|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!
Zitat:
Alle Kleber die aktuell auf dem Markt sind enthalten diese organischen Lösungsmittel. Diese sind dann ab sofort nicht mehr zulässig. Dh eigentlich darf man mit keinem Schläger spielen der mit so einem Kleber geklebt wurde. egal ob vor einer Stunde einem Tag einem Monat oder einem Jahr. Das Thema der Nachweisbarkeit ist das zweite. Natürlich lässt sich mit den geräten die kommen werden nicht mehr nachweisen mit welchem Kleber der belag geklebt wurde wenn eine gewisse Zeit sagen wir mal 4 Tage vergangen sind. Aber da ist eben die Frage wonach geht man? nach dem tatsächelichen Verbot unabhängig von der nachweisbarkeit. Dannn müßte man Konsequent seine Beläge abziehen von Kleber säubern und dann mit neuem zugelassenen Kleber (noch nicht im Handel) wieder aufkleben.... oder geht man danach was nachweisbar ist. Dann kann man natürlich vor einem Moinat aufgeklebte beläge drauflassen.....aber dann kann man auch munter weiter Frischkleben bis Mitte 2008 weil das ja mangels kontrollen auch nicht nachgewiesen wird. Also entweder oder? Alles andere dazwischen ist dann eine Auslegung die sich jeder selbst so macht wie er sie braucht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die aktuelle Regelung halte ich ebenfalls für sehr unglücklich, auch wenn der Anlass dazu (Angst vor Klagen) nachvollziehbar ist.
|
|||
|
|||
Ich begrüße das sofortige Frischklebeverbot. Gegen diese Schüsse aus der Halbdistanz war ich schon immer sehr empfindlich, nun hat das hoffentlich ein Ende, und diese ganzen Wilden müssen mehr trainieren um besser zu spielen :-)
Aber nun im Ernst: das Problem am Frischkleben ist die wiederholte Belastung der Klebenden durch organische Lösungsmittel, welche noch dazu in den speziellen Frischklebern in erhöhter Konzentration vorhanden sind. Das dies nun ein Ende hat war überfällig. Sich nun spitzfindig in Extremsituationen zu verbeißen ist komplett sinnlos. Jeder anständige Belag hält mit Dauerkleber und minimaler Pflege ein halbes Jahr. Die Lösungsmittel sind nach 4 Tagen nicht mehr nachweisbar, was letztlich auch bedeutet, dass der Belag danach gleichmäßige Spieleigenschaften hat - durchaus von Vorteil für den Spieler. Und wer nun heult, sein Bryce mit Fettklebeschicht wäre nicht zu ersetzen, dem sei an dieser Stelle empfohlen tüchtig zu trainieren, denn das wichtigste am Schläger ist der Spieler der ihn schwingt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auch wenn man dann zuhause im stillen Kämmerlein alle paar Wochen mal nen neuen belag 4 Tage vor der nächsten Kontrolle aufklebt gefährdet mnan seine Gesundheit. Und was ist mit den Mitarbeitern im TT Shop. Die kleben doch ständig mit diesem kleber. Schonmal an die gedacht. Außerdem wird es die jetzigen Kleber als TT Kleber bald nicht mehr zu kaufen geben im TT Laden. und wenn man was ähnliches aus dem baumarkt nimmt, das ist dann noch gefährlicher wahrscheinlich. Benzol und co lassen Grüßen. Wie gesagt alles zwischen entweder komplett verzichten oder komplett einfach weiter machen bis mitte 2008 ist nur wischiwaschi und schönrederei der eigenen Bedürfnisse/Vorteile... Nachts um 3 Uhr ist Tempo 30 an einer Schule auch nicht sinnvoll. Trotzdem wird man bestraft wenn man da geblitzt wird.Da kann man sich das auch so schönreden wie man es braucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso sollte sich jemand der diese mißachtet hat trotz Sanktionmöglichkeiten nun an die neue halten die nicht kontrolliert wird? Wo ist also der Vorteil der alten Regel draußen zur neuen Verbot ohne Kontrolle? Wieso wenn schon totales verbot dann nicht auch gleich zu dem termin wo auch wirklich neues Material (besonders Kleber) und Kontrollgeräte zur Verfügung stehen (können) und dann gleich mit Kontrolle? Diese Fragen habe ich hier so oder ähnlich schon mehrfach aufgeworfen aber noch keine wirkliche Antwort bekommen! Wie gesagt gegen eine Lösung: Verbot der Lömis zum Tag X (beschlossen war der 1.9.2008-aber meinetwegen auch schon 1.9.2007 vorgezogen) mit dann fertigen neuen Klebern und vorhandenen Testgeräten uznd entsprechenden Reglen zu den tests und Sanktionen habe ich nichts einzuwenden. Aber so mit diesen dauernden verschiebungen, völlig unpraktikabelen unformulierten Regelungen, fehlenden Kontrollen und Sanktionen und einer Hintertür die von der ITTF weitaufgestossen wird u8nd sogar noch entsprechend begründet wird kann man nur sagen: das ist was für den Knallroten Popo
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.05.2007 um 00:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich habe mir letztens erst neue Beläge gekauft, die ausschließlich nur dann etwas bringen, wenn man sie ordentlich klebt.
Wegen diesem *****-Verbot, werde ich mir sicherlich nicht nochmal neue kaufen gehen. Zum Teufel mit diesen Verboten,Regeländerungen.
|
||||
|
||||
Was meinste was dann jemand macht der sich gerade 5l Kleber gekauft hat für 80 Euro und 10 beläge (mit fettem Rabatt) für 250 Euro im Angebot, weil er gedacht hat: 1 Jahr darf man noch kleben und das kauf ich dann mal auf Vorrat....
|
||||
|
||||
Faktisch sind jetzt alle Kleber verboten:
Zitat:
Klar, muß man auch und vor allem den "Sinn" der Regel sehen, aber wenn man nach dem "Sinn" handelt, dann kann man auch gleich selbst urteilen: nehme ich eben Rapid Clean De Luxe, ist zwar auch verboten, aber ist vielleicht nur 10% so gesundheitsschädlich wie andere Kleber. Oder aber: klebe ich eben so, daß meine Nase möglichst wenig Lösungmittel abbekommt. Was mich aber am meisten wundert ist die Frage "Warum erst jetzt?". Daß LöMis schädlich sind, weiß man doch schon seit Jahrzehnten. Entweder sie sind SO schädlich, daß ein Verbot notwendig ist (dann wäre es schon vor 10 Jahren notwendig gewesen), oder aber nicht. Aber dieser Achterbahnkurs ist m.M.n. unglaubwürdig.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (27.05.2007 um 05:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Kontrolle heißt für mich auch kein Verbot, also ist es jedem Spieler selbst überlassen was er macht. Und voraussichtlich sind die neuen Kleber fast genau so schnell wie die alten Kleber, also was solls, kein gravierender Vorteil für den Spieler der mit dem alten bzw. neuen Kleber klebt...... Meiner Meinung nach soll jeder selber entscheiden ob er seine Kleber Bestände noch aufbraucht und dann umsteigt oder sofort umsteigt aus Rechtsgefühl oder Gesundheitsrisiken.... ich persönlich werde meine Kleber Vorräte kommende Saison aufbrauchen (allein schon aus Prinzip, feststehende Termine wieder Rückgängig zu machen und aus finanziellen Gründen) und dann weitersehen.... Gruß |
|
||||
|
||||
Du vergißt, daß Sportskameraden sich beschweren könnten, das Spiel verweigern könnten, motzen, meckern, usw. Sie können sich ja jetzt auf den ITTF-Artikel berufen, was willst du darauf antworten? Was hilft dir, daß weit und breit nicht kontrolliert wird, aber Leute augenscheinlich sehen wie du klebst, oder geklebt hast. M.E. wird das jetzt erst richtig Streß geben zw. frischklebenden und nicht-frischklebenden TT-Spielern.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (27.05.2007 um 08:05 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.