Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB
Registrieren Hilfe Kalender

Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2014, 20:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ligenübergreifender Bilanzwert kommt

Das STTB-Präsidium wird in Kürze darüber entscheiden, ob man die Daten an den DTTB liefern wird oder nicht. Sollte man sich für eine Lieferung entscheiden, kann einmal jährlich ein übergreifender TTR-Wert berechnet werden. Diesen könnte TT-Info verwenden. Da wir die STTB-Turniere bereits in Nuliga eingeben, wären die Abweichungen zwischen TTR-Wert und TTS-Wert sehr gering.
Alt 15.12.2014, 21:31
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das STTB-Präsidium wird in Kürze darüber entscheiden, ob man die Daten an den DTTB liefern wird oder nicht. Sollte man sich für eine Lieferung entscheiden, kann einmal jährlich ein übergreifender TTR-Wert berechnet werden. Diesen könnte TT-Info verwenden. Da wir die STTB-Turniere bereits in Nuliga eingeben, wären die Abweichungen zwischen TTR-Wert und TTS-Wert sehr gering.
Habe heute festgestellt und mich auch mit Vereinsvorstandsmitgliedern darüber ausgetauscht, dass die QTTR-Werte doch bereits eingestellt werden. Viele Saarländer haben aber noch immer keinen Wert. Wie kann das sein?

Wieso wird da erst geliefert?
Es gibt doch einen Bundestagsbeschluss, dass alle Verbände den Wert liefern sollen und dann müssten doch auch alle saarländischen Tischtennisspieler einen TTR-Wert haben.
Da die Berechnung auf derselben Grundlage wie der TTS beruht, kann das doch nicht so schwierig sein.

Wer ist denn da der Ansprechpartner, Rudi, Hubert, Kornel?
Jedenfalls kündige ich für die DJK an, dass wir nicht bereit sind, den im Bundesbeschluss vorgesehen vierstelligen Strafbetrag einfach so hinzunehmen und eine Entlastung des Finanzberichtes so verweigern werden bzw. auch alle anderen auffordern, dies nicht zu tun. So dicke haben wir es auch nicht, dass einfach Bundesbeschlüsse mit entsprechend vereinbarten Strafzahlungen nicht umgesetzt werden.

Ich werde da aber erst einmal mit den Verantwortlichen schreiben, weiß jemand wer das ist?
Behalte mir aber auch jetzt schon vor, unseren Schirmherrn Herrn Meiser davon in Kenntnis zu setzen.
Alt 15.12.2014, 22:37
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gab ein Verfahren des Thüringer Landesverbandes gegen die Pflicht zur Datenlieferung. Thüringen wurde dabei von den übrigen Nicht-Click-Verbänden unterstützt. Die Klage war nicht erfolgreich.
Das Präsidium des STTB hat daher letzte Woche die Datenlieferung beschlossen. Es wäre sinnvoll alle Spielergebnisse der letzten sechs Jahre zu liefern.
Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten die technischen Probleme gelöst werden können. Dann dürften wir im August 2015 einen einheitlichen TTR-Wert haben.

Ich kümmere mich zwar um "TTS-Fragen", bin jedoch kein Präsidiumsmitglied. Ich gehe davon aus, dass ein Präsidiumsmitglied mit der Umsetzung des Beschlusses betraut wurde.

Geändert von Rudi Endres (15.12.2014 um 22:43 Uhr)
Alt 16.12.2014, 00:11
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gehe mal davon aus, dass diese Datenlieferungspflicht wie von den click-TT Verbänden aufdiktiert keine Rücklieferung beinhaltet, richtig, Rudi?
Das heißt, der TTR Wert wird aktuell, der TTS Wert allerdings davon abweichend, was vor allem die Vereine mit lokalen und regionalen Mannschaften betrifft, da man hier den TTS in die Tonne kloppen und nur den TTR verwenden darf.

Über die nächsten Jahre wird das dazu führen, dass die Qualität der TTS Werte durch einen von oben diktierten Einbahnstraßen-Datenfluss in Richtung höhere Spielklassen immer schlechter wird, da keine Durchmischung mehr stattfinden kann ohne exoribitante manuelle Erfassungs- und Korrekturaufwände zu betreiben.
Mittelfristig werden damit die restlichen Ergebnisdienste aussterben und alle Vereine ordentlich in die Tasche greifen müssen, um click-TT finanzieren zu können.

Damit sind die finalen Schritte zum Ergebnisdienstmonopol durchgesetzt, kleinere und günstigere Ergebnisdienste werden nicht mehr lange überleben können und kostenlos tagaktuelle Werte gehören schon bald der Vergangenheit an.
Die Strafe wäre nichts dagegen gewesen, was jetzt in den kommenden Jahren an unabwendbaren Kosten auf die Vereine zukommen wird.

Für alle, die sich nicht so sehr mit TTS/TTR beschäftigen nochmal im Klartext: der STTB ist jetzt verpflichtet, alle Ergebnisse der letzten Jahre dem DTTB zu schicken, dieser integriert die nationalen und teilweise internationalen Ergebnisse und berechnet daraus einen umfassenden TTR Wert. Dieser Wert ist dann besser und genauer als der TTS, da er mehr Spiele beinhaltet. Es erfolgt jedoch keine Datenrücklieferung zur Anpassung des TTS, da man die verbliebenen Verbände so möglichst schnell dazu bewegen will, ebenfalls zu click-TT zu wechseln, dafür deutlich mehr zahlen zu müssen und zusätzlich den Nachteil zu genießen, aktuelle TTS/TTR Werte nur noch gegen Bares sehen zu dürfen.

Geändert von User 765 (16.12.2014 um 00:19 Uhr)
Alt 16.12.2014, 00:31
registrierter Besucher

Nach meinem derzeitigem Wissensstand werden die umfassenden TTR-Werte an uns geliefert werden. Diese können dann von TT-Info als Grundlage für die jeweils neue Spielrunde verwendet werden. Die Abweichungen während der Saison werden gering sein, denn wir geben die Turniere ohnehin in NU-Liga und TT-Info ein.
Alt 16.12.2014, 08:16
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, das wäre ja sensationell nachdem der DTTB in der Vergangenheit sämtliche Bestrebungen, Petitionen und Unterschriftensammlungen mit dieser Forderung abgelehnt hat.

Die Abweichungen während der Saison kommen vor allem durch die überregional agierenden Spieler zustande. Bei den Saarlandmeisterschaften wird man wohl eine Kombination aus TTR und TTS nutzen müssen, da Spieler ab Oberliga aufwärts in der Regel pro Saison kaum Spiele im Saarland bestreiten. Da hilft auch die Eingabe der STTB-Turniere wenig, da ein Großteil der Spiele Ligaspiele auf DTTB-Ebene sind.

Geändert von User 765 (16.12.2014 um 08:21 Uhr)
Alt 16.12.2014, 09:47
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist gerade online
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

wäre ja auch nicht so schwer aus clicktt/myTischtennis alle Spieler samt aktuellem TTR/Q-TTR zu exportieren und dann in tt-info zu nutzen. Dazu brauchts gar nix offizielles
Alt 18.12.2014, 21:22
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hawky Beitrag anzeigen
wäre ja auch nicht so schwer aus clicktt/myTischtennis alle Spieler samt aktuellem TTR/Q-TTR zu exportieren und dann in tt-info zu nutzen. Dazu brauchts gar nix offizielles
Es geht in der Zusammenarbeit der Verbände aber nicht darum, sich Daten illegal zu beschaffen bzw. diese dann doch auf sehr zweifelhafte Weise auswerten zu können.
Ob die Daten in der Form überhaupt leicht lesbar sind, kann ich nicht beurteilen.

Hier bin ich auch ganz bei Frank, dass zumindest einmal im Jahr ein Austausch auch an den STTB gehen muss, damit beide Werte aussagekräftig sind. Da muss man wirklich darauf hin arbeiten.
Es sollte auch schon allein wegen eines vertrauensvollen Zusammenarbeiten der Verbände möglich sein und ebenso sehe ich die Vielfalt als Chance und nicht als Hemmnis.

Einschränken möchte ich, dass der STTB alles in die Hände eines Ein-Mann-Unternehmens gegeben hat. Dr. Vervuert leistet da gute Arbeit, doch ist das natürlich risikobehafteter als wenn es in einer Firma mit mehreren Mitarbeitern erledigt wird.
Vielleicht wächst aber da auch etwas zusammen.
Wenn die Verbände untereinander bereit sind vertrauensvoll im Datenaustausch zusammen zu arbeiten, dann kann eine gewisse Konkurrenz auch durchaus belebend sein.

Da wäre es hilfreich, wenn auch seitens des STTBs kommuniziert wird, was man macht und was umgesetzt wird. Seitens der DJK Roden wurden da vor Jahren auch Anträge eingebracht, die genau diese offenere Kommunikation zum Ziel hatten.

Wir haben die Anträge in Ausschüsse verweisen lassen und dann nichts mehr darüber erfahren, andere haben wir im Vertrauen auf die Aussage des Präsidiums, dass man da künftig offener mit Beschlüssen umgehen wird und mehr Transparenz ermöglichen wolle, zurück gezogen.
Wer die Öffentlichkeitsarbeit gerade hin zu den Vereinen in den letzten Jahren verfolgt hat, wird mir recht geben, dass sich da nicht nur nichts getan hat, sondern es sogar eher rückständiger geworden ist.
Zusagen gebrochen, wir werden nicht noch einmal so vertrauensselig sein.

Abgesehen davon werde ich eine offenere Informationspolitik seitens des Verbandes immer begrüßen und würde mich wirklich freuen, irgendwann dies hier revidieren zu können.
Alt 18.12.2014, 23:27
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist gerade online
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Stefaso Beitrag anzeigen
Es geht in der Zusammenarbeit der Verbände aber nicht darum, sich Daten illegal zu beschaffen bzw. diese dann doch auf sehr zweifelhafte Weise auswerten zu können.
Ob die Daten in der Form überhaupt leicht lesbar sind, kann ich nicht beurteilen.
ich hatte nicht von illegal gesprochen. Verbände haben in clicktt ganz normal die Möglichkeit Spielerlisten ihrer Spieler mit zugehörigen QTTR Werten zu exportieren.
Alt 19.12.2014, 00:04
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Stefaso Beitrag anzeigen
Hier bin ich auch ganz bei Frank, dass zumindest einmal im Jahr ein Austausch auch an den STTB gehen muss, damit beide Werte aussagekräftig sind. Da muss man wirklich darauf hin arbeiten.
Es sollte auch schon allein wegen eines vertrauensvollen Zusammenarbeiten der Verbände möglich sein und ebenso sehe ich die Vielfalt als Chance und nicht als Hemmnis.
Seit der Q-TTR-Berechnung vom 11.12.2012 erhalten alle TT-Verbände in Deutschland, also auch der STTB, nach jeder Q-TTR-Berechnung vom DTTB-Ressort Rangliste eine Datei mit den Q-TTR-Werten aller aktiver und inaktiver Spieler ihres Verbandes, die einen TTR-Wert haben, also mit mindestens einem Einzel in der Rangliste vertreten sind. Selbstverständlich dürfen die Verbände diese Q-TTR-Werte als Grundlage eigener nachfolgender Berechnungen verwenden.

Geändert von Der springende Punkt (19.12.2014 um 00:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »