|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB
Theoretisch mag es möglich sein, aber praktisch schließe ich das aus, dass sich alle sechs Teams auf einen Tag einigen werden, an dem sie das Turnier austragen. Das hätte schon vorgegeben werden müssen. Doch selbst wenn, die fünf Runden dauern ja mindestens 1,5 Stunden pro Runde, und dann reden wir von 7 bis 9 Stunden in Summe, wobei einzelne Spieler dann zehn Einzel austragen. Ich bin mir sicher, dass es nur ganz vereinzelte Gruppen geben wird, in denen nur an einem Tag gespielt wird. Bei Vierergruppen wäre das problemlos möglich gewesen, bei Sechsergruppen wird das nichts.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Unsere Halle ist groß genug. 10 bis 20 Uhr die Spiele, passt doch.
Notfalls auf zwei Termine, geht auch. |
|
|||
|
|||
Für mich wär der Modus nichts, aber jeder wie er meint. Wenn die organisatorische Möglichkeit besteht, viel Spaß Würde mich freuen danach mal zu lesen, wie das ankam.
Ich spiele lieber an mehreren Tagen, um länger was davon zu haben. Regelmäßige Wettkämpfe sind mir nach so langer Pause wichtiger, als ein einziges riesen Event. Meine Kollegen sehen das zum Glück genauso |
|
|||
|
|||
Spieltagsmodus wird bei uns eher nicht klappen wegen den Sommerferien. Deshalb haben wir Turniermodus ausgewählt. Zwei Termine werden gehen. Notfalls drei. Z.B. 4 Mannschaften spielen zusammen an einem Tag. Der Rest einzelne Tage.
|
|
||||
|
||||
Mir fehlt immer noch die Einschätzung, ob 1100 Mannschaften deutschlandweit viel oder wenig ist und was das bedeutet???
Ich hab mich mal gefragt: Wieviele Mannschaften gibt es denn im Herren und Damenberreich in ganz Deutschland im normalen Betrieb? Ich schätz mal so ca 40 bis 50.000? Dann wäre man im Verhältnis bei ca 2-3% die am Sommercup teilnehmen? Wenn zb in einem städttischen Kreis wie Dortmund/Hamm ca 150 Teams von 2. Liga bis 3.KK normal aktiv sind würde das bedeuten es sind dort 3 bis 5 Teams im Sommercup spielen??? Das ganze in 2 Klassen. Da stell ich mir die Frage wie weit muss man räumlich die Gruppen ausweiten damit man passende Gruppengrößen und Gruppenzahlen bekommt. (Also für mich wären ja in einer "Region" je KLasse 16 Teams ideal. Also 4 4er Gruppen wo in der 2. Runde dann entsprechend 4 Gruppensieger usw wieder spielen können.) PS Streichen Sie das...hab gerade gelesen, dass es nicht mehr 2 Runden mit 4er sind sondern nur noch eine Runde mit 6er Gruppen. Denke das ist sinnvoll, da sonst die Ausdehnung zu groß geworden wäre.... Und mein Beispiel war städttische Region. Wie das dann ländlich aussieht... Da zu dann nochmal gesplittet in Turnier und Spieltagmodus? Da bin ich echt mal auf die Gruppeneinteilung gespannt!!!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (24.06.2021 um 16:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ganze ist doch auch als Werbung anzusehen. Ob es letztendlich auch zur Zufriedenheit führt für alle, muss sich zeigen. Da ich ja mitmische, kann ich später mal berichten.
|
|
|||
|
|||
Es machen sicher viele der TT-News-User mit.
Von daher gibt es sicher viel zu berichten. Erst mal bin ich wie viele auf die Gegner gespannt. |
|
|||
|
|||
Ja, Berichte bitte mal von deinen Erlebnissen. Natürlich auch andere.
Bei uns macht leider niemand mit, Und ich hätte auch insgesamt nicht nur mit einer einstelligen Prozentzahl an Teilnehmern in Deutschland gerechnet. Aber manches muss sich erstmal etablieren. Generell muss man sehen, wie sich Race Turniere und der Sommer-Team-Cup auf klassische Wettkämpfe unserer Sportart auswirken werden, welche das Rückgrat unserer Vereine bildeten, also dem regulären Mannschaftssport in Ligen und den ganz normalen klassischen Tischtennisturnieren, wie es jeder seit seiner Kindheit kannte. Diese Befürchtung habe ich immer noch, dass diese Art des Wettkampfs zwar einer kleinen Minderheit an Spielern sehr entgegenkommt, aber es am Ende nicht diesen „zusätzliches und ergänzendes Angebot“-Charakter haben wird, ohne Auswirkungen auf normale Mannschaften, Ligen und Vereinsleben, sondern punktuell positiv zu sehen ist, aber insgesamt schaden wird. Aber das werden die DOSB- oder LSB-Meldezahlen zukünftig zeigen. Wir hatten einen stetigen, aber langsamen und gleichmäßigen Rückgang von Spielern und ich hoffe, dass man diese Abwärtsspirale nicht mit diesen für den Vereinssport „charakterverändernden“ Maßnahmen beschleunigt. Generell wird man zukünftig sehr genau hinschauen müssen, welche Zahlen man uns oder nach außen hin als Erfolg verkauft. Ich sehe durch die Umstellung auf Vierermannschaften (selbst auf Kosten von Mitgliederverlusten) schon jetzt die Überschriften in den Zeitungen „Tischtennis mit steigenden Mannschaftszahlen!“. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider (oder zum Glück) hat sich die Arbeitswelt für sehr viele (nicht nur coronabedingt) in den vergangenen Jahren dermaßen verändert, dass klassische Wettkampfformen für viele gar nicht mehr in Frage kommen. Ich (und einige aus meinem TT Bekanntenkreis) freuen sich zumindest auf die Races, den Sommer Team Cup in Turnierform und würden auch sofort eine 4er Mannschaft melden Denke die niedrigen Meldezahlen haben auch mit dem fehlenden Interesse an Wettkämpfen bzw. an der Kommunikation zu tun. Ich behaupte, dass aus unserem kleinen Verein mit 50 Mitgliedern nur eine Hand voll "Jüngere", die auf mytischtennis und hier unterwegs sind auch etwas vom STC wissen. Geändert von zool (25.06.2021 um 11:53 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|