|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]() |
|
||||
Ich bezweifle, dass man nichts gegen Ebola unternehmen kann. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Auch dieses wird zu lösen sein. Genau wie es für Smartphones Akkus geben könnte, die länger als einen Tag halten oder Elektroautos, die weiter als 80km kommen, so wird es auch gegen Ebola ein Mittel geben.
Wer einen halbwegs funktionierenden Geist hat, fragt sich aber nicht, wie man die Probleme der Welt löst (da man sie lösen kann), sondern wieso man sie anscheinend nicht lösen will. Afrika ist da ein gutes Beispiel. Hilfe wäre da so unglaublich simpel. Allein wenn jeder Deutsche nur einen Euro spenden würde, wäre den Leuten da so unglaublich geholfen. Jeder schickt noch eine Wasserflasche, ein Toast und ein bisschen alte Kleidung mit und Friede, Freude, Eierkuchen. Mal darüber nachgedacht, wieso das scheinbar nicht im Interesse der Mächtigen liegt? Nein? Solltest du. Weitere Frage: Wieso treten immer genau da die größten Probleme auf, wo die meisten Bodenschätze liegen? Oder glaubst du, dass Ebola mal so von eben auf jetzt urplötzlich ausbricht und das genau da, wo man sich gerade um die Bodenschätze bemüht? Schlimmer wäre es ja noch, wenn man den Afrikanern hilft und sie die auf einmal selber im großen Stil nutzen. Gott bewahre. Dann lassen wir sie lieber abkratzen. Und hab mal keine Angst, dass sich Ebola extrem ausbreiten wird und gar die Menschheit ausrottet. Solang es irgendwo Bodenschätze gibt, die es zu klauen gibt, wird sich mindestens die USA darum bemühen, dass wir nicht von der Bildfläche verschwinden. Da die USA sowieso das Patent auf Ebola besitzt, würde es mich auch nicht wundern, wenn man es einfach mal zu Testzwecken in Afrika aus der Dose gelassen hat. Gegenmittel wirds ja geben. Bisschen was verdienen. Aber mal abwarten. Mich kann eh nichts mehr erschrecken ![]() (War jetzt übrigens keine Verschwörungstheorie, aber wer mit offenen Augen durch die Welt läuft, der stellt sich solche Fragen nun mal, da es irgendwann einfach auffällt. Und wer glaubt, dass in dieser Welt irgendwas einfach mal so zufällig passiert, der ist hier sowieso falsch ![]() Geändert von PlasmaLight (21.10.2014 um 14:56 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Spenden von Privatbürgern umfassen zur Zeit ca. 4.7 Milliarden Euro (http://www.gfk.com/de/news-und-event...ordniveau.aspx), wobei ich nicht weiß wie viele davon Afrika betreffen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Habe allen Lastern abgeschworen. Bin der Klarste von allen. Was nehmt ihr denn so? ![]() |
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
Zitat:
![]()
Plasma hat mit einem Punkt schon Recht: Wenn die Welt wollte, dass es Afrika besser ginge, gäbe es Mittel und Wege, das effektiv umzusetzen.
ABER: Dass das mit wenig Aufwand verbunden ist (1€ pro Person) ist ein großer Irrglaube. Da müssten Privatpersonen, große Unternehmen und Staaten schon größere Opfer bringen. Aber das ist das Problem: Um unser Gewissen zu beruhigen, wollen wir ganz schnelle Mittelchen. Hundert Euro an Weihnachten reicht da den meisten Leuten für ein Jahr. Wenn wir uns länger damit beschäftigen, müssten wir uns ja schlecht fühlen... Purer Selbstschutz, das schnell wieder abzutun. Plasma, wenn du mal Zeit hast, zu lesen, dann empfehle ich dir das Buch "Eine Billion Dollar".
Zitat:
Vielfältige kriegerische Auseinandersetzungen tun ein weiteres dazu diese Situation zu verschimmern. Afrika steht vor einer gigantischen Bevölkerungsexplosion. Wenn diese im prognostizierten Umfang stattfindet werden selbst heroische humanitäre Hilfsleistungen nicht ausreichen um Hungersnöte zu vermeiden. |
|
|||
Zitat:
Er befindet sich mit diesem Unsinn in (wie eigentlich immer) extrem intellektueller Gesellschaft, Chris Brown vertritt diese These auch. Viel interessanter finde ich eigentlich, und das meine ich völlig ohne Polemik, wie man es schafft, bei wirklich jedem Thema was schon für sich alleine gesehen unglaublich kompliziert und komplex ist, es auf eine einfache oberflächliche, populistische Formel runterzureissen. Das bei sehr weit links gerichteten Personen das Schubladendenken mindestens genauso weit verbreitet ist wie ganz rechts, ist ja jetzt nicht erst seit ein paar Jahren bekannt, trotzdem interessant solche Muster immer wieder zu erkennen. @Armendariz: Er liegt auch in diesem Punkt nicht wirklich richtig. Das wurde aber auch schon eingehend untersucht. Ich weiß zwar was du meinst mit höherem Aufwand der Unternehmen etc, aber du musst dich eigentlich nur ein bisschen mit Korruption und Recht in Afrika auseinandersetzen um zu erkennen, dass ein Großteil der Veränderung von den Menschen dort selbst ausgehen muss. Sonst landen alle Bemühungen nämlich da wo sie momentan landen bzw. gelandet sind, und zwar bei den korrupten Regimen. Da kann die Welt auch wenig gegen tun, außer möglichst nicht auch noch absichtlich dafür zu sorgen, dass solche Regime überhaupt entstehen (wie von den USA in Zeiten des Kalten Krieges durchgeführt, heute ist China quasi Alleinherrscher im Hintergrund) und natürlich mit der Ausbeutung zu stoppen. Aber selbst das würde nicht reichen! Was ja auch schon der erste Fehler bei Plasma war: Das Hauptproblem von Afrika ist eben gerade nicht das fehlende Geld. Geändert von Rückhandblock (21.10.2014 um 20:06 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18682 | Heute 12:17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.