Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Generation der Chinesen war / ist / wird die stärkste?
Jahrgang 67-72: Wang Tao, Lu Lin, Ma Wenge, Ding Song, Chen Weixing 7 2,65%
Jahrgang 75-76: Kong Linghui, Liu Guoliang, Li Ching, Yan Sen, Qin Zhijian, Feng Zhe 38 14,39%
Jahrgang 78-82: Wang Liqin, Ma Lin, Liu Guozheng, Zhan Jian, Hou Yingchao 62 23,48%
Jahrgang 83-84: Wang Hao, Chen Qi, Hao Shuai, Tan Ruiwu 15 5,68%
Jahrgang 85-86: Li Ping, Zhang Chao, Qiu Yike 0 0%
Jahrgang 88-90: Ma Long, Zhang Jike, Xu Xin, Shang Kun 187 70,83%
Jahrgang 91-93: Yan An, Zhou Yu, Fang Bo, Liu Yi 1 0,38%
Jahrgang 94-97: Fan Zhendong, Lin Gaoyuan, Xu Chenhao, Liang Jingkun, Kong Lingxuan 26 9,85%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2017, 14:27
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Nationalteam China (CHN)

@crycorner:

dennoch was mich einfach mokiert, ist der fakt, dass von unseren protagonisten (rossi, timo) NUR das material angeführt wird wenn es um die aktuelle schwächephase der chinesen geht.

dann wollen sie es NUR darauf zurückführen und da bleibe ich eben dabei das ist nicht zielführend, nicht der gesamte zopf und damit nicht richtig!!

dann müste man erwähnen, dass es auch noch andere aspekte gibt und es realtivieren, aber sie blenden es ganz bewust einfach mal komplett aus und das ist aus meiner sicht nicht ok! ob die wichtiger, etwas unwichtiger, oder gleich wichtig sind, lässt sich aus der ferne nicht ganz seriös beurteilen.

aber sie sind verdammt nochmal einfach auch mal da und das ist fakt und damit auch ein maßstab.von daher ändert sich an meiner meinung hier auch nichts mehr und wenn man es noch so oft verbiegen oder relativieren mag. mehr gibts dazu auch gar nicht mehr zu sagen!

Geändert von Turboblock (28.11.2017 um 14:43 Uhr)
Alt 28.11.2017, 15:32
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, bei Timo bin ich mir nicht sicher, wie offen die Frage formuliert war, auf die er bezüglich des Balles geantwortet hat. Wenn man sich Rossis Interview anschaut, dann sieht man ja, dass er eine Meinung zu verschiedenen Faktoren hat. Wobei er zum Ball wiederum nichts sagt. Er sagt aber auch, dass er Liu´s Versetzung als wesentlich kleineren Faktor sieht, als er von aussen interpretiert wird. Ist seine ganz persönliche Sicht der Dinge. Da er über die Geschehnisse im chinesischen Team einigermaßen gut informiert werden wird, hat er im Zweifel einen deutlich besseren Einblick als wir.

Darüber hinaus mag ich auch nicht glauben, dass gestandene Stars noch so unglaublich abhängig sind von einem Trainer. Liu´s Weggang könnte eher etwas sein, das sich qualitativ auf die heranwachsende Generation auswirkt. Aber wenn nicht das komplette Trainingskonzept über den Haufen geworfen wird, dann glaube ich auch das nicht.

Ist doch wie im Fußball. Da geht ein super Trainer, der einen sehr direkten Zugang zu den Spielern hat (so wie scheinbar Liu). Nennen wir den Trainer Kloppo. Der Verein holt sich einen neuen Trainer. Der Neue hat eine andere Ansprache, aber auch einen sehr direkten Zugang zu den Spielern. Nennen wir ihn Juppi. Werden die Spieler jetzt deutlich schwächer, nur weil Juppi statt Kloppo trainiert?
Alt 28.11.2017, 17:03
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Waren Ma Long und Co nicht ne Zeit lang suspendiert? Mag es vielleicht sein, dass sie ein paar Monate gar nicht trainieren durften?
Alt 28.11.2017, 17:50
ttc-peti ttc-peti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttc-peti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Lius Abgang so unbedeutend für die Spieler ist....war, warum dann das ganze Aufsehen? Ich denke für die meisten Spieler war Liu mehr als nur ein Trainer. Wenn Rossi das so behauptet das der Trainerwechsel kaum Einfluß hatte, sehe ich das eher so, daß er selbst beliebig ersetzbar scheint und zu seinen Spielern kaum eine emotionale Bindung hat.
Alt 28.11.2017, 18:11
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ttc-peti Beitrag anzeigen
Wenn Lius Abgang so unbedeutend für die Spieler ist....war, warum dann das ganze Aufsehen? Ich denke für die meisten Spieler war Liu mehr als nur ein Trainer. Wenn Rossi das so behauptet das der Trainerwechsel kaum Einfluß hatte, sehe ich das eher so, daß er selbst beliebig ersetzbar scheint und zu seinen Spielern kaum eine emotionale Bindung hat.
Jeder ist als Bundestrainer ersetzbar. Emotional ist es eher umgekehrt, weil er mit vielen noch zusammen gespielt oder zumindest trainiert hat, als er selbst noch aktiv war.

Im Moment macht er aber alles richtig.

LG dürfte auch eine gute Bindung haben.

XX, ML, und ZJK dürften doch auch schon im erweiterten Kader gewesen sein, als LG noch aktiv war.
Alt 28.11.2017, 18:37
ttc-peti ttc-peti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttc-peti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Ende bleibt dennoch die Frage, warum sich Spieler und Funktionäre derart in politische Bedrängnis bringen wenn es scheinbar egal ist von wem sie trainiert werden und wer das sportliche sagen hat.
Alt 28.11.2017, 21:33
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ttc-peti Beitrag anzeigen
Am Ende bleibt dennoch die Frage, warum sich Spieler und Funktionäre derart in politische Bedrängnis bringen wenn es scheinbar egal ist von wem sie trainiert werden und wer das sportliche sagen hat.
Ich denke, dass das der Fall ist, wenn sie überzeugt sind, dass der Neue nix taugt oder sie mit ihm nicht können.

Es gibt ja auch durchaus persönliche Animositäten.

Schau nur mal zum BVB:

Wirtschaftlich und sportlich hat Watzke das Dümmste überhaupt getan mit der Entlassung Tuchels.

Die beiden konnten sich nicht ab.

Die Spieler stehen ganz blöd dazwischen.

Beim DTTB und auch in China ist es ja so, dass verdiente Spieler in der Hierarchie der Trainer recht schnell oben ankommen.

Bis auf die Geschichte mit Plastik, wo man aber auch nicht weiß, ob das nun Rossis Idee war oder in Wahrheit Bolls Ziehvater Hampl der tatsächliche Ideengeber war, ist ja der Erfolg von Rossi durchaus überschaubar.

Ovtcharov hat seinen Privattrainer, Boll hat Hampl und die zweite Garde stagniert auf durchschnittlichem Niveau. Von unten kommt seit Jahren gar nichts mehr.

Wenn die Spieler jetzt in China einen Trainer übergestülpt bekommen mit dem sie wissen, dass es nicht geht, dann kann ich so eine Aktion schon verstehen.

Sie wissen ja auch, dass hinter ML, FZD, ZJK und XX keine Medaillengaranten mehr nachkommen.

Vielleicht ist es auch beides.

Die Spieler wissen im Grunde was sie beim ABS-Ball ändern müssen, aber der Trainer zieht nicht mit.

Wir wissen es nicht.

Ich denke aber, dass sie jetzt versuchen werden bis zum nächsten Jahr Material und Spielweise anzupassen.

Ob es gelingt steht auf einem anderen Blatt.

Bei FZD könnte ich mir vorstellen, dass er sehr schnell Harimoto kopiert und alles am Tisch in Grund und Boden ballert.

ZJK hört eh auf, aber ML und XX werden Probleme haben, weil sie bisher immer zum VH-Schwinger kamen. Lin Gaoyuan ebenfalls.

Die haben plötzlich ein Loch auf der RH, weil sie einfach nicht mehr sofort umlaufen können. XX bekommt aus der Halbdistanz auch nicht mehr genügend Spin rein, so dass gut eingestellte Gegner seine Bälde durchladen.
Alt 28.11.2017, 23:37
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Nun hat es Boll nochmal ausdrücklich gesagt:

Und doch häufen sich die Erfolge gegen das bisher fast unschlagbare Reich der Mitte in der letzten Zeit. Woran liegt das? Boll erklärt die aktuelle Schwäche der Chinesen gegenüber Xinhua mit dem neuen Plastikball: „Der neue Ball erlaubt weniger Spin, was es einfacher macht, ihn zurückzuspielen. Ich nenne ihn ‚weniger gefährlich‘. Man hat einfach eine bessere Kontrolle über den Ball und das Spiel.“

Kapito?
Hab ich da vielleicht etwas verpasst - nämlich dass gerade zum Zeitpunkt des zurückgetretenen Trainers ein neuer Ball eingeführt wurde, mit dem die bis dato recht erfolgreichen Chinesen die Gegner dann nicht mehr mehr oder weniger nach Belieben beherrscht haben?
Alt 29.11.2017, 00:02
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ich persönlich wüsste keinen einzigen grund warum sich die weltbesten spieler nicht in relativ überschaubarer zeit auf unterschiedliche materialbedingungen einstellen können sollten...

dann wären sie nicht die weltbesten spieler und dann müssten dima und timo bald und nachhaltig ganz oben stehen, daran glaube ich aber nicht. dann dauert es halt eine gewisse zeit bis sie damit gut klar kommen, nicht mehr, nicht weniger.

ich würde da nicht zu viel reininterpretieren in rossis und timos aussagen, zumal sie wie gesagt auch andere aspekte einfach mal komplett unerwähnt gelassen hatten und es damit im gesamtkonstrukt dem sachverhalt einfach nicht gerecht wird...

andere baustellen werden sich zum großteil auch beheben lassen. verletzt hat sich keiner schwer, von daher ist der gesundheitsaspekt schnell passe.

jike ist außen vor mit seinen motivationsproblemen, seine karriere geht zu ende.

was den nachwuchs angeht muss sich um china so oder so keiner sorgen machen.

dann ist noch die baustelle mit lius absetzung, da wiederum darf man gespannt sein wie sich das entwickelt.

die aussage, dass jeder bundestrainer ersetzbar ist ist rein hyphothetisch und so noch nicht bewiesen.

das muss sich erst noch zeigen, dann müssten die chinesen die nächsten anderthalb jahrzehnte wie unter lius regentschaft alles abräumen, praktisch ohne ausnahme. erst dann wäre das belegt...

das ist noch ein weiter weg...liu hatte die totale aktzeptanz nicht nur weil er als spieler top war, sondern auch weil er total authentisch und super erfolgreich war.

ihm sind die weltbesten spieler blind gefolgt. ihn 1:1 zu ersetzen halt ich selbst im reich der mitte für ein fast aussichtsloses unterfagen.

trotzdem haben sie natürlich auch andere gute trainer und auch das wird sich wieder zu guten stücken schließen, davon ist auch auszugehen. aber es komplett herunterreden würde ich nicht, dafür hat liu einfach zu nachhaltig außergewöhnliches und bis zum jetztigen zeitpunkt auch historisches geleistet...

Geändert von Turboblock (29.11.2017 um 00:19 Uhr)
Alt 29.11.2017, 01:15
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Meine Sicht zu Turbo ist schon sehr gespalten, aber mit dem Thema Liu Guoliang bin ich bei Ihm. Trainer sein ist das Eine, Trainerpersönlichkeit ist das Andere. So wie ich ihn beim Coaching beobachtet habe, haben ihm die Spieler wohl aus der Hand gefressen. Er war für mich so der Typ -Menschenfänger-.
Im deutschen FB war der Kaiser so ein Typ. Egal wie groß der Blödsinn war, was er erzählt hat, man nahm es ihm einfach ab. Er wirkte souverän. So sehe ich das auch beim Guoliang.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
丁宁, 丁寧, 乒乓球, 刘国梁, 刘国正, 刘诗雯, 劉國梁, 劉詩雯, 孔令輝, 孔令辉, 张怡宁, 张继科, 張怡寧, 張繼科, 木子, 朱雨伶, 李晓霞, 李曉霞, 樊振东, 武杨, 武楊, 江嘉良, 王励勤, 王勵勤, 王楠, 王皓, 蔡振华, 蔡振華, 許昕, 许昕, 邓亚萍, 郭焱, 郭跃, 郭躍, 鄧亞萍, 陈梦, 馬琳, 馬龍, 马琳, 马龙, B-Chinesen, Cai Zhenhua, Cao Yanhua, Cao Zhen, Chen Bin, Chen Jing, Chen Longcan, CHEN Meng, chen qi, chen weixing, CHEN Xingtong, Chen Xinhua, Chen Zhenjiang, Chen Zhibin, Chen Zihe, Cheng Jingqi, Dai Tianyun, Deng Yaping, DING Ning, Ding Song, Fan Chang Mao, fan zhendong, Fang Bo, Feng Zhe, Fu Qifang, Gao Jun, GU Ruochen, GU Yuting, Guo Yan, Guo Yue, Guo Yuehua, Hao Shuai, Hou Yingchao, Huang Biao, Huang Haicheng, Ji Chabin, Jiang Jialiang, Jiao Zhimin, Jin Huchen, Jin Lufang, kong linghui, Kong Lingxuan, Li Ching, Li Dacheng, Li Furong, Li Huifen, Li Ju, Li Ping, Li Sun, Li Xiaodong, Li Xiaoxia, Liang Geliang, Liang Jingkun, Liang Zhaohui, Lin Gaoyuan, Lin Huiqing, Liu Bin, Liu Dingshuo, Liu Fei, Liu Guoliang, Liu Guozheng, Liu Heng, liu shiwen, Liu Wei, Liu Yanbin, Liu Yi, Liu Zhiqiang, Lu Lin, Lu Yuansheng, Ma Jinbao, Ma Junfeng, Ma Lin, ma long, Ma Te, Ma Wenge, MU Zi, Niu Guankai, Niu Jianfeng, Qiao Hong, Qiao Yunping, Qin Zhijian, Qiu Yike, Ren Guoqiang, Rong Guotuan, Shang Kun, Shen Jichang, Shi Xunyao, Shi Zhihao, Sun Jin, Sun Yingsha, Tan Ruiwu, Teng Yi, Wang Chuqin, Wang Fei, Wang Hao, Wang Liqin, Wang Manyu, Wang Nan, Wang Qiaozhi, Wang Tao, Wang Xiang, Wang Yansheng, Wang Zhiliang, Wei Qingguang, Weltklasse-Chinesen, WEN Jia, Wu Hu, Wu Jingping, Wu Yang, Xi Enting, Xiao Zhan, Xie Saike, Xu Chenhao, Xu Haidong, Xu Shaofa, xu xin, Xu Yinsheng, Xu Zengcai, Xue Fei, Yan An, Yan Sen, Yang Ying, Yao Zhenxu, Yu Shentong, Yu Yang, Yu Ziyang, Zeng Chuanqiang, Zhan Jian, Zhang Chao, Zhang Deying, zhang jike, Zhang Junhan, Zhang Lei, Zhang Qin, Zhang Xielin, Zhang Yining, Zhou Kangkang, Zhou Qihao, Zhou Yu, Zhu Wentao, ZHU Yuling, Zhuang Jiafu, Zhuang Zedong

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »