Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft wechselt ihr den Belag?
Jede Woche 5 3,79%
Jede 2. Woche 4 3,03%
Jeden Monat 18 13,64%
Jedes halbe Jahr 69 52,27%
Jedes Jahr 28 21,21%
Alle zwei Jahre und seltener 8 6,06%
Teilnehmer: 132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2010, 17:02
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie oft Chinabeläge wechseln?!

sind deine folien so wabbelig oder richtig fest und formstabil?

Der bioCleaner nimmt nach meiner Erfahrung die Klebrigkeit etwas schneller als Wasser. Ich verwende den wenn nur zu 50% verdünnt.
Alt 26.05.2010, 17:08
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein schicht pflanzenöl auf dem belag und folie drauf. Nächster tag ist dem belag trocken und folie haftet wie bei ein neuer belag und auch fur langere zeit.
Alt 26.05.2010, 17:09
Benutzerbild von Charlie B.
Charlie B. Charlie B. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also wenn dich die Spieleigenschaften stören, würde ich die Beläge schon wechseln. Allerdings spiele ich z.B. meine Chinabeläge draußen schon ein halbes Jahr und die kleben noch richtig gut.

Gruß,

Charlie
Alt 27.05.2010, 12:28
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von drei-Stern Beitrag anzeigen
hi

ich habe mal mit chinabelägen gespielt die ein jahr alt waren (von einem vereinsmitglied) und die hatten immernoch ne menge spin und einen sehr weichen schwamm
diese erfahrung habe ich auch gemacht [aber fast ausschließlich mit den klassikern, wie FS 729 (Super FX)].

zudem muss ich sagen (weil ich es schon öfter gehört habe, und dies selbst so bei den belägen eines vereinskollegen empfand), dass man mittlerweile bei china-belägen zwischen klassischen belägen und moderneren unterscheiden muss, ähnlich wie bei europ./jap. klassikern und den mordernen tensoren. nur der maßstab bzw. die langlebigkeit ist anders zu sehen.

die moderneren china-beläge (stichwort: FKE usw.) halten meiner meinung nach nicht so lang, wie die klassiker, aber doch entscheidend länger als die europ./jap. tensoren, zumindest was die spinetwicklung angeht.

was produktions-technisch hinter den modernen china-belägen steckt weiß ich nicht, aber das wird wohl daran liegen, dass auch das material bei china-FKE-beläge bis zum äußersten ausgereizt wird ?

in puncto elastizität, katapult, tempo sind sie teils deutlich ausgeprägter als die china-klassiker, mit den europ./jap. tensoren aber nicht vergleichbar.
so war ich sogar in der lage einige der modernen china-beläge (u.a. HK 1997) auf einem harten holz relativ einfach zu spielen, wie einen mittelharten klassiker á la Sriver L/S
. mit den klassischen FS 729 (Super FX) usw. ging das gar nicht. da sind mit die bälle reihenweise vom schläger gefallen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alt 27.05.2010, 14:58
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttttt Beitrag anzeigen
diese erfahrung habe ich auch gemacht [aber fast ausschließlich mit den klassikern, wie FS 729 (Super FX)].

zudem muss ich sagen (weil ich es schon öfter gehört habe, und dies selbst so bei den belägen eines vereinskollegen empfand), dass man mittlerweile bei china-belägen zwischen klassischen belägen und moderneren unterscheiden muss, ähnlich wie bei europ./jap. klassikern und den mordernen tensoren. nur der maßstab bzw. die langlebigkeit ist anders zu sehen.

die moderneren china-beläge (stichwort: FKE usw.) halten meiner meinung nach nicht so lang, wie die klassiker, aber doch entscheidend länger als die europ./jap. tensoren, zumindest was die spinetwicklung angeht.

was produktions-technisch hinter den modernen china-belägen steckt weiß ich nicht, aber das wird wohl daran liegen, dass auch das material bei china-FKE-beläge bis zum äußersten ausgereizt wird ?

in puncto elastizität, katapult, tempo sind sie teils deutlich ausgeprägter als die china-klassiker, mit den europ./jap. tensoren aber nicht vergleichbar.
so war ich sogar in der lage einige der modernen china-beläge (u.a. HK 1997) auf einem harten holz relativ einfach zu spielen, wie einen mittelharten klassiker á la Sriver L/S
. mit den klassischen FS 729 (Super FX) usw. ging das gar nicht. da sind mit die bälle reihenweise vom schläger gefallen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
der vergleich hk 1997 und sriver ist sicher ok beide sind sich ähnlich der hk griffiger und etwas schneller, für den preis.....

obwohl unterscheiden muss man im wesentliche eher 3 chinabelagsarten (NI):

"klassiker": PF4/729fx, globe 999 usw (hart, schwer, haltbar klebrig)
"tensoren": venus, hk 1997, kokutaku tuple 007 usw (sie spielen sich ähnlich sriver markV usw) (recht haltbar, viel leichter oft)
"frischklebeersatzbeläge": palio biotecs, apollo, blue whale usw (klassiker und tensoren mit frischklebeschämmen oder getuned, kommen mehr oder weniger immer näher an die esn und tenergys dieser welt, allerdings mit oft noch irgendwie typischen chinabelagseigenschaften)
Alt 30.05.2010, 17:53
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe mir einen biotech power in 2.2 schwamm geholt. testergebnisse folgen in den kommenden wochen
Alt 30.11.2010, 14:46
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Klebrigkeit nimmt stark ab. Aber erst, wenn die weg ist, sind die Dinger doch gut zu spielen^^

spiele nun den Illumina 30. super ding. brauchst nie wieder wechseln
Alt 01.12.2010, 22:08
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also es kann natürlich auch sein, dass die beläge schwankungen unterliegen und mancher bresser ist als der ander.

ich hspiele die cyber-tackys für 4 €.

einen konnte ich ca 6-7 monate spielen der war dann erst platt.

einen anderen kontte ich nach 3-4 monaten (eine halbserie) schon in die tonne kloppen da er total ungriffig war.
Alt 24.06.2012, 12:36
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann den Belag wechseln?

Hi,
Ich spiele jetzt einige Monate den Mystery 799.
Ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass zum
Beispiel beim Pistol der Schwann irgendwann tot sei.
Ich habe vorher keine Noppen gespielt und weiß nicht, ob ich das merken würde wenn bei dem Mystery der Schwamm tot ist. Das liegt glaub ich daran, dass ich sowieso fast mit jedem Training neue Möglichkeiten und Varianten mit dem Belag entdecke ;-) ... Glaube ich zumindest. Jetzt weiß ich aber nicht, ob sich der Belag spielt wie zu beginn, oder ob diese neuen Schlagvarianten daher kommen, dass sich evtl am Schwamm etwas verändert hat. Ist diese Noppe auch bekannt dafür, dass man sie nach ein paar Monaten wechseln sollte, oder ist sie eher langlebig?
Alt 26.06.2012, 17:09
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wann den Belag wechseln?

Habe den Mystery 799 ebenfalls eine komplette Saison gespielt und kann sagen, dass der Belag recht langlebig ist. Da der Schwamm kein Tensor ist, dürfte der Mystery mit dem Alter etwas weniger elastisch und ein wenig langsamer werden. Da es sich hier um eine recht griffige KN handelt, spielt auch die OG-Elastizität eine wichtige Rolle. Nach meiner Erfahrung hält der Belag locker mind. 12 Monate. Die schwarzen Beläge sind qualitativ meist etwas besser als die roten. Staub/Ballabrieb sollte dennoch regelmäßig von den Noppen entfernt werden (feuchtes Tuch).

Mir ging es übrigens damals ähnlich, beim experimentieren mit dem Mystery entdeckt man immer neue Möglichkeiten, die man im Vorfeld nicht erwartet hätte . Meine erste spinnige KN

Über die Haltbarkeit des Neubauers kann ich nix berichten.

Geändert von AlexM (26.06.2012 um 17:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge, haltbarkeit

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »