|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
229 | 64,69% |
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
125 | 35,31% |
Teilnehmer: 354. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Zitat:
|
||||
|
||||
Doch, jeddenfalls momentan, sehr wohl!!!
|
|||
|
|||
So wie es aussieht, werden die Zahlen leider nicht zurückgehen. Bei uns schon wieder ein Seniorenheim mit 33 Infizierte. Was läuft das schief ?. Klar, viele Pflegende bleiben nicht die ganze Zeit zuhause und werden auch Familienbesuche machen. Aber ich bleibe dabei, nicht alles muss den Bach runter gehen. Eine verkürzte Saison ist genauso denkbar, wie durchspielen. Wer sich jetzt schon Gedanken macht über Rückrundenaufstellungen, hat vermutlich bisher zu wenige Spiele absolviert. Eigene Schuld kann ich da nur sagen. Jeder Verein dürfte mindestens 5 Spiele absolviert haben. Wer nur 1 oder keines geschafft hat, braucht jetzt nicht zu jammern. Am 30.11.20 ist unterhalb der Bundesspielklassen der Wechselschluß wie immer, um Mannschaften zu verstärken. Kein wirklicher Grund, das anzuzweifeln. Obwohl alle Corona VO ab 21.10.20 überall in den Ländern verschärft worden sind, wurde die CoronaVO Sport zumindest in BaWü so belassen, wie sie war. Mit gutem Grund. Den Menschen kann nicht alles verboten werden. Ein gewisses Restrisiko bleibt das Leben lang für alle bestehen.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Mtlw. kann auch in den Bundesspielklassen zur RR gewechselt werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
- Indoor - lange Aufenthaltsdauer - keine Maske oder nur eine einfache Stoff- oder OP-Maske - viele Personen auf engem Raum Das trifft auf Chöre zu, allerdings auch auf Indoorsport, Altenheime (Gemeinschaftsräume!) und, das haben viele gar nicht auf dem Schirm, auch auf sehr viele Arbeitsplätze in der Produktion und in Büros. Von irgendwelchen Fetischpartys in Berlin, türkischen Hochzeiten im Ruhrpott oder Bibelkreisen in OWL will ich gar nicht anfangen. Montgomery vom Ärztebund sprach, leider ungehört, schon länger davon Indoor flächendeckend auf FFP3 umzustellen. Meine Vernutung ist, dass man die gar nicht liefern könnte. Stattdessen macht die Politik Pseudomaßnahmem an Orten wie Innenstädten, wo sich doch in Wirklichkeit kaum jemand infiziert. |
|
|||
|
|||
Imho sind generell Masken sinnvoller mit denen man sich selbst schützt, vorallem aber für Risikogruppen. Was das soll das jeder irgendeinen unzureichenden Stoffetzen nutzen kann erschließt sich mir nicht, das ist sinnfrei und bringt wie man derzeit sieht wenig bis garnichts, zumal vieler Stoffmasken oder gar dünne Tücher in keiner Hinsicht die Anforderung Erfüllung das man damit andere nennenswert schützen kann. Den Maulkorbzwang für alle ist sowieso etwas was ich ablehne. Vorallem im Freien macht das wenig bis gar keinen Sinn nur weil ich mal kurz an ein paar Leuten vorbei laufe kommt es noch lange nicht zu einer Ansteckung. Vorallem hat man überhaupt keine Daten dazu herangezogen sondern man mutmaßt einfach das es was bringen könnte wenn auch im Freien Masken getragen werden wo sich viele Menschen aufhalten.
Geändert von jimih1981 (26.10.2020 um 10:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ergebnis einer neuen japanischen Studie zur Wirksamkeit der Masken: "Wenn man eine Stoffmaske trägt, ist das Ansteckungsrisiko um bis zu 17 Prozent geringer, mit einer chirurgischen Maske sogar nur fast halb so groß. Trägt ein Corona-Infizierter selbst eine Maske, verkleinert sich die Ansteckungsgefahr für andere um 70 Prozent. https://swr-aktuell-app.swr.de/news/...20201022091034
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.apotheken-umschau.de/FFP2-Masken https://www.apotheken-umschau.de/Cor...ie-557781.html Grundsätzlich bin ich der Meinung dass der Schutz der Risikogruppen im Vordergrund stehn sollte und nicht sinnfreier blinder Aktionismus ohne das man tatsächlich weiß wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich im Freien anzustecken wenn mal kurz der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Geändert von jimih1981 (26.10.2020 um 11:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber zurück zum Tischtennis: Ja, beim Tischtennis scheint's keine besondere Ansteckungsgefahr zu geben. Aber wie sagte heute ein Wissenschaftler so schön: "Es gibt keine belastbare Studie, dass durch Knutschen Corona verbreitet würde." (Übersetzung: Nur weil irgendetwas nicht untersucht wurde, kann man nicht davon ausgehen, dass es nicht zur Verbreitung beiträgt.) Außerdem geht's bei der Frage, ob weiter TT gespielt werden soll, vor allem um andere Aspekte. Der Inzidenzwert von 50 wurde ja so gewählt, weil's ab dann schwierig wird, die Infektionsketten nachzuvollziehen. Wenn also ein Gebiet darüber liegt, sollte alles (was ohne große wirtschaftliche Schäden machbar ist) getan werden, die Kontakte zu verringern, um einerseits die Ansteckungen, aber auch die zu untersuchenden Kontakte gering zu halten. Die Reduzierung dieser zu untersuchenden Kontakte ist die Idee hinter vielen Beschränkungen. Ja, jeder einzelne Betroffene wird sagen: Aber bei uns kann ja eigentlich nichts passieren, und er wird recht haben. In Summe aber macht es den Unterschied zwischen Nachverfolgbarkeit und Nicht-Nachverfolgbarkeit aus und damit den Unterschied zwischen beherrschbarer Pandemie und richtigem Chaos. Wenn diese Unterbrechungen dann zu viele werden, kann kein regulärer Spielbetrieb mehr gelingen und die Verbände müssen reagieren. (Ja, es ist eine Reaktion der Verbände, kein vorauseilender Gehorsam, wie hier manche schreiben.) Schau ich mir die aktuelle Inzidenz-Karte an, sind vielleicht noch in drei der sechzehn bayerischen TT-Bezirke die Landkreise mehrheitlich unter 50. In den dreizehn anderen herrscht wohl großes Durcheinander, wenn ich mir unseren Bezirk anschaue. Je nach Halleneigentümer (Kreis, Gemeinde, Verein) haben wir einen großen Flickenteppich an offenen und geschlossenen Hallen. Ich würde so gerne weiter Tischtennis spielen, hab bislang alle Spiele unseres Vereins in zwei Mannschaften mitgemacht. Aber unter diesen Umständen ergibt's halt leider keinen Sinn. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.