|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Zyre 03
Zitat:
Ich habe das letztlich auf dein Statement "..er funktioniert nur wenn man immer aktiv ist" geantwortet, während viele Pros damit passiver denn je spielen.
Dignics 09c (1,9) - DHS Hurricane Long5 - Victas V>20 Extra (2,0) Geändert von Blackdawn (01.11.2025 um 12:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Naja die haben aber mehr Aktivität in ihrem Passiv spiel als wir mit 1500 wenn wir nen Topspin spielen
Also die beiden genannten (Harimoto und Dang) haben ein gutes Passivspiel, aber das hat ja wirklich nichts mit dem Blockspiel einen Bezirksklassen-Niveau-Spielers zu tun.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vor allem ist ja auch das Aktiv-Spiel des Gegenübers ein anderes. Wenn ein KK Topspin auf den Belag trifft wird nicht viel passieren. Wenn ne Ma Long RH auf den Belag kommt ist der schon aktiviert ohne besonderes Zutun. Auch ich bin bei Alisko, der Vergleich ist hanebüchen
|
||||
|
||||
|
Analogien zwischen den Profis und uns Laien bestehen aber durchaus und Beläge, die Profis bestimmte Schläge unterstützen,
sind deswegen auch für uns testenswert. So kann ich mit dem K3 z.B. am meisten Spin generieren bzw. fühle mich bei Aufschlag, Rückschlag und Topspin mega wohl. Dass ich immer perfekt zum Ball stehen muss, ist dann die Kehrseite, da ich es nicht immer hinbekommen, aber da wären wir wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau. Beim Zyre kann ich mir gut vorstellen, ihn auf der Vh zu spielen, würde aber, wenn ich Probleme beim Rückschlag bekomme, v.a. mit der Rh retournieren und die Vh nur bei längeren oder höheren Aufschlägen einsetzen. Klar, dafür brauche ich eine gute Beinarbeit, die habe ich aber (noch ; ) ). Ich kenne Spieler unter 1500 Punkten, die keine Rh haben, aber in ihrem 1. Vh-Topspin so viel Spin, dass sie dadurch meist direkt punkten. Für solche Spieler könnte ein Belag mit max. Spinerzeugung auch von Vorteil sein, da sie eh nicht blocken/Blocken können. Von daher würde ich die Belagentscheidung nicht von der Anzahl der Punkte abhängig machen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich hilft vielen schwächeren Spielern der Katapult beim Eröffnen auf Unterschnitt, weil sie mit harten unkatapultigen Belägen die tangentiale Beschleunigung bzw. den Balltreffpunkt nicht so (konstant) hinbekommen dass sie dem Ball genug Bogen geben können.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1) gerade ein starkes Katapult macht es ja so unberechenbar für Anfänger und weniger Katapult welche am besten auch schön linear ist ist da viel umgänglicher wenn der Spieler nicht komplett schwach ist und unbedingt den Speed braucht 2) Hybrid Beläge wie D09c haben weniger Katapult aber sind trotzdem sehr gut darin Unterschnitt zu eröffnen, deutlich besser nochmal als ein T05 und das hohe Endtempo zündet halt erst viel später und der Belag ist schön linear bis dahin und genau deswegen ist ein guter Hybrid wie D09c auch einfacher zu spielen als ein schnittempfindlicher katapultiger T05 und das sagen eben auch viele Profis
|
|||
|
|||
|
Du setzt einfach zu hoch an beim technischen Können.
Es geht um die Spieler, die eben nicht (immer) schön tangential treffen und eine gute Beschleunigung aus dem ganzen Körper bringen. Und wenn Du den Topspin auf Unterschnitt mit nem D09C nicht gut tangential beschleunigst, hast Du keine Chance, dass der Ball genug Bogen macht, wenn ordentlich Unterschnitt drin ist. Mit nem T05 kannst Du da schon etwas ungenauer treffen oder etwas weniger gut Beschleunigen und es kommt schon was raus. Nur so ist das gemeint. Für technisch schwächere Spieler hilft Katapult beim Eröffnen.
|
|||
|
|||
|
Kurze Test:
Für mich macht die sehr hohe Eigengeschwindigkeit das Präzises-Spiel schwierig. Starker Katapult-Effekt macht Block und Unterschnittabwehr anspruchsvoll, kurzes Spiel am Tisch erfordert viel Feingefühl und längere Anpassungsphase. Allgemein würde ich den Belag nicht an Spieler unter Bezirksliga-Niveau empfehlen.
|
|||
|
|||
|
Ev. Teste ich den Belag selber da natürlich die Aussagen sehr unterschiedlich sind.
Ich hoffe daß das Tempo eben bei Aufschlag, Rückschlag, etc.,… nicht so hoch ist (härterer Belag), und das Tempo erst bei „durchgreifen“ auf den Schwamm gebildet wird. Mal sehen…ich kann gerne berichten. Auf dem Reserveschläger habe ich noch ältere D05 und D80. Beides auf einen Innferforce ALC.S! |
|
|
||||
|
||||
|
So habe ich es auf der Vorhand mit 2.7mm Schwammstärke empfunden. Mir aber deutlich zu anspruchsvoll und vor allem komme ich von katapultigen Belägen a la Rasanter etc...
|
|