Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2020, 17:18
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fußball Bundesliga Saison 2020/2021

Was sollen Inter und Real denn wann in der CL gerissen haben? Letztlich zählt doch eh nicht, was vor 1, 2 oder 3 Jahren war sondern die Ist-Form.

Inter, Real und Donesk sind allesamt auf Platz 2 in ihren Ligen mit Tuchfühlung zur Spitze. Als Gladbach in dieser Gruppe zu bestehen, ist eine Topleistung. Das darf man nicht aus den Augen eines Bayern-Fans (oder BVB) sehen. Doneszk wurde zweimal paniert und Doneszk selber hat Real 2x geschlagen.

Entgegen der Presse hat Gladbach nie das Ziel "Wir müssen Platz 4 erzielen" ausgegeben. Denen ist klar, dass wirtschaftlich Clubs wie Leverkusen, Leipzig oder auch Wolfsburg und Schalke (wohl bald auch Berlin) schlicht besser gestellt sind. Um dauerhaft CL als Ziel auszugeben, muss man auch dauerhaft in CL gespielt haben (Teufelskreis aber die Kohle braucht man halt).

Dennoch wird man sicher aufgrund vieler verschenkter Punkte nicht ganz zufrieden sein, da würde ich zustimmen.

Dortmund wird sich nicht mit Platz 4 zufrieden geben. Zum einen aus Prestige-Gründen, zum anderen aufgrund der Fernsehgelderverteilung.

Für Gladbach wird es in den nächsten Jahren noch darum gehen, sich mit Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Berlin +1 Überraschungsteam um Platz 4 zu streiten. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Jedenfalls wenn man mal über einen langen Zeitraum das Team halten kann. Der nächste Teufelskreis: Ohne CL wird es schwierig, Spieler zu halten, ohne Spieler wird es schwierig, CL zu erreichen.

Man ist aber weg von dem "Platz 6-9 am Ende wäre super"-Ziel, aber auch nur weil man nachhaltig arbeitet und seriös die Ergebnisse einschätzt.

Alt 22.12.2020, 17:54
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wobei noch 4 Spiele bis zum Ende der Hinrunde fehlen. Ich denke, in den 4 Spielen wird Dortmund noch den einen oder anderen Punkt machen.
Oh da hast du natürlich recht. Sorry, hab ich nicht dran gedacht.
Alt 22.12.2020, 18:50
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen
Was sollen Inter und Real denn wann in der CL gerissen haben? Letztlich zählt doch eh nicht, was vor 1, 2 oder 3 Jahren war sondern die Ist-Form.

Inter, Real und Donesk sind allesamt auf Platz 2 in ihren Ligen mit Tuchfühlung zur Spitze. Als Gladbach in dieser Gruppe zu bestehen, ist eine Topleistung. Das darf man nicht aus den Augen eines Bayern-Fans (oder BVB) sehen. Doneszk wurde zweimal paniert und Doneszk selber hat Real 2x geschlagen.

Entgegen der Presse hat Gladbach nie das Ziel "Wir müssen Platz 4 erzielen" ausgegeben. Denen ist klar, dass wirtschaftlich Clubs wie Leverkusen, Leipzig oder auch Wolfsburg und Schalke (wohl bald auch Berlin) schlicht besser gestellt sind. Um dauerhaft CL als Ziel auszugeben, muss man auch dauerhaft in CL gespielt haben (Teufelskreis aber die Kohle braucht man halt).

Dennoch wird man sicher aufgrund vieler verschenkter Punkte nicht ganz zufrieden sein, da würde ich zustimmen.

Dortmund wird sich nicht mit Platz 4 zufrieden geben. Zum einen aus Prestige-Gründen, zum anderen aufgrund der Fernsehgelderverteilung.

Für Gladbach wird es in den nächsten Jahren noch darum gehen, sich mit Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Berlin +1 Überraschungsteam um Platz 4 zu streiten. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Jedenfalls wenn man mal über einen langen Zeitraum das Team halten kann. Der nächste Teufelskreis: Ohne CL wird es schwierig, Spieler zu halten, ohne Spieler wird es schwierig, CL zu erreichen.

Man ist aber weg von dem "Platz 6-9 am Ende wäre super"-Ziel, aber auch nur weil man nachhaltig arbeitet und seriös die Ergebnisse einschätzt.

Ein Faktor wird bei der Rechnung aber vergessen und der macht mMn. durchaus 3 oder 4 Plätze aus. Das ist die Qualität des Managements. Und da ist Gladbach 1a aufgestellt und schielt mit Sicherheit darauf dauerhaft die "vierte Macht im Staate" zu werden.

Sein wir doch ehrlich:

Wenn Bayer, VW, Hopp oder RedBull wirklich wollen würden, dann wäre es selbst für Bayern und Dortmund schwer. Wobei die beiden ja auch, wenn auch anteilig mittlerweile Weltkonzernen gehören. Evonik hat gerade für zig Milliarden die Aufzugssparte von Thyssen Krupp gekauft, Puma hält auch einen recht großen Anteil am BVB. Adidas, Audi und die Allianz geben auch jedes Jahr zusammen über 100 Mio Sponsorengeld nach München.

Selbst in Frankfurt hat man mittlerweile Investoren drin, die sog, "Freunde der Eintracht" mit Millardär Stephen Orenstein und Ex-Goldman Sachs Europachef Phillip Holzer

Wenn die alle richtig Gas geben würden, dann, aber nur dann, hätte Gladbach niemals eine Chance. Tun sie aber nicht und da kann Gladbach mit der Expertise von Eberl einhaken.

Sollte man tatsächlich die CL verpassen, dann hat man immernoch die 40 Mio aus diesem Jahr und aus Verkäufen von Zakaria, Neuhaus, Thuram und Plea könnte man nochmal 200 Mio erlösen. Dazu zieht man durch die internationale Präsenz auch Sponsoren und kann im Merchandising auf eine deutlich größere Fanbase zurückgreifen als Leipzig, Leverkusen oder Wolfsburg.

Die sind doch für extrene Großsponsoren völlig uninteressant, da sie einerseits wenig Fans haben und andererseits die Assoziation dieser Vereine immer auf dem Hauptgeldgeber liegen wird.

Und Schalke?

Mein Tipp:

Mal bei Putin anrufen und der soll einen "Abramowitsch" abkommandieren. Das wollen die Fans aber nicht und als Verein mit so chaotischem Management wird das auch nichts.

Und Berlin?

Windhorst will (muss) für seinen Investorenfonds so schnell wie möglich in die CL. Selbst wenn der insgesamt 1 Mrd reingibt geht die Rechnung am Ende auf, wenn man auf das Niveau Dortmund käme. Das ist Hopp oder Top. Klappt es, dann kann er entweder, wie Glazer, jedes Jahr 50 Mio oder mehr an Rendite rausziehen oder er macht Kasse indem er die Anteile veräußert, sofern der Verein dann mal mit 2 Milliarden bewertet wird. Sollte sich da mit der neuen Tranche nichts tun, dann sind Preetz und Labbadia ganz schnell weg. Ich würde mich nicht wundern, wenn die im Winter noch Draxler und 2 andere holen.

Letztendlich wird man aber im DFB über kurz oder lang nicht drumherum kommen 50+1 abzuschaffen, um halbwegs Chancengleichheit herzustellen.

Und dann bin ich mal gespannt, ob nicht einer der abgestürzten Traditionsvereine wie RW Essen, Alemannia Aachen oder auch Kaiserslautern nicht der erste ist, der sich einen Scheich aus Arabien an Bord holt.
Alt 23.12.2020, 07:04
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Quatsch wird nicht richtiger und wenn man ihn noch so oft wiederholt......

Der bvb wollte definitiv Meister werden das haben sie klar betont...

Faktenlage rang 5 und bisweilen desaströse Leistungen und nur mal zum Vergleich ihr Etat ist doppelt so hoch wie der von gladbach...

Gladbachs Anspruch ist vollkommen falsch wiedergegeben Ihre Ziele sind im Kern folgende:

Den Kern der truppe zusammenzuhalten gutes scouting kluge transfers sehr solides wirtschaften und sich nachhaltig in der oberen tabellenhälfte festsetzen...

Eberl hat doch schon gefühlt endlos oft klar gesagt dass in gladbach keiner nervös wird wenn man auch mal nur achter oder Neunter wird solang eine nachhaltige Entwicklung abzusehen ist was definitiv der Fall ist sie spielen mit dem Einzug ins af der cl bei der starken Gruppe immernoch eine super Runde...

Die el ist in der Regel aber das Ziel cl ganz sicher Nicht! Nur in außergewöhnlichen Jahren und darum stehen sie auch in ihrer Gesamtheit betrachtet so blendend da weil man sehr gut wirtschaftet und arbeitet und stets über den horizont hinausblickt...

Natürlich haben die konzernclubs wirtschaftlich ganz andere Möglichkeiten trotzdem muss man auch bei sehen dass es so lang es die 50 Plus 1 Regel gibt sie auch nicht nach Gutdünken nachschiessen können dafür gibt es ganz klare Richtlinien und so lang das der Fall ist kann den Bayern nichts passieren...

Dafür müsste die Regel kippen und die Konzerne müssten dann immernoch auch erstmal mal bereit sein riesensummen dazuzuschiessen...

Beides wird nicht der Fall sein zu coronazeiten noch viel weniger...

Geändert von Turboblock (23.12.2020 um 07:50 Uhr)
Alt 23.12.2020, 08:23
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Quatsch wird nicht richtiger und wenn man ihn noch so oft wiederholt......
Dass du Anzeichen von Selbstreflexion zeigst, ist das schönste Geschenk unter´m Baum
Alt 23.12.2020, 08:39
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Idee AW: Fußball Bundesliga Saison 2020/2021

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Dass du Anzeichen von Selbstreflexion zeigst, ist das schönste Geschenk unter´m Baum
Keineswegs war lediglich auf den Erguss von Claus bezogen......

Ich halte mich lediglich wieder einmal an der faktenlage fest und damit wäre der ein oder andere auch gut beraten dann müsste ich auch seltener Dinge korrigieren....

Geändert von Turboblock (23.12.2020 um 08:43 Uhr)
Alt 23.12.2020, 08:44
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen

Du bist schon ein bisschen ... "der Wadlbeißer"? Turbos Waden sind irgendwie ein Schlüsselreiz? Auf Dauer nicht ermüdend? Na ja, egal, versprochen, das Christkind kommt trotzdem zu dir.

Ich stelle fest zum Thema Fußball hat sich Turbo zuletzt, zwar wie gewohnt, im Ton vergriffen, aber doch in der Sache viel Richtiges geschrieben. Das er einen gewissen Bayernhass in sich trägt ist schwer zu übersehen, warum auch immer, daher kommt bzgl. BM sicher auch so manches Fehlurteil, aber die meisten Mannschaften würde ich jetzt nicht grob anders einschätzen. International sehe ich eine leichte Überbewertung des englischen Fußballs, liegt wohl daran das er an die reine Macht des Dollars glaubt. Sonst aber auch hier wenig auszusetzen. In der 2. Liga, vermute da beschäftigt er sich nicht so intensiv, liegt er deutlicher daneben. Wobei man zu seiner Ehrenrettung sagen muss das die 2. Liga kaum einzuschätzen ist, kann fast jeder jeder schlagen. Auch hier eine gewisse Aversion gegen z.B. den FCN zu erkennen. Ist vergleichbar mit der ständigen Fehleinschätzung TT zweite Liga (HIP).
Was los Turbine? Hast ne unglückliche Liebe in Bavaria? Könnte man fast glauben. Über die Jahre habe ich nichts Gutes gehört über HIP, Bayern München und den FCN.

So, Paul, jetzt habe ich mich hinreissen lassen und nach "deiner" Wade geschnappt, zwei Köter streiten um die Beute, egal
Alt 23.12.2020, 08:55
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
.......
Natürlich hat MG ein Top-Management (das jetzt auch nochmal auf Jahre verlängert hat).

Es ist aber ein Unterschied ob Du darauf schielst, mittelfristig vierte Macht zu werden oder ob Du es aktuell (nicht) bist.

Es gibt derzeit für keinen BL-Verein die Garantie auf Platz 4 hinter den Top-3. Um „vierte Macht“ zu werden, müsstest du nämlich sportlich (und wirtschaftlich) dauerhaft Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Schalke(?), Berlin(?)
klar hinter dir lassen. Das sehe ich momentan noch nicht (und ich bin Gladbacher durch und durch). Finanziell gesehen brauchst du dafür dauerhaft save die CL, sportlich gesehen brauchst du dafür die Sicherheit, ein Team zusammenzuhalten.

Wie auch immer, Gladbach hat ein Top Management, ist aktuell erfolgreich in CL (dürfte aufgrund der weggebrochenen Zuschauereinnahmen das Wichtigste sein) und Pokal und in der BL halt auch noch in Schlagdistanz nach 1/3 der Saison. Von daher dürfte alles gut sein. Nicht Top, aber gut.

Will nur sagen, dass in Deutschland ausschließlich Bayern planen kann wie sie wollen

Manchmal gehört neben harter Arbeit halt auch Glück hinzu. Zur richtigen Zeit den Erfolg haben. Wer weiß was passiert wäre, wenn das große CL-Geld schon für Teams wie Bremen, Stuttgart und Lautern zur Verfügung gestanden hätte
Alt 23.12.2020, 09:15
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Du bist schon ein bisschen ... "der Wadlbeißer"? Turbos Waden sind irgendwie ein Schlüsselreiz? Auf Dauer nicht ermüdend?
Kleiner Zeitvertreib für zwischendurch
Die Prosa neulich hat mir großen Spaß gemacht und die Vorlage zu turbos "Selbstreflexion" musste ich verwandeln, sonst hätte ein anderer das Tor gemacht.
Was seine "Analysen und Ausblicke betrifft, ist das meiste doch eh klar, da brauch ich kein großer Fachmann zu sein, der Rest aus diversen Fussimedien gezogen - eigene Meinungen, Erkenntnisse, bahnbrechende Einschätzungen und Hintergrundwissen kann ich in seinen Posts nicht erkennen. Egal, is schon wieder viel zuviel...

Frohes Fest allerseits

P.S. Dir auch, turbo

P.P.S. Wenn ich mich in anderen Freds so umschau, is turbo mittlerweile die benchmark an Unterhaltung. Guru und Konsorten? Hältst ned aus!
Alt 23.12.2020, 09:36
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen
... Finanziell gesehen brauchst du dafür dauerhaft save die CL, sportlich gesehen brauchst du dafür die Sicherheit, ein Team zusammenzuhalten.
...
Das Problem bei Gladbach ist meiner Meinung nach nicht das Team, das ist top, sondern die Breite im Kader und die Belastung durch CL und Nationalmanschaft. Soweit ich das beurteilen kann, setzt Rose auf Rotation, wie er es in Salzburg gewohnt war und läßt dabei Federn.

Wie viele vor ihnen, die mit der Doppelbelastung zu kämpfen haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »