|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Sehr viel Text hier. Gute Beschreibungen. Es geht hier auch sehr in die Tiefe. Ballonverteidigers Vergleichsbeschreibung ist super. Das Thema hier ist lesenswert.
Die Ausführungen hier sagen ganz klar, dass ich die beiden Beläge nicht probieren brauche :-). Ich glaube auch, dass es mehrere passende Beläge mit ähnlichem Verhalten für jeden gibt und der Rest Training ist. Ich bin nach Wiedereinstieg (2019) vor 2,5 Jahren vom alten MarkV auf der RH den MX-S umgestiegen. Ich hab da länger überlegt und eben genau gelesen. Suchte etwas mit viel Spin/Schnitt, eher flacherem Absprung und Präzision. Service, Blockspiel, starke US Bälle und gezielte Angriffe sind super. Ich würd nicht mehr Katapult wollen. Dauerte hald zwei Monate Eingewöhnungszeit. Am Ende spiel ich aber weit besser als vor meiner Pause. Der Unterschied von 1.8 zu 2.0 ist beim MX-S gering. Vor allem vom Ballgefühl her. Einfach ein wenig schneller mit 2.0. Ich bin zum überzeugten MX-S Spieler geworden und nach dem Test in 1,8 eben wieder zurück auf 2.0 gegangen da das am Ende effektiver ist. Geändert von Wolfric (02.01.2023 um 11:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann man die Evolution Beläge gut mit dem Gewo HydroTec Kleber kleben?
Habe sonst den Donic Blue Contact genommen, der wunderbar funktioniert hat. An den Gewo kommt man aber günstiger ran. Ich weiß aber, dass die Evolution wegen ihrer Grobporigkeig etwas speziell sind was Kleber angeht. Daher die Frage. Vielen Dank im Voraus!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Persönlich klebe ich mit dem Revolution-Kleber meine Evo's in der Regel 3+2 oder auch 4+2. Geändert von Ballonverteidiger (14.01.2023 um 22:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich klebe meine Evolution bzw. grundsätzlich immer mit VOC Kleber (3x Belag 1-2 mal Holz, wobei auf dem Holz die Schichten über Nacht ablüften).
Ich empfinde das Spielverhalten damit viel lebendigen bzw. dynamischer. Der Rev. 3 geht auch gut, nur alle anderen löselmittelfreien Kleber empfinde ich als störend, als unelastische Schicht zwischen Holz und Belag. Ist aber nur meine subjektive Meinung, die bestimmt nicht jeder teilen wird ![]() Zu meinem Rückhandproblem. Den EL-D habe ich noch nicht getestet, da ich noch mit dem MX-P beschäftigt bin. Sehr anspruchsvoll zu spielen, kommt aber meinem Spiel entgegen. Wenn nach ein paar Wochen klar sein sollte, dass ich diesen nicht beherrschen kann, wird der EL-D aufgeklebt. Ich habe gestern in der Verbandsliga mit dem MX-P, nach nicht genutzten Matchball bei 10:9 im fünften Satz, 11:13 gegen einen Spieler mit mehr als 243 TTR Punkte verloren. Vielleicht hat der MX-P dabei geholfen knapp zu verlieren (positiv Aspekt), aber Niederlage bleibt Niederlage!
|
|||
|
|||
|
Und wieder jemand, der kein Problem hat zuzugeben, nicht zugelassenes Material zu benutzen.
Aber gut, in den höheren Ligen wendet man da wahrscheinlich die aus dem Radrennen bekannte „Ulrich- Theorie“ an- wenn es alle machen, betrüge ich nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist doch Quatsch! Nach ein paar Tagen ist das Lösemittel raus und somit ist da nichts verboten. Es mag sein, dass auch in der Verbandsliga viele illegal tunen. Für mich kommt dies nicht in Frage, da meiner Meinung nach genügend Beläge auf dem Markt sind, die es überflüssig machen (zumindest bei meinem Spielniveau). Kritisieren würde ich aber niemanden der seine Beläge behandelt, egal wie/was dieser macht. .
Geändert von der DJ (15.01.2023 um 18:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es stimmt, dass das nicht illegal ist wenn der Belag lange genug ausgelüftet.
Warum ich mich da eher Bedenken habe ist, dass zumindest der MX-P auch so schon zum schrumpfen nach einiger Zeit neigt. Ich hätte Angst dass das vom VOC Kleber noch mehr wird. Insbesondere wenn mal eine Spielpause anstand, war der Evo schonmal etwas zu klein fürs Blatt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Darum ja ablüften über mehrere Stunden (ich klebe 3 Schichten Abends auf dem Belag, jede Schicht abtrocknen lassen und am nächsten Morgen wird nur das Holz bestrichen). Da schrumpft bei mir nichts zusammen, bei keinem Belag. Wenn man nicht lange genug wartet, bezogen auf den Belag, dieser noch ausgedehnt ist und dann aufgeklebt wird (z. B. nach nur 1 Stunde), dann schrumpft der Belag deutlich. Probiert es aus
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Aussagen zum VOC-Kleber und die Meinung, dass es nicht regelwidrig wäre diesen zu verwenden sofern der Schläger lange genug ausgelüftet wird, haben mich auch verwundert. Daher habe ich im ITTF-Regelwerk nachgeschlagen. Nachfolgend die aus meiner Sicht entscheidenden Absätze aus dem ITTF Handbuch und zusätzlich die deutsche Übersetzung aus dem Regelwerk des DTTB. Beide Original-Dokumente zu finden auf der jeweiligen Verbands-Homepage. Zitat:
Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum. Zum Thema Tuning (gilt auch für Frischkleber, da sich durch deren Anwendung die Spieleigenschaften verändern): Zitat:
Zitat:
Laut Regelwerk sind weder die Verwendung von VOC-haltigen Klebern noch das Boosting/Tuning (auch nicht mit VOC-freien Substanzen) erlaubt. Woher nehmt ihr eure Annahme dass die Verwendung von VOC-Kleber bei "ausreichend Auslüften" nicht gegen das Regelwerk verstoßen würde? Anmerkung am Rande: Was ich bislang nicht wusste ist, dass auf ITTF-Turnieren bei den Profis nach 4 positiven Schlägertests innerhalb von vier Jahren ein Spieler theoretisch eine Sperre von bis zu 12 Monaten ausfassen kann. Auf der "ITTF-Racket Infraction List" stehen derzeit 31 Spieler, drei davon mit je 2 "Strikes". 3/34 Verstößen wegen "VOC" und 31/34 Verstößen wegen zu dickem Belag "Thickness". Geändert von Ballonverteidiger (16.01.2023 um 00:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank, mir fehlte die konkrete Stelle. Aber heftig, dass es da immer noch Spieler gibt, die es nicht wissen (wollen).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|