|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Evolution
Der EL-P ist weicher und langsamer als der Rhyzm.
|
|
|||
|
|||
ok danke für die schnelle antwort wie siehts in sachen spin aus ?
|
|
||||
|
||||
Auf Rhyzm Niveau aber nicht auf Tenergy Niveau
|
|
|||
|
|||
Sehe ich anders. Ich spiel(t)e Tenergy, seit es ihn gibt. Jetzt spiele ich Evolution. Der Evolution ist in Sachen Spin klar auf Tenergy Niveau.
Spin ist von vielen Dingen abhängig, Oberflächengriffigkeit, verwendetes Holz, Geschwindigkeit des Armzuges, Spielstärke (vor allem im Hinblick auf Technik und Schläger-Balltreffpunkt). Ich habe auch schon von einem Spieler unserer 5. Herrenmannschaft im Training erklärt bekommen, dass man mit einem Plasma 380 und Joola Energy Xtra mehr Spin erzeugen kann, als mit einem Butterfly Tenergy 05 und einem Donic Baracuda. (das sind eben weiche Beläge, die mehr Fehler verzeihen, bei denen man nicht auf einen guten Schläger-Balltreffpunkt angewiesen ist). |
|
||||
|
||||
Joah, da hast Du wohl Recht. Mein restliches Material ist aber gleich geblieben und ich bin auch der Alte und hier im BYTTV Bezirk Obb. bekannt für meinen starken Effet ( vor allem US ). Gegen RL Spieler hatte ich allerdings noch nicht das Vergnügen. Ich spreche auch nur über den EL-P vs. Tenergy 05. Du beziehst Deine Azssage auf den MX-P, hm
|
|
|||
|
|||
Ja, wer einen echten Ersatz zum Tenergy 05 oder 64 will, sollte zum Evolution MX-P greifen. Für den Tenergy 64 kommt auch der EL-P noch in Betracht.
Der MX-P ist am leistungsfähigsten, aber man muss über eine gute Technik verfügen und schon ein bisschen spielen können. Der EL-P ist gut, keine Frage, er ist auch etwas härter als gedacht. Aber er ist meiner Meinung nach etwas zu weich, um für diejenigen in Frage zu kommen, die einen harten Tenergy 05 spielen wollen. Man muss ja nach Tenergys 05 mit 96-98 Gramm manchmal mit der Lupe suchen und bekommt wochenlang nur 92-93 Gramm Tenergys. Da landet dir der Gegentopspin in der Regionalliga und vor allem in den Bundesligen nicht mal im Netz sondern auf den Zehenspitzen. Der EL-P ist gut für diejenigen, die einen weicheren Tenergy 05 mögen oder einen Tenergy 64 oder denen in der Lücke zwischen den Tenergy FX-Versionen und den normalen Tenergy Versionen etwas fehlt. Der FX-P ist weicher und kommt nur für die Tenergy FX-Versionen in Betracht. Der Evolution ist aber nicht ganz weich, also nichts für Spieler die früher mit einem Joola Samba und Tschechenkleber rumgerannt sind, sondern mehr für Spieler die Sriver FX mit Fair Chack geklebt haben. Mir persönlich ist der FX-P zu weich, aber diejenigen die weichere Beläge mögen, die bekommen eine Spinmaschine, die aber doch noch hart genug ist um zu blocken und schießen. Zusammenfassung:
Diejenigen, die schon die Evolutions getestet haben, denen ist sicherlich aufgefallen, dass die Beläge einen schönen Klicksound haben. Für die Datenjunkies hier noch Fakten von Tibhar: Evolution MX-P ("Maximum Power") Härte: JPN ~ 35.0 - 36.5° / EUR ~ 45.7 - 47.7° Spin: JPN-10.5 Speed: JPN-13.5 Evolution EL-P ("Elastic Power") Härte: JPN ~ 32.5 - 34.0° / EUR ~ 42.4 - 44.4° Spin: JPN-10.5 Speed: JPN-13.0 Evolution FX-P ("Flexible Power") Härte: JPN ~ 30.0 - 31.5° / EUR ~ 39.1 - 41.1° Spin: JPN-11.0 Speed: JPN-12.5 |
|
|||
|
|||
Spiele momentan den Tibhar 1Q-XD in 2,1 auf einem Boll Spirit.
Was wäre denn angemessener (auch in Hinblick auf Steigerung bzw. den hier schon öfters genannten "Wow!-Effekt"), ein Evolution MX-P in 1,9~2,0 oder 2,1~2,2? (gern auch Vergleich 5Q 1,9 zu Evolution FX-P in 1,7~1,8 bzw. 1,9~2,0) |
|
|||
|
|||
vorher 2,1 2,1~2,2 nehmen!
vorher 1,9 1,9~2,0 nehmen! Ich finde die Stärkenbezeichnung sehr gut. Beläge sind ja fast nie ganz genau. Wenn man sich beim Händler 10 Beläge anschaut, die alle mit 2,0 ausgezeichnet sind, dann hat die Hälfte 2,0 und die andere Hälfte entweder 1,9 oder 2,0 mm. Da ist es besser, wenn man von Vorneherein auf die Toleranz hinweist. |
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort!
Oha, also die "Granate" auch noch in der dicksten Version. Ist der Sprung von 1Q-XD zu Evo MX-P machbar bzw. "näher" als zum EL-P? Bin bissl unsicher, nachdem, was man hier so liest (vor allem was den Tempounterschied/Kontrolle angeht)... |
|
|||
|
|||
Warum Granate? Der MX-P ist zwar relativ hart und er hat sehr viel Spin, aber der Belag ist nur schnell, aber nicht brutal schnell. Der Tenergy ist doch auch nicht brutal schnell.
Das Geheimnis dieser Beläge ist die extreme Griffigkeit und die Kontaktzeit des Balles am Obergummi, wodurch hier richtig Grip da ist. Mit einem guten Armzug kannst du da nicht nur sehr viel Spin erzeugen, sondern hast auch ein hohes Tempo. Extremes Tempo bedeutet doch auch nicht zwingend einen super Vorteil, sondern man will doch auch Kontrolle haben! Wenn du aber einen schnellen Belag willst, der vor allem extremen Katapult hat, mit einer kürzeren Kontaktzeit, dann musst du einen ESN-Belag nehmen wie den seither von dir gespielten 1QXD. Das ist eine Philosophiefrage: In der einen Schublade stecken Evolution und Tenergy, in der anderen Schublade stecken Beläge wie die genannten 1QXD, Bluefire, Rhyzm oder Rasant. Wenn man bei Noppen innen bleibt, dann gibt es noch drei weitere Schubladen, eine mit anderen japanischen Belägen mit anderem System(en) wie Stiga Calibra und Boost, TSP Agrit und Agrit Speed, Tibhar Nianmor und Primus, usw., eine andere Schublade mit modernen Belägen aus chinesischer Produktion, wie Haifu Blue Whale, Tibhar Grip-S Europe oder DHS Hurricane Neo und last but not least eine Schublade mit klassischen Belägen wie Mark V, Sriver, Speedy Spin, Coppa, usw. Die Evolution Beläge zeichnen sich meiner Meinung nach nicht durch brutales Tempo aus - sie sind schnell, keine Frage, aber nicht brutal schnell - sondern dadurch, dass es die ersten Beläge sind, die mit dem Tenergy nicht nur in Teilbereichen, sondern in allen Bereichen mithalten können (vor allem dem Spin und der Kontaktzeit) und das vor allem auch in den höchsten 3-4 Spielklassen. Das soll nicht negativ gegenüber Spielern in tieferen Spielklassen wie Verbands-, Landes- oder Bezirksliga klingen oder Spielern auf Kreisebene, aber nach meiner Erfahrung kann man in diesen Spielklassen ohne Probleme mit guten Belägen wie Vega Pro, Genius, Hexer oder Baracuda spielen und kommt nicht in die Extremsituationen, wo diese Beläge beginnen Schwachpunkte zu zeigen (vor allem im Spiel gegen gute Gegner mit variablen Topspin unregelmäßiges Blockverhalten und gelegentliches Abrutschen beim Gegentopspin). In tieferen Klassen findet das Spiel auch überwiegend näher am Tisch statt und Topspin-Topspin-Duelle sind seltener, außerdem ist nicht so viel Spin im Spiel wie in den obersten vier Spielklassen, deshalb haben die o.g. Beläge in Liga 5 bis XX einen Siegeszug gefeiert, während es nach oben von Liga zu Liga immer dünner wurde. Wenn man sich anschaut, wie sich das Verhältnis von den anderen Belägen hin zum Tenergy von der Oberliga, über die Regionalliga, bis hin zur 2. und dann zur 1. Bundesliga verschiebt, dann wird man verstehen was ich meine. Bis jetzt gab es in diesem Spitzenbereich fast nur den Tenergy, der auch den Leistungssportlern und Hochleistungssportlern in allen Situationen gleichmäßig maximale Leistungen geboten hat. Dass jetzt mit dem Evolution ein Belag auf den Markt gekommen ist, der mit dem Tenergy auf einer Stufe steht, merkt man vor allem an der Wechselorgie der letzten zwei Wochen von Tenergy auf Evolution vor allem in den oberen vier Spielklassen, was völlig untypisch ist (kaum ein höherklassiger Spieler wechselt normalerweise mitten in der Saison seine Beläge). Einfach mal die Augen aufmachen in der Rückrunde, wenn ihr ein z.B. ein Zweitligaspiel besucht. Natürlich werden nicht die Butterfly Vertragsspieler wechseln, ist ja klar, bekommen ihre Tenergys schließlich gesponsert, aber es betrifft vor allem die Tibhar Vertragsspieler, freie Spieler und vielleicht auch teilweise Vertragsspieler anderer Marken die bislang mit dem Tenergy fremdgegangen sind und jetzt einige Euros sparen können. |
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|