|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: World Team Cup 2009 (22.-25. Oktober, Linz)
Zitat:
|
|||
|
|||
|
So ich versuche Abschnittsweise etwas vom WTC wieder zu geben!
.) Liu Jia Ihr Wettkampfschläger hatte in der Mitte ein Blase. Hätte Sie ihren Reserveschläger genommen - und wäre der auch "durch gefallen" so wäre Sie disqualifiziert geworden (wie der Korbel). Somit hat sie zum Schläger von Petzner gegriffen der schon kontrolliert worden war .) Korbel Naja mMn nach dumme Aktion von ihm. Sein Schläger war schon am vormittag nicht regelkonform, und er reichte dann am Abend nochmal den selben Schläger ein. Angeblich meinte jemand er kann dann noch mit einem anderen spielen. Regel ist aber das jemand nach 2 positiven Tests nicht mehr antreten darf! .) Oh Der war sowas von der Rolle. Scheinbar kam er mit den Bedingungen einfach nicht zurecht, weil er war grottenschlecht. Gegen Gardos noch besser....bzw. war da nicht mehr notwendig! .) Chinesen Zhang Jike gegen Filimon noch schlecht und gewann alle Sätze knapp. Er hat sich aber dann deutlich gesteigert. Überhaupt bereiten sich die Chinesen TOP vor, und spielen sich gegen Verteidiger (Chen) ein, oder simulieren den Gegner. Alleine beim einspielen sind die Übungen schon schwieriger als bei allen anderen. Somit auch die Qualität einfach eine Klasse besser. Warum Chen Qi aus der Mannschaft gestellt wurde weiß ich nicht - er durfte aber noch die Kamera bedienen, Mineral holen und sich mit dem Team einspielen. .) Trainingshalle Für mich das absolute Highlight!!! Ganz nahe am Tisch zu stehen und das Tempo und die Qualität zu sehen war einfach super. Der Schnitt vom Joo ist gewaltig - überhaupt war das Training der Koreaner lustig. Auch die Japaner sehr locker - haben z.b. nach ihrem Ausscheiden kurz mit einem kleinen Jungen gespielt. Der selbe Junge stellt sich frech zu Xu Xin, der hat ihn aber gleich weg geschickt. Eigentlich auch verständlich vor dem Finale. Von den Chinesen war Ma Long noch das nahbarste - gab als einziger Autogramme, lachte und stellte sich brav für Photos auf. Der Xu Xin hat beim einspielen übrigens den Chen "leer" gemacht. Der zieht 20,30 Topsspin nur auf Chens RH bis der einen Fehler macht. .) Liu Guoliang Einfach ein Volksheld - der bekommt bei der Präsentation mehr Applaus als die Spieler! Einmal hat er kurz gespielt - aber da konnte ich leider nicht länger zusehen! .) Deutschland - Tschechien Leider ne Farce durch die ca. 30min. Unterbrechung! Der Prokoptsov einfach stark - bzw. Süss ganz schwach, Baum eigentlich auch nicht besonders. Zum Glück konnte der Tscheche jeweils im Nachspiel das Service von Ovchtarov schlecht nehmen sonst hätts glaub ich schlecht ausgesehen! .) beste Partie für mich Mizutani - Cheung Yeuk Das Duell der Linkshänder war für mich die beste Partie. Der Hongkongchinese einfach sehr gut. Leider durften er (plus Tang Peng) gegen China einfach nicht spielen :-( Mehr vielleicht später... |
|
|
||||
|
||||
|
Ani finde ich eineen super Beitrag sehr informativ und interresant, ich fand auch das Einspielen (habe ich von zuhause im LiveStream angeschaut) sehr interresant, habe mir ein paar neue Trainingsmethoden gemerkt :-)
LG |
|
|
|||
|
|||
|
Ma Long kann seine Bälle bei höchster Geschwindigkeit noch so gut plazieren. Ich fand das im LiveStream beeindruckend zu sehen, wie auch die besten Defensivkünste da nicht viel gegen ausrichten konnten.
Dann hat Ma Long den Faden verloren, Joo änderte sein Spielverhalten und war nicht nur pur defensiv, Ma hat plötzlich eher nur in die Mitte gesmasht. Joo konnte einen Satz gewinnen. Danach hat Joo im Folgesatz auch toll gespielt, aber mit leichten Offensivfehlern den Satz hergeschenkt. Ma Long war doch verunsichert, vielleicht hätte Joo auch etwas weniger Risiko gehen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mit ausnahme des ersten ballwechsels stammen alle aus der zeit nach dem timeout bei 7:1 im dritten satz. zeig doch einfach einmal ein paar typische ballwechsel aus der zeit davor - da hatte joo so gut wie keine chance! der spielstand von 3:11, 3:11, 1:7 kommt ja nicht grundlos zustande
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich war auch in Linz dabei und denke, dass Joo eine schlechte Taktik hatte. Er spielte die ersten 2,5 Sätze nur Abwehr, keine Versuche, mit der VH anzugreifen. Dabei war die Abwehr immer einpaar cm zu lang. Als wir jedoch beim Einspielen aus 20m Entfernung Ma Longs Vh-Topspin gegen Joos Block gesehen gaben, mein Gott, dass waren Geschosse, keine Topspins. Da braucht man eigentlich eine kugelsichere Weste. MfG, Milan |
|
|
|||
|
|||
|
Zusatz: Das spielentscheidende Moment war m.M.n. beim Ballwechsel beim 8:6 im 4. Satz. Da waren 3 kleine chinesische Kinder an der Treppe zw. Spielplatz und Tribuene. Die Halle ist während des Ballwechsels voellig still und dann beginnt ein Kind zu Schreien-Weinen und Joo macht genau in dem Moment den Fehler zum 8:7.
Ist zwar nur meine Hypothese, aber die lieben suessen Kindern haben das Spiel schon mehrfach gestoert, leider auch beim 8:6. Da muss es doch bei so einem Event eine Kinderecke geben... MfG, Milan |
|
|
|||
|
|||
|
Ich schliesse mich einem Vorschreiber an....Joo hat zu passiv gespielt. Das kann man sich da oben nicht leisten, denn dann wird man eh abgeschossen. Dazu hat er eben sehr viele leichte Fehler dabei gemacht (zu lange Bälle)...Die Offensivstrategie im Mix mit der langen Schnittabwehr (v.a. RH), sowie Ballonabwehr (v.a. VH) ist aber sehr erfolgversprechend. Er darf nur nicht zu passiv werden und genau das war sein Problem. So wie er anfing auch offensiv zu agieren hat Ma ganz schön verdutzt und verunsichert aus der Wäsche geguckt....Joo hat max. 90% geboten und das auch nur in den besseren Momenten des Spieles gegen Ma. Ma hat nicht gewonnen für mich, sondern Joo hat verloren, wenn man den Unterschied erkennen kann....
|
||||
|
||||
|
Sind wird doch mal ehrlich : Ma Long hat Joos (an diesem Tage unsichere) Abwehr regelrecht zerbombt. Schon im TV sehen diese VH-Topspins absolut unglaublich aus. Das nenn' ich Wums !
In den ersten beiden Sätzen gab's da gar keine Sonne für den besten "Abwehrer" der Welt. Danach war Ma sich bei der hohen Führung zu sicher und wenn Joo erstmal 1-2 starke Bälle trifft, dann ist der im Tunnel gegen einen hadernden Ma Long. Da bremst den nichts mehr. Schade nur, dass im vierten Satz Joos Vorhand mehrmals neben dem Tisch einschlug. Sonst hätte es durchaus in den Entscheidungssatz gehen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Hat eigentlich jemand bei den chinesischen Damen das "einschlagen" beobachtet??
Die stellen sich seitlich neben den Tisch (ca. 50cm) vom Tisch entfernt und schlagen die Bälle immer wieder ins Netz. Ich nehme an zum Belag einprügeln - aber weiß das jemand genauer? Und weiß eigentlich jemand genau warum Chen Qi aus der Mannschaft gestellt wurde? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.