Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2018, 14:24
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Hab es noch nicht, überlege gerade tubeless mal auszuprobieren, wenn es auch für Beläge funzt, bestell ich gleich halben Liter, ansonsten eben weniger, deshalb die Frage hier.Literpreis is bei ca. Hälfte von TT-Klebern.
Alt 11.04.2018, 15:01
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was kostet es dann?
Weniger als Copydex oder Latex im Fachhandel?
Alt 14.04.2018, 08:05
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, weniger, hatte ich ja schon geschrieben, aber hat sich nun als unbrauchbar herausgestellt. ( Schwalbe Docblue)
Alt 14.04.2018, 13:02
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das hängt ja davon ab ob es weniger ist, was man für das andere Produkt bezahlen muss.
500 ml Copydex kosten mich knapp unter 15€ daher die Frage.

Was war das Thema was es ungeeignet macht?
Alt 15.04.2018, 09:14
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango
Bei meiner nächsten Klebeaktion werde ich just-for-fun mal die Differenzen hier bei mir auswiegen, eine Waage mit 0.01 g Auflösung hätte ich noch zur Verfügung.
... ich hab jetzt mal zwei Beläge zwischen zwei Hölzern getauscht und bei der Gelegenheit das Gewicht der Klebschichten ermittelt.

Dazu habe ich bei einem der Schläger jeweils das Gewicht des Holzes und des Belages vor und nach dem Latexauftrag (glasig) bestimmt.

Die Klebschicht auf dem Holz wiegt 0.27 g, die auf dem Schwamm 0.30 g.

Insgesamt wiegt die Kontaktklebung hier also 0.57 g oder anders ausgedrückt: weniger als 1 g.

In meinem Sprachgebrauch sind das also die Mengen, wenn ich persönlich von "dünnen Schichten" Kleber spreche.

Wie weit der Sprachgebrauch da individuell differiert, zeigte die Nennung eines anderen Foristen kürzlich von >= 2 g bis 3 g.

Zur Verdeutlichung: Um auf 3 g zu kommen könnte ich von meinem Kleber also rund 10 Schichten zwischen Holz und Schwamm unterbringen. So ein dickeres Laminat ließe sich dann möglicherweise auch wieder vom Schwamm abziehen.

Es dürfte also nicht ganz unmaßgeblich auch von der Menge eines Latexklebers abhängen, ob er sich als Haut von einem Schwamm wieder abziehen lässt oder nicht.

Inwieweit die Menge des Latexklebers auch die Spieleigenschaften des Schlägers verändert, war nicht Gegenstand dieser "Untersuchung"

Schönen Sonntag

Anhang
Klebschicht Holz: 125.71 g - 125.44 g = 0.27 g
Klebschicht Belag: 41.72 g - 41.42 g = 0.30 g
Kleber Joola Lex
Blattgröße Tibhar Samsonov Premium Contact
Alt 10.10.2018, 18:04
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Hilfe! Belag klebt nicht auf neuem Holz!

Hilfe!

Wollte mir heute neue Beläge auf ein gebraucht gekauftes Holz kleben.

Holz und Beläge werden gut mit Kleber bestichen, Kleber darf antrocknen, dann wird Belag aufgelegt und mittels Tube angedrückt. Leider fällt der Belag danach einfach ab und haftet überhaupt nicht.

Kleber: Andro free glue
Beläge: TSP Vento spin und soft (tensor)
Holz: Stiga Celero wood (versiegelt)

Gestern habe ich noch mit dem gleichen Kleber und der gleichen Technik zwei gebrauchte Coppa auf ein versiegeltes Yasaka verklebt und es hielt bombenfest.

Woran kann das liegen? Hilfe! Brauche den Schläger am Freitag!
Alt 10.10.2018, 18:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hilfe! Belag klebt nicht auf neuem Holz!

Mir fällt da auf Anhieb eigentlich nur ein, dass das Holz ein bisschen zu gut versiegelt wurde und der Kleber auf dem Lack nicht hält.

Da wäre dann Anschleifen angesagt.

Ansonsten, nachdem es bei gleichem "Versuchsaufbau" schon funktioniert hat, könnten höchstens die Tensor-Beläge aufgrund des eher porigen Schwamms etwas mehr Kleber benötigen als die Klassiker, eine zweite Schicht sollte dann helfen.
Alt 10.10.2018, 18:50
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke. Liegt am Schwamm. Der braucht mehr Kleber und man muss länger antrocknen lassen.
Also erst 20 min auf Belag warten, dann kurz Holz einpinseln und 3 min drauf zusammenkleben.

...mann, hab ich blöd geschaut...
Alt 11.10.2018, 07:55
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Nachdem ich mir ein paar Videos zu Belagmontagen und insb. den verwendeten Klebern angesehen habe, denke ich eher, dass es am Kleber liegt.

Im Vergleich zu dem, was ich an Klebern gesehen habe, die für Tensor-Beläge verwendet werden, ist der Andro Free Glue sehr flüssig.

Ich habe mir jetzt mal den Soulspin Connect bestellt. Mal sehen, wie die nächste Belagmontage abläuft....
Alt 11.10.2018, 16:25
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Ich werde wahnsinnig!
Gerade hole ich den Schläger aus dem Schlägerkoffer, da sehe ich, dass man bei der Rückhandseite oben plötzlich 2-3 mm das Holz sieht.
Ich hole den Schläger aus dem Koffer, da fällt mir der Belag quasi entgegen, der war nicht mal mehr zur Hälfte angeklebt.
Nicht nur, dass der Belag nicht hält, jetzt habe ich ihn auch noch runiert, da zu klein!!!

Wie kann das denn passieren???
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »