|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Quo vadis Tischtennis?
Zitat:
Aber der Hartplatz ist auch keine Allianz-Arena. Man hat dort probiert, Tischtennis irgendwie "cool" zu machen. Und die ganzen "Ketzer!" Rufe ob der geänderten Regeln übertönen die Berichte, ob das nicht zumindest für gewisse Zielgruppen sogar funktioniert hat. Es gibt auch tolle Videos von Killerspin, dort wird in Altbauten gespielt, die Leute stehen auf Galerien und schauen zu - ebenfalls echt nice und ebenfalls natürlich für uns nicht lebensecht. Aber wer sowas sieht kommt vielleicht mal in die Halle und lebt dann mit den Abstrichen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Davon gibt es in den genannten Sportarten sicherlich mehr als beim TT. Meinst Du, dass Golf, Billiard (neudeutsch: Snooker) etc. coolere und hippere Sportarten sind und von den Aktivenzahlen TT abhängen? Golf ist eh weiterhin eine alte-Leute-Sportart ("spielen sie Golf oder haben sie noch Sex?"). Vielleicht ist es aber doch die Komplexität der Sportart...hm. |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, ob es so richtig hier rein passt, aber ich habe gerade in der September-Ausgabe von "tischtennis" das Interview mit dem ITTF-Präsidenten Thomas Weikert gelesen, und bin geradezu erschüttert. Der wirkt auf mich komplett planlos. Oberstes Ziel scheint nun tatsächlich die Beschränkung des Spieldauer zu sein, also auch bei der World Tour. Da wahrscheinlich nun zusätzlich immer mehr Mixed gespielt werden wird (was ich begrüße), die Turniere aber auf keinen Fall einen Tag länger als jetzt dauern dürfen (warum nicht?) und man auch auf jeden Fall bei der Center-Court-Atmosphare bleiben will, also nicht mehrere Tische in der Halle haben will (warum nicht?), müssen die einzelnen Spiele schneller gehen. Er schmeißt mehrere Dinge in den Raum: Abschaffung Time-out (ok, mit der neuen Coaching-Regel vertretbar), Doppel nur zwei Gewinnsätze (katastrophal, finde ich), Sätze nur bis elf, also keine Verlängerung.
Er äußert sich auch noch recht planlos zu anderen Themen, wie Boostern und Netzerhöhung, wo er zugibt, dass er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Gegen dieses Interview ist das Interview mit Jörg Rosskopf und Jochen Lang auf mytischtennis richtig wohltuend. |
|
|||
|
|||
Andere These.
Nicht nur TT leidet unter dem zurückgehenden Interesse. Individuell organisierbare Sportarten sind (neben Konsolensport) beliebter als organisierte. Wären also die Hallen wie in anderen Ländern Clubs, in denen man einfach TT spielt - und zwar nicht nur zwischen 19 und 22 Uhr - mit einem gewissen Grundangebot an Trainern (vielleicht) und Ballmaschinen (ganz sicher, falls man alleine kommt und niemand dort ist ...), vor allem aber ohne die Erwartung dass man auch noch zu festen Terminen Mannschaftsspiele macht, könnte das eventuell was bringen. Oder weiß jemand, dass in Ländern in denen das so ist, die Aktivenzahlen ebenso schlecht sind bzw. zurückgehen? Bei uns sind etwa 12 Leute, die nicht mehr aktiv spielen oder noch nie aktiv gespielt haben. Man könnte jetzt nicht sagen, die sind "trainingsfleißig", denn sie spielen nur Doppel, mischen fröhlich durch und haben Spaß. Aber das machen die zweimal die Woche. So oft siehst du manche Mannschaftsspieler nicht ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Time-Out sind zwei Minuten pro Match, hat das statistisch Auswirkungen? Sätze bis elf bringen auch nur was, wenn jetzt relativ viele in die Verlängerung gehen und da dann auch noch andauern (also nicht bei 12-10 vorbei sind) - weiß ich auch gerade nicht ob das so viele sind? Man könnte stattdessen an den Handtuchpausen schrauben. Im Training geht das doch auch ohne das Gefummel alle 6 Bälle. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Manche lernen das natürlich nie, und dann gewinnt eben der 77jährige gegen den 37jährigen ![]() Wir haben sogar einen Ü 70 Spieler, der bis heute schimpft "der gewinnt ja nur wegen seinem Belag" ![]() Geändert von Power-Seven (08.09.2017 um 15:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht spielt man stattdessen nur im letzten Satz auf 2 Punkte Vorsprung (statt den wie in China zu verkürzen) und die davor alle mit Golden Point bei 10-10. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Recherche-Auftrag für jemanden mit zu viel Zeit: Wie viele Tage dauerte eine EM, als dort Mixed gespielt wurde und bevor man das extra ausgetragen hat (wohlgemerkt nur das Mixed über mehrere Tage, und es hat niemanden interessiert). Wenn eine EM früher mit Mixed nicht länger dauerte als heute ohne, warum ging das dann ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tischtennis - quo vadis? | Francis | allgemeines Tischtennis-Forum | 13 | 28.08.2002 08:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.