Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 116 40,56%
gut!! 87 30,42%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,78%
schlecht!! 15 5,24%
schrecklich!!! 20 6,99%
Teilnehmer: 286. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2010, 15:59
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Merklicher Tempounterschied zw. "Tenergy 05" 2,1, 1,9 und 1,7 ???

also wäre es wohl ratsam gleich 2 stufen runterzugehen ....

allerdings verunsichert mich die aussage, dass dieser direkter sein soll. ich habe gehofft, dass das spielgefühl bei harten belägen / schwämmen (wie beim tenergy 05) nicht merklich direkter wird. beim harten schwamm dringt der ball eh nicht so tief ein - egal ober er dünner oder dicker ist (dachte ich bisher).

Alt 03.02.2010, 18:50
Tabletennis 35 Tabletennis 35 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tabletennis 35 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt eine lange Zeit T05 in 2,1 VH und 1,9 auf RH gespielt und sehe einen deutlichen Unterschied zwischen diesen Schwammstärken. Der 1,9er ist direkter und hat weniger Katapult als der 2,1er. Spiele jetzt auf der RH seit einem Monat ebenfalls einen 2,1er und war erstaunt, dass obwohl die Kontrolle nicht schlechter wurde, einfach mehr Pepp in den Schlägen war. Ich habe aufgrund des höheren Katapults mit mehr Kontrollproblemen gerechnet, war aber nicht der Fall.

Es mag Spieler geben, für die der 1,9er besser geeignet ist, weil sie z.B. das direktere Spielgefühl mögen und dadurch subjektiv mehr Kontrolle, Spin oder Sonstiges fühlen oder sogar haben. Für mich als Spinspieler bietet der 2,1er deutlich mehr Möglichkeiten und ist damit erste Wahl. Außerdem beschweren sich doch alle immer, dass der T05 so wenig Katapult hat, zumindest im Vergleich zu den ESN-Flummis. Also mit ein bisschen mehr Training, um den subjektiven Kontrollverlust auszugleichen, lohnt sich die dickere Schwammstärke.
Alt 03.02.2010, 23:11
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Nabend!

So, hab wieder einen neuen Satz montiert. Beide haben 95gr incl. Verpackung gewogen.
Der schwarze spielt sich sehr gut. Sehr griffig, schöne Flugkurve, einfach gut.
Der Rote ist nicht besonders gut. Nicht so griffig, Flugkurve nicht so gebogen.
Habe die Beläge aber auf verschiedene Art geklebt. Den schwarzen mit einer dünnen Schicht auf den Belag und viel aufs Holz. Bei dem roten 4 Schichten auf den Belag und normal aufs Holz.
Naja, der rote ist halt schlechter. Hab den roten eben nochmal abgezogen und Klebeschicht entfernt und nochmal neu geklebt und diesmal so wie den schwarzen. Freitag weiß ich dann mehr, ob er sich jetzt auch besser spielt.
Wäre schön, wenn der rote auch so gut wird.
Ich bin auf die neuen Beläge gespannt. Mal sehen, ob es endlich mal eine Tenergy 05 Alternative gibt. Bin gespannt auf Tibhar Grip-S, Nimatsu Black Mamba (schon bestellt aber wohl auch baugleich mit dem Tibhar) X.... Vega, Butterfly Spinart!
Lassen wir uns überraschen..
Sonst noch jemand neue T05 getestet und vielleicht noch ne andere Klebevariante auf Lager?

VG
Manuel
Alt 04.02.2010, 07:49
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Du spielst relativ hoch, daher weißt Du sicher, was Du tust...trotzdem meine Frage: klebst Du mit voc-haltigem Montagekleber (üblicher alter Kleber) oder mit Frischkleber, den Du dann ausgasen lässt...sonst würden mehrere Schichten ja keinen Sinn machen... Meine Vorgehensweise: einmal dünn, d.h. eine dünne Schicht Freechack, föhnen bis ganz trocken, aufkleben, spielfertig.
Spieleigenschaften bisher immer annähernd gleich...war einer der ersten, die den T05 gespielt haben - Testexemplar schwarz 2,1, bevor offiziell im Handel...kann über die Jahre bisher entgegen allen Darstellungen hier im Forum weder positive noch negative Veränderungen der Belagsqualität feststellen.

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 04.02.2010, 07:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Würd sie nur mit normalen Leitungswasser saubermachen. Hab' auch das Gefühl, dass die Chemiekeulen der Belagreiniger den Belägen eher schaden als helfen.
Am Ende eines jeden Trainings einmalig Rushawa, mit Schwamm behutsam verteilen, abreiben, fertig. Einziger Reiniger, der nicht nur reinigt, sondern auch das Obergummit elastisch erhält. Haltbarkeit Tenergy mit Betriebsrunde + Bezirksliga ca. eine Runde auf VH, besser geht nicht! Zur zusätzlichen Schonung setze ich grundsätzlich Klebeschutzfolie für all meine FKE-Beläge ein.

Grüße
Guru

Geändert von tischtennisguru (04.02.2010 um 08:08 Uhr)
Alt 04.02.2010, 08:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Hi,

Du spielst relativ hoch, daher weißt Du sicher, was Du tust...trotzdem meine Frage: klebst Du mit voc-haltigem Montagekleber (üblicher alter Kleber) oder mit Frischkleber, den Du dann ausgasen lässt...sonst würden mehrere Schichten ja keinen Sinn machen... Meine Vorgehensweise: einmal dünn, d.h. eine dünne Schicht Freechack, föhnen bis ganz trocken, aufkleben, spielfertig.
Spieleigenschaften bisher immer annähernd gleich...war einer der ersten, die den T05 gespielt haben - Testexemplar schwarz 2,1, bevor offiziell im Handel...kann über die Jahre bisher entgegen allen Darstellungen hier im Forum weder positive noch negative Veränderungen der Belagsqualität feststellen.

Grüße
Guru
Hi!

Ich klebe mit ganz normalen Lösungsmittelfreien Kleber ( BTY Freechack).
Ich habe den roten mit 4 Schichten geklebt, weil ich jetzt schon öfters gehört hatte, dass sich die Beläge dann etwas besser spielen sollen. Ist aber nicht so und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass sich dadurch was verändern soll. Den Belag einpinseln und mit nem Fön schnell trocknen lassen habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Aber macht ja auch keinen Sinn, nur das der Kleber halt schnell trocknet.
Benutze auch Rushawa aber kann natürlich nicht sagen, ob das auf längere Zeit was bringt. Das Zeug reinigt nur super!
Mal sehen, wie sich der rote jetzt spielt. Hab den ja Gestern nochmal neu geklebt (1 Schicht Holz und 1 auf den Belag).
Alt 04.02.2010, 08:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe den roten mit 4 Schichten geklebt, weil ich jetzt schon öfters gehört hatte, dass sich die Beläge dann etwas besser spielen sollen. Ist aber nicht so und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass sich dadurch was verändern soll. Den Belag einpinseln und mit nem Fön schnell trocknen lassen habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Aber macht ja auch keinen Sinn, nur das der Kleber halt schnell trocknet.
Benutze auch Rushawa aber kann natürlich nicht sagen, ob das auf längere Zeit was bringt. Das Zeug reinigt nur super!
Mal sehen, wie sich der rote jetzt spielt. Hab den ja Gestern nochmal neu geklebt (1 Schicht Holz und 1 auf den Belag).
Hi,
mehrere Schichten haben sich leider beim voc-freien Kleber als kontraproduktiv herausgestellt. Vorteil: keiner, Nachteil: Schwammoberfläche leidet, Belag spielt sich weniger "lebendig" da etwas härter. Meine Erfahrung: je dünner der Auftrag, desto besser die Spieleigenschaften

Good Luck!

Grüße Guru

Alt 04.02.2010, 08:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Hi,
mehrere Schichten haben sich leider beim voc-freien Kleber als kontraproduktiv herausgestellt. Vorteil: keiner, Nachteil: Schwammoberfläche leidet, Belag spielt sich weniger "lebendig" da etwas härter. Meine Erfahrung: je dünner der Auftrag, desto besser die Spieleigenschaften

Good Luck!

Grüße Guru
Genau das vermute ich auch. Ich denke auch, wenn man den Belag mit dem Kleber vollschmiert, dann saugt der sich damit zu voll und verliert die guten Eigenschaften. Den schwarzen hab ich ja so geklebt. Habe eine hauchdünne Schicht auf den Belag aber viel aufs Holz und der spielt sich wunderbar. Ich hoffe, dass der rote jetzt auch besser wird.
Alt 04.02.2010, 08:45
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Hi!

Hab vorgestern "Neue" mit Tibhar Clean Fix Extra geklebt, VOC-frei weil wir abends ein Punktspiel hatten. Der Clean Fix ohne "Extra" ist so ne kleine Ampulle mit dünnflüssigem weißem Kleber und Schwamm darauf. Der war ganz OK, war aber nicht mehr auf Lager. Also hab ich den anderen genommen. Ganz großer Mist! Das Zeug ist dickflüssig wie Zahncreme. Hab den Kleber vorm Belagauflegen wirklich ne volle Stunde trocknen lassen. Es hat sich unglaublich schwammig gespielt. Gestern abend zieh ich die Beläge runter und stelle fest, dass der Kleber immer noch Fäden zieht. Ich hab ewig gebraucht um das Holz wieder sauber zu bekommen. Ich glaub, der trocknet nie... Jetzt ist wieder der bewährte VOC-Kleber drauf, damit hab ich gerade in Verbindung mit den Tenergys die beste Erfahrung gemacht. Obwohl der Schläger gestern abend ja quasi "frisch" geklebt war, hatte ich wieder ein direktes und härteres Spielgefühl. Ich kleb auch immer je eine Schicht auf Schwamm und Holz, hatt sich einfach bewährt. Habs auch schon mit mehr probiert, aber dann wirds weicher und indirekter. Hatte das letze mal gedacht die Beläge wären schlechter, es war aber einfach nur zuviel Kleber.
Die "Neuen" sind übrigens so gut wie eh und je.
Alt 08.02.2010, 00:04
tbluemel tbluemel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tbluemel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele 2,1er VH und 1,9er RH.

Geh davon aus im harten Spiel weniger zu hoch bzw. hinten raus zu feuern. Wenn Du viel Arm/Handgelenkeinsatz hast, kann der 2,1er ganz schön schnell werden am Tisch. Deshalb spiele ich 1,9 auf der RH, da ich den Ball schonmal ´nen Tacken zu hart treffe und er so dank Rotation den Tisch findet und nicht dank Schwamm und dem Katapult erst hinterm Tisch fällt. Dafür braucht man imho mehr Konzentration im Block-/Konterspiel, das geht für mich mit mehr Schwamm besser.

Ciao
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »