Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche beiden Spieler sollten bei den Olympischen Spielen in Japan Einzel spielen?
Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov 31 40,26%
Timo Boll und Patrick Franziska 28 36,36%
Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska 9 11,69%
eine andere Kombination (bitte im Text nennen) 9 11,69%
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2012, 23:48
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Hmmm, da habe ich wohl (mal wieder) was verwechselt... Gerade noch mal angeschaut - Das erste Spiel mit Müh und Not im 5. Satz ins Ziel gebracht und das zweite klar 3:0 verloren - spricht dafür, dass China genug junge Talente hat, auch wenn sie nicht gerade in der ersten Reihe stehen.
Alt 10.04.2012, 06:50
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Ich denke nicht das man über eine 1:1 Bilanz gegen Fang Bo diskutieren kann.
Das ist nicht aussagekräftig! Vor allem " er hat klar 0:3" verloren......
Tischtennis ist stark Tagesform abhängig.....
Wer der bessere Spieler ist,bei zwei aufeinander Treffen, ist meines erachtens schwer zu sagen.

Ich würde nicht einmal eine Einschätzung geben wollen wenn Spieler X gegen Spieler Y 20 mal in 10 Jahren gegneinander gespielt hat.

Spielt ihr alle Konstant in eurer Liga/Klasse, oder habt ihr auch mal eine ******* Saison?

Den Profis gehts da nicht anders!
Alt 10.04.2012, 08:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sk91 Beitrag anzeigen
...und trotzdem ist die Aussage, dass China eine ganze Reihe starker Nachwuchstalente in der Hinterhand hat, die in die Weltspitze vordringen können, richtig...
Alt 10.04.2012, 09:49
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich würde nicht einmal eine Einschätzung geben wollen wenn Spieler X gegen Spieler Y 20 mal in 10 Jahren gegneinander gespielt hat.
Bist mehr der riskierende Typ, oder?
Alt 10.04.2012, 10:20
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:
...und trotzdem ist die Aussage, dass China eine ganze Reihe starker Nachwuchstalente in der Hinterhand hat, die in die Weltspitze vordringen können, richtig...
Das ist ja nur logisch!
Bei der Anzahl an Menschen die in China leben!
Hätten wir deutschen eben so viel, mit gleichwertigem Training und Auslese, hätten wir auch mehr als ein Timo^^

Sowas würde ich auch nicht bestreiten.
Aber auf etwas zu schließen aufgrund von 2 Aufeinandertreffen........ ist fragwürdig
Alt 10.04.2012, 11:28
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man sich Bolls Bilanz in der Superliga anschaut, sieht man schon, daß es deutlich mehr Spieler gibt gegen die er verlieren kann als nur die besten 5 der Welt.
Alt 10.04.2012, 12:03
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Wenn man sich Bolls Bilanz in der Superliga anschaut, sieht man schon, daß es deutlich mehr Spieler gibt gegen die er verlieren kann als nur die besten 5 der Welt.
Alles andere würde mich auch wunder
(Aber auch da muss sich ein Timo Boll erstmal etablieren und dann würde er sicher zu den 10 besten Spieler in der Superleague gehören)

Ich vermute das es einfach zu ungewöhnt ist gegen solch starke Spieler "plötzlich" zu spielen.
Natrülich passt man sich dem Niveau nach einer Zeit an, aber auch für 2-3 Monate Superleague spielen und dann "nur" europäischen Standart....... Bringt nix.
Er sagt zwar immer er lerne viel aus den Vergleichen der Chinesen.
Aber er ist sicherlich immer wieder denkbar überrascht wenn e nach langer Zeit gegen einen solchen spielen muss und wird die ersten Sätze Überrannt.

ICh fände es wie schon einmal erwänt klasse, wenn er 2 Jahre Superleague spielen würde.
Dann denke ich, hätten wir realistischere Chance Olympisches Gold zu holen.....
Alt 16.02.2014, 04:12
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Nationalteam Deutschland (GER)

In der jüngeren Vergangenheit hat sich viel getan.

Timo Boll ist nicht mehr der unumstrittene Alleinherrscher, sondern der Kronprinz Dimitrij Ovtcharov ist gleichauf oder sogar etwas vorbei gezogen.

Die ältere Generation hat sich schon verabschiedet (Torben Wosik) oder ist momentan dabei (Zoltan Fejer-Konnerth und Lars Hielscher) und spielt keine Rolle mehr bei Planungen.

Mit Patrick Franziska ist ein Spieler der jungen Generation auf dem Weg nach oben schon in den TOP-50 angekommen und an der "zweiten Reihe" (Ruwen Filus und Steffen Mengel) vorbeigezogen.

Christian Süss hatte zwei lange Ausfälle aufgrund schwerer Verletzungen und man muss schauen wie er zurück kommt.

Bastian Steger ist auf der Zielgeraden seiner Karriere angekommen, aber kämpft seit Jahren und immer noch mit dem wesentlich jüngeren Patrick Baum um den Platz als drittbester Deutscher im Bereich der TOP-25 der Weltrangliste.

Von den jungen 1991er Spielern setzt sich Ricardo Walther momentan gegenüber Philipp Floritz etwas ab, jedoch werden beide vermutlich nie den Sprung in die TOP-100 der Weltrangliste schaffen.
Darüber hinaus steht mit Benedikt Duda schon die nächste Generation (Jahrgang 1994) in den Startlöchern und scheint wesentlich mehr Perspektive zu haben.

Danach kommt erstmal kein junger Spieler, der bis Olympia 2016 eine Rolle für das deutsche Topteam spielen wird.

Die aktuellen Platzierungen der deutschen Nationalspieler:

WRL 6 OVTCHAROV Dimitrij (GER)
WRL 8 BOLL Timo (GER)
WRL 23 BAUM Patrick (GER)
WRL 23 STEGER Bastian (GER)
WRL 48 FRANZISKA Patrick (GER)
WRL 59 SUSS Christian (GER) *
WRL 76 FILUS Ruwen (GER)
WRL 144 MENGEL Steffen (GER)
WRL 166 FEJER-KONNERTH Zoltan (GER)
WRL 168 HIELSCHER Lars (GER)
WRL 186 WALTHER Ricardo (GER)
WRL 223 DUDA Benedikt (GER)
WRL 239 FLORITZ Philipp (GER)

Dabei fällt auf, dass man mit den besten Spielern zwar mit Japan mithalten kann, stärker sein dürfte als Korea und die anderen asiatischen Nationen - außer China, aber dass danach und in der Breite Länder wie Japan und Korea wesentlich besser dastehen, China sowieso.

Wenn man jetzt den Zeitraum bis Olympia 2016 nimmt, wo danach dann vielleicht Bastian Steger und auch Timo Boll ihre Nationalmannschaftskarriere beenden könnten, dann interessieren mich zwei Dinge:

Bei Olympia dürfen nur zwei Spieler im Einzel spielen. Da sind Ovtcharov und Boll gesetzt. Im Teamwettbewerb darf noch ein dritter Spieler mitspielen - der allerdings auch gut im Doppel mit Boll oder Ovtcharov harmonieren sollte. Wer ist unter diesem Aspekt eure Nummer 3 für das deutsche Olympiateam?

Bitter für Patrick Baum, dem schon bei London 2012 Bastian Steger vorgezogen wurde, aber da ich im Teamwettbewerb 2016 Ovtcharov beide Einzel spielen lassen würde und Timo Boll nur ein Einzel plus Doppel, kann eben kein Linkshänder Patrick Baum mit.
Bastian Steger ist mir 2016 schon zu alt und einerseits aufgrund der Perspektive, andererseits weil er mit Timo Boll im Doppel gut harmoniert (und zur Not auch mit Ovtcharov spielen könnte), kann für mich die Nummer 3 für Olympia nur Patrick Franziska heißen!
Patrick Baum muss für 2020 planen, denn da ist Timo Boll sicher schon in Rente, Ovtcharov und Franziska vermutlich gesetzt und Baum muss hoffen, dass Duda oder ein anderer bis dahin nicht an ihm vorbei gezogen ist.

Wenn man zu einer WM 7 oder sogar nur 5 Spieler schicken kann, wen zählt ihr in den nächsten zwei Jahren zum 7-er-Topteam und wen zum 5-er-Topteam?

Das 7-er-Topteam wäre für mich ganz einfach, da gäbe es gar nichts zu überlegen: Ovtcharov, Boll, Baum, Franziska, Steger, Filus, Duda. Kein Süss (aufgrund unklarer Situation nach seiner Verletzung - wenn er wieder richtig zurück kommt, kann er Steger oder Filus ersetzen), kein Mengel.

Für ein 5-er-Topteam müsste nur beim fünften Mann überlegen: Ovtcharov, Boll, Baum und Franziska wären gesetzt.
Steger wäre momentan der beste der restlichen Spieler, aber auch der älteste. Bei Süss weiss man nicht, wie er nochmal die Kurve bekommt nach seiner langen Verletzungspause. Filus wäre eine taktische Variante wegen der Abwehr. Mengel ein solider Spieler, aber in diesem Fall würde ich ihn nicht aus Perspektivgründen gegenüber einem Steger vorziehen und schon gar nicht gegenüber einem Filus. Als einzige Alternative zu den genannten Spielern würde für mich dann schon Benedikt Duda in Frage kommen, wenn ich ihn an das Team ranführen will.
Schwere Entscheidung. Ich würde mich zwischen Filus und Duda entscheiden! Im Hinblick auf den Zweijahreszeitraum von 2014 bis 2016 würden für mich Steger und sogar auch Süss und Mengel keine Rolle mehr spielen (die beiden letzteren würden bei mir aktuell nicht mal in einem 7-er-Team zum Zug kommen).
Wahrscheinlich würde ich noch einmal Filus die Chance geben, aber dann beim nächsten Mal schon Duda mitnehmen zum Aufbauen.
Alt 17.02.2014, 04:38
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Deutsches Nationalteam, Kampf um die Plätze hinter Ovtcharov & Boll - Nominierung

Zitat:
Zitat von Terme Beitrag anzeigen
Bei Olympia dürfen nur zwei Spieler im Einzel spielen. Da sind Ovtcharov und Boll gesetzt. Im Teamwettbewerb darf noch ein dritter Spieler mitspielen - der allerdings auch gut im Doppel mit Boll oder Ovtcharov harmonieren sollte. Wer ist unter diesem Aspekt eure Nummer 3 für das deutsche Olympiateam?
Bastian Steger!

Zitat:
Zitat von Terme Beitrag anzeigen
Wenn man zu einer WM 7 oder sogar nur 5 Spieler schicken kann, wen zählt ihr in den nächsten zwei Jahren zum 7-er-Topteam und wen zum 5-er-Topteam?
5er Team: Boll, Dima, Steger, Baum, Franziska

7er Team: Boll, Dima, Steger, Baum, Franziska, Filus und dann Mengel oder Süss falls er wieder fit wird.
Alt 17.02.2014, 12:41
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutsches Nationalteam, Kampf um die Plätze hinter Ovtcharov & Boll - Nominierung

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Bastian Steger!

Nix gegen Steger, aber 2016 sollte Franziska schon hoffentlich wesentlich besser sein als Steger. Mit Steger kannst du gegen die Chinesen auch einfach nichts ausrichten, Franziska kann im Übrigen ja scheinbar mit Boll ganz gut Doppel spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »