|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar Illusion Killer
Hallo,
habe das IK(81 gr) gestern angetestet und abwechselnd mit einem Butterfly Kong L Special(91 gr) und einem Avalox P500(84 gr) gespielt. Kurzer Eindruck. Grundgeschwindigkeit: KLS>P500>IK Katapult: IK>P500>KLS Bei schnellen Bällen ist das IK in der Geschwindigkeit fast identisch. Das ist nur ein kurzer vorab Eindruck. Werde noch die Hölzer mit gleichen Belägen wenn ich Zeit habe vergleichen. Grüße Laby |
|
|||
|
|||
Wow......ein IK ist langsamer als ein p500!!!!Entweder du hast daheim ein unglaublich langsames Exemplar oder ich versteh die Welt nicht mehr!!!Jugendtrainer schreibt es ist schneller als sein Andro Kinetic OFF+ und du schreibst es ist langsamer als ein P500...irgendwas passt hier nicht!
|
|
|||
|
|||
Ja, kann ich auch nicht nachvollziehen. Oder mein Off+ ist so lahm :-D
Klar, bei den langsamen Schlägen (Aufschlag, Schupf) ist das IK langsamer, aber gerade beim Topspin entfaltet das IK einen ungemeinen Katapult, der mir im Moment sogar noch zu schnell ist. Gerade bei den geraden Schlägen, konter, Schuss. |
|
||||
|
||||
Ich denke, es kommt auch hierbei stark aufs jeweilige Gewicht an. Wahrscheinlich wird Jugendtrainer ein recht schweres/dickes IK haben, und Labyrinth der Sinne wird eher ein dünnes und leichtes Exemplar haben. Wir haben ja jüngst beim Beispiel mit Florry gesehen, wie stark die Hölzer teilweise von Dicke und Gewicht variieren.
Zudem ist eben auch alles subjektiv und man muss sich sicherlich auch erstmal ans IK gewöhnen. Mir kommt jenes jedenfalls auch schneller als ein P500 vor, und zwar ein gutes Stück schneller. OFF* ist es jedoch auch bei weitem nicht.... @ Labyrinth der Sinne/ Jugendztrainer : Wie schwer/dick sind denn euere IKs ? |
|
|||
|
|||
Jugendtrainer liegt bei ca. 6.3 und da Labyrith seines 81g wiegt .... dürfte wir hier bei 6.1 bis 6.2 liegen...also nahezu gleich Dick!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie alt sind die jeweiligen Beläge?
|
||||
|
||||
Kurz und knapp zur Einführung: bin ziemlich enttäuscht.
Ich möchte nicht behaupten es ist ein schlechtes Holz, aber wohl eins mit dme ich nicht glücklich werden könnte. Der eingebaute Katapult-und Soundverstärker ist wirklich da, aber irgendwo sind mal Grenzen. So einen Flummieffekt habe ich noch nie erlebt. Im Gegensatz zu anderen finde ich schon, dass es sich ziemlich wie ein Balsaholz spielt, der helle Klang und der Trampolineffekt deuten schon stark darauf hin. Ich mag eigentlich ein wenig lineares Verhalten und den Turbolader im offensiven Spiel, aber was das IK abliefert ist schon fast ***** . Jeder Ball kommt länger wie man ihn haben möchte, selbst langsame und eigtl. todsichere Topspins treffen auf der Grundlinie auf, eine Gratwanderung um es mal so zu beschreiben. Mir fehlte das schöne und saubere Anschlaggefühl wie ich es von KSL und VL kenne. Der Anschlag ist mittelhart, eher aber weich als hart mit einem hohen Klang. Schwierig zu beschreibendes Spielgefühl insgesamt, sehr besonders und daher auch kein 0815 Holz. Fazit: Werde das VL spielen, das IK ist mir zu schwammig, harte Bälle gehen viel schlechter, alles wird mir zu unkontrolliert. Man muss dieses sehr sehr eigenwillige Spielgefühl mögen, z.B Noppis dürften ihre helle Freude dran haben. Klar gelingen einige gute Bälle und ich hab schon (viel) schlechteres gespielt, aber ich gebe mir mit neuem Material immer sehr wenig Zeit, es muss von anfang an harmonieren und ich halte nichts von Eingewöhnungszeit und der Flummieffekt beansprucht wohl diese Zeit in den allermeisten Fällen. Bei härten Bällen fällt mir viel nach unten, bei Spinbällen war es schon sehr schwer, überhaupt ins Netz zu spielen. Selbst ganz kurze Bewegungen beschleunigen den Ball immens und hoch vom Schläger weg, hier segelt sehr viel über den Tisch. Für mich ist es ein Balsaholz mit den dazugehörenden Stärken und Schwächen, ich komm damit nicht zurecht. Aber nochmal: kein schlechtes Holz, eine Sache der Gewöhnung und der eigenen Vorlieben. |
|
|||
|
|||
Mag natürlich auch was mit deiner Belagkombi zu tun haben...
Mit nem Relativ harten Tenergy 64 gibts beim IK mit Sicherheit keinen Flummi-Effekt. Denn genau dieser Katapult und die Beschleunigung die du beschreibst ist in meinen Augen das was gerade dem Tenergy egal ob 64 oder 05 verdammt gut tut. Mit Katapultstärkeren Tensoren mag das schon wieder ganz anders aussehen. Ich bin mir sicher das so mache Kombi unspielbar ist ! Geändert von StarCross (01.07.2009 um 21:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der große Flummieffekt und das schwammige Spielgefühl könnte natürlich auch an deinen Belägen liegen, bzw. an der Kombination. Deine Beläge sind ja schon wirklich butterweich und spielen sich entsprechend besser mit härteren Hölzern.
Die meisten begeisterten und zufriedenen User spielen ja eher härtere Beläge alla Tenergy, da passt ein recht weiches Holz natürlich besser. Edit: Da hab ich wohl zulange gebraucht...
|
|||
|
|||
Ok, bei diesen weichen Belägen ists vielleicht schon zuviel des guten...man stellt ja auch kein Trampolin auf ein Trampolin
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz |
|
|