Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2012, 13:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Men's World Cup, 28 Sep 2012 - 30 Sep 2012, Liverpool

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das sehe ich etwas differenzierter:
Natürlich hat Samsonov gezeigt, dass er an guten Tagen immer noch auf Weltklasse-Niveau spielen kann. Das war vorher allerdings auch klar. Von ihm für die Zukunft nun allerdings Wundertaten (gegen die Chinesen) zu erwarten, das ginge wohl zu weit...
Ungefähr genauso weit wie bei Boll!
Alt 01.10.2012, 14:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, minimal weiter wegen des Alters...
Alt 01.10.2012, 21:16
topfspin topfspin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Weiß nicht , ob das hier schon diskutiert wurde.

Ich finde die fehlerhafte Spieleinschätzung Bolls nach dem Spiel schon sehr rätselhaft.
Ich habe mir das Spiel komplett angeschaut.
Auf keinen Fall hat Boll wegen zu langer Aufschläge verloren. Maximal drei mal ist Ma Long gleich auf das Service drauf gegangen.
Viel mehr hat er verloren:
- wegen zu vieler Rückschlagfehler bzw. mangelnder Qualität in den Rückschlägen
- augrund der Tatsache dass Ma Long mehrmals beim Topspin-Duell aus der Diagonalen zu einem Parallel-Spin in Bolls Vorhand gewechselt hat, worauf dieser nicht gefasst war
- weil Boll zu selten versucht hat die ersten Bälle Ma Longs mit einem einfachen Blockball auszuplatzieren. Ma Long steht teilweise so extrem. Da muss man öfters auf den Block anstatt eines Gegenspins setzen.

Das sind die Punkte, die mir am stärksten aufgefallen sind. Ich hoffe einiges davon sieht Rosskopf auch und teilt Boll ehrlich mit, an was es gelegen hat.
Sicher nicht am Aufschlag.

Natürlich spielt Ma Long sehr stark, aber wenn man die oben angesprochenen Punkte besser umsetzt, kann man ihm sicher den einen oder anderen Satz mehr abnehmen und dann hat Ma Long viel mehr Druck.

Wie das besser geht hat Samsonov gegen Xu Xin gezeigt. Sowohl im Block wie im Rückschlag hat er besser agiert als Boll.
Alt 02.10.2012, 00:43
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
Ich finde die fehlerhafte Spieleinschätzung Bolls nach dem Spiel schon sehr rätselhaft.
Ich habe mir das Spiel komplett angeschaut.
Auf keinen Fall hat Boll wegen zu langer Aufschläge verloren.
Hat er "zu lang" gesagt? Oder verwechselst du Boll mit Obachecka?
Alt 02.10.2012, 06:49
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das sind die Punkte, die mir am stärksten aufgefallen sind. Ich hoffe einiges davon sieht Rosskopf auch und teilt Boll ehrlich mit, an was es gelegen hat.
Sicher nicht am Aufschlag.
Schon lustig zu lesen wie ein Hobby Spieler dem Profi sagen möchte was er falsch gemacht hat........
Alt 02.10.2012, 11:02
topfspin topfspin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Als Trainer kann ich sicherlich ein wenig einschätzen, welche Fehler gemacht wurden.

Es wundert mich viel mehr, wenn ein Spieler meint die Aufschläge waren das Problem, er aber hier im Spiel keinen echten Nachteil dadurch hatte.

Dass Boll erhebliche Probleme mit dem Rückschlag hatte können sogar Nicht-TT-SPieler erkennen.
Alt 02.10.2012, 11:28
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst auch mal bedenken das es gegen Ma long wahrscheinlich nicht so einfach sein wird, wirklich kurz zu spielen.
Die Profis auf diesen Niveau ziehen oder Flippen alles an.
Genau das hat er gestern getan. Gepaart mit dem Druck den er in seinen Bällen, geriet Timo gleich in Bedrängnis.

Außerdem sind auch 2-3 zu lange Aufschläge, besonders in den letzten beiden knappen Sätzen von Bedeutung.

Ob du nun ein Trainer bist oder nicht....
Es sagt nichts über dein Können oder dein Einschätzungsvermögen aus.
Timo hingegen spielt schon lange auf Profi Niveau und hat gegen jeden Chinesen dutzende Male gespielt und trainiert.
Er wird es besser wissen als du!
Alt 02.10.2012, 11:51
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Auch wenn er es besser weiß, heißt das noch lange nicht, dass er das auch sagt!
Wäre ja auch nicht schlau, wenn er das alles verrät.
Alt 02.10.2012, 11:58
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Timo hat schon recht, die Qualität seiner Aufschläge war nicht so wie sonst üblich, einfach daran zu sehen wie sich sein Aufschlagspiel verändert hat im Spiel. Er hat Variationsreich angefangen Gegenläufer mit Top und Unter aber auch "normal" mit Top, unter und leer.
Je länger das Spiel lief desto weniger wurden auch seine Aufschlagvariationen, bis er irgendwann fast nur noch kurz leer gespielt hat. Das Grade ein Timo, der von seiner Rotation lebt mit einem leeren Aufschlag nicht gut ins Spiel kommt ist natürlich klar. Aber besser als nen qualitativ schlechten Aufschlag mit Rotation um die Ohren gezogen zu bekommen. Schaut man sich das Spiel gegen ZKJ von der Team WM in Dortmund an dann sieht man, dass er hier viel variationsreicher und besser Aufgeschlagen hat. Genau das muss da sein um einen Top-Chinesen zu schlagen, da die sonst alles an Aufschlägen direkt verwandeln.

Natürlich war das Rückschlagspiel zum Ende hin auch nicht grade gut, aber wenn's sowieso schon nicht läuft dann kommt sowas natürlich auch noch dazu.

So nun zu dir Topfspin:

Hast du jemals gesehen, dass ein Eröffnungsball in die VH in der Heutigen Zeit auf Weltklasseniveau geblockt wird?
Ich Tippe mal auf Nein, bzw. äußerst selten. Das hat den einfachen Grund, dass ein Blockball ein passiver Schlag ist, der dem Gegner mehr Zeit gibt. Einen Ball mit solch einer Qualität zu blocken, dass ein Ma Long sein Spiel nicht darauf aufbauen kann ist mehr Zufall und passiert höchstens ein Mal, wie beim 9:10 im vierten Satz.

Die Taktik von Boll die TS gegen zu ziehen war zweifelsfrei richtig, aber es hat einfach nicht gut genug Funktioniert weil der AS und der 3.te Ball einfach nicht gut genug waren.

Im Gegenzug muss man aber auch sagen, dass Ma Long überragend gespielt hat und er an diesem Tag einfach besser war. Ich traue es Timo durchaus zu ihn zu schlagen, aber dafür muss alles passen oder Ma Long so schlecht spielen wie gegen Chuang.

Alles in allem fand ich Timos Leistung gut Grade gegen Joo als auch die Sätze 3-6 gegen Samsonov waren ein richtiger Augenschmaus.
Alt 02.10.2012, 12:00
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ihrgend ein Grund gibt es immer.
Eine Ausrede für die Niederlage braucht man ja

Bin trotzdem davon überzeugt das er mit seinen Aussagen hinsichtlich seiner Angaben recht hat.

Zitat:
Timo hat schon recht, die Qualität seiner Aufschläge war nicht so wie sonst üblich, einfach daran zu sehen wie sich sein Aufschlagspiel verändert hat im Spiel. Er hat Variationsreich angefangen Gegenläufer mit Top und Unter aber auch "normal" mit Top, unter und leer.
Je länger das Spiel lief desto weniger wurden auch seine Aufschlagvariationen, bis er irgendwann fast nur noch kurz leer gespielt hat. Das Grade ein Timo, der von seiner Rotation lebt mit einem leeren Aufschlag nicht gut ins Spiel kommt ist natürlich klar. Aber besser als nen qualitativ schlechten Aufschlag mit Rotation um die Ohren gezogen zu bekommen. Schaut man sich das Spiel gegen ZKJ von der Team WM in Dortmund an dann sieht man, dass er hier viel variationsreicher und besser Aufgeschlagen hat. Genau das muss da sein um einen Top-Chinesen zu schlagen, da die sonst alles an Aufschlägen direkt verwandeln.

Natürlich war das Rückschlagspiel zum Ende hin auch nicht grade gut, aber wenn's sowieso schon nicht läuft dann kommt sowas natürlich auch noch dazu.

So nun zu dir Topfspin:

Hast du jemals gesehen, dass ein Eröffnungsball in die VH in der Heutigen Zeit auf Weltklasseniveau geblockt wird?
Ich Tippe mal auf Nein, bzw. äußerst selten. Das hat den einfachen Grund, dass ein Blockball ein passiver Schlag ist, der dem Gegner mehr Zeit gibt. Einen Ball mit solch einer Qualität zu blocken, dass ein Ma Long sein Spiel nicht darauf aufbauen kann ist mehr Zufall und passiert höchstens ein Mal, wie beim 9:10 im vierten Satz.

Die Taktik von Boll die TS gegen zu ziehen war zweifelsfrei richtig, aber es hat einfach nicht gut genug Funktioniert weil der AS und der 3.te Ball einfach nicht gut genug waren.

Im Gegenzug muss man aber auch sagen, dass Ma Long überragend gespielt hat und er an diesem Tag einfach besser war. Ich traue es Timo durchaus zu ihn zu schlagen, aber dafür muss alles passen oder Ma Long so schlecht spielen wie gegen Chuang.

Alles in allem fand ich Timos Leistung gut Grade gegen Joo als auch die Sätze 3-6 gegen Samsonov waren ein richtiger Augenschmaus.
Die Spiele von Samsonov und Boll waren wirklich ansehlich.
Sie hatten kaum Hänger in ihren spielen und waren bis zum Ende hochmotiviert.
Samsonov mal wieder in so einer Form zu sehen war grandios.

Ich freu mich schon jetzt die Europa Meisterschaften!!!

Geändert von T.S. (02.10.2012 um 12:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »