|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Petr Korbel Holz ein wenig zu schnell - Alternative gesucht?
Zitat:
Ja und zwar so klein, dass es schwer ist noch ein anderes Holz dazwischen zu finden. Wem ein Korbel zu schnell ist, ist normal mit nem Primo meist gut bedient. Gleiches Gewicht vorausgesetzt, natürlich nicht wenn einem ein z.B. 92g Korbel etwas zu schnell ist , man dann ein 82g Primo probiert und einem das dann zu langsam ist.
|
|||
|
|||
Ich habe einige Euro-Primos mit Gewichten zwischen 86-91 Gramm. Ein Euro-Korbel mit 83 Gramm. Alles Hölzer mit rötlichem Griff und silberner Butterfly Emblem unten im Griff.
Ich messe die Schwingfrequenz bei allen Hölzern. Das Korbel liegt bei 1303, die Primos bei 1200-1270. Hohe Freuqenz ist steifer und somit bei gleichem Gewicht schneller. Was ich sagen will, das Primo fällt weicher aus als ein Korbel und wird sich teilweise auch bei etwas höheren Gewicht langsamer spielen als ein Korbel. Von der Ballkontrolle finde ich das Primo deutlich angenehmer bzw. leichter zu kontrollieren als das Korbel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das empfinde ich genauso. Das Stiga optimum sync war für mich so ein holz was gepasst hätte. War etwas härter als das primo, nicht so schnell wie ein korbel (bei gleichem gewicht). Man muss halt das stiga feeling mögen. Ich weiß nicht, ob das noch produziert wird. |
|
|||
|
|||
Ein Korbel ist härter verleimt und hat ein dickeres Kernfurnier. Das bleibt auch so bei gleichem Gewicht. Die können sich, auch bei gleichem Gewicht, nicht gleich spielen. Die Frage ist, ob auch jeder merkt ;-) Zudem waren meines Wissens früher die Korbel von der Schlagfläche größer als die Primorac. Auch das ergbit ein anderes Spielgefühl. Mag sich aber heute angeglichen haben, die Schlagfläche.
|
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Korbel OFF
Hallo,
Da ich irgendnie nirgendwo die Aufbauten finde. Gibt eine ähnliches Holz von TSP/Victas zum Korbel? |
|
|||
|
|||
Aufbau Abachi - Limba - Limba, also sehr klassisch, soweit ich weiß.
Geändert von theseventhson (05.02.2021 um 08:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein identischer Aufbau fällt mir bei TSP Victas gerade nicht ein.
Vom Spielgefühl her vermutlich am ehesten das TSP Swat 5 oder das Euro Feeling. Bei Victas das Dyna 5 oder Dyna 5 Hard. Gibt es einen Grund, dass Du vom Korbel auf TSP / Victas umsteigen willst? Das Korbel ist ein tolles Holz! Geändert von theseventhson (05.02.2021 um 09:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Korbel ist ein tolles Holz!
Aber ich bin Victas Vertragstrainer, und suche für 1-2 Kids neue Hölzer nach dem Lockdown🙂 |
|
|||
|
|||
Dann das Euro Feeling oder Swat 5, alleine schon vom Preis für die Kids!
Das Euro Classic All+ ist übrigens für Kinder ein tolles Holz. Und kostet nur knapp 30 EUR. Ist halt etwas langsamer als das Euro Feeling OFF-, aber spielt sich merkbar schneller als reine klassische ALL Hölzer wie das Allplay. Ich weiß nur nicht in wieweit die Euro Serie unter Victas weiterläuft, wenn man die Marke TSP einstellt. Geändert von theseventhson (05.02.2021 um 10:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Korbel OFF
Moin,
welches Victas Holz ähnelt dem Korbel (oder auch Primorac) - Aufbau und Spielweise? Danke |
Lesezeichen |
Stichworte |
boll, butterfly, ersatz, innerfoce, korbel, petr korbel, vollholz |
|
|