Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2022, 00:56
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Vielleicht versuchen sie so, etwas länger über Wasser schwimmen zu können.
Ich kann versprechen, das wird nicht klappen!

Ein Beispiel:
An der Strombörse (European Power Exchange) kletterte der Preis für eine Megawattstunde für den kurzfristigen Bezug diese Woche auf über 565 Euro je Megawattstunde. Noch im vergangenen Jahr lag der Preis für eine Megawattstunde Strom an der Börse bei etwa 50 Euro.

FsB: Ich weiß nicht, wer mit derartigen Zahlen was anfangen kann und versteht, was da für eine Welle auf uns zukommt, wenn hier niemand Vernünftiger eingreift. Corona ist unser kleinstes Problem im Moment.
Das kommt drauf an was mit kurzfristig gemeint ist. Kurzfristig stieg der auch vor Jahren schon auf über 300 Euro.
Abgesehen davon ist die Strombörse eine Spielwiese an der ein bisschen "Markt" gespielt wird wo es in Wahrheit gar keinen richtigen Markt gibt. Und das ist Teil des Problems.
Alt 27.08.2022, 06:50
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Daher schreit man auch sofort nach dem Staat.
Wenn wir so ein Mittelständler wären, den du beschreibst, hast du mit ca. 50% deiner Aussagen Recht.

Wir leasen z.B. unsere Fahrzeuge bei Mercedes und Opel.
Wir leasen / mieten unsere schweren Elektrogeräte bei Hilti.
Selbst wenn das KW Strom mal 1* kostet, werden wir bei 130kW PV auf unseren Dächern nicht vor die Hunde gehen.
Die Gasheizung wird gerade g. eine WP getauscht.
Mehrkosten werden wir auf die Preise beim Kunden umlegen.

Die Auftragslage wird sich verändern, vieles Richtung PV, das ist klar.

Nach den Staat* werden wir nicht schreien.
Unsere Immos sind bezahlt.
Es wird also schon irgendwie weitergehen!
Alt 27.08.2022, 06:58
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Das kommt drauf an was mit kurzfristig gemeint ist.
Entscheidend ist ja, was hinten dabei raus kommt.
Bei mir stand ein Kunde bereits vor 4 Wochen am Tisch, dessen WP Strom pro KW sollte von 16,8 Cent auf 69,0 Cent erhöht werden im neuen Vertrag.
Klar gibt es noch andere Anbieter mit anderen Preisen.
Aber was meinst du, wie der Kunde drauf war?
Und glaubst du, Angebote mit 69,0 Cent sind das Ende der Fahnenstange?

Geändert von Frei statt Bayern (27.08.2022 um 11:26 Uhr)
Alt 27.08.2022, 08:56
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Entscheidend ist ja, was hinten dabei raus kommt.
Bei mir stand ein Kunde bereits vor 4 Wochen am Tisch, dessen WP Strom pro KW sollte von 16,8 Cent auf 69,0 Cent erhoben werden im neuen Vertrag.
Klar gibt es noch andere Anbieter mit anderen Preisen.
Aber was meinst du, wie der Kunde drauf war?
Und glaubst du, Angebote mit 69,0 Cent sind das Ende der Fahnenstange?
Deine Situationsbeschreibung ist völlig richtig nur leider ziehst Du die falschen Schlüsse daraus. Du brüstet Dich ja hier, mit Vollgas über die AB zu fliegen und Pool und Haus aber so richtig schön zu heizen.
Jede KW-Stunde, die wir nicht verbrauchen, hilft jedem Einzelnen. Am besten wäre es, wenn wir aufgrund geringer Nachfrage und genügend Alternativen überhaupt kein Gas zur Verstromung brauchen würden, denn dann fällt per merit order das Gaskraftwerk hinten runter. Damit würde sich auch der Strompreis auf niedrigerem Niveau stabilisieren.
Zum Thema Covid, ich werde weder den WK noch den KL machen, das Thema hat für mich, wie ich es schon vor Wochen geschrieben habe, und den meisten hier keine Prio mehr.
Alt 27.08.2022, 09:05
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Zum Thema Covid, ich werde weder den WK noch den KL machen, das Thema hat für mich, wie ich es schon vor Wochen geschrieben habe, und den meisten hier keine Prio mehr.
Das wird es bald wieder, denn das Impfabo wird kommen. Schließlich hat KL ja schon so viele Dosen vorbestellt, dass man die Bevölkerung 8 Mal durchimpfen könnte.
Alt 27.08.2022, 09:30
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Deine Situationsbeschreibung ist völlig richtig nur leider ziehst Du die falschen Schlüsse daraus
Was erlauben sich Menschen wie du eigentlich Menschen wie mir zu sagen, welche Schlüsse ich zu ziehen habe?

Mit deinem politischen Nachgebabbel hast du zumindest deine politische Richtung offen gelegt, soweit so gut, jeder kann in Deutschland wählen was er will, ist das Kreuzchen auch noch so hohl gesetzt.

Aber lass dir eins gesagt sein, in wenigen Tagen bin ich der, der bereits 45 Jahre in das „System“ eingezahlt hat. Und so lange es in Deutschland fast 3 Millionen „Mitbürger gibt“, die dank meinen Steuern ihre Wohnung den ganzen Winter hindurch ungehemmt auf 28 Grad heizen können und falls gewünscht 10x am Tag stundenlang warm duschen können, lasse ich mir von dir sicher nicht erzählen, was ich zu tun und zu lassen habe! War das deutlich? Denke dann können wir diese Diskussion einstellen.

Und wenn Corona keine Priorität mehr für dich hat, du nicht weißt, was während eines Great Reset geschieht, die Frage nach eurem Gusto, was schreibst du dann hier?
Alt 27.08.2022, 09:57
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wenn wir so ein Mittelständler wären, den du beschreibst, hast du mit ca. 50% deiner Aussagen Recht.

Wir leasen z.B. unsere Fahrzeuge bei Mercedes und Opel.
Wir leasen / mieten unsere schweren Elektrogeräte bei Hilti.
Selbst wenn das KW Strom mal 1* kostet, werden wir bei 130kW PV auf unseren Dächern nicht vor die Hunde gehen.
Die Gasheizung wird gerade g. eine WP getauscht.
Mehrkosten werden wir auf die Preise beim Kunden umlegen.

Die Auftragslage wird sich verändern, vieles Richtung PV, das ist klar.

Nach den Staat* werden wir nicht schreien.
Unsere Immos sind bezahlt.
Es wird also schon irgendwie weitergehen!
Anderes Beispiel zum Verständnis:

Spediteur 1: 100% EK, 10 Autos gekauft. Spritpreise steigen, Löhne ziehen an. Kann die Kosten abfedern, verdient weniger, aber das Unternehmen besteht. Keine laufenden Miet-/Kapitalkosten. Kann zur Not noch einen LKW verkaufen wenn er Cash braucht.

Spediteur 2: kaum EK, 100 Autos geleast, wollte schnell superreich werden. Jetzt kann er die laufenden Raten nicht mehr bedienen. Das wars dann...

Die ganzen Hebelmodelle bedürfen immer konstanter Aufträge, da sie zwar zunächst den Cashflow steigern, dafür aber Dauerkosten verursachen.

Bei beständigen Einnahmen sind solche Mietgeschichten halt einfach zu kalkulieren. Problematisch wird es in einer Krise, wenn unvorhersehbare Kosten entstehen, die in einer Stagflation eben nicht 1:1 an Kunden weitergegeben werden können.

Und gerade im produzierenden Mittelstand sind sehr viele Firmen so aufgestellt.

Im Handwerk gibt es ja diese Modelle a la "Autofit", wo alles nur gemietet ist. Bleiben da die Kunden aus ist ganz schnell Schicht im Schacht.

Welche Friseure waren während Corona am stärksten betroffen? Die, denen das Haus gehört oder die, die sich teuer auf irgendwelchen Prachtmeilen eingemietet hatten? Meinen Friseur gibt es noch, der Salon Walz in Berlin ging insolvent...

Letztendlich das "FC Barcelona" Problem. Billiges Geld und Ratenzahlungen in der Hoffnung auf immerwährende Einnahmesteigerungen. Nun mussten sie Anteile am Unternehmen verkaufen und beschneiden sich wieder um zukünftige Erlöse.

Gestern hat die FED massive Zinserhöhungen in Aussicht gestellt. Also schmiert entweder der Euro noch weiter ab oder die EZB zieht nach. Beides für das produzierende Gewerbe katastrophal.

Geändert von Noppenzar (27.08.2022 um 09:59 Uhr)
Alt 27.08.2022, 10:15
registrierter Besucher

Ich habe dich schon beim ersten Post verstanden Noppe, keine Panik ;-)
War mir vielleicht etwas zu pauschal!
Alt 27.08.2022, 10:22
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Das wird es bald wieder, denn das Impfabo wird kommen. Schließlich hat KL ja schon so viele Dosen vorbestellt, dass man die Bevölkerung 8 Mal durchimpfen könnte.
Ich kenne nicht viele, die in die vierte Spritze rennen, egal welche Konsequenzen folgen! Selbst einige der Corona Fanboys scheinen sich da ja nicht schlüssig zu sein, ob sie den vierten Piks mitnehmen!

Was bedeutet, für die Vernichtung der von dir genannten Impfstoffe muß auch irgendwo Geld her kommen *

Aber nun erst einmal genug * muß mal wieder ins Meer :-)

Geändert von Frei statt Bayern (27.08.2022 um 10:26 Uhr)
Alt 27.08.2022, 11:49
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@FsB
Eine andere Antwort von Dir habe ich auch nicht erwartet, wenn das Ego dem Intellekt im Wege steht.

Und da wirst Du auch ab und zu eine Breitseite aushalten können, Du gibts ja auch keine Ruhe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »