|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Oberliga 2008 / 2009 - Herren
Was Pirat schreibt, sehe ich genauso, hat aber wenig mit der Oberliga zu tun, um die es in diesem Thread geht. Nochmals: Die Oberliga unterliegt den Bestimmungen des Süddt. Verbandes! Da bringen Durchführungsbestimmungen für Relegationsspiele des BTTV gar nichts.
Ich sehe es so: Aufsteiger in die Oberliga sind nach 18.3.1 die Meister der Bayernliga Nord (Hösbach) und Süd (Fürstenfeldbruck). Diese beiden Teams werden doch auf den Aufstieg eh nicht verzichten, weshalb hier 18.3.2 vernachlässigt werden kann. Also sind gleichberechtigte Aufstiegsanwärter (falls Plätze frei werden) die beiden Tabellenzweiten der Bayernligen. Bei freien Plätzen wird aber laut 18.3.5 folgende Reihenfolge zum Auffüllen auf Sollstärke festgelegt: Erst der beste Absteiger (hier Bad Aibling) und dann erst die beiden Tabellenzweiten. Und nochmals: 18.3.5 ist nur in Verbindung mit 18.3.3 zu sehen: Es wird kein Entscheidungsspiel zwischen Sparta Nürnberg und Post SV Augsburg geben! Das ist eindeutig in 18.3.3 festgelegt. Für die Entscheidungsspiele muss erstmal der zweite Spiegelstrich von 18.3.3 greifen ("bei mehr als zwei Aufstiegsanwärtern sind Entscheidungsspiele anzusetzen, ggf. ist ein Entscheidungsturnier auszutragen"). Das ist beim Übergang von der Bayernliga zur Oberliga nicht der Fall, weil es hier zwei gleichberechtigte Aufstiegsanwärter gibt (Sparta und Post). Warum es kein Entscheidungsspiel zwischen den Tabellenzweiten der Bayernligen geben wird, kann man auch direkt aus 18.3.3 herauslesen: Dort steht doch explizit, dass bei zwei untergeordneten Ligen beide Aufstiegsanwärter aufstiegen, nach 18.3.5 aber eben erst nach dem besten Absteiger. Was kann man da anders interpretieren? Der Unterschied zwischen Aufsteiger und Aufstiegsanwärter sollte doch klar sein. Geändert von AlBundy (19.04.2009 um 00:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was ich beim Durchlesen von 18.3.5 nicht verstehen kann: Warum steht hier nicht beim zweiten Spiegelstrich:
"- Sieger des Entscheidungsspiels bzw. Entscheidungsturniers (bei mehr als zwei untergeordneten Ligen) bzw. beide gleichberechtigten Aufstiegsanwärter (bei zwei untergeordneten Ligen)." Damit könnte man alle Missverständnisse aus dem Weg räumen... Naja, ich bin mal gespannt, wie das ausgeht (ist ja dieses Jahr gut möglich, dass die Zweiten der Bayernliga die Oberliga auffüllen dürfen). |
|
|
|||
|
|||
|
@Siegenburg-TT
Meine erste Antwort auf Deine Frage war der Auszug der WO des SDTTV. Sprich Aufstiegregelung z. B. von der Bayernliga in die Oberliga. @Al Bundy Ich bin nach wie vor überzeugt, dass, wenn die Liga mit den Bayernligazweiten aufgefüllt wird, 18.3.5 zum Tragen kommt. Gleichberechtigte Aufstiegsanwärter nach 18.3.3. sind die Meister der Verbandsligen (Bayernligen). Sollten eben hier der Oberliga bzw. Regionalliga mehr als zwei Ligen unterstehen, so gibt es in diesem Fall Aufstiegsspiele. |
|
|
|||
|
|||
|
Sagen wir mal so: Eine 100% wasserdichte Regelung sollte anders formuliert sein.
![]() Mit gutem Beispiel geht der BTTV voran. Auch wenn es die meisten kennen, stelle ich mal WO G5 hier rein: G 5 Zusätzlicher Aufstieg Werden zur Auffüllung einer Spielgruppe auf den Sollstand über den normalen Aufstieg (G 4) hinaus zusätzlich Mannschaften benötigt, so werden diese bei entsprechender Meldung im offiziellen Ligenverwaltungsprogramm in folgender Reihenfolge herangezogen: 1. Bester Absteiger aus der aufzufüllenden Spielgruppe und – gleichberechtigt – Mannschaften, die sich freiwillig in eine tiefere Liga einreihen ließen. 2. Dritte Mannschaft der normalen Aufstiegsqualifikation (Endtabelle bei einer untergeordneten Liga). 3. Sind zwei Ligen untergeordnet, steigen beide Tabellenzweiten ohne Entscheidungsspiel auf. Bei mehr als zwei untergeordneten Ligen steigen nach einem Entscheidungsturnier nur so viele Mannschaften auf, bis die Sollstärke der Liga erreicht ist. 4. Zweitbester Absteiger aus der aufzufüllenden Spielgruppe. 5. Weitere Mannschaften analog unter 2. 6. Weitere Mannschaften analog unter 3., jedoch Tabellendritten 7. Verzichtende Mannschaften werden in dieser Reihenfolge übersprungen. Das ist eine richtig klare Formulierung, in der es keine Fehldeutungen gibt. ![]() ![]() Für mich entscheidend dafür, dass es kein Entscheidungsspiel zwischen den Zweiten gibt, ist 18.3.3 (zitiere ich nicht nochmal). Meine Interpretation davon: Bei mehr als zwei untergeordneten Ligen kann es Entscheidungsspiele bzw. ein Entscheidungsturnier geben (unter gewissen Umständen); bei genau zwei untergeordneten Ligen sind Entscheidungsspiele aber nicht anzusetzen. Ich muss aber zugeben, dass das nicht komplett eindeutig formuliert ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Ausführungen 18.3.3 usw. sind Ausführungen der WO des SDTTV. M.E. normaler Auf u. Abstieg. Zum Auffüllen kommt dann 18.3.5 zum Tragen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den letzten Absatz hätte ich vielleicht besser weggelassen; der hat natürlich nichts mit der WO vom BTTV zu tun. Der Absatz ist nur meine Interpretation der WO des Süddt. Verbandes (die nicht richtig sein muss).
|
|
|
|||
|
|||
|
nachdem man auf der siegenburg homepage lesen kann, dass istvan toth sicher nach bruck wechselt, müsste eigentlich klar sein, dass rosenheim auf den aufstieg verzichtet und bayern aufsteigen könnte. ist das so wolfi?
|
|
|
|||
|
|||
|
... oder andersrum:
Istvan wäre geblieben, wenn Rosenheim auf den Aufstieg verzichtet hätte! |
|
|
|||
|
|||
|
is des jez schon sicher,dass rosenheim aufsteigt
|
|
|
|||
|
|||
|
Nix is fix !
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.