Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2491  
Alt 06.01.2014, 16:16
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Wieso soll ein 3:2 weniger wer sein als ein 3:0?
Es macht doch nichts aus ob ich 3:2 oder 3:0 gewinne. Es ist ein Sieg.
Wenn ich in der Runde 18:0 spiele und alle 18 Spiele 3:2 gewinne ist dies doch besser wie wenn ich 14:4 spiele und die 14 Spiele 3:0 gewinne und die anderen Spiele 2:3 verliere. Es geht beim TT darum das Spiel zu gewinnen. Wie ist in den meisten Fällen nicht so entscheidend.

Anders wäre es, wenn Du die ganze Wertung auf Sätze umstellen willst. Dann muss es aber auch so sein, dass bei einem Turnier derjenige der 2 mal 3:0 gewinnt und 1 x 2:3 verliert besser ist als derjenige der dreimal 3:2 gewinnt. Ersterer hat ein Satzverhältnis von +5, Zweiter nur von +3.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (06.01.2014 um 16:22 Uhr) Grund: Erste Satz war falsch ausgedrückt.
Mit Zitat antworten
  #2492  
Alt 06.01.2014, 16:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

@HSV:
1. Es hat mit den 3 Buchstaben nur bedingt zu tun. Sie waren evtl der Auslöser am Anfang, aber das Problem tritt auch bei Spielen auf wo es keinen TTR gibt. betriebsport zb oder Vereinsmeisterschaften usw.
2. Ist es auch nicht so einfach sich einfach zu sagen. Spiel nur den nächsten Punkt und alles andere auszublenden. Selbst wenn man es sich bewußt immer wieder sagt ist es doch immer im Unterbewußtsein.
3. Mittlerweile ist mir TTR beim Spiel relativ egal geworden. Ich versuche zwar es soweit es geht zusteuern, zb indem ich Turniere auslasse um kein Risiko zu gehen. Aber ansonsten hab ich mich jetzt damit abgefunden, dass es diese Punkte usw gibt aber ich dann eben einfach spiele und dann eben aus der jeweiligen Punktesituation die dann entsteht meine Schlüsse ziehe.
Bedeutet zb für diese Saison: Ich hab kurz vor dem Maistichtag bei nem Turnier die nötigen Punkte nicht geholt um in die erste zu kommen. In der 2. hab ich keinen Bock zu spielen. Also spiel ich eben garnicht bzw nur wenn in der ersten mal einer fehlt und die mich fragen. Dafür fahre ich immer mit der ersten mit zum zugucken, anfeuern, coachen und hinterher was unternehmen. Und was soll ich sagen...ich hab die komplette Hinrunde ein Spielgemacht, 2 zu null gegen 2 deutlich TTR bessere gespielt. Danach noch die KM wie geschildert und 3 Betriebsportspiele....und ansonsten:nichts vermisst.
Mittlerweile läuft es auch im Training und Betriebsport wieder ganz ordentlich. Die TTR Lage zur RR hat sich nicht geändert also werd ich es genauso machen wie in der Hinrunde.

Ich gucke zwar noch gelegentlich wenn irgend wo in der Nähe oder wo ich beruflich bin ein Turnier ist. Aber wenn nicht auch nicht schlimm und wenn doch hab ich meistens dann an dem Tag (unterbewußt) garkeinen Bock und fahre nicht.
Genauso halte ich es auch mit dem Training. Ich geb 3 mal die Woche Training. Und danach bleibe ich noch da wenn ich Lust habe und wenn nicht dann eben nicht. Und wenn ich zwischendurch mal Lust habe fahre ich irgendwo kittrainieren und wenn nicht dann nicht.
Den Weg gehe ich seit September und ich muss sagen ich fahre gut damit, weil in 90% der Tage wo ich dann spiele macht es mir auch Spaß und wenn nicht hör ich eben auf und fahr nach hause...

Fazit:
Es gibt den TTR,
Er ist so wie er ist und wird sich so nicht ändern-
klar kann man über Durchschnittswerte usw diskutieren aber es ändert nix)
Deswegen finde ich trotzdem falsch das Turnierergebnisse in die Beurteilung der Mannschaftsspielstärke einföließen, aber so ist es nunmal.
....und ich hab einen weg für mich gefunden damit umzugehen
...und das muss jeder jetzt für sich entscheiden wie er damit umgeht...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (06.01.2014 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2493  
Alt 06.01.2014, 16:17
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich denke das WÄRE ein Problem Caiman, denn der QTTR unterscheidet sich durchaus vom normalen TTR - zumindest war es diese Jahr so (wir erinnern uns alle an die zeitliche Verzögerung des QTTR-Laufs wegen eines Systemfehlers).

Und ja, bei Sätzen könnte man noch besser schummeln. Aber da wir ja hier gelernt haben, dass sowieso niemand schummelt - zumindest nicht bei Tunriereinsätzen (höchstens bei Mannschaftsaufstellungen) - stellt dies kein Problem dar.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #2494  
Alt 06.01.2014, 16:28
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 342
caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ich denke das WÄRE ein Problem Caiman, denn der QTTR unterscheidet sich durchaus vom normalen TTR - zumindest war es diese Jahr so (wir erinnern uns alle an die zeitliche Verzögerung des QTTR-Laufs wegen eines Systemfehlers).
Moment, ich glaube wir haben hier aneinander vorbeigeredet:
angenommen, der QTTR wird bei uns beiden je nach dem letzten Ligaspiel berechnet. Wir sind (jetzt in diesem Beispiel, ich weiß nciht, wo du spielst) in unterschiedlichen Verbänden und haben deshalb unterschiedliche letzte Spieltage, daher wird auch der QTTR an unterschiedlichen Tagen berechnet.
Natürlich unterscheidet sich der QTTR Wert vom aktuellen, aber entscheidend ist doch, dass immer noch alle Spieler eines Vereins gleichzeitig (am gleichen Spieltag) berechnet werden, da sie auch auch im gleichen Verband spielen. Der QTTR dient doch in erster Linie zum Vergleich innerhalb eines Vereins, und selbst bei großem Ligenunterschied zweier Mannschaften innerhalb dessen sollte es doch möglich sein, in einem relativ kleinen Zeitraum auch mannschaftsübergreifend per "nach dem letzten Spiel genommenen" QTTR Wert zu vergleichen.

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Und ja, bei Sätzen könnte man noch besser schummeln. Aber da wir ja hier gelernt haben, dass sowieso niemand schummelt - zumindest nicht bei Tunriereinsätzen (höchstens bei Mannschaftsaufstellungen) - stellt dies kein Problem dar.
Gut
FÜhrt eine Punktevergabe nach Sätzen nicht zu einer noch stärkeren Gewichtung des einzelnen Spiels? Wenn ja, sollte nicht genau das vermieden werden?
Mit Zitat antworten
  #2495  
Alt 06.01.2014, 16:33
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Kann ich nicht sehen, warum das eine stärkere Gewichtung des einzelnen Spiels bedeuten würde. Eher nicht.

Und was die "entnommenen" TTR-Werte als QTTR-Wert anbelangt, so haben wir eben gerade gelernt, dass es einen großen Unterschied macht (welchen hab ich zwar nicht verstanden, macht aber nichts), einen TTR oder einen QTTR zu berechnen. Der TTR kann durchlaufen, der QTTR nicht - softwaremäßig.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #2496  
Alt 06.01.2014, 16:40
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Hof
Alter: 47
Beiträge: 395
Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Es findet also auf jeden Fall eine Überbetonung von sehr temporären Tagesformen statt, über die tatsächliche Leistungsstärke sagt das nur bedingt etwas aus.
Sehr einfach machbar wäre z.B. die Deckelung von Turnieren auf eine maximale TTR-Veränderung von +/-30 Punkte (oder z.B. das 4-fache der ÄK)

Einfach verständlich, einfach praktikabel und in meinen Augen einfach fair.

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Warum misst man eigentlich nur gewonnne Spiele und nicht gewonnene und verlorene Sätze? Das wäre doch viel gerechter,
Warum steigt die Mannschaft auf, die die meisten Punkte gewonnen hat und nicht die, die das beste Spiel- oder noch besser das beste Ballverhältnis hat?

Eine Mannschaft die 2x unglücklich 7:9 verloren hat und sonst immer 9:0 gewinnt, ist doch besser als eine die alle Spiele gewinnt, aber immer nur 9:5, 9:6 oder 9:7, ODER

Geändert von Cisco (06.01.2014 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2497  
Alt 06.01.2014, 16:45
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Sehr einfach machbar wäre z.B. die Deckelung von Turnieren auf eine maximale TTR-Veränderung von +/-30 Punkte (oder z.B. das 4-fache der ÄK)

Einfach verständlich, einfach praktikabel und in meinen Augen einfach fair.
Wie würde das gehen, manche sind gedeckelt, andere nicht? Damit wäre die "doppelte Buchführung" (was einer gewinnt verliert ein anderer) ausgehebelt.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #2498  
Alt 06.01.2014, 16:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen

Eine Mannschaft die 2x unglücklich 7:9 verloren hat und sonst immer 9:0 gewinnt, ist doch besser als eine die alle Spiele gewinnt, aber immer nur 9:5, 9:6 oder 9:7, ODER
Du wirst es nicht glauben aber solche Spielsysteme gibt es . Nämlich wenn alle Spiele durchgespielt werden. Da kann jemand der alle Spiele 6-4 gewinnt am Ende 2. werden hinter einem landen der gegen die beide 4-6 verloren hat aber alle anderen Spiele 8-2(oder war es 9.1) oder höher gewonnen hat..

Und es gibt sogar in Ense nen 2er Turnier wo ich 2 mal gespielt habe, wo auch immer in der Vorrunde 3-0 oder 2-1 gespielt wird und wo auch nicht die Siege zählen sondern die Spiele . Da ist dann auch schonmal einer der 2-1 und 4-5 stand hinter einem gelandet der 1-2 und 5-4 stand
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #2499  
Alt 06.01.2014, 16:54
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Hof
Alter: 47
Beiträge: 395
Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Damit wäre die "doppelte Buchführung" (was einer gewinnt verliert ein anderer) ausgehebelt.
Stimmt. Aber ist das ein Problem?

Derzeit ist die "doppelte Buchführung" ja auch nicht korrekt. Wenn man gegen einen gleichstarken Jugendlichen verliert, verliert man 8 Punkte, aber er gewinnt 10 oder 12.
Mit Zitat antworten
  #2500  
Alt 06.01.2014, 16:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Wie würde das gehen, manche sind gedeckelt, andere nicht? Damit wäre die "doppelte Buchführung" (was einer gewinnt verliert ein anderer) ausgehebelt.
Die doppelte Buchführung ist durch unterschiedliche ÄKs eh ausgehebelt.

Also wenn ich gegen nen punktgleichen Jugendlichen Spiele und gewinne bekomme ich 8 Plus und er 12 minus. Und wenn 2 gleichgute Jugendliche gegeneinander spielen (nur ein Spiel im Mannschaftskampf) bekommt der eine Plus 14 der andere minus 10...

Dazu fließen dem Gesamtsystem immer neue TTR Punkte durch neu initierte Spieler zu.

(cisco war schneller )
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77