Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt Olympia 2008?
WANG Hao 45 28,66%
MA Lin 25 15,92%
WANG Liqin 30 19,11%
SAMSONOV Vladimir 6 3,82%
BOLL Timo 23 14,65%
RYU Seung Min 4 2,55%
CHUANG Chih-Yuan 1 0,64%
LI Ching 0 0%
CHEUNG Yuk 0 0%
GAO Ning 1 0,64%
OVTCHAROV Dimitrij 4 2,55%
OH Sang Eun 0 0%
SCHLAGER Werner 7 4,46%
KREANGA Kalinikos 0 0%
KAN Yo 0 0%
MAZE Michael 2 1,27%
MIZUTANI Jun 6 3,82%
YOON Jae Young 0 0%
KO Lai Chak 0 0%
HE Zhi Wen 3 1,91%
Teilnehmer: 157. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2008, 08:26
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzel Olympia 2008

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Süss ist weiter 4-1 gegen Jakab..
Und jetzt trifft Süß in der Runde drei am Donnerstag um sieben Uhr deutscher Zeit auf Europas aktuelle Nummer eins, den Weltranglistenfünften Vladimir Samsonov aus Weißrussland. Da droht ihm wohl das Aus.
Alt 20.08.2008, 08:30
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habt ihr auch gerade gemerkt was hier los war in dem neuen Thema, bei uns im Olympia Forum?
Alt 20.08.2008, 08:31
TTSV2 TTSV2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSV2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Süß gewinnt also relatiov souverän gegen Jakab mit 4:1.

Primorac führt 3:1 gegen Gardos und Persson führt in einem engen Match 3:2 gegen Karakasevic.

Ko Lai Chak brauchte übrigens 7 Sätze um sich gegen Gionis durchzusetzen.
Gionis hat wirklich hervorragend gespielt. Ganz klar stärkster europäischer Abwehrspieler, zählt man mal Chen Weixing nicht dazu. Vorhand nur Angriff, aber was für ein Angriff, vor allem diese unglaublichen Gegenzieher, und Rückhand vermutlich mit kurzen Noppen extrem viel Schnitt.

Hat nicht umsonst schon Abwehrkiller Samsonov bezwingen können.
Alt 20.08.2008, 08:37
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ovtcharov spielt morgen gegen Crisan um 0600...
Eure Meinungen?
ich gehe mal fest davon aus, dass ARD das Spiel live überträgt.
Alt 20.08.2008, 08:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke , Ovtcharov kann das Spiel gewinnen, wenn er so frei aufspielt wie gegen Japan. Ich tippe also auf Sieg für Ovtcharov. 4:2...

Zitat:

Da wäre ich mir nicht so sicher.....
Alt 20.08.2008, 08:55
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ovtcharov spielt morgen gegen Crisan um 0600...
Eure Meinungen?
Ovtcharov ist heißer und besser im Turnier drin, daher leichter Favorit.

Persson gegen Cheung Yuk ist übrigens erst die Runde der Besten 32.
Alt 20.08.2008, 09:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft Olympia 2008

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Du täuschst Dich .

Genaueres hierzu kann sicherlich Cheftrainer beisteuern
Er hat prinzipiell fast (!) wie in alter Frische gespielt. Die Reporter haben auch immer wieder erwähnt, dass er körperlich topfit sei, ihm aber die Wettkampfpraxis fehlen würde.

Ich empfand ihm beim Spiel gegen Ma Lin als nur im Aufschlag/Rückschlag Bereich unterlegen. Ma konnte die etwas zu lang geratenen halblangen Aufschläge zu oft hart angreifen. Boll machte im Gegenzug Rückschlagfehler oder der Rückschlag war oft zu hoch, zu lang und Ma konnte mit dem 3. Ball richtig loslegen.

Im Prinzip würde das auch gut zu den Aussagen im Vorfeld passen. Abgesehen von dem extrem wichtigen Aufschlag/Rückschlag Bereich schien mir Boll durchaus auf Augenhöhe.

Das ist aber nur eine Einschätzung die beim verfolgen des live Duells entstanden ist. Eine genauere (und ggf. korrektere) Einschätzung könnte ich nur geben, wenn ich mir die Videos nochmal ansehen würde.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Boll im späteren Spiel durchaus gleichwertig war. Ma Lin ist auch ein hohes Risiko gegangen und extrem hart über die Ecken gespielt. An einem anderen Tag produziert er dabei vielleicht mal eine höhere Fehlerquote, aber bei dem Duell hat er eben sehr gut gespielt.

Taktisch gesehen hat Boll mal zeitweise zu viel kurz über VH gespielt. Ma hat dadurch sehr oft mit einem harten gut platzierten Flip beginnen können. Ich vermute mal, dass dies auch der Grund für das Timeout von Prause war.

Insofern liegt es sicher nicht an der Schlaghärte. Boll hatte so viel Tempo und vor allem Rotation wie gewohnt in seinen Bällen. Zumindest im direkten Vergleich mit einem der Top-Chinesen ist er im Aufschlag/Rückschlagbereich deutlich schlechter. Das Problem wird sein, dass Boll diesen Rückstand auch im Einzelbereich nicht aufholen kann. Seine anfänglichen RH Probleme (hohe Fehlerquote) konnte er im Laufe des Turniers ja beseitigen.
Alt 20.08.2008, 09:24
der Fischer der Fischer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

der Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheftrainer: Wie weit kann er denn den Rückstand im Einzelwettbewerb verringern, um evtl. eine kleine Chance zu haben einen Ma Lin, der vll. an dem Tag sein Potenzial nicht optimal abrufen kann, zu schlagen?

Was traust du ihm in der nächsten Saison zu, wenn er wieder genügend Wettkampfpraxis besitzt...?
Alt 20.08.2008, 09:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass er nochmal alle Chinesen schlagen kann wie er es beim Worldcup geschafft hat (er war ja auch mal Nr 1 der WR). Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass er mal Weltmeister oder Olympiasieger werden kann. Auch Nr 1 der Welt wird er meiner Meinung nach nicht mehr werden können.

Dazu kommt, dass Boll aufgrund seines ungewohnten Spielsystems Vorteile hatte die er nun nicht mehr hat. Die Chinesen haben weniger Probleme mit seinem System als umgekehrt. Boll hat (auch durch seinen kurzen "Aufenthalt" in der Superliga) da auch viel dazugelernt, aber es wird nicht reichen um die Chinesen zu überholen.

Boll hat einige einzigartige Stärken (das schnellste Handgelenk, einen perfekten Balltreffpunkt, Antizipation) aber eben auch einige gravierende Mängel (Beine sind schlecht, er ist nicht in der Lage viel zu umlaufen um Bälle zu töten da er sonst die VH zu weit öffnen müsste)

Er ist daher mehr auf seine RH angewiesen als die Chinesen (siehe Grundstellung Ma Lin). Er kompensiert seine "Laufschwäche" zwar mit seiner extrem guten Antizipation, aber das wird auf Dauer nicht reichen.

Das Problem ist, dass die Chinesen kompletter sind (keine Schwächen). Paradebeispiel ist Wang Hao der bessere Beine besitzt und trotzdem auch eine extrem gute RH hat.

Was traue ich Boll also langfristig zu:

Langfristig wieder europäische Spitze vor Spielern wie Schlager und Samsonov aber auch Newcomern wie Ovtcharov zu sein. In der WR langfristig einen Platz um 4-5 zu halten. Gelegentlich einen Chinesen zu schlagen und auch Worldcup Turniere zu gewinnen.

Kurzfristig auf dieses Turnier bezogen:

Er kann Ma Lin meiner Ansicht nach nur schlagen wenn der nochmal aber mit weniger Erfolg ein hohes Risiko geht. Ma Lin hat über seine Platzierung und dem Tempo das Spiel diktiert. Ab und zu ist es Boll gelungen mit einem Sidespin nach aussen (VH wie RH) das Spiel zu kontrollieren.

Ich hoffe einfach, dass Ma etwas schlechter spielt als bei dem letzten Duell. Siehe WM 2006, da hat Ma ausgesprochen schlecht gespielt und Boll hatte in den letzten Sätzen (ich glaube nach 0:2) leichtes Spiel.

Wenn Ma nochmal so spielt wie bei der Team Konkurrenz kann Boll ihn nicht schlagen. Aber in der von Dir angesprochenen Situation könnte Boll gewinnen. Ich glaube aber nicht, dass Ma schlechter spielen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Aber immerhin traue ich Boll das Viertelfinale inzwischen gut zu. Anfangs dachte ich noch, dass es auch dafür nicht reichen würde. Aber seine Form lässt zu, das er gegen die Südkoreaner, Taiwanesen und Europäer gewinnen kann. Er muss es aber nicht. Insofern bin ich gespannt!

Geändert von Cheftrainer (20.08.2008 um 09:58 Uhr)
Alt 20.08.2008, 12:09
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die zwei Türko-Chinesen Cem Zeng (m) und Hu Melek (w) sind übrigens beide raus und wurden dabei deklassiert, abgeschossen und gedemütigt. Sie kommen beide aus China, haben dort das TT erlernt in ihren Provinzen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »