|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Klar !
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Waldner zu den Plü. Festtagen
Als WERBUNG (auch für den Sponsor) wäre diese Investition "mehr" als wert!
Also ran!! |
|
|||
|
|||
Anlässlich der Verpflichtung von Waldner war am 17. Mai ein nettes Interview mit ihm in der Stuttgarter Zeitung. Habe ich heute zufällig in einer Datenbank gefunden. Zitiere im Volltext, weil es online leider nicht mehr zugänglich ist (oder ich das jedenfalls nicht hinkriege):
"Eine Milliarde Chinesen wollen dich besiegen"; Interview mit dem Tischtennisspieler Jan-Ove Waldner ueber sein Verhaeltnis zum Sport, seine Wettsucht und Timo Boll Er gilt als der beste Tischtennisspieler aller Zeiten: Jan-Ove Waldner, Spitzname "Mozart". Der 37-jaehrige Schwede, der - wie gestern berichtet - in der naechsten Saison beim Bundesligisten SV Weru Pluederhausen spielen wird, ist eine lebende Legende. Nach achtmonatiger Verletzungspause (Beinbruch) startet Waldner bei der am Montag in Paris beginnenden Weltmeisterschaft sein Comeback. "2005 werde ich meine Karriere endgueltig beenden", sagt Waldner im Gespraech mit Tobias Schall. Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach, Jan-Ove Waldner - welcher Name ist in dieser Reihe fehl am Platz? Keiner. Sicher? Also gut, Bach ist natuerlich nicht so ein Genie wie die anderen drei. Nein, ganz im Ernst. Wenn ich ehrlich bin, dann sind die anderen drei wohl etwas musikalischer als ich - aber ich kann dafuer besser Tischtennis spielen. Dennoch gelten Sie als Genie. Es amuesiert mich und ist eine grosse Ehre fuer mich, wenn man mich in Deutschland mit einem der groessten Komponisten aller Zeiten vergleicht. Vielleicht sollte ich auch mal anfangen zu komponieren. Und was haben Sie mit Mozart gemein, wenn Sie nicht komponieren koennen? Auf den ersten Blick wohl wenig. Auf den zweiten Blick wohl noch weniger. Wenn ich ganz ehrlich bin: eigentlich gar nichts. Es liegt wohl an meiner Art des Spielens, dass man mir diesen Namen gegeben hat. Ich versuche immer, etwas auszuprobieren. Ich versuche nicht, den einfachsten Ball zu spielen. Ich versuche, die Grenzbereiche dieses Sports auszutesten. Wenn's in die Hose geht, halten mich alle fuer einen Depp, wenn's klappt, sagen sie Mozart zu dir. Eine fuenfzig zu fuenfzig Chance. Ihre Quote ist aber erstaunlich gut. Es heisst, es hat noch nie einen Spieler gegeben, der so ein unglaubliches Ballgefuehl hat wie Sie. Danke, mehr davon. Sie haben diesen Sport mit immer neuen Variationen revolutioniert. Ich glaube nicht, dass ich ein Revolutionaer bin, vielleicht manchmal ein Grenzgaenger, der seinen Trainer an die Grenzen des Wahnsinns treibt. Vielmehr glaube ich, dass ich - das gebe ich zu - mit relativ viel Talent und einem guten Ballgefuehl gesegnet bin. Ich bin vom Naturell her ein Spieler, und deshalb versuche ich auch Baelle zu spielen, die eigentlich unmoeglich sind. Leider bewegt man sich dadurch zwischen Welt- und Kreisklasse. Es gibt aber Spieler, die koennen einzelne Schlaege besser als ich. Mit der Rueckhand eines Timo Boll kann ich zum Beispiel nicht mithalten. Es ist vielleicht die Kombination aus allen Schlaegen, die mich so viele Titel hat gewinnen lassen. Das Titelhamstern kann ja nicht mehr Ihr Antrieb sein. Warum haben Sie nicht schon laengst den Schlaeger in die Ecke geworfen? Gerade waehrend meiner achtmonatigen Verletzungspause gab es natuerlich Phasen, in denen ich Zweifel hatte, ob ich es noch einmal schaffe. Aber dieser Sport bereitet mir so viel Spass und hat mir so viel gegeben, dass ich nicht aufhoeren kann. Meine Passion ist Tischtennis. Woher nehmen Sie nach all den Jahren noch die Motivation? Tischtennis ist eine der kompliziertesten Sportarten ueberhaupt - mal ganz abgesehen davon, dass dich ungefaehr eine Milliarde Chinesen besiegen wollen. Es sind die immer neuen Facetten, Spielzuege und Variationen, die es zu entdecken gibt. Tischtennis kann man vielleicht mit Frauen vergleichen: Man lernt sie immer wieder von einer neuen Seite kennen, die einem bis dato unbekannt war. So aehnlich zumindest, das fasziniert mich. Sind Sie auf der Suche nach dem perfekten Punkt, den Sie spielen wollen? Ich glaube nicht, dass es einen perfekten Punkt gibt - aber mein Traum waere eine harte, schnelle Vorhand von weit hinter der Platte, am Netz vorbei und der Ball huepft nicht auf der gegnerischen Haelfte, sondern rollt auf dem Tisch entlang. Wenn mir das gelingt, dann reisse ich die Arme in die Hoehe und hoere auf. Werden Sie so den Matchball im Finale der Weltmeisterschaft in Paris verwandeln? Das kommt zu frueh fuer mich. Wenn ich ein paar Runden ueberstehe, bin ich zufrieden. Ich will zu den Olympischen Spielen nach Athen, das ist mein grosses Ziel. Und 2005 wird dann endgueltig Schluss sein, dann ist die Tischtenniswelt mich endlich los. Wenn Sie es schon nicht werden wollen, wer wird denn dann den Titel in Paris holen? Timo Boll vielleicht, den viele als Ihren Nachfolger sehen? Timo ist ein unglaubliches Talent, aber die schwerste Zeit steht ihm noch bevor. Er ist in einem riesigen Tempo in die Weltspitze gelangt. Aber nun muss er beweisen, dass er dauerhaft oben bleiben kann - und das wird ganz schwer fuer ihn werden. Fuer mich zaehlt er nicht zu den Favoriten in Paris. Was unterscheidet Boll denn von Ihnen? Er ist Linkshaender, 15 Jahre juenger und ein paar Kilo leichter. Und er hat den Fuehrerschein. Ja, damit habe ich gewisse Probleme. Ich habe es einmal versucht, aber es hat irgendwie nicht so geklappt. Seitdem habe ich keinen neuen Versuch gestartet - aber ich kann ganz gut ohne Auto leben, ich habe ja schliesslich zwei Fuesse zum Laufen. In Pluederhausen werde ich mir deshalb zu allererst eine Karte mit den Wanderwegen besorgen. In Ihrem Privatleben sollen Sie sich auch auf Abwegen befunden haben. Es geht das Geruecht umher, dass Sie spielsuechtig seien. Ja, diese Geruechte stimmen. Ich bin spielsuechtig und deswegen auch in Therapie gewesen. Das war eine schlimme Zeit fuer mich. Seit einem halben Jahr gelte ich aber als geheilt von meiner Sucht. Was haben Sie denn gespielt? Alles, wo man viel Geld verlieren kann - und glauben Sie mir, es war einiges. Vor allem aber Pferde- und Fussballwetten. Irgendwann ging es nicht mehr ohne, ich kam nicht mehr davon los, es war jedesmal aufs Neue ein Kick, ich musste einfach wetten. Du weisst, dass es schlecht fuer dich ist, aber du kannst einfach nicht mehr und machst weiter. Immer weiter und weiter. Ich war suechtig. Sich selbst das einzugestehen ist bei weitem nicht einfach. Dann habe ich Hilfe in Anspruch genommen - und zum Glueck konnte mir auch geholfen werden. |
|
|||
|
|||
Tolles Interview, wie ich finde. Besonders das mit den Wanderwegen find ich klasse
Wie ich hörte, wird SWR eine Partie von Plü wegen ihm übertragen und ihn ins Studio einladen. Bin ich mal gespannt... |
|
|||
|
|||
Gutes Interview, ehrlich, offen und schlagfertig.
|
|
||||
|
||||
Interview
Echt tolles Interview!!!! Der redet ja super offen über alles, hätte ich gar nicht gedacht.
Macht ihn für mich noch symphatischer! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zum Interview:
Solch ein ehrliches Interview können nur Große Sportler geben!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
||||
|
||||
Als eingefleischter TT-Mensch und Plüderhäuser muß ich hier an dieser Stelle etwas einwerfen :
Daß Waldner von Plü verpflichtet wurde, ist ja schon eine Riesensache, ABER, wie in den Threads über Ihn gesprochen wird und was daß auch sonst für Wellen macht (SWR hat daß einzige mal so über Plü-spieler Berichtet, als Koji zu uns in die 2.Liga kam, eingeladen wurde er aber nicht) zeigt, welche Ausnahmestellung der "alte Schwede" inne hat. Auch beim Kartenverkauf merkt man daß, Dauerkartenverkauf BISHER 15% mehr als i.d.letzten Jahren. Wenn wir für TT-Turniere Eintrittskarten als Sachpreise stiften, werden die als 1.er Preis aufgenommen, mit dem Hinweis (..mit J.O.Waldner). Für alle scheint die Verletzung und die ungewissheit wie er spielt völlig nebensächlich,Kommentare wie "der brauch nicht mal gewinnen, nur muß er an der Platte stehen", "Ihr müsst jetzt anbauen" stehen an der Tagesordnung. Hoffentlich - für Ihn und für uns - spielt er gut, sonst wird irgendwann hier zu lesen sein "war ja klar, der hat nur noch einen Namen, der kann nix mehr". Lacht nicht, aber es gab schon bei Koji ein paar negative Stimmen die gesagt haben "der hat doch in der 1.en Liga nix verloren", nur davor habe ich bammel, daß an Ihm "gesägt" werden könnte |
Lesezeichen |
|
|