Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2023, 15:41
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga Infinity VPS V

Ja,
VG Peter H
Alt 23.02.2023, 14:54
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vorab: ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Infinity, halte es für ein sehr gut gemachtes Holz und es entspricht derzeit meinen Vorstellungen von Geschwindigkeit, Spin- und Katapulteigenschaften und Rückmeldung. Aber es scheint ein Ding der Unmöglichkeit, Ähnlichkeit zwischen Hölzern des gleichen Typs durch Gewichtsangaben auszuloten.

Ich habe nun drei Exemplare des Infinity in ST vor mir. Alle sind unterschiedlich in ihren Maßen.

No1: 81g, 158/159x152/153, 8,6cm Griff-Umfang, 5,8mm Stärke.

No2: 85/86g, 157x150, 8,7cm Griff-Umfang, 5,95mm Stärke.

No3: 81g, 155x150, 8,8cm Griff-Umfang, 6,05mm Stärke.

Zusatz: alle drei haben unterschiedliche Aufkleber auf den Griffenden, vielleicht Hinweis auf diverse Fertigungsserien?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230223_144711_no1.jpg (1,14 MB, 1673x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230223_144723_no2.jpg (1,19 MB, 1661x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230223_144717_no3.jpg (1,15 MB, 1654x aufgerufen)
Alt 23.02.2023, 14:58
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das sind die Zulassungssticker für den schwedischen Verband, wie das JTTA bei manchen anderen Hölzern, gab's vor Ewigkeiten auch mal beim DTTB.
Alt 11.05.2023, 00:49
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Spielt es noch jemand?

Ich teste es gerade, Verarbeitung ist 1a.

Harmoniert sehr gut mit KN, mit dem 802-40.

Infinity spielt sich als ein 5-schichtiges Vollholz, hat nichts mit Carbon zu tun, vieeel Rückmeldung, spürbar langsamer als mein Standardholz Persson Power Carbon, ich würde sagen schneller als Korbel Off, ist schon lange her.

Ich teste es wegen der RH-KN. Aber der VH-Belag, sollte ich bei dem Holz bleiben, wird eine harte Nuss, den zu finden. Ich werde mir wohl noch ein Gionis Off kaufen, sollte ein Mittelding sein zwischen Infinity und Persson PowerCarbon.
Alt 11.05.2023, 10:13
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe es kurz getestet und komme nicht damit klar. Fand das Gefühl ähnlich wie beim Korbel, was mir auch überhaupt nicht zusagte. Das liegt hauptsächlich an den Vibrationen und diesem komischen Trampolineffekt, so dass es sich nicht linear spielt.
Habe aber auch ein leichtes Exemplar (~81g), wäre 5g schwerer evtl besser.

Ich habe es mit H3 Neo und Origin Soft gespielt. Das hat den Trampolineffekt gut gedämpft, kommt aber bei härteren Schlägen wieder durch. Fehler habe ich ansich wenig gemacht, aber das Gefühl sagt mir überhaupt nicht zu.

Sollte eigentlich mit vielen Belägen von mittel bis hart gut gehen, wenn man das Gefühl mag.
Alt 12.05.2023, 07:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Kellox: genau diese bzw. ähnliche Beobachtungen habe ich auch gemacht Das Holz ist deshalb durchaus schnell und damit OFF, weil ein Katapult durch die Furniere und Verklebung entsteht, der als Gegengewicht eher Medium+ bis Hard-Beläge braucht, um die Präzision des Schlägerpakets zu erhöhen. Dass dabei weniger Holzgewicht (z.B. 81g) mehr Schwingung bedeutet, empfinde ich auch so (gegenüber meinem Holz mit 86g).

Mich wundern diese Eindrücke nicht wirklich, da doch das Infinity lt. Werbeprosa mit dem und für das China National Team entwickelt wurde. Einen Hurricane 3 oder den H3 Neo oder den TG2 Neo usw. lassen sich alle sehr gut mit dem Infinity spielen, in meiner Spielklasse ohne jeden Booster/Tuner.

Bei Wechsel auf ein anderes Holz in der Kategorie OFF- treten diese Eindrücke noch deutlicher zutage (z.B. Limba-Limba-Ayous-Konstruktionen wie Primo oder Virtuoso). Hat mich zu der Überlegung gebracht, dass das Fichten-Zwischenfurnier der "Übel-" bzw. "Wohl-"täter sein muss, der für die Federung sorgt.

Hat jemand zufällig schon Infinity und Waldner 2016 verglichen? Mein Tipp: die skandinavische Pinie als Zwischenfurnier ist etwas gutmütiger als die Fichte, sodass das Spektrum an Belagskombis größer wird, weil weniger Feder. Erfahrungen gerne schreiben.
Alt 13.05.2023, 00:21
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zum "TRAMPOLINEFFEKT":
Es unterstützt hervorragend eine Kurznoppe und auch einen mühelosen VH-Topspin, wenn man die richtige Holz-Belagkombi, die Goldene Mitte, findet.

Mein Rakza Z hat jedoch Schwächen beim harten/schnellem/geraden Spiel. Und der Rakza Z EH ist schon ein Brett - extra hart und extra schwer. Es wäre sehr interessant, das Infinity mit cca. 50-Grad ESN Belägen zu kombinieren oder mit einem mehr ausgewogenem Hybridbelag...

Geändert von mil (13.05.2023 um 00:29 Uhr)
Alt 13.05.2023, 00:44
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kann eventuell jemand das Infinity mit dem Eternity vergleichen? Sollte eine schnellere Version des Infinity sein, also mehr Geschwindigkeit und weniger Vibrationen/Katapulteffekt?
Alt 13.05.2023, 09:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

Den regulären Golden Tango kann ich empfehlen (in 2.00, schwarz), auch den Hurricane 8 (schwarz), wobei mir letzterer noch besser auf dem Infinity gefällt. Der GT hatte tatsächlich schon fast zu viel an Länge durch den Katapult, der musste dosierter gespielt werden.

Geändert von Omma (13.05.2023 um 11:51 Uhr)
Alt 14.05.2023, 07:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

@mil: bitte schau hier (Eternity-Thread mit Vgl. Post).

Einen vergleichenden Eindruck kann ich noch beisteuern - den zum Maplewood V.
Für mein Dafürhalten und meine Wahrnehmung gibt es bei ähnlicher Gewichtsklasse (bei mir 81g Infinity und 83g Maplewood) kaum einen Unterschied zwischen den beiden. Sie haben beide "die Feder", geben beide Rückmeldung über Vibrationen zum Balltreffpunkt, beide lassen sich mit DHS Hurricanes o.Ä. und / oder härten Hybridbelägen bzw. auch Belägen mit weniger Schwamm für mich sehr gut spielen (z.B. Fastarc C1 in 1.8 auf der RH). Eine Umstellungsproblematik ergab sich für mich nicht.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt: deshalb konnte das Maplewood auch aus dem Stiga-Programm, weil zu ähnlich zum Infinity und in den Produktionskosten durch Ahorn-Außen teurer als Limba?

Ich möchte natürlich dazu schreiben, dass es für mich gewichtige, gute Gründe gibt, Infinity oder Maplewood zu spielen. Die passen aktuell, die Hölzer. Anfangs habe ich mich tatsächlich mit dem altbackenen Design nicht anfreunden können, dann glaubte ich, die Griffe wären mir zu dünn usw. Aber im Spiel überzeugten mich die Hölzer immer mehr. Einen Bonus gibt es für den Maplewood-Griff gegenüber dem vom Infinity: er schimmert leicht rötlich im dunklen Braun, das Braun vom Infinity ist, milde gesagt, eher schlicht. Aber das sind so die Nebenaspekte eines Holzes.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga infinity vps v

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »