Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2021, 15:10
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

Oft ergibt die Kürze etwas Würze. ...vielleicht mit *Franitol*
Das klingt aber zu sehr nach Verschreibung einer Arznei...

Ich mag zur Zeit Kurzbezeichnungen genauso wie schnelle kurze Ballwechsel oder Blitz-Partien.

Geändert von Neuanfang (28.05.2021 um 15:11 Uhr) Grund: Blitzschnell bezeichnen
Alt 28.05.2021, 16:02
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien

Oft ergibt die Kürze etwas Würze. ...vielleicht mit *Franitol*
Das klingt aber zu sehr nach Verschreibung einer Arznei...

Ich mag zur Zeit Kurzbezeichnungen genauso wie schnelle kurze Ballwechsel oder Blitz-Partien.

@Neuanfang,

Einspruch! "Franitol" klingt mir nicht Espanol genug... Ich bleibe meiner Kreation. Ich habe immer noch keine Turnieraktives spanisches Schach-Team gefunden. Die Mittelamerikanischen Teams bieten nur Turniere an, die erst so gegen 22:00 Uhr anfangen. Müsste schon ein an Spanien orientiertes Team sein.

Jolien
Alt 28.05.2021, 16:16
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien,

Von der Schreibweise her
halb fran zösisch dominiert, sicher.
Aber als Dreiklang *FIS* passend. In meiner Instanz somit leider abgelehnt.

Oh ja, Latino-Live-Teams sind wohl eher etwas für Nachtschwärmer:innen.....

Geändert von Neuanfang (28.05.2021 um 16:18 Uhr) Grund: Noch nicht zur Letzten Instanz
Alt 28.05.2021, 16:29
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
@Jolien,

Von der Schreibweise her
halb fran zösisch dominiert, sicher.
Aber als Dreiklang *FIS* passend. In meiner Instanz somit leider abgelehnt.

Oh ja, Latino-Live-Teams sind wohl eher etwas für Nachtschwärmer:innen.....

@Neuanfang,

das waren fast alles Teams aus Kuba, wo ich Mitglied war. Das war sehr unruhig mit diesen Mitgliedschaften. Die Leute hatten sich untereinander zerstritten, und die kubanischen Captains wollten dann immer irgendwelche Mitglieder in neue Teams überführen. Auf solche Unruhe habe ich keine Lust. Auch möchte ich nicht bis um Mitternacht online Schach spielen...

Jolien

Geändert von Jolien (28.05.2021 um 17:34 Uhr) Grund: Wortstellung im Satz korrigiert.
Alt 28.05.2021, 16:55
registrierter Besucher

Carramba @Jolien

Lo
Cubano

sind schon sehr temperamentvoll... Dir Ruhe und Kraft und Freude mit all Deinen Teams.

( An diesem Wochenende trete ich kürzer...
Wald meistern wäre was fürs Wohl.
Frei nach Peter Wohlleben, Deutschlands Baumflüsterer)

Geändert von Neuanfang (28.05.2021 um 16:57 Uhr) Grund: Die Bäume beim Flüstern und Rauschen belauschen ....
Alt 30.05.2021, 12:15
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi @Neuanfang,

das Buch über die Sprache der Bäume von Peter Wohlleben hat meine Freundin gelesen, ich habe es auf ihrem Tisch gesehen und durchgeblättert.
Er ist ein Förster.

Inzwischen ist hier das Wetter 20 Grad C warm und sonnig.

Ich habe bei meinen beiden Schach 960 - Turnieren 2 + 4 Partien gespielt, davon 1 durch Schachmatt gewonnen und 5 verloren. Möchte im nächsten SA - Training mal wieder diese Schachvariante üben und analysiert bekommen.

Schönen Sonntag, @Neuanfang und @JanMove!
Alt 30.05.2021, 17:12
registrierter Besucher

@Jolien,

gestern und heute lauschten wir nicht den Bäumen sondern sonnenspazierten am Wasser der Weser entlang. Peter Wohlleben scheint Deutschlands bekanntester Förster zu sein. Er hat bei mir allein schon deswegen einen kleinen Sympathie-Bonus, da mein Großvater ebenfalls Forstmeister war.

Kopf hoch trotz der Zahlenquote 1 zu 5 und viel Erfolg beim Üben.

Du bist ja vom Sportinteresse her hier in den tt news- Strängen mittlerweile eine der Vielseitigsten und fast wie eine Siebenkämpferin unterwegs ( neben Tischtennis .....Schach, Badminton, Tennis, Walken, Joggen, und Eiskunstlauf... )

Schönen Sonntagabend und guten Wochenstart!

Geändert von Neuanfang (30.05.2021 um 17:14 Uhr) Grund: Sehr flexibel in Sport und Sprache (n)
Alt 30.05.2021, 20:22
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien,

Du bist ja vom Sportinteresse her hier in den tt news- Strängen mittlerweile eine der Vielseitigsten und fast wie eine Siebenkämpferin unterwegs ( neben Tischtennis .....Schach, Badminton, Tennis, Walken, Joggen, und Eiskunstlauf... )

Schönen Sonntagabend und guten Wochenstart!
Dankeschön!

Fußball interessiert mich übrigens auch, wenn wieder Europameisterschaften und Weltmeisterschaften sind, hoffe ich, dass ich mir via Internetübertragung viele Spiele anschauen kann (völlig unabhängig davon, ob die deutsche Mannschaft beteiligt ist). Die Fußballthreads in diesem Forum sind mir zu extrem, davon halte ich mich fern. Höre aber gerne mal im WDR-Radio SA oder SO "Liga LIVE". Auch mit meinem Vater zusammen hatte ich immer gerne Fußballspiele im Fernsehen geguckt.

Jolien

Geändert von Jolien (30.05.2021 um 20:24 Uhr) Grund: Fußball: Noch eine Sportart, die mich interessiert.
Alt 31.05.2021, 04:29
registrierter Besucher

@Jolien

Fußball geht fast ein wenig unter in der gegenwärtigen Gemengelage.. (Dabei steht eine EM vor der Tür).
Bei manch einer ziemlich ausgeglichenen und ausgewogenen Partie erscheint es mir als ein Kampf der Ketten und Formations-Verschiebungen - ein wenig Rasen-Schach. (Nur dass man beim Schach keine Figuren aus/einwechseln kann)
Auf geht's - dem Juni entgegen!

Geändert von Neuanfang (31.05.2021 um 04:30 Uhr) Grund: Fußball und Schach
Alt 31.05.2021, 08:49
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien

Fußball geht fast ein wenig unter in der gegenwärtigen Gemengelage.. (Dabei steht eine EM vor der Tür).
Bei manch einer ziemlich ausgeglichenen und ausgewogenen Partie erscheint es mir als ein Kampf der Ketten und Formations-Verschiebungen - ein wenig Rasen-Schach. (Nur dass man beim Schach keine Figuren aus/einwechseln kann)

Auf geht's - dem Juni entgegen!
Hi @Neuanfang,

Fußball als Rasen-Schach, den Vergleich finde ich gut, man spricht in dem Sport auch wie beim Schach von Strategie und Taktik.

Figuren geschlagen und "eingewechselt" werden beim Tandemschach , die Regeln des Tandemschachs werden hier erklärt:

https://www.schachbund.de/tandem-schach.html

Kurz gefasst geht es um 4 Spieler, die an zwei Brettern Schach spielen, und die geschlagenen Figuren vom Nebenbrett können wieder eingesetzt werden. Bei uns im Verein wird diese Variante gerne im Jugendtraining gespielt, wir Erwachsenen spielen das nicht.

Jolien

PS: Danke, ich habe herausgefunden, dass schon am 11. Juni die Fußball Europameisterschaft anfangen wird. Muss mir mal bei der Tankstelle einen Spielplan holen, um die Fußballergebnisse einzutragen!

Geändert von Jolien (31.05.2021 um 12:07 Uhr) Grund: Sprachliche Feinheit verbessert. / Spielplan Fußball EM
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »