Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2018, 12:08
Tajny1989 Tajny1989 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tajny1989 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Alt 05.02.2019, 10:59
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So zufrieden, wie ich mit meiner Kombi war, so gut ich auch damit klar kam, merkte ich doch, dass mir auf der VH Power und weiterhin Sicherheit fehlte.
Ein Jugendlicher unseres Vereins, mittlerweile spielt er BOL Sen., hatte vor ein paar Wochen den T05 hard VH und den T05 auf seinem ZHANG JIKE SUPER ZLC.
Er gab mir den Schläger zum Testen. Nach ein paar Schlägen bekam er ihn wieder zurück mit dem Worten: * viel zu schnell und ach du Sch.....*
Wir trainierten dann und ich bekam die Bälle nur so um die Ohren gezogen. Zur Einschätzung : ich kann sonst wenigstens mithalten, gewinnen nicht. Aber so schlecht , wie da sah ich schon länger nicht mehr aus. Oft zu spät, er hat alles angezogen und Schalgspims waren die Hölle für mich.
Ich schob die Erfahrung beiseite als : ist halt so.
Aber : die Neugier siegte doch.
Ich bestellte den T05 hard, obwohl mich der Preis abschreckt.
Ich packte ihn auf die Vh meines zweiten Spielholzes und versuchte es.
Meine Spielkombi ist normalerweise VH Rozena 1,9, RH Factive 2.0 und Holz Soulspin Various Offensive in Kleinblatt.
Mit dem T05 Hard waren dann die kurzen Ablagen einfacher, die Halbdistanz viel besser , die Bälle flacher, die Eröffnung leicht ( nicht einfacher).
Ich musste mich erst mit der Geschwindigkeit anfreunden und habe den Schläger die ersten drei Trainingseinheiten immer wieder beiseite gelegt mit der Begründung : das war dumm den zu kaufen, viel zu traininsintensiv. Ich testete alle mir verfügbaren Bälle, inclusive Zelluloid.
Seit letzter Woche bin ich sehr zufrieden. Aber : für mich nur bei ABS!
Der T05 hard hat m.M. nach nichts mit dem T05 zu tun, auch wenn nur eine Komponente geändert wurde, so spielt sich der Belag deutlich anders zum T05. Er ist anspruchsvoller, gefährlicher, schwerer und hat weniger Eigenkatapult. Gut getroffen ist er sehr gefährlich, schnell und schlechter für den Gegener auszurechen als der normale T05.
Für ABS ist er gesetzt, für die alten Bälle (ich freue mich darauf, wenn sie weg sind) ist er mir zu schnell.
Alt 05.02.2019, 12:09
Evo Evo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Evo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TT ist auch viel Kopfsache. Und Super ZLC Blades, sind sehr hart. Ich finde den sehr gut. Zumindestens auf einem 968, hat er mir persönlich gut gefallen.
Gar nicht so viel drüber nachdenklen. Einfach spielen. Der ist wie ein schwerer und harter 05. Schwer zu finden, ist klar. Durch die Hard Versionen, hat man halt die möglichkeit, den einfach zu bekommen.
Alt 05.02.2019, 12:48
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was soll ein 968 mit dem Tenergy gemeinsam haben?
Hier geht es um Beläge, nicht um das Holz.
Alt 05.02.2019, 13:37
Evo Evo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Evo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

? Und wo klebt man ein Belag drauf ?
Natürlich hat ein Holz damit zu tun. Auf einigen passt es vielleicht besser, oder gar schlechter.
Und da ich den Belag auf diesem Holz getestet habe, kann ich auch natürlich nur davon berichten. Aber ich glaube der läuft allgemein auf ALC Hölzern gut. Und bestimmt auch auf Vollhölzern.
Naja nichts für ungut. Jeder wie er möchte

Geändert von Evo (05.02.2019 um 13:50 Uhr)
Alt 05.02.2019, 14:03
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

968er Holz? Kenn ich nicht, nur einen Belag mit dem Namen.
Den Rest deines Postes konnte ich leider nicht verstehen, Sorry.
Wenn du das so gemeint hattest wie eben geschrieben : klar Holz und Belag gehören zusammen, keine Frage.

