|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: ITTF World Cup 2024 (15.04 - 21.04.2024, Macao, CHN)
Zitat:
Samsonov spielt dann einfach bei 13:13 zwei Bälle weg. Das ist großer Sport! Hier habe ich sogar das Video gefunden. Leider haben sie den Aufschlagfehler bei 13:13 rausgeschnitten. Man sieht nur noch, wie er den Rückschlag bei 13:14 absichtlich weg spielt. Und zufällig kam direkt danach ein Spiel von ihm gegen den damals erst 16-jährigen Ma Long, der 19 Jahre später den ITTF World Cup 2024 gewinnt. Geändert von Quizard (22.04.2024 um 18:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Verstehe ich nicht. Wenn der Ball die Kante berührt hätte, dann wäre es 3:6 gestanden.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info, Quizard
In der Tat großer Sport und Samsonov war zweifellos ein großer Sportsmann. Das Ganze ist aber mit der gestrigen Szene nicht wirklich vergleichbar, da hier die Szene eigentlich unstrittig war und der Kantenball klar zu sehen war, womit das Match eigentlich ja vorbei war. Gestern war es nicht klar, ob es ein Kantenball war und daher konnte man auch nicht erwarten, dass der nächste Ball nun geschenkt würde. Es gibt von beiden Protagonistinnen von gestern einige Beispiele aus der Vergangenheit, wo sie Punkte ebenfalls entgegen der Schiedsrichterentscheidung zu ihren Ungunsten korrigierten. An deren sportlicher Integrität und Fairness habe ich keinen Zweifel, genau wie auch Samsonov ein untadeliger Sportsmann war. Zitat:
Es war nicht klar, ob der Ball die Kante berührt hat. Gefühlt hatte er sie nicht berührt, was auch die Entscheidung des Referees war Es stand 3:5 Hätte ManYu den nächsten Ball abgeschenkt, hätte es dann 4:6 gestanden Und 4:6 ist bei Rückstand im letzten Satz natürlich ungünstiger als 3:5. Wäre der Ball aber sicher an der Kante gewesen und ManYu hätte es gesehen und der Referee hätte es nicht korrigiert, hätte sie den nächsten Ball ins Netz gespielt, da bin ich mir sicher. Die Diskussion ist aber im Endeffekt müßig. Für ManYu und Shasha ist die Szene längst vergessen. Die beiden haben kein Problem damit und beide wollten solch ein Geschenk auch nicht, wie ich weiss. Deswegen ist es wohl müßig, dies hier jetzt noch weiter zu diskutieren. Trotzdem Danke für die Szene mit Samsonov. Ich hatte sie so nicht mehr auf dem Schirm. Geändert von Wolf11 (22.04.2024 um 18:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zumindest habe ich noch nie gesehen, dass ein Schiedsrichter es nicht akzeptiert, wenn ein Spieler anzeigt, dass der Gegner die Kante erwischt hat. |
|
|||
|
|||
Davon gehe ich auch aus, cdmz
ManYu hätte es selbstverständlich klar gesagt und der Referee hätte es dann sicher auch so akzeptiert. An beidem habe ich überhaupt keinen Zweifel. Eine ähnliche Situation gab es, wie gesagt, zwischen den Beiden im WM-Finale, als es genau umgekehrt war, und als der Ball womöglich das Shirt von Shasha berührt hatte. Auch hier war es nicht ganz klar. Hier nochmal zum Vergleich beim allerersten Ballwechsel. Auch hier gab es dann anschließend kein Geschenk. Wie gesagt, die beiden sind über das Tischtennis hinaus befreundet, aber wenn sie spielen, wollen sie das auch fair ausspielen und wollen keine Geschenke, wenn es nicht wirklich eindeutig klar ist. Das wollte ManYu damals nicht und Shasha gestern auch nicht. Insofern ist das alles oK. Ich nahm in meinem letzten Posting ja auch Bezug auf das Samsonov-Video, wo der Schiedsrichter es damals ja NICHT zurückgenommen hat Geändert von Wolf11 (23.04.2024 um 00:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe mir gerade die Zusammenfassungen von Halbfinale und Finale angeschaut.
Ist ja irre wie sehr Ma Long sein Spiel im letzten Jahr umgestellt hat. Und wie aggressiv er die RH einsetzt. Das ist wirklich phänomenal, vor allem wenn man auch noch sein für TT fortgeschrittenes Alter einbezieht. Hoffe, er darf bei Olympia nochmal im Einzel ran
|
|||
|
|||
Darf er nicht
(sofern nichts mehr außergewöhnliches passiert, wie etwa Verletzung oder Leistungseinbruch bei den Nominierten) Dafür ist aber seine Teilnahme am Teamwettbewerb nahezu sicher. Die Empfehlungen des chinesischen Trainerteams sind raus und sie lauten: Einzel: Wang ChuQin, Fan ZhenDong Team: Wang ChuQin, Fan ZhenDong, Ma Long Nur wenn, wie gesagt, noch etwas Überraschendes entweder bei den internen Trainingssessions oder aber beim Saudi-Smash passiert, wird es hier noch eine Veränderung geben können. Geändert von Wolf11 (23.04.2024 um 16:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde, auch im Einzel sollten drei Teilnehmer pro Nation starten dürfen.
Gab es - sportartenübergreifend - diese Beschränkung auf nur zwei Teilnehmer schon immer? So kommt jemand aufs Treppchen, der in China kaum unter den top ten stünde. Fair ist was anderes. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus dem Gedächtnis, d.h. ohne sicherheitshalber nochmal nachgeschaut zu haben: Leichtathletik: 3 pro Nation Schwimmen und Kunstspringen: 2 pN Kampfsportarten und Gewichtheben: 1pN Reiten: 3pN Rudern und Kanu: 1pN Geändert von cdmz (23.04.2024 um 16:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Warum ist das so?
|
Lesezeichen |
|
|