Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2025, 12:21
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Zyre 03

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Erstens: das sind keine Passiven Blocks was die spielen. Die spielen Spin oder Pressblocks. Wenn du die Spiele anschaust, dann bitte die Technik auch richtig anschauen. Wenn du Spin- und Pressblocks spielen kannst. Bitte.

Zweitens: dass du hier Leute als Vergleich nimmst mit 2500+ TTR um deine These zu stützen der Belag wäre generell was für Bloclspieler auch im unteren Bereich, also das ist mal richtiger Quatsch. Kann dich an der Stelle auch nicht mehr ernst nehmen. Steige daher hier aus
Da hast du auch wieder Recht. Die Blocks/Konter sind natürlich deutlich aggressiver als in den unteren Klassen, das ist aber auch klar.
Ich habe das letztlich auf dein Statement "..er funktioniert nur wenn man immer aktiv ist" geantwortet, während viele Pros damit passiver denn je spielen.

Geändert von Blackdawn (01.11.2025 um 12:25 Uhr)
Alt 01.11.2025, 12:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Naja die haben aber mehr Aktivität in ihrem Passiv spiel als wir mit 1500 wenn wir nen Topspin spielen Also die beiden genannten (Harimoto und Dang) haben ein gutes Passivspiel, aber das hat ja wirklich nichts mit dem Blockspiel einen Bezirksklassen-Niveau-Spielers zu tun.
Alt 01.11.2025, 12:41
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vor allem ist ja auch das Aktiv-Spiel des Gegenübers ein anderes. Wenn ein KK Topspin auf den Belag trifft wird nicht viel passieren. Wenn ne Ma Long RH auf den Belag kommt ist der schon aktiviert ohne besonderes Zutun. Auch ich bin bei Alisko, der Vergleich ist hanebüchen
Alt 01.11.2025, 12:49
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Analogien zwischen den Profis und uns Laien bestehen aber durchaus und Beläge, die Profis bestimmte Schläge unterstützen,
sind deswegen auch für uns testenswert.

So kann ich mit dem K3 z.B. am meisten Spin generieren bzw. fühle mich bei Aufschlag, Rückschlag und Topspin mega wohl.

Dass ich immer perfekt zum Ball stehen muss, ist dann die Kehrseite, da ich es nicht immer hinbekommen, aber da wären wir wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau.

Beim Zyre kann ich mir gut vorstellen, ihn auf der Vh zu spielen, würde aber, wenn ich Probleme beim Rückschlag bekomme, v.a. mit der Rh retournieren und die Vh nur bei längeren oder höheren Aufschlägen einsetzen.

Klar, dafür brauche ich eine gute Beinarbeit, die habe ich aber (noch ; ) ).

Ich kenne Spieler unter 1500 Punkten, die keine Rh haben, aber in ihrem 1. Vh-Topspin so viel Spin, dass sie dadurch meist direkt punkten.

Für solche Spieler könnte ein Belag mit max. Spinerzeugung auch von Vorteil sein, da sie eh nicht blocken/Blocken können.

Von daher würde ich die Belagentscheidung nicht von der Anzahl der Punkte
abhängig machen.
Alt 01.11.2025, 17:49
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen

Das ist mal eine herbe Verallgemeinerung die eben oft nicht zutrifft.
Die meisten Kreisklassen-Spieler mit T05 ballern jeden 3.Topspin über die Platte und sollten da eher mal auf n Hybrid mit weniger Katapult gehen.
Außerdem versuch mal n Ball mit nem wechen katapultigen Belag kurzzulegen/kurz zu recieven, viel spaß!
Nein, die brauchen vielleicht einen langsameren Belag, aber Hybride sind im Endtempo doch nicht unbedingt langsamer.
Natürlich hilft vielen schwächeren Spielern der Katapult beim Eröffnen auf Unterschnitt, weil sie mit harten unkatapultigen Belägen die tangentiale Beschleunigung bzw. den Balltreffpunkt nicht so (konstant) hinbekommen dass sie dem Ball genug Bogen geben können.
Alt 02.11.2025, 14:03
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Nein, die brauchen vielleicht einen langsameren Belag, aber Hybride sind im Endtempo doch nicht unbedingt langsamer.
Natürlich hilft vielen schwächeren Spielern der Katapult beim Eröffnen auf Unterschnitt, weil sie mit harten unkatapultigen Belägen die tangentiale Beschleunigung bzw. den Balltreffpunkt nicht so (konstant) hinbekommen dass sie dem Ball genug Bogen geben können.
Ist zwar Off-Topic, aber da sieht die Realität m.E. anders aus.

1) gerade ein starkes Katapult macht es ja so unberechenbar für Anfänger und weniger Katapult welche am besten auch schön linear ist ist da viel umgänglicher wenn der Spieler nicht komplett schwach ist und unbedingt den Speed braucht

2) Hybrid Beläge wie D09c haben weniger Katapult aber sind trotzdem sehr gut darin Unterschnitt zu eröffnen, deutlich besser nochmal als ein T05
und das hohe Endtempo zündet halt erst viel später und der Belag ist schön linear bis dahin

und genau deswegen ist ein guter Hybrid wie D09c auch einfacher zu spielen als ein schnittempfindlicher katapultiger T05 und das sagen eben auch viele Profis
Alt 03.11.2025, 13:51
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du setzt einfach zu hoch an beim technischen Können.
Es geht um die Spieler, die eben nicht (immer) schön tangential treffen und eine gute Beschleunigung aus dem ganzen Körper bringen.

Und wenn Du den Topspin auf Unterschnitt mit nem D09C nicht gut tangential beschleunigst, hast Du keine Chance, dass der Ball genug Bogen macht, wenn ordentlich Unterschnitt drin ist. Mit nem T05 kannst Du da schon etwas ungenauer treffen oder etwas weniger gut Beschleunigen und es kommt schon was raus.

Nur so ist das gemeint. Für technisch schwächere Spieler hilft Katapult beim Eröffnen.
Alt 04.11.2025, 11:30
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kurze Test:
Für mich macht die sehr hohe Eigengeschwindigkeit das Präzises-Spiel schwierig. Starker Katapult-Effekt macht Block und Unterschnittabwehr anspruchsvoll, kurzes Spiel am Tisch erfordert viel Feingefühl und längere Anpassungsphase. Allgemein würde ich den Belag nicht an Spieler unter Bezirksliga-Niveau empfehlen.
Alt 05.11.2025, 21:41
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ev. Teste ich den Belag selber da natürlich die Aussagen sehr unterschiedlich sind.

Ich hoffe daß das Tempo eben bei Aufschlag, Rückschlag, etc.,… nicht so hoch ist (härterer Belag), und das Tempo erst bei „durchgreifen“ auf den Schwamm gebildet wird.

Mal sehen…ich kann gerne berichten.

Auf dem Reserveschläger habe ich noch ältere D05 und D80. Beides auf einen Innferforce ALC.S!
Alt 06.11.2025, 10:37
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Ich hoffe daß das Tempo eben bei Aufschlag, Rückschlag, etc.,… nicht so hoch ist (härterer Belag), und das Tempo erst bei „durchgreifen“ auf den Schwamm gebildet wird.
So habe ich es auf der Vorhand mit 2.7mm Schwammstärke empfunden. Mir aber deutlich zu anspruchsvoll und vor allem komme ich von katapultigen Belägen a la Rasanter etc...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »