|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Raritäten fürs Museum?
Nabend.
@ xybot: Schönes Holz. Das würde ich gerne in meinem Besitz wissen. Ich habe mal aus sonntäglicher Langeweile heraus begonnen, ein altes Imperial für den japanischen Markt aus den Sechzigern zu restaurieren, welches ich vor einiger Zeit von deti016 als Spende erhalten habe. Danke noch mal dafür, Detlef. Das Holz hat den damals verbreiteten fünfschichtigen Aufbau mit fünf fast gleich dicken Furnieren und ein monstermäßig riesiges Schlägerblatt mit extremer Überbreite. Im Originalzustand mit Belägen wog es 170g, nach entfernen der Beläge immer noch satte 105g. Blattmaße im Originalzustand (B x H): 16,3cm x 16,3cm Ihr seht, eine wahre Bratpfanne mit quadratischen Ausmaßen. Originalzustand Nach Entfernung der Originalbeläge Aufgrund der enormen Ausmaße des Holzes und des hohen Gewichtes, entschloss ich mich, es zu verkleinern. Dabei entschied ich mich für ein klassisches Mittelblatt. Als Vorlage diente mir dabei ein Bengtsson. Nach der Verkleinerung Anschließend wurde das Holz noch leicht von mir versiegelt. Nach der Verkleinerung wiegt das Holz nun 95g, also immer noch reichlich. Das Schlägerblatt misst nun (B x H): 15,1cm x 15,7cm Es ist also ordentlich was runter gekommen. Zu den Spieleigenschaften mit Belägen kann ich noch nichts sagen, da ich erst am Mittwoch zum Testen komme. Das Holz liegt aber ca. im Bereich All+ bis Off-, da es auch satte 6,05mm dick ist. Der Zustand ist nun perfekt, wenn man das Alter des Holzes in Betracht zieht. Ich bin sehr gespannt auch den ersten Test. Ich denke, dass das Holz ein sehr gutes Topspinholz mit guten Kontrollwerten ist. Mit sportlichen Grüßen, Philipp Geändert von Hansi Blocker (08.12.2013 um 22:32 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
Sieht sehr gelungen aus deine Arbeit
Kannst du was zu den verbauten Holzarten sagen? Sieht nach 3 verschiedenen aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Außenfurnier sollte Birke sein, der Kern sieht der Maserung nach zu urteilen aus wie Buche (was die Schnelligkeit des Holzes auch wiedergibt). Das Zwischenfurnier könnte Abachi sein, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. |
|
||||
|
||||
Hier habe ich mal wieder ein Holz aus England bekommen, ein Dunlop Barna Super.
Gewicht ohne Belage: 93g Blattmaße: ca. 15,0cm x 15,5cm Blattdicke: ca. 5,05mm Furnieraufbau: Klassischer Fünfschichtaufbau, wie er heutzutage üblich ist. Ich schätze, dass das Holz aus den Endsiebzigern stammen sollte. Der Zustand ist neuwertig, es wurde wohl nie gespielt. Die Originalbeläge waren Dunlop-Noppengummis. Natürlich hat dieses Holz mit dem Ur-Barna nichts gemeinsam, da dies ein wirklich schnörkelloses Off-Holz mit einigen Temporeserven ist. Ansonsten schaut euch die Bilder an Zum Vergleich, hier mal das Barna Super mit zwei anderen Generationen von Barna-Schlägern Mit sportlichen Grüßen, Philipp Geändert von Hansi Blocker (08.12.2013 um 22:34 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
@ sQuare
Da fehlt Dir zu Deinem Glück eigentlich nur noch ein Dunlop Alpha. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Hey Hansi: Ich habe sogar ein Alpha in meiner Sammlung, allerdings nicht das gleiche wie deins. Meines ist wohl eines aus neueren Produktion und hat die typischen Aufkleber auf dem Griff, wie meine beiden neueren Barnas.
|
|
|||
|
|||
Hi sQuare,
es scheint ein älteres Holz zu sein. Form, Größe ... wie bei den alten Barnas. Nur der Aufbau sieht etwas anders aus. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Ist das ein vierschichtiger Aufbau oder ist das nur die Maserung in der mittleren Schicht?
|
|
|||
|
|||
Für mich sieht es vierschichtig aus. Ich müsste mir das Holz noch einmal unter der Lupe anschauen.
Gruß Hansi
|
||||
|
||||
Ich habe hier ein Holz geschenkt bekommen, von dem ich absolut nicht weiß, welche Holzart das Deckfurnier ist. Ist es vielleicht wie bei meinem Bty Swedish Style Basswood? Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Mit sportlichen Grüßen, Philipp Geändert von Hansi Blocker (10.12.2013 um 17:40 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.