Geändert von Mr.lani (05.02.2019 um 14:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 05.02.2019, 14:09
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
968er Holz? Kenn ich nicht, nur einen Belag mit dem Namen.
Ich vermute er meint die national Variante des DHS Long V Holzes. Das ist auch unter dem Namen DHS W968 bekannt.
Alt 05.02.2019, 14:15
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Danke für die Info, das ist und war mir nicht bekannt.
Alt 26.02.2019, 09:13
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
auf der Suche nach dem passenden Material - ich spiele gerne harte Beläge - wollte ich auch mal den T05 Hard probieren. Getestet wurde der Belag auf der VH in 2,1 (unbehandelt) auf einem Xiom Hayabusa ZXI.

Konter:
Ging vom ersten Moment an super. Das Gefühl war sehr direkt und die Schläge gingen spielerisch leicht.

Schupf/Kurzspiel:
Im ersten Moment doch ziemlich viele Fehler. Der Belag nimmt gut Schnitt an. Nach 2-3 Minuten ging es dann aber. Mit dem richtigen Winkel gingen die Bälle schon tief übers Netz mit gutem US (mehr als der O7Pro).

Topspin auf Block:
Sehr sicher, satter Spin. Mein Gegenüber hatte richtig Probleme, die ersten Bälle auf den Tisch zu kriegen (spiele ansonsten den O7Pro). Der T05 hard ist für mein Empfinden schneller, als der normale T05; den ich leihweise auf der RH hatte. Tempowechsel schnell und hart oder etwas langsamer mit Spin funktionierten richtig gut. Ein schneller Armzug ist allerdings ein MUSS für diesen Belag.

Topspin auf US:
Für mich die große Unbekannte für mich. Langsames Eröffnen mit Spin ging meist schief. Zu 90% landeten die Bälle im Netz. Der Ball kam nur auf der anderen Seite an, wenn ich richtig "hoch" riss. Im Gegensatz dazu gelang mir das harte und schnelle Eröffnen weitaus besser, als mit meinem üblichen Material. Die Bälle waren dann richtige Game-Changer.

Block:
Passiv gingen mir die Bälle hinten raus. Hier musste ich schon gut den Schläger schließen. Das waren dann meistens Vorlagen für den Angreifer. Aktiv allerdings, ist der T05 ein Traum. Einfach leicht dagegen gehen und etwas "führen" und die Bälle kamen sicher.

Ich glaube, der Belag möchte immer aktiv und auch "hart" gespielt werden. Dann funktionierte der Belag bei mir am besten.

Auf der RH war der Belag nichts für mich. Ich denke, hier war der hohe Absprung einfach zu "hoch" für mich.

Die Tests waren eigentlich ganz gut. Aber ein Wettkampf ist immer noch etwas anderes. Also los zum Spiel. Doppel gewonnen. Einzel gewonnen. Dachte also, es läuft. Pokal Final Four war dann eine einzige Katastrophe. Ich hatte massive Probleme, wenn mich der Gegner "weich" anspielte. Da ging alles hinten raus. Ich teste den Belag noch 2 Wochen und entscheide dann, ob ich ihn behalte oder weiterverkaufe.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
Alt 26.02.2019, 09:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
...
Die Tests waren eigentlich ganz gut. Aber ein Wettkampf ist immer noch etwas anderes. Also los zum Spiel. Doppel gewonnen. Einzel gewonnen. Dachte also, es läuft. Pokal Final Four war dann eine einzige Katastrophe. Ich hatte massive Probleme, wenn mich der Gegner "weich" anspielte. Da ging alles hinten raus. Ich teste den Belag noch 2 Wochen und entscheide dann, ob ich ihn behalte oder weiterverkaufe.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
"Intereessantes" Fazit!
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der Belag im gesamten Passivspiel eher schwierig zu spielen, und Topspin auf Unterschnitt geht auch nicht so richtig.
Bei so vielen Problemen wäre der Belag bei mir sofort wieder runter. Klar kann jeder Belag so die eine oder andere kleien Schwäche haben. Aber bei so groben Dingen, fiele mir die Entscheidung sehr leicht?!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, 05 HARD, butterfly, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »