Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2008, 11:10
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Zunächst die Testeindrücke Almana Sound Synergy Tech 2,0 mm schwarz.
Der Almana Sound Synergy Tech (nachfolgend ASST genannt) ist ein relativ weicher Belag (ca. 40 °) mit einer sehr griffigen Oberlage. Das Handling beim Aufkleben war zwar recht holperig, aber egal.
Laut Hersteller ist der Belag quasi die "eierlegende Wollmichsau", dank Nano Composite, Synergy Tech und den Forschungen von deutschen, japanischen Wissenschaftlern (der Satz gefällt mir besonders).
Vom Tempo her schon ziemlich ansprechend, doch was ist mit dem Spin, wie ist der Katapult, und was macht der Belag in Sachen Sound?
Zunächst die einzelnen Schläge:
Aufschlag/Rückschlag: Recht gut, eine Ecke besser als die Tensoren, mit deutlich mehr Schnittabgabe bei eigenem Aufschlag. Die Platzierung gestaltet sich ziemlich einfach, auch ist es leicht möglich, mal viel, mal wenig Schnitt zu erzeugen. Bei Rückschlag verhält sich der Belag relativ gutmütig, wenngleich er den Schnitt des gegnerischen Services mehr annimmt als beispielsweise ein Nimbus & Co. In etwa vergleichbar mit dem Mambo GP in diesem Punkt.
Schupf/Flipp: Ziemlich problemlos. Flip sehr einfach spielbar.
Block: Beim passiven Block ist der Belag zwar recht sicher, aber nicht sonderlich druckvoll. Der Spin des Gegners entlädt sich im Belag, aber die gute Kontrolle, was Platzierung angeht, berührt das nicht sonderlich.
Beim aktiven Block zeigt sich das recht hohe Tempo des ASST, für mich nicht immer einfach zu kontrollieren. Durch das recht weiche Spielgefühl ist mir der Belag bei diesen Bällen etwas zu schwammig - das ist aber Geschmackssache.
Gegentopspin: Das ist wohl einer der Hauptstärken des ASST - sehr gut spielbar in Sachen Tempo und Spin, dennoch verliert man die Kontrolle nicht.
Topspin: Der erste Topspin ist richtig gefährlich, was den Spin angeht, aber im Vergleich zu einem Nimbus ziemlich langsam. Auf Unterschnitt ziehen ist problemlos. Schnelle Topspins sind sehr gut spielbar, wenngleich auch hier nicht die Tempospitzen eines modernen Tensors erreicht wird (kann auch mit am Holz liegen), dafür haben diese etwas mehr Spin. Die Probleme des Mambo GP bei diesem Ball mit dem plötzlich einsetzenden Katapult hatte ich beim ASST nicht - der Katapult ist recht hoch, aber gleichbleibend.
Schuss: Für meine Begriffe ist der ASST zu weich, um den Schuss punktbringend zu spielen. Die Streuung ist recht hoch, es geht manchmal ein Schuss ein Stück über die Platte.
Sound: Mir persönlich völlig egal, aber es gibt ja Leute, denen das wichtig ist. Diese werden sich einen anderen Belag zulegen müssen (oder tunen), der ASST hat nur einen sehr dezent vorhandenen Klack.

Fazit: Ein sicherlich sehr guter Belag für Topspin-Spieler, welche gerne Japan-Beläge spielen möchten.
Der ASST hat nicht die Unberechbarkeit eines Mambo GP, sondern gleichbleibend gute Eigenschaften. Für Spinspieler, welche nicht auf maximales Tempo setzen, sondern einen recht weichen Belag mit eingebautem Frischklebeeffekt (wie ca. 1 Schicht) suchen, sehr gut geeignet.
In höheren Klassen jedoch muß man den ASST wohl mit einem schnelleren Holz kombinieren oder mit Tunern "nachhelfen". Der Nimbus beispielsweise hat mehr Tempo und vor allem mehr Katapult, der Mambo GP noch einen Tick mehr Effet bei manchen Bällen. Definitiv einen Versuch wert, für diejenigen Spieler, die beispielsweise einen "langsameren" oder "spinreicheren" Nimbus, Coppa Gold, etc. wünschen.
auch hier gebe ich dir in (fast) allen bereichen recht.
zum thema sound: ich hab den ASST auf einem Maze Passion gespielt und der sound war sehr ausgeprägt (wird recht holzabhängig sein)

wehrmutstropfen: haltbarkeit
meiner ist nach 2 monaten schon recht platt. (klebte allerdings davor 1 1/2 monate auf einem anderen holz, hat ihm sicher nicht gut getan)
generell würde ich sagen : 2-3 monate, je nachdem, wieviel man spielt, dann ists aus mi´t der griffigkeit und der schwamm lässt deutlich spürbar nach

lg alex
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Alt 06.05.2008, 11:15
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

D`accord.

Der ASST sieht schon nach 1 Monat aus wie Sau (wenngleich er durchaus 2-3 Monate spielbar ist).

Ich werde nächste Woche einen Testbericht zum Tenergy 05 schreiben...
Alt 09.05.2008, 07:22
Klack...! Klack...! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klack...! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

Im Test: "Roxon 450, 2,0" auf nem "Boll Spirit"

Beim Einspielen soweit alles prima, harte Topspins, Blockspins, Konter - alles kein Problem. Sehr erfreuliche Spinentwicklung beim Aufschlag. Gute Kontrolle beim Rückschlag.

So weit - so gut. Leider tauchten im offenen Spiel dann doch noch Schwierigkeiten bei den etwas "spezielleren" Bällen auf:

Gerade bei nur angerissenen Topspins (eigentlich mein "Lieblingsball") auf Unterschnitt. Die Bälle fallen teilweise einfach runter und haben (wenn sie denn mal kommen) nicht annähernd soviel Spin wie sonst, wie mir meine Trainingspartner gestern sagten. Die Tatsache, dass mir dieser Ball (mit dem ich sonst sehr oft punkte, weil er entweder ins Aus geblockt, oder nur hoch zurückgespielt wird) einfach reingeschossen wurde, werte ich hierfür als Beweis .

Während normale "Blockspins" an und für sich noch ganz gut funktionierten hatte ich beim Versuch schnittige Topspins gefühlvoll kurz zu blocken, das Erlebnis, dass der Ball förmlich auf dem Belag durchdrehte - mit entsprechendem Geräusch. Das ist mir vorher noch NIE passiert. Wohl, dass ich dabei einen Fehler mache, aber nicht dass der Ball schon vor dem Netz noch zweimal auftickt.

Beim derzeitigen Stand der Dinge würde ich wohl normale Beläge in max. ungeklebt spielen. Macht zwar nicht halbsoviel Spaß, aber wenigstens funktioniert mein Spiel, ohne dass ich meine Technik großartig umstellen müsste - von der etwas höheren Kraft, mit der ich schlagen müsste einmal abgesehen.

Geändert von Klack...! (09.05.2008 um 07:25 Uhr)
Alt 12.05.2008, 09:46
killaspinna killaspinna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

killaspinna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin grad auch dabei mich nach belägen für die neue runde umzuschauen. werde auf der vh vom normalen nimbus auf den jp gold wechseln. auf der rh habe ich bislang den nimbus soft (2,0) gespielt, der mir anfangs zu shcnell war doch inzwischen nachdem der belag ziemlich verschlissen ist, von der geschwindigkeit her immer mehr gefällt. würde also einen etwas härteren belag als den nsoft in 1,8 mm bevorzugen. was käme da in frage?
mfg
killaspinna
Alt 12.05.2008, 16:19
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@nopje:

impuls speed 2.0 rot auf andro explorer off+

KONTER: sehr kontrolliert, kommt aber teilw. sehr weit
SCHUPF/FLIPP: totaler flop, war aber bei softbelägen klar. beim schupfen könnte ma den ball als "artillerie" bezeichnen: extremst hoch (und vor allem spinfrei)
TOPSPIN: für spinspieler optimal, sind allerdings ziemlich langsam. wenn man zu stark nach vorne zieht, dann ist es ein sicherer punt für den gegner
AUFSCHLAG/RÜCKSCHLAG: eigene angaben gut umsetzbar, wenn auch gewöhnungsbedürftig; beim rückschlag sehr unpräzise und schnittempfindlich (siehe schupf/flipp)
HALTBARKEIT: keine ahnung, der belag war neu und geliehen
Alt 12.05.2008, 17:37
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Ich habe mal ne Frage zum Ballabsprung bei den neuen Tensor Belägen. Ich hab die Roxons kurz spielen können und habe feststellen müssen, das bei beiden die Flugkurve sehr flach ist. Nun hab ich beim Donic JO Platin genau dasselbe gelesen.

Ist das bei Allen Belägen der neuen Tensor- Generation der Fall? Sprich auch z.B. beim Tibhar Sinus (Alpha)?

Choose Life!
Alt 12.05.2008, 18:48
TSTChicken TSTChicken ist offline
Fahrrrrrrrrt
Foren-Stammgast 500

TSTChicken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kurze Frage zwischendurch:

Kann man sich irgendwo noch Testmaterial bzw. Testkoffer bestellen oder wie testet ihr alle diese Beläge?
Bin bisher immer nur nach Beschreibung gegangen und hab gehofft, dass die Beläge gut sind.
Alt 12.05.2008, 21:23
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Testkoffer findest du in so gut wie jedem TT-Shop. Frag doch einfach bei deinem Händler nach. Teuer ist das ganze auch nicht. Man zahlt meistens nur die Versandkosten.
Alt 12.05.2008, 21:24
TSTChicken TSTChicken ist offline
Fahrrrrrrrrt
Foren-Stammgast 500

TSTChicken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, danke dir. aber irgendwie finde ich bei den meisten webseiten nix zu dem thema?!?
Alt 12.05.2008, 21:43
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt auf den Homepages ist es nicht überall zu finden bzw. gut versteckt. Alternativ schau einfach in den Katalogen nach. Da steht es definitiv. Ansonsten würde ich bei den Shops anrufen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »