Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2014, 22:24
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Aus mathematischer Sicht ....
ist das, was du schreibst, ganz einfach Unsinn.

Es soll ja gerade auch Entwicklung abgebildet werden - also wäre es geradezu unsinnig, ein Modell zu unterstellen, bei dem Spieler ein übner die Zeit konstante Spielstärke hätten.

Wäre der TTR-Wert zu einem bestimmten Stichtag nicht derjenige Wert, mit dem man die Stärke aus Sicht dieses Tages am besten schätzt, dann sollte der TTR_Wert an diesem Tag ein anderer sein ;-)
Alt 07.01.2014, 11:18
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Die Wertungszahlen eines einzelnen Spielers sind intervallskaliert und annähernd normalverteilt und schwanken mit einer Standardabweichung von 200 um einen mittleren Wert
https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

(Die 200 beziehen sich auf Schach.)
Alt 07.01.2014, 13:01
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mulder: Das ist eine in Wiki unbelegt stehende Aussage, die in einer Modellwelt mit konstanten Spielstärken richtig sein kann, aber - wie schon der gesunde Menschenverstand klar erkennen lässt - niemals, wenn sich die Spielstärke verändert.

Wüsste man, dass sich die Spielstärke eines Spielers niemals ändert, so wäre ein Elo-System, in dem systembasiert die neusten Ergebnisse den größten Einfluss haben, sicher nicht sinnvoll.
Dann sollten alle Spiele (egal ob 3 Tage zurückliegend oder 10 Jahre) mit derselben Wertigkeit eingehen.
Offenbar ist das aber nicht unsere Ausgangssituation.

Im Wiki-Artikel steht auch was von Normalverteilung in Bezug auf die Gesamtheit der TT-Spieler, was an anderer Stelle im Wiki-Artikel wieder geradegerückt wird ... also Wiki sollte man durchaus mit Vorsicht genießen.
Alt 07.01.2014, 13:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hier nochmal mein Fazit von gestern.

Fazit:

Es gibt den TTR,

Er ist so wie er ist und wird sich so nicht ändern-

klar kann man über Durchschnittswerte usw diskutieren aber es ändert nix

Deswegen finde ich trotzdem falsch das Turnierergebnisse in die Beurteilung der Mannschaftsspielstärke einfließen, aber so ist es nunmal.

....und ich hab einen weg für mich gefunden damit umzugehen

...und das muss jeder jetzt für sich entscheiden wie er damit umgeht...

Mir hat er den Spaß am TT versaut oder zumindest verringert bzw das ganze für mich persönlich negativ beeinflußt...

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht mehr sagen und neue wichtige Erkenntnisse/Aussagen von anderen wird es dazu auch nicht geben-deswegen klinke ich mich auch aus der Diskussion hier aus

Geändert von Fastest115 (07.01.2014 um 13:32 Uhr)
Alt 07.01.2014, 13:40
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mir hat er den Spaß am TT versaut oder zumindest verringert bzw das ganze für mich persönlich negativ beeinflußt...
Wie HSV geschrieben hat: Vergiss einfach die TTR und spiele Tischtennis, weil es Dir Spass macht, völlig egal was dabei passiert (muss ja nicht unbedingt mit drei Bier beim Turnier sein )

Falls Du doch mal ein halbes Jahr in eine nicht gewünschte Mannschaft rutschst, shit happens. Immer noch besser, als in der gewünschten Mannschaft zu spielen, aber immer mit dem TTR-Wert im Kopf und keinen Spass dabei zu haben.

Einfach nur Tischtennis spielen
Alt 11.01.2014, 21:22
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich genau so wie Cisco.Scheiss auf TTR und spiele dein Spiel unbelastet davon.
Alt 12.01.2014, 01:29
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Und ich sehe, dass viele in der spielfreien Zeit sehr viel Zeit haben um ne Menge Sch... zu schreiben
Alt 14.01.2014, 22:05
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur mal so am Rande:
Wir haben unser Turnier am diesen Wochenende nach einem Jahr Pause
(Grund für den Ausfall im letzten Jahr: Die neuen Regelungen)
wieder als TTR- freies Turnier ausgerichtet.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren positiv wie noch nie.
Es hat uns als Veranstalter auch wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Normalerweise ist man nach so einem Turnier fertig und fragt sich,
warum man sich das alles eigentlich antut... nach diesem Turnier ist
alles anders: Die Vorfreude auf das nächste Turnier ist schon jetzt da!

Erstaunlich, wie so ein positives Feedback nach einem TT-Turnier wirkt ;-)

--

Geändert von w_W_ (14.01.2014 um 22:49 Uhr)
Alt 14.01.2014, 22:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wie habt ihr es geregelt, damit es nicht TTr relevant sein musste?
Alt 14.01.2014, 23:44
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wie habt ihr es geregelt, damit es nicht TTr relevant sein musste?
Och, das war und ist letztendlich ganz einfach:

- Du brauchst letztendlich eine Genehmigung für das Turnier, damit es versichert ist

- Ich habe wirklich alles versucht, um die in den Regeln enthaltenen Auswege
. zu nutzen. Es war zwecklos. Den Leidensweg wiederhole ich hier jetzt nicht.

- Auf den einfachsten Weg bin ich viel zu spät gekommen...
. . erst einmal die wesentlichen Fragen zu erst zu klären:
a. Warum muß ich das / ein Turnier beim Verband genehmigen lassen?
b. Wer kann warum ein Turnier genehmigen?

Und damit lag die Lösung auf der Hand, bzw. direkt vor unserer Haustür. In unserem Kreis hat sich
-auch als Konsequenz aus den Regeländerungen- eine Tischtennis- Freizeitliga ROW gegründet.
Ein Teil der Spieler unseres Kreises hat sich abgemeldet und spielt nun selbst organisiert.

- Diese Freizeitliga ist im Grunde offen für jeden.

- Wir haben unser Turnier ganz einfach für die Freizeitliga Rotenburg veranstaltet.
. . (Und ja, vorher habe ich ausdrücklich noch einmal bescheid gesagt, daß wir nun alles
. . für die Ausrichtung eines Turniers zusammen haben und los legen werden... Da wir keinerlei
. . Rückmeldungen erhalten haben, sind wir nun diesen Weg zu Ende gegangen - mit Erfolg!

Was ich aus dieser ersten Veranstaltung gelernt habe?
Es war vollkommen Stress frei und sehr angenehm ein solches Turnier ohne Auflagen zu organisieren.
Die Teilnehmer waren zum einen froh, daß es das Turnier wieder gibt und zum anderen erstaunt wie
einfach so ein Turnier doch laufen kann. Die Spieler, die das erste mal oder nach 10 Jahren mal wieder
da waren, waren ebenso zufrieden (um nicht ständig begeistert zu schreiben) und sagten, daß sie
Werbung für das nächste Turnier am 10. und 11. Januar 2015 machen und wieder kommen wollen.

Ich weiß immer noch nicht, wie ich was alles für den Zeitungsbericht formulieren soll...
Die Rückmeldungen und Eindrücke waren so positiv, das ich / wir allesamt sicher sind, den richtigen Weg
zu gehen. Auch weiß ich nicht, was mir jemals angeboten werden könnte, damit ich wieder ein Turnier
bei "(m)einem Verband" beantrage, der uns dann mit unsinnigen übertriebenen Regeln einschränkt.

Da es jetzt doch ausführlicher geworden ist:
Nein, das muß keine Insellösung für unseren Kreis bleiben....

Auf diesem Wege schon mal eine Idee für alle anderen Turnier- Veranstalter:
Ich bin ja damals schon von einigen anderen Turnierveranstaltern angesprochen worden,
ob wir nicht einen Interessenverband der Turnierveranstalter gründen und uns bei Groß-
Veranstaltungen präsentieren und unsere Interessen vertreten wollen.

Davon war ich ehrlich gesagt nicht so sehr begeistert. Die Gefahr, wirkungslos "wie an
einem Nasenring durch eine Arena gezogen / vorgeführt zu werden," wäre viel zu groß.
Statt dessen nun ein alternativer Vorschlag / diese Idee:

Wenn wir statt dem Interessenverband eine bundesweite Turnier- Liga als Verein gründen,
könnten die / alle interessierten Turniere von dieser Turnier- Liga genehmigt und Turniere
für diese Liga ausgerichtet werden. Genehmigte Turniere sind natürlich versichert.
Und das ganze Thema "keine Lust mehr dank des TTRs" hätte -bezogen auf Turniere- ein Ende.

_____

Eine kleine Ergänzung, die mir gerade einfällt:
Warum sollten dann nicht auch -rein formell- zwei Turniere zeitgleich an einem Tag statt finden?

Ein vom Verband genehmigtes ttr- relevantes Turnier für die Spieler,
die das wollen, mit ein paar Spielklassen...

und ein freies Turnier einer Turnier- Liga mit den Spielklassen für die Spieler,
die nicht um TTR- Punkte spielen wollen...

( Ob man Doppelstarts in beiden Turnieren zulässt, bleibt jedem Veranstalter überlassen )

Das könnte man ja alles mal ganz in Ruhe zu Ende denken...

--

Geändert von w_W_ (15.01.2014 um 00:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »