in den meisten Fällen völlig ausreichend ist.
Alt 10.02.2025, 21:18
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das ist dann nur eine Frage des Preises, wenn die entsprechend günstig sind, werden diese auch verkauft.

Aber genau das sehe ich auch so, man ist im e-Automarkt noch ganz am Anfang, welche Reichweite hatte ein Auto von 1890 --- ca 40 km, übrigens damals gabs auch schon e-Autos die schafften 100 km . Aber hier wurde eben Aufgrund des Batterieproblems nichts weiter entwickelt.

20 Jahre später erreichte man schon ca 400 km mit Benzin.

Und ich bin mir sicher in 10 Jahren wird man locker die 1000 km anbieten können und dann wird es auch günstige e-Autos mit 500 km Reichweite geben, was ja in den meisten Fällen völlig ausreichend ist.
Ich fand Batterien schon immer scheisse, egal in welchem Gerät. Teuer auszutauschen, macht nur Ärger, kann auslaufen, ekliges Zeugs drinnen, wenn sie mal brennt, Recycling, Herstellung, wenn man sie braucht meist schwach oder leer......Liste ist fortzuführen

Geändert von Jeff der Busfahrer (10.02.2025 um 21:26 Uhr)
Alt 11.02.2025, 06:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Bei einem Nachbarn ist letzte Woche die Batterie an seinem
sechs Jahren alten E-Smart kaputt gegangen.

Kosten einer neuen Batterie: 17.000 Euro
Also Totalschaden!

Der hat von E-Autos erst mal die Nase voll!!!
wo hast Du das denn gelesen?

scheint aber zu stimmen

sowas ist in der Tat nicht vermittelbar, auch wenn man fairerweise sagen muss, dass die Akku-Standzeiten die anfänglichen Erwartungen bzw. Befürchtungen bei weitem übertreffen

Reichweiten werden auch besser, aber irgendwie fehlt da das "Feintuning".
"Der Markt" will das nicht, zumindest nicht mehrheitlich.
Der Wirtschaft (Habeck würde es eine "schwierige Phase" nennen) geht's eh schon beschissen; da haben die Leute andere Sorgen.
Jetzt wird's politisch, falscher Thread.

Ich jedenfalls bin mit meinem XC90 hochzufrieden.
Volvo scheint in der Premium-Liga angekommen zu sein, allerdings auch preislich.
Knapp 60km schafft man mit einer Akkufüllung, und ich fahre recht viel Kurzstrecke.
Momentan ca 7 Liter Durchschnittsverbrauch plus 15 kwh.
Zuletzt mal getreten auf der Autobahn, da waren's knapp 18 Liter.
Ist dann halt so
Alt 11.02.2025, 08:32
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Zuletzt mal getreten auf der Autobahn, da waren's knapp 18 Liter.
Ist dann halt so
Und im Endeffekt zahlt es die Firma bei einigen von uns.
Da könnte der Bock auch 25 Liter brauchen.
Haben inzwischen 3 E und einen Zwitter.
Privat bleibt es bei brachialen 8-Zylinder.

Bei den Benziner / Diesel - unser Handwerkerfuhrpark:
Wer genau zahlt das noch einmal, wenn die G-Autos zur Tanke fahren?
Richtig, der Endkunde !!!!
Das mit dem preiswerten Handwerker wird nichts Claus, und daran ist auch dein Wahlverhalten schuld
Zum 01.04.2025 erhöhen wir wieder die Verrechnungssätze sowie Nebenkosten. Ist dann halt einfach auch so. Im Notfall reduzieren wir noch Mitarbeiter, so lange, bis wir pleite sind und in den Ruhestand gehen
Wir tun aber nur, was andere uns vorgeben, können da nicht wirklich was zu!

Geändert von Frei statt Bayern (11.02.2025 um 08:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »