|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die 20 besten Filme aller Zeiten
ohje, dir scheint auch langweilig zu sein, den thread hatte ichja schon richtig verdrängt....
aber ein paar richtig gute filme hab ich damals genannt. |
|
|||
|
|||
Konnte jetzt leider in der schnelle keine genauere Ordnung erstellen und habe vielleicht den ein oder anderen Film vergessen, aber grob müsste das so stimmen...
01. The Godfather(Der Pate-Trilogie) 02. Chinatown 03. Taxi Driver 04. The Untouchables(mit Sean Connery und Kevin Costner) 05. Forrest Gump 06. Spiel mir das Lied vom Tod 07. Der unsichtbare Dritte 08. Rainman 09. Butch Cassidy and the Sundance Kid 10. Driver 11. Schindlers Liste 12. Der schwarze Falke 13. Full Metal Jacket 14. Im Westen nichts Neues 15. Die Brücke am Kwai 16. Platoon 17. Apocalypse Now 18. Blade Runner 19. The Graduate(Film einmal deutlich besser als das Buch; dt.=Die Reifeprüfung) 20. Einer flog über das Kuckuksnest Die Plätze belegen: Giganten, Pulp Fiction, Star Wars Trilogie, Dogma, Der mit dem Wolf tanzt, Club der toten Dichter, E.T., In The Line Of The Fire, Schweigen der Lämmer, Auf der Flucht, Die Farbe Lila, Ghandi, Die Unbestechlichen(mit Dustin Hoffman), Der längste Tag, Lawrence von Arabien, Ben Hur, Citizen Kane, usw. Geändert von Sriver Killer (11.06.2006 um 01:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vollkommen unmöglich, eine Reihenfolge zu erstellen. Ausserdem fällt es mir nicht leicht, mich in einem Thread zu äussern, der so von Mainstream und Kommerz geprägt ist wie dieser: nur sehr sehr wenig von dem was hier bisher genannt wurde, wird Bestand haben und in 30, 50, 100 oder noch mehr Jahren als bedeutend, wichtig, innovativ oder sonstwie herausragend in die Filmgeschichte eingegangen sein - das allermeiste davon fällt (völlig zu Recht) irgendwann der Vergessenheit anheim. Natürlich kann man ab und an auch mal ein paar seichtere u. leicht verdauliche Sachen ohne Tiefgang rauskramen : Aber hier (unter solch einem hochgreifenden Titel) viele der angesehendsten Regisseure überhaupt und ihre wichtigsten Werke zu ignorieren, dies stimmt mich einfach nur traurig... Ohne Anspruch auf Vollständigkeit u. lediglich eine spontane Stellungnahme - in der Reihenfolge keinesfalls ein Ranking, sondern wild durcheinander gewürfelt : Luis Bunuel : `Ein andalusischer Hund` `Das Goldene Zeitalter` (beides Früh- und Meisterwerke des surrealistischen Films) `Nazarin`, Viridiana`, `Die Vergessenen`, `Der Würgeengel`, `Schöne des Tages` `Das Gespenst der Freiheit`, `El` und ein paar andere... Jean Renoir: `Die Spielregel`, `Bestie Mensch`, `Toni`, `Die grosse Illusion` Erich von Stroheim: `Greed`, `Blind Husbands`, `Foolish Wives`, `The Merry Widow` u.a. Josef von Sternberg:`Underworld`, `The Last Command`, `Salvation Hunters`,`The Docks of New York` Fritz Lang: `Der müde Tod`, `M´, Friedrich Wilhelm Murnau: `Sunrise`, `Der letzte Mann` Sergej Eisenstein: `Panzerkreuzer Potemkin`, Alexandr Newski`, `Ivan der Schreckliche` Michelangelo Antonioni :`Der Schrei`, `Die Nacht` Ingmar Bergmann: `Das Schweigen` Marcel Carné : `Kinder des Olymp` Vittorio De Sica : `Fahrraddiebe` Carl Theodor Dreyer: `Tag des Zorns`, `Vampyr` Alfred Hitchcock: `Notorious`, `Spellbound`, `Vertigo` u. a. Louis Malle : `Das Irrlicht`, `Die Liebenden` Roman Polanski: `Ekel`, `Cul-de-sac` (dt. ´Wenn Katelbach kommt´) Glauber Rocha: `Antonio das Mortes`, `Gott und der Teufel im Lande der Sonne´ Orson Welles: `Citizen Cane`, `The Magnificent Ambersons`, ` Macbeth`, `Othello`, `Touch of Evil` Robert Wiene: `Das Kabinett der Dr. Caligari` Werner Herzog: `Aguirre´ Rainer Werner Fassbinder : `Händler der vier Jahreszeiten`; Faustrecht der Freiheit` Buster Keaton: `The General`, Charlie Chaplin: `City Lights`, `Circus`, u. a. Akira Kurosawa : `Rashomon`, `Nachtasyl`, `Die sieben Samurai` Wichtige Namen wie Bresson, Capra, Chabrol, Clair, Fellini, Pasolini, Visconti , Arrabal, Ford, Huston, Browning, Cocteau, Truffaut, Vajda, Sturges, Anthony Mann, Peckinpah, Leone, Sollima, Wilder, Wyler, Wellman, Wenders, Siodmak, Griffith, Aldrich, Godard, Curtiz, Tourneur, Hawks, Kazan, Siegel, Wajda, Kieslovski, Scorsese, Kubrick, Clouzot, Tarkowsky, Losey, Lean, Melville, Pudowkin, Ray, Vigo, Szabo, Resnais, Reed, Gance, Rossellini, Saura, Stiller, Costa-Gavras, Cassavetes und einige andere hab' ich hier aus Platz- und Zeitgründen nicht näher erwähnt - sie gehören aber zweifellos auch alle zu jenem verdienten Kreis, an den man sich noch nach Generationen erinnern wird..... upi ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (11.06.2006 um 16:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich befürchte, jetzt traut sich niemand mehr zu schreiben..
@ Sriver: Ist die Reifeprüfung das mit Mrs. Robinson? Dann stimme ich dir bezüglich des Film/Buch-Vergleichs zu. Habe es erst vor kurzem gesehen.. |
|
|||
|
|||
Ja, ist es.
PS: Die Hitchcockreihe bietet ohne Zweifel einige gute Filme: Frenzy, Marnie, Familiengrab, Vertigo, etc. |
|
|||
|
|||
Andrei Tarkowski---Stalker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@Rübe
Hast du dich eigentlich irgendwann um 1975 einfrieren lassen und wurdest kürzlich wieder aufgetaut? Es gab auch danach gute Musik und sogar gute Filme abseits des Mainstreams, z.B. von David Lynch, den Coen-Brüdern, Jim Jarmusch, Paul Thomas Anderson, Quentin Tarantino etc. |
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Bitte erst die Lücken der Vergangenheit schliessen, dann fällt es leichter, über Gegenwart und Zukunft zu spekulieren: Was ist ein Urteil wert, wenn man wenig zum Vergleich heran zu ziehen weiß ? Weitere Tips aber gerne per PN ....
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (24.06.2006 um 11:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Pulp Fiction ist ein wirklicher Meilenstein. Der Rest nur Abklatsch Meine Top 20 - bitte nicht lachen Reihenfolge beliebig wählbar Zwei glorreiche Halunken Land der Raketenwürmer Herr der Ringe Trilogie Dune - Der Wüstenplanet Stirb langsam 1 Die Unglaublichen Manche mögens heiß Spione wie wir Die nackte Kanone 1-3 Goodbye Lenin Monster AG Forrest Gump Full Metal Jacket Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff Arsen und Spitzenhäubchen Starship Troopers Das Fenster zum Hof Toy Story Das Leben des Bryan Jurassic Park Falls mir noch ein wichtiger einfällt, teile ich es Euch mit Geändert von Haudruff (24.06.2006 um 13:51 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|