|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2023, Durban, RSA)
Nachdem von Wolf11 im WM-Thread thematisiert wurde, wie stark die chinesischen Damen im Vergleich zu Herren einzuschätzen sind, will ich auch hier antworten, damit seine Aussagen nicht so unwidersprochen stehen bleiben.
Da man bei ihm nicht mit Argumenten durch kommt und er diese weg diskutiert, wird ihm das schwer fallen, wenn man mit Fakten in Form von Videobeweisen und Vergleichen kommt. Einsehen wird er es trotzdem nicht, sondern weiterhin in seiner Chinesinnenbubble leben. Das ist die von Wolf11 angesprochene Sun Yingsha (CHN) gegen Nikhil Kumar (USA). Der damals 16-jährige Amerikaner, der zu diesem Zeitpunkt vor allem dank Junioren-Ergebnissen und Nordamerika-Events in der Weltrangliste auf Platz 227 stand, gewann damals 3:2 gegen die bereits volljährige Sun Yingsha, die 2-3 Monate später 19 Jahre alt wurde, bei diesem prestigeträchtigen Vergleichskampf zwischen der chinesischen Damen A-Nationalmannschaft gegen die US-amerikanische Herren-Nationalmannschaft. Man sieht vor allem im Highlight-Video, dass sich da nichts geschenkt wurde und es ein ernstes Spiel zwischen beiden war. Da war nicht das übliche nette Lächeln wie man es auf Freundschaftsspielen kennt oder bei Aufeinandertreffen von Mann gegen Frau bei unbedeutenden privaten Preisgeldturnieren. Aber selbst bei unbedeutenden Preisgeldturnieren sieht man, wie die damalige Nummer 1 Chinas und Weltranglistenerste zu diesem Zeitpunkt, Ding Ning vom damals 46-jährigen Jörgen Persson vorgeführt wurde. Das war zwar so ein Spiel, bei dem man einiges versucht hat mit Lächeln zu überspielen, aber verlieren wollte dieses Spiel keiner der beiden. Und es war ein spezielles Spielsystem mit einem einzigen Satz bis 41 Punkte und alle zehn Punkte gibt es eine Zwischenwertung. Ding Ning ging gegen Jörgen Persson unter mit 4:10, 10:20, 16:30, 24:40 und verlor am Ende mit 24:41. Natürlich hatte das mehr Schaukampfcharakter, aber so dominiert werden wollte die chinesische Weltranglistenerste sicherlich auch nicht von einem schwedischen Opa, einem Spiel auf welches auch viele Augen aus China gerichtet waren. Sie hätte sicherlich gerne besser ausgesehen und nicht Rückstände gehabt, bei denen Jörgen Persson doppelt so viele Punkte gemacht hat wie sie. Aber natürlich kein Vergleich mit dem prestigeträchtigen China Damen-Nationalteam gegen USA Herren-Nationalteam Vergleichskampf, bei dem Ernst gemacht wurde. Das konnte man ja sehr gut im Highlightvideo sehen, dass da voll gespielt wurde und nicht gelächelt wurde, sondern beide unbedingt gewinnen wollten und sich über Fehler ärgerten. Nikhil Kumar verdiente sich mit seinem Sieg gegen Sun Yingsha ein zweites Einzel gegen China und spielte dann gegen Liu Shiwen, die durch die Niederlage von Sun Yingsha gewarnt war. Aber auch sie hatte große Probleme gegen ihn und konnte nur mit 3:2 gewinnen. Verlieren und Gesicht verlieren wollte bei diesem Vergleichskampf natürlich niemand. Und sicherlich war es auch für beide Seiten nicht so toll, da im Hintergrund unterschwellig bei USA (Herren, international drittklassig und ohne Kanak Jha sogar viertklassig) vs. China (Damen, weltweit absolute Nummer 1) eine politische Komponente im Spiel ist. Chinas Damen durften sich hier nicht blamieren und sind deshalb mit ihrem Topteam angetreten und die USA wollte sicherlich auch nicht ihr Gesicht verlieren wenn sie mit ihren Herren in Bestbesetzung verlieren sollten und hatten deshalb vermutlich ohne den damaligen 22. der Weltrangliste Kanak Jha gespielt. Dass die beiden US-chinesischen Herren nicht gegen die chinesischen Damen verlieren wollten und sich da keine Blöße geben wollten, konnte man auch gut sehen. Zhou Xin fehlte am Anfang des ersten Satzes noch etwas der Biss, musste dann aber schnell feststellen, dass Chen Meng Ernst macht und begann dann selber bei 1:6 Rückstand Gas zu geben, kam auf 8:9 heran und in die Verlängerung, die er 10:12 verlor. Den zweiten Satz gewann er, hatte dann aber den dritten Satzbeginn verschlafen, den vierten wieder gewonnen, verlor dann aber auch (erst) im Entscheidungssatz gegen die damalige Weltranglistenerste Chen Meng. Dass der US-Chinese Zhou Xin kein Riese ist, fällt beim Blick auf die Weltrangliste auf. 2019 war er noch nicht gerankt. Ab Februar 2020 trat er erstmalig in Erscheinung als Nummer 960 der Weltrangliste. Bis Ende 2020 änderte sich das nicht viel, im Dezember 2020 war er die Nummer 997 der WRL. Und ein Jahr später im Dezember 2021 die Nummer 1030, was aber trotz seiner Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 bzw. 2021, wo er gegen Anton Källberg 0:4 verlor, vor allem daran lag, dass er international kaum in Erscheinung trat. Zur damaligen Zeit hatte er aber trotzdem sicherlich noch das Niveau für die 2. Bundesliga Herren. Seine beste Zeit hatte er rund zehn Jahre davor, als er in China in der 2. Liga spielte und auch mal in Europa in der schwedischen Liga und dem ETTU-Cup einige Spiele machte. 2009 hatte er sicherlich die Stärke für die 1. Bundesliga, aber 2019 eben nur noch 2. Bundesliga. Was aber auch wieder passt, wenn man die Ergebnisse von Nikhil Kumar gegen Sun Yingsha und Liu Shiwen sieht und mit Zhou Xin vergleicht. Alle drei Spiele endeten im Entscheidungssatz. Das einzige der vier Einzel welches nicht in den Entscheidungssatz ging, war der 3:1 Sieg von Ding Ning gegen den asiatischstämmigen Nicholas Tio. Aber auch sie musste kämpfen und hatte Schwierigkeiten und ihre Faust nach dem Verwandeln des Matchballs spricht Bände. Nachdem der damalige Weltranglisten-22. Kanak Jha nicht mitgespielt hat, was wirklich interessant gewesen wäre, sind die US-Herren also mit drei Spielern die gutes 2. Bundesliga Niveau hatten angetreten. Bei Nicholas Tio ist das wie bei Nikhil Kumar. Wenn man die Ergebnisse von Nicholas Tio betrachtet (Siege gegen Cristian Pletea, 2x Adrien Rassenfosse, Cedric Meissner, Kim Taehyun, Juan Lamadrid, Abdullah Yigenler, Anton Limonov, Ahmin Ahmadian, Ivor Ban, Niederlagen gegen Kay Stumper, 3x Rares Sipos, Fanbo Meng, Noshad Alamiyan, Kristian Karlsson, Jakub Dyjas, Filip Zeljko, Alberto Mino, Kenta Tazoe, Laurens Devos, Andreas Levenko, Patryk Chojnowski, Manav Vikash Thakkar), dann muss man zu dem Ergebnis kommen, dass diese wie auch seine Weltranglistenpositionen (August 2019: 218, Dez19: 220, Dez20: 209, Dez21: 214, zuletzt gelistet Apr22: 218) wiedergeben, dass er ein guter 2. Bundesliga Spieler ist, aber nicht mehr. Und anders sieht das auch nicht bei Nikhil Kumar aus, der wie gesagt gegen Sun Yingsha 3:2 gewann und gegen Liu Shiwen 2:3 verlor. Sein letztes internationales Event spielte Nikhil Kumar übrigens im Oktober/November 2022 (ITTF Pan American Meisterschaften 2022 in Santiago). Nach diesem Event stand er am Jahresende 2022 auf Platz 236 der Weltrangliste. Nachdem er nach und nach seine Weltranglistenpunkte verlor (und offensichtlich auch seinen Platz in der Nationalmannschaft der USA), ging es im April 2023 um 240 Plätze nach unten, Anfang Mai 2023 war er nur noch Platz 493 und in der aktuellsten Weltrangliste wird er gar nicht mehr geführt. Vielleicht kommt er ja nochmal zurück, wie gesagt, als er gegen Sun Yingsha den Vergleichskampf spielte, war er erst 16 Jahre alt und jetzt 2023 ist er gerade mal 20 Jahre alt und es wäre schade, wenn er seine Karriere beendet hätte, auch wenn er nie über 2. Bundesliga Stärke hinaus gekommen ist, also als Profi nicht den ganz großen Wurf gelandet hat. Um die Stärke von Nikhil Kumar einzuordnen, seine relevanten Ergebnisse seit 2019, dem Jahr des Vergleichskampfs, bis heute: ITTF Pan America Cup 2019 1:4 Niederlage gegen Marcelo Aguirre (PAR) 4:3 Sieg gegen Marcos Madrid (MEX) ITTF Junior Swedish Open 2019 1:4 Niederlage gegen Kay Stumper (GER) ITTF Junior und Cadet Open Frankreich 2019 4:1 Sieg gegen Sven Hennig (GER) 4:2 Sieg gegen Adrien Rassenfosse (BEL) 1:4 Niederlage gegen Suzuki Hayate (JPN) 0:4 Niederlage gegen Lev Katsman (RUS) Weltmeisterschaften 2019 Budapest (HUN) 2:4 Niederlage gegen Andy Pereira (CUB) Pan America Games 2019 3:1 Sieg gegen Brian Afanador (PUR) 3:2 Sieg gegen Alberto Mino (ECU) 0:3 Niederlage gegen Horacio Ciufentes (ARG) 0:3 Niederlage gegen Wu Jiaji (DOM) - 2:11, 3:11, 5:11 4:2 Sieg gegen Gustavo Tsuboi (BRA) 4:2 Sieg gegen Emil Santos (DOM) 2:4 Niederlage gegen Marcos Madrid (MEX) Pan American Championships 2019 Einzel 2:4 Niederlage gegen Horacio Cifuentes (ARG) Pan American Championships 2019 Team 3:2 Sieg gegen Gaston Alto (ARG) 3:2 Sieg gegen Brian Afanador (PUR) 2:3 Niederlage gegen Vitor Ishiy (BRA) ITTF Junior und Cadet Open Ungarn 2019 1:4 Niederlage gegen Alexis Kouraichi (FRA) Jugend-Weltmeisterschaften 2019 3:0 Sieg gegen Olav Kosolosky (BEL) 3:1 Sieg gegen Adrien Rassenfosse (BEL) 1:3 Niederlage gegen Feng Yi-Hsin (TPE) 2:4 Niederlage gegen Truls Möregard (SWE) ITTF Pan America Cup 2020 0:4 Niederlage gegen Horacio Cifuentes (ARG) ITTF Challenge Plus Portugal Open 2020 3:1 Sieg gegen Tom Jarvis (ENG) 3:0 Sieg gegen Laurens Devos (BEL) 0:3 Niederlage gegen Shunsuke Togami (JPN) 4:2 Sieg gegen Andrei Putuntica (MDA) 3:4 Niederlage gegen Bence Majoros (HUN) Olympische Spiele 2020 (2021) Tokio 4:2 Sieg gegen Alberto Mino (ECU) 0:4 Niederlage gegen Anton Källberg (SWE) ITTF Pan American Championships 2021 3:0 Sieg gegen Juan Lamadrid (CHI) 1:3 Niederlage gegen Gustavo Gomez (CHI) 0:3 Niederlage gegen Wang Eugene (CAN) 0:4 Niederlage gegen Francisco Sanchi (ARG) Weltmeisterschaften 2021 Houston (USA) 3:4 Niederlage gegen Thiago Monteiro (BRA) ITTF Pan American Championships 2022 0:4 Niederlage gegen Hugo Calderano (BRA) Man sieht, dass das kein schlechter Spieler ist, aber nicht mehr als ein guter 2. Bundesliga Spieler (oder ein sehr schwacher TTBL Spieler). Aber das hat ausgereicht, in einem Spiel welches beide nicht verlieren wollten, gegen Sun Yingsha zu gewinnen, die damals auf dem Papier zwar „nur“ die Nummer 6 von China war (wobei alle sechs ungefähr auf einem Niveau waren, was man daran sieht, dass Sun Yingsha ein Viertel Jahr später die Nummer 3 der Welt war), aber das bedeutete damals doch die Nummer 7 der Weltrangliste (August 2019: 1 Chen Meng CHN, 2 Ding Ning CHN, 3 Zhu Yuling CHN, 4 Wang Manyu CHN, 5 Liu Shiwen CHN, 6 Kasumi Ishikawa JPN, 7 Sun Yingsha CHN, 8 Mima Ito JPN, 9 Cheng I-Ching TPE, 10 Miu Hurano JPN, 11 Doo Hoi Kem HKG, 12 Feng Tiangwei SGP, 13 Suh Hyowon KOR, 14 Bernadette Szöcs ROU, 15 Kim Song I PRK). Einen Monat später belegten die Chinesinnen übrigens die Plätze 1-6 in der Weltrangliste, also eine ihrer dominantesten Phasen überhaupt. Und noch zwei Monate später war Sun Yingsha wie oben erwähnt bereits die Nummer 3 der Weltrangliste. Und auch Liu Shiwen konnte ihre Teamkollegin nur bedingt rächen, denn ein knapper 3:2 Sieg gegen den 16-jährigen US-Boy (international wie gesagt höchstens drittklassig) war sicherlich nicht das, was sie sich vorstellte. Man muss also wirklich die Kirche im Dorf lassen und Wolf11 sollte lernen ein bisschen realistischer zu werden und mal seine China-Damen-Brille absetzen. Die chinesischen Damen sind sehr stark und als einzige Nation auf der Welt können sie mit starken Herren der 2. Bundesliga mithalten und mit schwächeren TTBL-Spielern. Mehr aber auch nicht. Alles andere ist fern von jeder Realität. Aber auch das ist eine beeindruckende Spielstärke, von der andere Nationen spürbar (Japan) bis sehr deutlich (Rest der Welt) entfernt sind, das muss man respektieren, aber auch nicht zusätzlich schönreden und einem eine Illusion vorspielen, die so einfach nicht gegeben ist. Um wieder auf die aktuelle WM zu sprechen zu kommen. Was waren denn eure Highlights dieser WM und wer eure Gewinner und wer eure Verlierer der WM? |
|
|||
|
|||
Saubere Recherche, jo2000.
|
|
|||
|
|||
#2502 - Respekt @jo2000 - das ist eine gnadenlose und sehr detaillierte
Einzel-Betrachtung und Einordnung des ewigen Duelles Frau gegen Mann...anhand von Videobeweisen und Vergleichen. Nun ist so ein Vergleichskampf in all seiner (politischen) oder (diplomatischen) Brisanz sicher eine einmalige Sache. Interessant wäre eine ganz genaue Faktenrecherche über das Schlag-Rückschlag-Verhalten sowie Reaktions- und Antizipationsvermögen der chinesischen Frauen im Mixed - wenn sie z.B. auf ihre weltbesten Landsleute treffen und Bälle annehmen und erwidern müssen! Sind die Frauen als Mixed-Partner im Laufe der letzten Jahre (leistungsmäßig) näher an die Männer herangerückt? Geändert von Neuanfang (03.06.2023 um 19:45 Uhr) Grund: Frau und Mann - Seit an Seit |
|
|||
|
|||
Hallo Jo2000,
bisher hatte ich Dich hier im Forum als seriösen Gespächsteilnehmer wahrgenommen, aber da bin ich mir jetzt unsicher darüber geworden, nachdem Du hier jetzt ein Diskussions-Niveau gewählt hast, das man nun wirklich nicht mehr als seriös bezeichnen kann Hier Videos zu verlinken von einem Spaß-Event, wo Ding Ning im "kleinen schwar(weiss)en Cocktailkleid "gespielt hat und es eigentlich nur um das Photoshooting ging, und darauf einen seriösen Mann-Frau-Vergleich herzuleiten, das ist schon fast Bild-Zeitungs-Niveau......sorry, ist nicht böse gemeint, nimms mir nicht übel......Aber wenn Du mich schon namentlich angesprochen hast, obwohl ich hier zu der Thematik gar nicht mitdiskutiert hatte, muss ich das leider so sagen......Das ist total daneben Wenn Du auf meine Expertise schon keinen Wert legst......geschenkt.......dann aber vielleicht auf die Expertise eines gewissen Dimitri Ovtcharov...... .....und dieser Dimitri Ovtcharov hat hier im Forum auf Nachfrage vor einigen Monaten klar geantwortet, dass er der Meinung ist, dass die Top-Chinesinnen auch in der Tischtennis-Bundesliga der Herren Spiele gewinnen würden........und ich gehe davon aus, dass ein Dimitij Ovtcharov vielleicht schon ein bisschen Ahnung vom Tischtennissport bzw. von der derzeitigen Tischtennisszene hat......... Und fast genauso nichtssagend ist es, hier ein 5 Jahre altes Video von der jungen Sun YingSha zu verlinken, als diese gerade ein paar Monate frisch auf der Tour unterwegs war, um anschließend auf ihre heutige Stärke zu folgern......Auf weitere Deiner Beispiele ist es daher sinnlos, weiter zu antworten......Ich hab mir die jetzt alle auch gar nicht mehr angetan Hättest Du diese Videos jetzt einfach so verlinkt, hätte ich gar nicht darauf geantwortet, so wenig seriös ist dieses inhaltlich.......Da Du aber alles in Verbindung mit meinem Namen getan hast, muss ich schon annehmen, dass das, was Du hier jetzt aufgeführt hast, eigentlich eher Stimmungsmache ist........ Aber versachlichen wir mal das Ganze.... In der Tat werden in China sehr oft ernsthafte Mann-Frau-Vergleiche durchgeführt, und damit meine ich jene Vergleiche, die OHNE Punkt-Vorgaben stattfinden. Damit soll vor allem die mentale Stärke der Sportler-/innen gestärkt werden. Diese Vergleiche sind ein beliebtes Mittel der mentalen Schulung in China. Alleine Wang ManYu hat dabei vor der letzten WM alle 4 Vergleiche gewonnen, die sie gegen chinesische Männer austrug, die zum B-Kader Chinas gehören. also zu den Top-30 im Lande Die Ergebnisse waren dabei..... Wang ManYu 4-0 Yan Sheng Wang ManYu 4-1 Niu GuanKai Wang ManYu 4-1 Zeng BeiXun Wang ManYu 4-1 Xu HaiDong Eines davon habe ich auf die Schnelle im Netz gefunden.......nämlich ihren Sieg gegen Zeng BeiXun, der auch bereits auf diversen WTT-Turnieren gespielt hat. Er gehört dem B-Kader an.......Wenn ich Zeit habe, werde ich vielleicht auch noch die anderen auf Bililii oder einer anderen chinesischen Plattform finden. Das ist dann ein Video bzw. sind Videos, die man auch wirklich ernstnehmen kann und die auch einen realistische Leistungsvergleich ergeben im Gegensatz zu Deinen Videos, wo eine Ding Ning im "Cocktailkleid" als reinem Showcharakter spielt oder wo eine Sun YingSha noch nicht mal im entferntesten Ansatz ihre heutige Leistungsstärke hatte........Das ist absolut unseriös Sun YingSha hatte übrigens bei diesen WM-Trials 4 Vergleiche gegen Männer gespielt, von denen sie 3 gewann und Wang YiDi und Chen XingTong spielten 2 Vergleiche, von denen sie jeweils einen gewannen und einen verloren......alles gegen Spieler aus dem chinesischen A und B-Kader........ Ich meine, mir ist das wirklich total egal, was hier manche schreiben......Ich hab kein Interesse, das Weltbild von diesen Leuten, die ich alle persönlich nicht kenne, zu verändern......Soll jeder mit seinem Weltbild glücklich werden.........Aber ein gewisses Diskussion-Niveau sollte trotzdem alles haben, sonst kann man sich das alles schenken.... Im Übrigen.......sind wir hier im völlig falschen Thread.........Wenn Du zu dem Thema noch was sagen möchtest, solltest Du das dann möglichst auch in dem besagten Thread machen, denn hier solls ja um die WM gehen....... ,,,,,bevor es hier deswegen noch Beschwerden gibt..... Geändert von Wolf11 (03.06.2023 um 20:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte das Privileg, die Spiele vor Ort sehen zu können und das erste Highlight war daher die Freundlichkeit der Menschen dort und auch die sehr gute Organisation des Turnieres Da Du mir in Deinem Vorposting mal wieder die "chinesische Brille" aufgesetzt hast, .will ich dieses Klischee gerne mal bedienen und fange mit dem chinesiischen Team an... Das erste Highlight für mich war dabei der Zusammenhalt, speziell im 12 köpfigen chinesischen Damenteam, wo Spielerinnen wie Qian TianYi und Zhang Rui, die beide in den Top10 der Weltrangliste stehen, und auch alle anderen, sich sehr selbstlos in den Dienst des Teams und ihrer Team-Kameradinnen stellten, obwohl sie eigentlich aufgrund ihrer Stärke selbst verdient gehabt hätten, dort mitzumachen. Obwohl sie alle unter einem irrsinnigen Leistungsdruck durch die weltweite TT-Öffentlichkeit standen, herrschte eine sehr gelöste Atmosphäre.....und die Bilder, die ich in einem meiner Vorpostings vom Strand von Durban verlinkt habe, spiegelten dabei die Stimmung im Team sehr gut wieder .....Und ich habe mich auch sehr speziell über die starke Leistung von Chen Meng gefreut, die mit Gold im Doppel und Silber im Einzel auch belohnt wurde und darüber, dass Chen XingTong diesmal eine Medaille ergatterte. Aus deutscher Sicht war, wie schon geschrieben, Han Ying mein persönliches Highlight, weil ich es bewundernswert finde, wie diese Frau in ihrem Alter immer besser wird. Im Männerturnier gab es, abgesehen von den Chinesen, eine ganze Menge Überraschungen, was ich auch sehr spannend fand, weil es dieses Mal nicht die oft gehypten Spieler waren, die sehr weit kamen, sondern eher Außenseiter.......Die WM zeigte aber leider auch, dass die sehr hochgelobten Europäer eben doch sehr weit von den Chinesen weg sind, wenn es wirklich darauf ankommt... Sehr enttäuscht war ich von den Schweden, die eine Pleite nach der anderen hinnehmen mussten...... Im Endeffekt war es eine sehr schöne WM, die sich vor früheren WM's, mal abgesehen von dem schwächeren Zuschauerzuspruch, keineswegs verstecken muss Geändert von Wolf11 (03.06.2023 um 21:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn dann einer Spiele zwischen Mann und Frau verlinkt, sind das dann Spaßturniere. Dass Persson dieses Spiel auch mit 46 noch deutlich gewinnt, ist klar. Das ist natürlich ein absoluter Ausnahmespieker. Und Ovtcharov hat sicher Recht, wenn er sagt, die Chinesinnen würden auch Spiele in der TTBL gewinnen. Das glaube ich auch. Aber nicht gegen die Spitzenspieler. Als ich noch ein mittelklassiger Bundesligaspieler war, hat Qiao Yunping einige Zeit in Ochsenhausen trainiert. Sie war 1993 Doppelweltneisterin, 1995 im Halfinale im Einzel und Vizeweltmeisterin im Doppel und 1997 auch noch im Viertelfinale im Einzel. Wir haben 4 bis 5 mal gegeneinander gespielt und ich habe immer (knapp) gewonnen. Und ich war weit entfernt von der europäischen Spitze. Wie gut hast du eigentlich selber gespielt, Wolf? Was war deine Funktion in China? Das würde mich wirklich interessieren. Wenn du es hier nicht schreiben willst, kannst du mir ja eine PN schreiben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es war doch unser Peter, der launig wie immer diese Diskussion gestartet hat.........und ich habe ihm dann nur ebenso launig geantwortet.......Aber wenn da als Verfasser "Wolf" steht, springen eben gleich einige darauf an.......Leider Einfach die Dinge mal ein bisschen entspannter sehen und sich nicht von jeder Bemerkung gleich triggern lassen, würde uns hier allen guttun.......Ich hab ja auch über den "Netzer und Delling" geschmunzelt, als ich das nach der WM gelesen habe....... Zu Deinem Posting inhaltlich..... Das mit Qiao YunPing glaube ich Dir aufs Wort........Aber dabei darfst Du eines nicht vergessen : Da liegen 25 Jahre dazwischen......und der Leistungsvorsprung der chinesischen Damen gegenüber der Konkurrenz hat sich seitdem unglaublich vergrößert. Damals haben die chinesischen Damen zwar auch die meisten Titel geholt, aber sie waren der Konkurrenz bei weitem nicht so eklatant voraus wie das dann später der Fall war. Sie haben auch öfter mal Spiele verloren, und es war eher die Ausnahme, dass in einem großen Turnier 4 Chinesinnen im Halbfinale standen. Um die Jahrtausendwende gab es eine größere Neustrukturierung im chinesischen Tischtennis, etwa zu der Zeit, als Wang Nan dominierte, und sie haben sich dann immer weiter von der Konkurrenz entfernt. Eine Chinesin in den 80ern oder 90ern zu schlagen (wenn diese nicht grade Deng Yaping hiess), war noch wesentlich einfacher, als es dann im letzten Jahrzehnt der Fall war. Es gab da nochmals einen riesigen Leistungssprung. Zu meiner Funktion in China möchte ich hier nicht so viel schreiben, kann Dir da aber gerne mal in einer PN dazu antworten. Nur soviel hier. Ich habe dort mit weiblichen Jugendkader gearbeitet, war in Trainingsgruppen in der Jugendausbildung, zu denen unter anderem über 4 Jahre lang auch Qian TianYi und Shi XunYao gehörten (bis zur Jugend-WM in Australien)..... Mehr dazu aber lieber mal per PN Geändert von Wolf11 (03.06.2023 um 21:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mich würde aber echt mal interessieren wie die Weltmeisterin gegen männliches Abwehrspiel aussehen würde.
Quizard war schon am nächsten dran mit seiner Aussage, da wird niemand aufgefressen und da verliert niemand safe, aber um ehrlich zu sein siehts mit männlichem Abwehrspiel auch ziemlich mau aus, Gionis ist steinalt, Filus ist eigentlich auch drüber (die teilweise starken internationalen Ergebnisse verschleiern das etwas). Gegen einen Joo, Hou Yingchao oder Chen W in ihrer Prime wäre ein Vergleich mal spannend gewesen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Peters Aussage ist mit Sicherheit richtig. Ich glaube, selbst Peter hätte mit der Auslosung ins Viertelfinale kommen können . Zitat:
Auch habe ich Anfang der 90er oft mit Czilla Batorfi trainiert. Und das war schon ein relativ großer Unterschied zu Qiao Yunping. Somit war damals der Leistungsunterschied von China und dem Rest der Welt gigantisch groß. Und hat sich seither leider nicht geändert und macht das Damen-Tischtennis ab dem Halbfinale für mich ziemlich langweilig, da es mir egal ist, wer am Ende gewinnt. Bei den Herren ging mir das dieses Jahr nicht so, da ich immer gegen Wang Chuqin war nach seinen falschen Aufschläge im Doppel, die er auch öfter im Einzel dann gemacht hat. |
|
|||
|
|||
Da hätte sie meiner Meinung nach keinerlei Chance gehabt. Das waren einfach Abwehrspieler von einem anderen Stern.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Durban, South Africa, Südafrika, Weltmeisterschaften, WM, WM 2023, World Championships, WTTC |
|
|