|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Atout - Zugabe
Zitat:
Verbände sagen: "Wir müssen was machen, damit die Vereine was machen können" Vereine sagen: "Jetzt können wir was machen, weil wir wissen wie"
|
||||
|
||||
oder der Schatemitz (der mit dem blauen Schaf) würde mit Tischtennis im TV ein lukratives Geschäft wittern. Würde mir aber auch nicht gefallen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
In der freien Natur sind die Spezies (Pflanzen, Tiere), die einfach viel zu spezialisiert sind und sich überhaupt nicht anpassen können:
Eine aussterbende Gattung und auf Dauer mit wenig Überlebenschancen! Für die Evolution wohl verloren... Nur mal als Beispiel |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
es wird immer sehr viel über die schnelligkeit des sport, den schnitt und die damit verbundene komplexheit für den zuschauer gesprochen. das wurde in der vergangenheit versucht mit regeländerungen zu vereinfachen was aber wohl nicht den gewünschten effekt gab. es gibt aber regeln die meiner meinung nach geändert werden müssen und die tt basis nur bedingt verändern würde, dagegen einen großen effekt auf die fernseh und zuschauer freundlichkeit hätten.
1) anstatt nach jedem 6ten pkt zum handtuch gehen zu dürfen einfach auf 8 oder mir persönlich noch lieber auf 10 erhöhen. wer interessiert sich denn bitte auf kreisebene überhpt für diese regel? wenn dann macht man das eher wie man lust und laune hat, im gegenzug brauchen wir dafür aber auch nicht 30s und ziehen das spiel so künstlich in die länge. um gleich an den pkt anzuknüpfen: 2) timeout zeit auf 40s verringern. wieder das gleiche wie vorher. timeout wird genommen dann ertönt ein "time" und die spieler gehen erstmal zum handtuch und machen eine frühjahrsreinigung mit dem tisch so das ein timeout wohl eher zwei minuten als eine dauert. um nun auf nationale eben zu gehen habe ich ein paar sachen zu bemängeln die mich als reinen zuschauer unglaublich nerven und weshalb ich nie zu einem bundesliga spiel gehen würde. 3er mannschaften, 1 tisch und die beiden schon erwähnten punkte oben. obwohl ich nicht direkt was gegen ein 3er gespann habe resultiert aber daraus auch das spielsystem welches im schlimmsten fall für den zuschauer mit einem klaren 3:0 endet, die spiele alle nur 20 minuten dauern und ich also nun ca 1 stunde lang ziemlich einseitigen sport gesehen hab. im anderen fall ist es ein denkbar knappes spiel wo jedes spiel in ca 40 minuten über 5 sätze geht und dann auch noch das endergebnis 3:2 lautet. nun habe ich ganze 4 stunden mit tollem tischtennis verbracht aber mein tag ist jetzt wohl eher am arsch. planbarkeit spielt hier also ein unglaublich große rolle. geh ich zum fußball weiß ich ganz genau dann und dann bin ich wieder da und kann den restlichen abend gestalten wie ich will. das das problem nicht zu beseitigen ist sollte klar sein aber es ist in den griff zu bekommen. spielt an 2 tischen! dann kann man gleichzeitig die mannschafts größe auf 4 anheben das spielsystem anpassen bo7 und schon hat der zuschauer um einiges mehr spass und weil er ersten mehr spiele sieht als vorher, und sollte mal das eine spiel langweilig sein dann hat man immernoch einen 2ten tisch wo es zuzugucken lohnt. im endefftekt laufen alle änderungen darauf hinaus das spiel wirklich zu einem spiel werden zu lassen und nicht ein abwechseln zwischen "nichts tun" und den sportüblichen kurzen ballwechseln. momentan ist tischtennis im profi bereich mehr ein dart spiel wo der spieler nach jedem geworfenen dart erstmal eine flasche wasser aufschraubt, sich was eingiest, genüsslich sein wasser trinkt, die flasche wieder zuschraubt um dann doch den 2ten dart zu werfen... nur um nachdem wieder was trinken zu gehen... |
|
||||
|
||||
Prinzipiell hast du Recht aber
1. Handtuchpausen: Auch in unteren Klassen hab ich schon aufreger gesehen, wenn einer bei 8-8 im 2. Satz das erste mal überhaupt zum Handtuch geht. da ist das in dr KK schlimmer als in der Buli. Auch bringt das in einem Satz der 11-9 ausgeht und ca 8 Minuten dauert (im Profibereich) gerade mal maximal 30 Sekunden wenn man 8 Bälle nimmt weil es dann nur 2 Pausen statt 3 sind 2. Timeout. Auch das bringt bei einem Profispiel das 25 Minuten dauert nur 40 Sekunden. Sicherlich kleine Verbesserungen, aber nichts was TT als TV Sportart entscheidend voran bringt. Zumal sie sich dann ihre "Pausen" anders holen. Hand abwischen am Tisch usw. 3. Das Argument gleiche Spieldauer zieht natürlich nicht wenn man statt 3er Team an einem Tisch, 4er an 2 spielt. Da sind nämlich auch nur beim 6-0 3 Einzel Pro tisch und das kann schnell gehen und bei 5-5 gibt es auch 5 Spielepro tisch die lange dauern können...Kann also auch nach 1 Stunde zuende sein oder 3 dauern (siehe 2. Liga wo das ja so gespielt wird). Vorteil ist aber natürlich das man wenn ein Spiel langweilig ist kann man das andere gucken, es wird Doppel gespielt und durch die Aufstellung nach Spielstärke und Paarkreuz gibt es keine krassen spiele wo der einser einen Ersatzspieler/schlechten 3er der an 2 spielt abschlachtet wie das aktuell oft der Fall ist Das 4er System ist sicher für den Zuschauer in den Hallen eindeutig das bessere und das dreier hat auch dazu geführt, dass ich seitdem kein TTBL spiel mehr gesehen habe, obwohl es neben Ddorf nun auch noch Hagen bei mir gibt die noch näher sind und das Verhältnis Fahrtzeit zu Spielzeit dadurch besser wird. Selbst 4er in der 2. Liga hab ich mir nicht mehr angeguckt. Die letzten die ich da gesehen habe waren noch mit 6er Teams... Dummerweise haben die Hallenzuschauer optimierten Systeme noch weniger Chancen auf TV Zeiten und kosten (angeblich) die verine noch mehr Geld weil sie mehr Spieler bezahlen müssen, wobei ich glaube dass die 3 Spieler sich jetzt das Gehalt des vorher günstigen 4. einfach "aufteilen" , weil ihre Bedeutung ja größer ist. Und auch bei deiner Argumentation, weniger Pausen mehr effektive Spielzeit, Klar definierte zeitliche Spiellänge usw bringen automatisch mehr TV Zeiten/Zuschauer usw muss man klar sagen dass es auch da genug andere Sportarten gibt die das Gegenteil belegen. Ich sag zb mal Snooker was ja nun reichlich im TV läuft. Da kann es auch 7-0 oder 7-6 ausgehen und unendliche Safetyduelle geben die das ganze verlängern. Und da steht ein spieler auch und macht nen Stoß und die Bälle rollen 3 Sekunden maximal und dann läuft er ne Minute um den Tisch und überlegt sich den nächsten Stoß. Oder um mal ein anderes Spiel zu nehmen wo es auch übers Netz geht: Volleyball hat auch einige TV Zeiten mehr als TT und auch mehr Zuschauer (außer man verschenkt 5000 Freikarten). Auch da kann die Spieldauer schnell oder langsam gehen. Auch da gibt es zwischen den (zugegeben oft längeren Ballwechseln) Pausen für Spielerwechsel, TO, Beratung, Boden wischen usw bedeutet wie bei den anderen Regeländerungen die es schon gab auch. Die "Verbesserungen" die man erreicht bedeuten nicht automatisch den "Erfolg", weil andere Sportarten die schon die "guten" Bedingungen haben trotzdem nicht mehr TV Zeiten/Zuschauer (in Deutschland) haben wie zb Badminton und andere Sportarten die die "Mängel" die man beseitigen will haben trotzdem mehr Zuschauer und TV Zeiten (zB Volleyball)
|
|||
|
|||
Also ich hab generell was gegen Spielsysteme wo es kein Doppel gibt oder nur ein Doppel Entweder haben ich einen Mannschaftssport oder nicht. Deshalb halte ich auch schon den Weg den die 1. Bundesliga geht für falsch. Mit Vierermannschaften statt Sechsermannschaften könnte ich leben aber das hätte andere Nachteile, die schon öft erörtert wurden.
Der Sport ist in erster Linie für den Spieler da und nicht für den Zuschauer. Man kann nicht alles total umdrehn damit man ein paar Zuschauer mehr hat. Tischtennis ist aus meiner Sicht keine Fernsehsportart und es wird auch keine. Beim Tennis sitzt man auch Stundenlang dort und schaut zwei Spieler zu. Das Problem sehe ich eher in der Komplexität und der zu kurzen Dauer von Ballwechseln. Die Dauer ist also nicht der Punkt. Man sollte eher gezielt die neuen Medien nutzen und hier möglichst flexible Angebote schaffen. Allgemein hat Tischtennis immer noch sehr amateurhafte Strukturen die aber teilweise schon verbessert wurden. Die Einstellung vieler Spieler zu ihrer Sportart lässt generell zu wünschen übrig was vielen Außenstehenden Denken lässt das es sich um keine ernstzunehmende Sportart handelt sondern eher um Freibadsport. Geändert von jimih1981 (11.03.2015 um 06:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Boxen und Formel 1 sind aufgrund des Marketings so stark geworden bzw. sohoch gekommen. Mit vielen Grafiken, Computereinzeichnungen, Wiederholungen und Emotionen.
Wieso gibt es im Tischtennis kein Marketing? - In Düsseldorf sind nicht immer 1500 im CenterCourt. Desweiteren ist die Luft stickig, die Holzbank tut einfach nach zwei Stunden weh und das Personal scheint immer überfordert zu sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Tischtennis ist keines der obigen Ereignisse eingetreten, also hast du auch nur geringe Möglichkeiten. Renovieren, mehr Personal, Umzug in einer höherwertige Halle, .... all das kostet leider Geld.
|