|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Schotter gehört in den Schienenausbau - wohin sonst...?
|
|
||||
Ich WUSSTE (Großschreibung memoriam HSV ), dass mich hier geholfen wird!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bist du im öffentlichen Dienst beschäftigt kann dich das den Job kosten. Bist du verbeamtet wirst du evtl. noch disziplinarisch bestraft und büßt einen Teil deiner Altersversorgung ein usw. Mit anderen Worten der Mann sollte sich dafür interessieren. Zitat:
Aber es gibt natürlich auch noch viele andere Berufe, bei denen der Angestellt eine gewisse Gefahr eingehen muss. |
|
||||
Zitat:
Ansonsten gibt es in solchen Fällen kein "typischerweise"... Auch der möchte erst mal die Uhr am liebsten zurückdrehen können. Grundsätzlich möchte jeder Betreuer/Trainer nicht für jedes Unglück erst mal vermeiden, aber passieren kann das leider immer und dann möchte er nicht dafür verantwortlich gemacht werden können wenn er nicht nachgewiesener Weise grob fahrlässig gehandelt hat - und das völlig zurecht. Zitat:
Respekt habe ich vor der Arbeit, die durch die vielen Ehrenämtler geleistet wird. Richter sind hochbezahlte Juristen. Nicht mehr und nicht weniger. Ein notwendiges Übel halt, ohne das eine Gesellschaft leider nicht funktioniert. Ohne Ehrenämtler funktioniert unsere Gesellsacht zwar auch nicht, aber denen wird, wie man in dem Fall leider sieht ein Strick aus ihrem Engagement gedreht, während RichterInnen selbst bei dem krassesten Fehlurteil, dass Menschen zerstört - was leider nicht all zu selten vorkommt - nichts zu befürchten haben. ...und erspare mir bitte jegliche weitere Diskussion über diese Tatsachen. Die Argumente warum das so ist (bzw einem gern weißgemacht wird, dass das so sein muss) habe ich schon lange zur Kenntnis genommen und kenne ich dementsprechend alle. Respektiere einfach, dass ich da eine eigene Meinung habe und vertrete... Zitat:
Auf unseren Sport bezogen, sieht es so aus, dass nahezu täglich Situationen entstehen, bei dem ein Kind beim Auf- bzw Abbau der Tische was passieren kann. Da wird es nahezu täglich auch dazu kommen, dass der zuständige Trainer bzw Betreuer auch nicht immer dabei zugegen ist - aus welchen Gründen auch immer. Meist ist es dann nur ein blauer Fleck oder sonst eine Bagatelle bzw nur Materialschaden, der daraus ensteht. Wenn's mal ganz blöde läuft, wie bei dem Unglück das dem Urteil zugrunde liegt, verunglückt ein Kind dabei auch mal schwer. Das will und hofft selbstverständlich niemand. Das Risiko besteht allerdings leider immer und lässt sich leider nicht zu 100% vermeiden. Zitat:
Die Empathielosigkeit, die dieser Einwand offenbart finde ich auch unfassbar Da ist ein Kind tragisch verunglückt. Daran waren zudem noch andere Kinder beteiligt. Ich sollte mich schwer täuschen, wenn der Betreuer/Trainer, der jetzt dafür völlig zu unrecht - da darf es keine zwei Meinungen geben - verantwortlich gemacht wurde, nicht ganz andere Gedanken hat und du kannst diesem Urteil was Positives abgewinnen, weil die Richterin darauf geachtet hat, dass ihm keine finanziellen bzw beruflichen Nachteile entstanden sind Bist du dir eigentlich sicher, dass ein anderes Gericht bzw ein(e) andere(r) RichterIn, nicht zu einem völlig anderen Urteil gekommen wäre? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sogar sehr wahrscheinlich ist... |
|
||||
Naja, man sollte jetzt auch nicht völlig unreflektiert ein Hohelied auf ehrenamtliche Betreuer singen. Ein 200 kg schweres Tor von den Kindern tragen zu lassen, ist glaube ich normal. Haben wir früher auch gemacht. Aber es bedarf auch dabei bestimmter Einweisung, eine Mindestanzahl an Trägern, spezielle Haltepunkte oder Grifftechniken. Ein verantwortungsbewusster Betreuer hat seinen Schützlingen das alles erklärt. Wenn dann aber ein Jugendlicher fällt und dadurch einem Kind der Kopf eingeschlagen werden kann, dann kann ich mir beispielsweise nicht vorstellen, dass genug Jugendliche das Tor gehalten haben. Und das liegt schon in der Verantwortung des Betreuers. Versetze ich mich in die Situation der Eltern würde ich mich schon fragen, wie sowas unter Aufsicht passieren kann.
Als Betreuer ist es nunmal so, dass man permanent mit einem Bein im Knast steht. Die Wenigsten wissen das, sonst würden sie es nicht tun. Da wäre dann auch die Schuld des Vereines zu prüfen, weil ein ehrenamtlicher Betreuer ebenfalls erstmal eingewiesen werden müsste. Ich war vor langer Zeit sehr engagiert in der Jugendbetreuung, habe aber auch Seminare vom Verein / Verband gezahlt bekommen, in denen man lernt, sich als Betreuer korrekt - auch juristisch korrekt - zu verhalten. Irgend eine Art von Schuld wird die Richterin schon erkannt haben, die über die bloße Frage der generellen Verantwortlichkeit für die Gruppe hinaus geht. Daher zwar ein rechtskräftiges Urteil, aber mit geringer Strafe. |
|
|||
Zitat:
Ich weiß nicht wie oft ich meinen Kids schon geduldig erklärt habe, dass die Tische erst aufgesperrt werden müssen, bevor man sie aufklappt. Dann ist man im Stress, holt noch die Netze aus dem Schrank, und kaum dreht man sich um, sieht man, wie ein Tisch schon halb umgekippt ist, weil zwei dran zerren wie verrückt und sich wundern, dass die Beine nicht ausklappen... Und vom Fußball weiß ich noch ähnliches. Ist doch viel cooler, den Kollegen zu zeigen, dass man es auch alleine umkippen und an seinen Platz zerren kann, statt drauf zu warten, dass 5 andere einem helfen... Ist kein Vorwurf, aber halt die Realität. Kids lernen durch Versuch-Irrtum. Und manchmal ist der Irrtum halt so groß, dass ein bleibender Schaden entsteht
Zitat:
Zitat:
Das war ein leider sehr bedauerliches Unglück. Dafür einen 26-jährigen Trainer zur Verantwortung zu ziehen, ist völlig daneben. Mit Verlaub, bin ich der Meinung, dass in dem Fall, die Richterin nicht alle Latten am Zaun hat |
Lesezeichen |
|
|