|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Innerforce AL, ALC, T5000, ULC, ZLC, ZLF
Kann jemand bitte mal die Hölzer Timo Boll ZLF und Innerforce ZLF miteinander verglichen?
Laut einer E-Mail von Butterfly soll das Timo Boll ZLF das Holz mit dem größten "Spinpotenzial" sein und auch spürbar schneller als das Innerforce ZLF sein. Das Innerforce ZLF soll hingegen langsamer sein, aber um ein vielfaches kontrollierter, so dass laut Butterfly, Topspins noch einfacher eröffnet werden können, welche dann jedoch, im Vergleich zum Timo Boll ZLF, nicht mit so einer großen Geschwindigkeit beim Gegner eintreffen. Kann jemand diese Ausführungen bestätigen? Würdet ihr sagen, dass das Innerforce ZLF ein gutes, kontrollierteres Zweitholz neben dem Timo Boll ZLF sein könnte? |
|
|
|||
|
|||
|
Könnte mir jemand das Innerforce ZLC mit dem ALC vergleichen.
Vor dem Hintergrund, dass ich aktuell das Liu Shiwen spiele (identischer Aufbau wie das IFZLF jedoch härter verleimt) welches mir ein Tuck zu langsam und ein Tuck zu flexibel ist. Gespielt wird mit T05 2,1 und T05 1,7 mm. Hauptproblem ist das Block/Konterspiel mit dem LSW. Topspinspiel bzw. generelle Schnitterzeugung bei AS/US/TS sind genial und soll bestmöglich vorhanden bleiben. Wozu würdet Ihr mir raten? Blicke bei den ganzen Berichten nicht mehr entlang... ZLC die logische Steigerung von ZLF ??? Oder viel härter und viel viel schneller ? Aufrüsten um eine Stufe ALC mit gleichen Aufbau??? Tischnahes Spiel Vorhand Topspin/Schuss, Rückhand Pressblock und 2-3 direkte Aufschlagpunkte pro Satz. Ich blick es nicht. Laut Beschreibung von BTY könnte auch das ULC passen aber wenn ich danach gehe sind alle Hölzer der IF Serie das non plus ultra... Geändert von Undercutter (27.12.2014 um 21:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Habe alle vier Hölzer gespielt (ALC, IALC, IFZLC, LSW).
Das LSW viel Gefühl beim TS und auch nettes Tempo. Allerdings mir etwas zu indirekt/"matschig"/weich beim direkten Spiel nach vorne (schnelle TS gg. Unterschnitt), Konter und schnellem Block. IALC immer noch viel Gefühl und relativ lange der Ball am Schläger (>Dwell). Geht aber in der Halbdistanz etwas die Luft aus. Aber nach meinem Gefühl direkter und etwas schneller als das LSW. Das IFZLC mein Favorit! Ähnlich gute Eigenschaften wie beim IFALC, allerdings etwas härter und noch einen Tick direkter von Feeling her (ZLC Faser etwas härter als ALC). Hervorragende TS auch aus der Halbdistanz, gehen traumhaft sicher, schnell und viel, viel Spin. Ein Spinmonster - mit noch ordentlich Tempo. Habe Exemplare >90g gespielt. Alle diese drei Hölzer haben noch "Vollholzfeeling" (Limba Außenfurnier) mit Kunstfaser Turbo. Wobei das IFZLC klar die Nase vorn hat. Besonders für den Topspinspieler, der auch gerne mal in die Halbdistanz geht (etwas größeres Schlägerblatt). Schwerere Exemplare geben noch etwas mehr Dampf ab. ALC ist eindeutig härter, direkter, mehr Carbongefühl (Carbon direkt unter Deckfurnier und Koto härteres Außenfurnier), weniger Dwell (Ball kürzer am Schläger); dafür mehr Power, Tempo und auch ordentlich Spin in den Bällen. Die jedoch erstmal getroffen werden müssen (damit muss mehr trainiert werden, um das Potential auszunutzen, bzw. eine schwächere Seite oder Aufschlag/Rückschlagschwäche sollte es da nicht mehr geben...). Obige Hölzer sind fehlerverzeihender und mit etwas weniger Training immer noch gut beherrschbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Eindrücke.
Klingt aber so als ob das IFZLC schon ein ganz schöne Granate ich und für VH Topspin am Tisch sowie RH Blockspiel doch eher ungeeignet sei...!? Oder hat es lediglich auch die reserven für die Halbdistanz, was meiner Meinung nach aber ein IFALC auch ganz sicher hätte... |
|
|
|||
|
|||
|
Für tischnahes TS und Blockspiel gibt es sicher besser geeignete Hölzer als das IFZLC!
Das IFALC dafür jedenfalls besser geeignet - auch auf alle Fälle besser als das LSW. Was mir dazu jedoch auch noch als preisgünstige Vollholz Alternative einfällt ist das Stiga Infinity VPS (relativ direkter, klarer Anschlag mit linearem Spielverhalten, Off und dafür prima kontrollierbar). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe ja zwei IF ZLC, eines mit 87 g (mein Spielholz) und eins mit 89.5 g (Ersatzholz). Es ist unglaublich, aber die lediglich 2.5 g Unterschied ergeben doch einen spürbaren Unterschied in der Performance. Das Schwerere von beiden ist spürbar schneller, härter im Anschlag und weniger elastisch mit allen Vor- und Nachteilen, die das so mit sich bringt. Ich denke bei deutlich über 90 g wird das IF ZLC tatsächlich langsam zur Granate! Die Paradedisziplin des IF ZLC ist tatsächlich das Topspinspiel aus der Halbdistanz. Aber auch am Tisch ist es ein super Holz.Generell ist es auch gut geeigent für aktives Blockspiel. Für passives Blockspiel gibts aber sicherere Hölzer. 87 g Holz: - solides Off Tempo - sehr topspinelastisch und spinnig - etwas mehr Streuung beim Blockspiel - in allen Situationen noch gut beherrschbar 89.5 g Holz: - schnelles Off Tempo - etwas weniger topspinelastisch und weniger spinnig - weniger Streuung im Blockspiel, d. h., insgesamt präziser - allerdings kann das höhere Grundtempo im Passivspiel oder in Notsituationen u. U. zu Problemen führen. Lustigerweise kann ich mit dem schwereren Holz Übungen sowohl im aktiven als auch passiven Part besser spielen, aber im Match bin ich mit dem langsameren Holz effektiver (erfolgreicher)! Der unangenehmere Spin sowie die etwas bessere Kontrolle scheint den Gegnern mehr Probleme zu bereiten als das höhere Tempo.
|
|
|
||||
|
||||
|
Sind die beiden Hölzer gleich dick?
|
|||
|
|||
|
Das kann ich nicht genau genug vermessen, da ich zu Hause keine Schieblehre habe. Aber so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht für den Gewichtsunterschied:
1. Holz ist dicker 2. Die Dichte der Furniere ist etwas grösser 3. Die Verleimung ist anders (dicker, dichter, ...) Egal was zutrifft, jeder dieser Effekte erklärt das andere Spielverhalten. Was mich einfach erstaunt ist die Tatsache, dass 2.5 g Unterschied einen derart spürbaren Effekt haben! |
|
|
|||
|
|||
|
Das letzte Holz dessen Spieleigenschaften mich richtig überzeugt haben, ist das Tibhar White Sword. Ich habe aber nur noch mein Ersatzholz, weil mein Hauptholz kaputt ging.
Ich frage mich jetzt, ob das Butterfly Innerforce Layer AL vielleicht ein Test wert wäre? Das ist doch das Holz mit der weichsten Kunstfaser dieser Serie und damit am elastischsten? Oder doch lieber ALC oder ZLF? Welches ist näher am AL, das ALC oder das ZLF? Ist das Liu Shiwen dasselbe Holz wie das Innerforce Layer AL? |
|
|
|||
|
|||
|
Eher wie das IF ZLF
|
|